Autor Thema: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff  (Gelesen 23625 mal)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #40 am: 26. Januar 2021, 12:19:40 »
Black Rock ist schön zur Torch Lighting Ceremony

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #41 am: 01. Februar 2021, 14:48:26 »
Heute möchte ich mal weitermachen mit der Planung OAHU


Tag 8, Donnerstag

Übersiedlung von Waikiki nach Ko Olina, Aulani Resort by Disney
Check out Apartment, Check in 16 Uhr, dazwischen Gepäck an der Rezeption zwischenlagern, Pool/Beach nutzen
Supermarkt für Getränke, Lebensmittel
Essen vielleicht bei Monkeypod? Irgendwas in Geh-Reichweite auf jeden Fall.


Tag 9, Freitag

vielleicht Frühstück im Resort?

Morgens: Ka'ena Point Trail
https://www.alltrails.com/de/trail/hawaii/oahu/kaena-point-trail-from-south

@Angie - ich habe mir auch deine Beschreibung durchgelesen, aber ich habe trotzdem noch keine rechte Meinung zu diesem Hike. Was ich suche: Ein "Spaziergang" ohne Asphalt, schöne Ausblicke, Tiere sind ein Plus. Und auf der linken Seite der Insel gelegen. (Waimea Valley Trail gefällt mir nicht auf den Bildern. Asphalt, überlaufen, Familien)
oder dieser hier? Pink Pillbox/Ma'ili Pillbox?
Was würdest du empfehlen?

Resort Day

ab 16 Uhr Aulani Luau


Tag 10, Samstag

Alternativtermin für den Hike vom Freitag

Führung Ko Hana Rum Destillery https://www.kohanarum.com

Hawaiian Railway Society Tour: http://www.hawaiianrailway.com

Alternativtermin für Aulani Luau (Wer weiß, wann 2022 alles stattfindet....)



Tag 11, Sonntag

Wild Side Hawaii "Best of the West" Tour, Schnorcheln mit Delfinen (falls sie Lust haben), ab 12 Jahren https://sailhawaii.com/tours/activities-oahu/

Nachmittags im Resort - bzw. Railway um 15 Uhr falls Samstag nicht klappt



Tag 12, Montag

Falls wir Lust haben, nochmal an die North Shore.

Falls wir bei der Tour keine Delfine getroffen haben, Schwimmen am Electric Beach. Dort hat man auch Chancen darauf?

Ansonsten noch Resortday und Kofferpacken



Tag 13, Dienstag

Frühstück im Resort

Am frühen Nachmittag Flug nach Maui



Wer hat Erfahrungen mit den von mir geplanten Unternehmungen? Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Noch mehr Ideen?


In diesen Tagen auf Oahu liegt der Fokus eher auf dem Hotel, da wollen wir den Wasserpark und die Aktivitäten auch viel nutzen.

Zumindest zum Essen werden wir aber das Resort immer verlassen, außer dem Luau und 1x Frühstück. Ist im Resort meiner Meinung nach überteuert und es wird vieles angeboten, was ich als Fastfood bezeichnen würde.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #42 am: 01. Februar 2021, 21:54:11 »
Tag 9, Freitag

vielleicht Frühstück im Resort?

Morgens: Ka'ena Point Trail
https://www.alltrails.com/de/trail/hawaii/oahu/kaena-point-trail-from-south

@Angie - ich habe mir auch deine Beschreibung durchgelesen, aber ich habe trotzdem noch keine rechte Meinung zu diesem Hike. Was ich suche: Ein "Spaziergang" ohne Asphalt, schöne Ausblicke, Tiere sind ein Plus. Und auf der linken Seite der Insel gelegen. (Waimea Valley Trail gefällt mir nicht auf den Bildern. Asphalt, überlaufen, Familien)
oder dieser hier? Pink Pillbox/Ma'ili Pillbox?
Was würdest du empfehlen?

Der Waimea Valley Trail ist zu überlaufen und den Pillbox Hike kenne ich nicht.

Den Ka'ena Point Trail von der Yokohama Bay aus laufen wir fast in jedem Urlaub, weil er uns so gut gefällt.
Er ist nahezu eben, nur dazwischen eine Mini-Steigung, die diese Bezeichnung fast nicht verdient. Ab dem Gate läuft man auf Sand, das ist ein wenig anstrengend.
Mit etwas Glück siehst du am Ka'ena Point  Mönchsrobben und Shearwater Birds.

Ich habe gesehen, dass mir das Update dieses Trails entgangen ist, das werde ich schnellstmöglich nachholen und gebe Bescheid, wenn es soweit ist.

Hawaiian Railway Society Tour: http://www.hawaiianrailway.com

Wenn ihr im Railway Museum seid, lasst euch das Toy Tren Museum, das von Peter (einem vor Jahrzehnten ausgewanderten Schweizer) aus eigener Tasche bezahlt und von ihm selbst errichtet wurde, nicht entgehen > KLICK
Ein kleines Stück hinunter scrollen, dann beginnt meine Beschreibung mit vielen Fotos.
Beachte auch ziemlich weit unten mein Update von 2018, das Video ist wirklich sehenswert.

Wer hat Erfahrungen mit den von mir geplanten Unternehmungen? Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Noch mehr Ideen?

Falls euch mal ein wenig zum Bummeln ist, fahrt zum Ka Makana Ali'i Center nach Kapolei, das 2016 eröffnet wurde. Wir sind gerne dort, wenn wir in der Nähe sind.

Ansonsten kann ich nichts mehr ergänzen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #43 am: 01. Februar 2021, 23:01:30 »
Danke, das Center sehe ich mir an.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #44 am: 04. Februar 2021, 14:20:14 »
Sodale Gila, ich habe den Ka'ena Point Trail ab der Yokohama Bay überarbeitet >  KLICK
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #45 am: 12. Februar 2021, 00:43:37 »
Ich hatte bisher den Haleakala zum Sonnenuntergang eingeplant, aber nun haben wir eine Idee gesehen:

Zum Sonnenaufgang (permit) und danach die Road to Hana. Ist das eine gute Idee?

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #46 am: 12. Februar 2021, 10:21:09 »
Ich hatte bisher den Haleakala zum Sonnenuntergang eingeplant, aber nun haben wir eine Idee gesehen:

Zum Sonnenaufgang (permit) und danach die Road to Hana. Ist das eine gute Idee?

Aloha Gila!

Hier meine bescheidene Einschätzung.

Es könnte zu viel sein an einem Tag!

Sehr früh aufstehen, da der Weg hoch lang ist, und dann noch die Road to Hana zu fahren....
Dort ist äußerst hohe Konzentration vor allem für den Fahrer angesagt.

Das würde ich mir wirklich überlegen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur so viel weitergeben, dass:
Weniger ist mehr!!!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße,
Jindra

Cide

  • Gast
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #47 am: 12. Februar 2021, 10:33:41 »
Ich würde Jindra da zustimmen.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #48 am: 12. Februar 2021, 10:34:17 »
Danke für deine Einschätzung!

Ich habe das in 2 Berichten so gesehen und deshalb mal bei den Experten nachgefragt :-) Meiner Einschätzung nach habe ich es auch als "viel" empfunden.

Dann vielleicht an einem Tag den Sonnenaufgang + kleine Wanderung Haleakala -> Start in Kihei um 3 Uhr??? (Reise im Mai)
Ein Tag Road to Hana -> Start in Kihei um ???? Uhr?

Ich seh schon, Hawaii ist komplett gegen meine biologische innere Uhr... nach der langen Zeit hab ich ja keinen Jetlag-Effekt mehr und im normalen Leben bin ich kein Morgenmensch  ;D ;D ;D

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #49 am: 12. Februar 2021, 14:57:00 »
Hier noch meine Meinung dazu:

Auch wenn du die Road to Hana an einem anderen Tag planst, du kannst nie alles sehen, das funktioniert nicht. Entlang er RtH gibt es sozusagen um jede Kurve etwas Anderes Schönes zu entdecken, man bleibt stehen, staunt, fotografiert und fährt dann irgendwann weiter.

Mein Vorschlag ist daher:

- Sonnenaufgang Haleakala
- anschließend Road to Hana bis Hana, dort übernachten
- am darauf folgenden Tag Fortsetzung der RtH und dann den Pi'ilani Hwy. fahren, um die Runde zu ergänzen.

Auf diese Art und Weise siehst du enorm viel von der RtH.

Für die Übernachtung in Hana nur das Allernötigste mitnehmen, Dinge, die getrost im Auto bleiben können, wenn ihr euch von selbigem entfernt.
Ihr müsst zwar für diese Nacht 2 Übernachtungen zahlen (1x Kihei, 1x Hana), aber das ist das Geld allemal wert.

Hast du den "schönen Tag an der Road to Hana und dem Pi'ilani Hwy." schon gelesen? Wenn nein, solltest du das nachholen. Du wirst staunen, was es alles zu sehen gibt.

Keinesfalls den Garden of Eden auslassen!

Dann vielleicht an einem Tag den Sonnenaufgang + kleine Wanderung Haleakala -> Start in Kihei um 3 Uhr??? (Reise im Mai)

Kommt darauf an, wann im Mai.

Am 1. Mai ist um 5:50 Sonnenaufgang, am 15. Mai um 5:42. Start mindestens 2 Std. zuvor in Kihei, das Auto tankt ihr am Abend zuvor noch voll, sonst verliert ihr am Tag, an dem ihr zum Sonnenaufgang hoch fahren wollt, zu viel Zeit.

Ein Tag Road to Hana -> Start in Kihei um ???? Uhr?

Wenn dir mein Vorschlag nicht zusagt und ihr die RtH an einem extra Tag komplett fahren wollt, dann Start in Kihei um 7 Uhr. Frühstücken dann z.B. in Pa'ia. Auch hier am Abend zuvor das Auto voll tanken.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #50 am: 12. Februar 2021, 19:56:40 »
Danke für deine Vorschläge! Vor allem das Tanken :-)

Ja, die einzelnen Punkte habe ich schon studiert, aber mir fehlt natürlich das Gefühl für die Zeiten bzw, die Menge an Attraktionen, die angenehm sind.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #51 am: 12. Februar 2021, 20:07:21 »
Das Übernachten in Hana bietet mehr Zeit für die Highlights.
Allerdings legt man sich auf einen bestimmten Tag fest. Da ist dann immer ein Risiko mit dem Wetter.
Wenn man allerdings sowieso nicht viele Tage zum jonglieren hat, spielt diese Einschränkung kaum eine Rolle.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #52 am: 13. Februar 2021, 01:56:43 »
Was kann man von diesem Apartment auf Maui halten?

https://www.vrbo.com/971279ha?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=3281900

Keine A/C im Schlafzimmer.
Ist der Strand dort schön? Sieht irgendwie komisch aus wegen der Elektromaste (???) zwischen den Palmen?

Was ist der Haken an dem doch verhältnismäßig niedrigen Preis?

Ich fände es nämlich nett dort beim Kihei Cafe, das sieht schön aus.

__________________


Dann hätte ich dieses
https://www.vrbo.com/703917?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=1251855

Auch keine A/C im bedroom - mich wundert, dass dieses Apartment günstiger ist als andere in dem Komplex obwohl es ein Schlafzimmer mehr hat?


__________________

Hingegen dieses - im gleichen Komplex - nur 1 bedroom - aber um einiges teurer.
Ja, auch mir gefallen die Bilder besser....aber so ein Unterschied?

https://www.vrbo.com/2138654?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=2703190



Ich finde diese beiden Unterkünfte in Hale Kai O Kihei in der Liste der erlaubten "Resorts": https://www.mauicounty.gov/DocumentCenter/View/112945/Short-Term-Occupancy-List-as-of-12242020?bidId=

Lese ich das auch richtig, dass das ganze Gebäude erlaubt ist?

Beim ersten Angebot kann ich keine Lizenz finden obwohl im Text erwähnt ist, dass sie erlaubt sind.


--------------------

ganz was anderes vom Design her ist das https://www.airbnb.at/rooms/16728994?source_impression_id=p3_1613179097_F6grTyWMhCJMgNFF&guests=1&adults=1&check_in=2021-05-18&check_out=2021-05-23
im Maui Vista Resort.
Das liegt nicht direkt am Strand, aber ich finde es irgendwie sehr einladend, obwohl kitschig :-)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #53 am: 14. Februar 2021, 22:48:30 »
Was kann man von diesem Apartment auf Maui halten?

https://www.vrbo.com/971279ha?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=3281900

Keine A/C im Schlafzimmer.
Ist der Strand dort schön? Sieht irgendwie komisch aus wegen der Elektromaste (???) zwischen den Palmen?

Was ist der Haken an dem doch verhältnismäßig niedrigen Preis?

Ich fände es nämlich nett dort beim Kihei Cafe, das sieht schön aus.

Das Condo befindet sich im Island Surf, wo ich für 2020 ein Condo gemietet hatte, das ich wieder stornieren musste. Dieses Condo hat in jedem Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer eine AC und es ist zur Aulani Rd. gerichtet (nicht zur S. Kihei Rd.).

Der Haken bei deinem Condo wird die fehlende AC in den Schlafzimmern sein und es scheint direkt zur S. Kihei Rd. gerichtet sein, was ich als lauten Nachteil empfinde.

Die Elektromasten, die du siehst, dürfte die Beleuchtung der S. Kihei Rd. sein.

Die Bewertungen deines Condos sowie die Stornierungsbedingungen sind sehr gut.

Von Patrick, dem Vermieter unseres Condos weiß ich, dass nicht alle Condos im Island Surf legal vermietet werden. Frage auf jeden Fall nach, wenn du dein gefundenes Condo buchen möchtest.

Dann hätte ich dieses
https://www.vrbo.com/703917?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=1251855

Auch keine A/C im bedroom - mich wundert, dass dieses Apartment günstiger ist als andere in dem Komplex obwohl es ein Schlafzimmer mehr hat?

Die Lage des Hale Kai O Kihei ist traumhaft und die Sonnenuntergänge von dort ebenso. Ein riesengroßer Nachteil sind die winzigen Oberlichtenfenster in beiden Schlafzimmern, das wäre für uns ein klares no-go.

Die Stornierungsbedingungen sind nicht berühmt, die Bewertungen hingegen sind sehr gut.

Hingegen dieses - im gleichen Komplex - nur 1 bedroom - aber um einiges teurer.
Ja, auch mir gefallen die Bilder besser....aber so ein Unterschied?

https://www.vrbo.com/2138654?adultsCount=2&arrival=2022-05-17&childrenCount=1&departure=2022-05-22&unitId=2703190

Deutlich bessere Stornierungsbedingungen wie für das Condo oberhalb. Die Bewertungen sind noch besser.

Im Schlafzimmer kann ich keine AC entdecken, hast du sie gesehen?

Was den deutlich teureren Preis rechtfertigt, ist mir auch nicht klar.

Ich finde diese beiden Unterkünfte in Hale Kai O Kihei in der Liste der erlaubten "Resorts": https://www.mauicounty.gov/DocumentCenter/View/112945/Short-Term-Occupancy-List-as-of-12242020?bidId=

Lese ich das auch richtig, dass das ganze Gebäude erlaubt ist?

Westlich der S. Kihei Rd. sind die Unterkünfte im ganzen Gebäude normalerweise lizensiert, das bringt die Lage mit sich.

Beim ersten Angebot kann ich keine Lizenz finden obwohl im Text erwähnt ist, dass sie erlaubt sind.

Erwähnen kann man viel, wenn die Unterkunft tatsächlich lizensiert ist, kann der Vermieter doch die Lizenznummer schreiben. Warum hat er/sie das nicht getan?
Wie ich oberhalb schrieb, frage vor einer ev. Buchung sicherheitshalber nach der Lizensierungsnummer, das ist für keinen Touristen etwas, das man verbergen muss, im Gegenteil.

ganz was anderes vom Design her ist das https://www.airbnb.at/rooms/16728994?source_impression_id=p3_1613179097_F6grTyWMhCJMgNFF&guests=1&adults=1&check_in=2021-05-18&check_out=2021-05-23
im Maui Vista Resort.
Das liegt nicht direkt am Strand, aber ich finde es irgendwie sehr einladend, obwohl kitschig :-)

Sag' das "kitschig" nie einem Hawaiianer ;D Die Einrichtung im Wohnzimmer ist hawaiian style!

Auf Foto 29/46 siehst du im Vordergrund den Pool und im Hintergrund die Stromleitungen entlang der S. Kihei Rd. Du siehst also, das Gebäude steht fast auf der S. Kihei Rd.

Die Stornierungsbedingungen sind sehr gut.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #54 am: 14. Februar 2021, 23:00:33 »
hahahaha, kitschig ist es aus meiner Sicht, aber manchen Kitsch mag ich  :thumbsup

Derzeit ist das Kitschige  ;D mein Favorit, auch weil das Layout des Apartments schön ist.
Wie du schon sagst, die Schlafzimmer sind nicht so ideal ohne Klima und wegen der Fenster...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #55 am: 14. Februar 2021, 23:03:49 »
Hawaiischen "Kitsch" musst du einfach mögen, ob du willst oder nicht ;D

Von der Einrichtung her ist es eindeutig mein Favorit, aber die fehlender Klimaanlage und das im Mai, wo es bei westwärts gerichteten Condos ganz schön heiß wird... Schwierig, schwierig. Ich bin gespannt, wie du/ihr euch entscheidet - oder ob du noch weiter suchst. Zeit hättest du noch genug ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #56 am: 14. Februar 2021, 23:58:36 »
Ich suche auf jeden Fall weiter - das letzte zB ist für 2022 noch nicht zu buchen.
Aber ich möchte mir 2,3 Favoriten abspeichern, die ich dann einfach buchen kann.

Aulani muss ich im Juni buchen, genau 11 Monate vor Anreise. Flüge kommen dann auch raus und werden bei ansprechenden Preisen gebucht.
Wenn ich das Paket habe, werde ich die Condos in Waikiki und Maui buchen.

Aber da werde ich natürlich auch auf Stornobedingungen achten - noch einmal habe ich nicht das Glück, dass airbnb uns alles erlässt  :thumbsup

Du schreibst „westwärts gerichtet“. Ist das nicht jedes Condo, das zum Meer schaut?
Und warum werden die wärmer als andere?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #57 am: 15. Februar 2021, 16:39:56 »
Du schreibst „westwärts gerichtet“. Ist das nicht jedes Condo, das zum Meer schaut?

Wenn ein Condo direkt westwärts gerichtet angelegt ist, dann ja. Hat ein Condo aber nur "Meerblick", wie es so schön heißt, dann nicht unbedingt.

Und warum werden die wärmer als andere?

Bei westwärts gerichteten Condos scheint - je nach Jahreszeit - die Sonne ab dem frühen bzw. mittleren Nachmittag z. B. ins Wohn- und/oder Schlafzimmer. Wird es ein wenig  später, knallt die Sonne in diese Zimmer hinein und heizt sie auf. Deswegen ist für die meisten Leute mindestens im Schlafzimmer eine AC nötig, damit man das Zimmer ein wenig herunter kühlen und besser schlafen kann.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #58 am: 16. Februar 2021, 09:22:22 »
Gut zu wissen! Die bisher angesehenen hatten alle nur im Wohnzimmer AC...

Haben Fenster/ Lanais in Hawaii normalerweise eigentlich Jalousien, schwere Vorhänge... irgendsowas, was man tagsüber zum Verdunkeln und Kühlen der Räume verwendet wie in Italien?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 2022 - ein neuer Versuch - mit und ohne Kreuzfahrtschiff
« Antwort #59 am: 16. Februar 2021, 14:22:45 »
Gut zu wissen! Die bisher angesehenen hatten alle nur im Wohnzimmer AC...

Das ist leider oft der Fall. Der Grund dafür ist, dass sehr häufig vor dem Wohnzimmer ein Lanai ist, da lässt sich der Kompressor der AC gut unterbringen.
Nachteil dieser Methode: Wenn man am Lanai sitzt und gleichzeitig läuft der Kompressor, ist das fast immer ein Höllenlärm, sodass man sein eigenes Wort kaum versteht. Also AC auf "off", wenn man am Lanai sitzen möchte ;)

Haben Fenster/ Lanais in Hawaii normalerweise eigentlich Jalousien, schwere Vorhänge... irgendsowas, was man tagsüber zum Verdunkeln und Kühlen der Räume verwendet wie in Italien?

Ganz einfache Jalousien gibt es relativ häufig, aber die schweren, blickdichten Vorhänge habe ich bisher nur selten gesehen. Letztere eignen sich zum Verdunkeln untertags und auch dafür, die Hitze nicht so sehr in den Raum zu lassen, sehr gut. Diese schweren, blickdichten Vorhänge nennt man "blinds".
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote