Fazit Hawaii:Uns hat Hawaii EXTREM gut gefallen. Die Natur, das Grün, die Wasserfälle... Genau mein Ding. Natürlich hatten wir während der Kreuzfahrt nur einen kurzen Einblick. Trotzdem liegen bei mir Kauai und Oahu leicht vorne. Klar über Maui kann ich nicht urteilen.
Mir hat auch die Kreuzfahrt gut gefallen und ich bin extrem dankbar, dass ich diese gefunden habe. Denn ohne Schiff wäre ich dieses Jahr wahrscheinlich NIEMALS in Hawaii gewesen. Ich hatte mal Volker vor einigen Jahren einen Land-Rundreise-Urlaub mit Inselhopping in Hawaii vorgeschlagen. Er konnte sich aber nie so richtig dafür erwärmen. Zu weit weg, zu teuer, zu viel Aufwand dies alles mit Inselhopping zu organisieren, wie kommt man in Hawaii auf eigene Faust durch... Vielleicht lag es auch daran, dass wir damals Euer Forum noch nicht kannten und nicht wussten, dass wir bei Hawaii eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung bis ins kleinste Detail erhalten werden. Ich hatte von den Punkten, die ich hier gelesen hatte oder aus den Antworten ein Reiseplan erstellt - also welche Punkte sind an welchem Tag geplant mit jeweils optionalen Bausteinen, je nach dem wie viel Lust wir noch hatten. Volker meinte nur, dass es sooo eine Vorbereitung noch nie gegeben hätte...

Wenn mich jemand nach der Tour gefragt hat, was ich empfehlen würde, finde ich wahrscheinlich in Hawaii einen Landurlaub besser. Es gab leider einige Ziele, die ich gerne gesehen hätte (z. B. Napali Coast), die sich mit unseren Liegezeiten nicht kombinieren ließen. Ich glaube zwar schon, dass man in den 8 Tagen in einem Landurlaub auf keinen Fall mehr hätte sehen können. Wenn man allerdings mehr in Hawaii sehen will, ist es mit einem Landurlaub einfacher - auch länger zu bleiben. Aber ich glaube auch, dass 3 Wochen Hawaii mit Inselhopping deutlich teurer gewesen wäre als unsere 3-wöchige Tour Hawaii und Alaska. Das wäre mir Hawaii dann aber Wert. Natürlich kann man auch noch einsparen, wenn man keine Hotels, sondern Condos nimmt. Trotzdem glaube ich dass das Gesamtbudget höher liegt.
Ohne zu viel zu spoilern (da Ihr Euch ja noch den Alaska-Bericht wünscht): im Gegenzug fand ich Alaska gerade mit dem Schiff optimal, da man hier auch so viel durch die Fjorde gefahren ist. Bei meinem nächsten Alaska-Besuch würde ich wieder zumindest eine Woche Schiff mit kombinieren.
Ob es nochmal einen Hawaii-Urlaub gibt? Prinzipiell kann ich es mir schon vorstellen. Es ist allerdings auch teuer, weit weg + es lohnt sich eigentlich nur wenn man zwischen 3 - 4 Wochen geht. Daher mal schauen. Die Frage ist nur welche Inseln? Kauai auf alle Fälle, Oahu eigentlich auch (auch wenn wir hier am meisten anschauen konnten), Maui haben wir ja quasi gar nicht gesehen. Aber auch auf BI fehlen noch einige Punkte - wahrscheinlich würde diese Insel aber am ehesten raus fallen. Ich höre Angie (bei 44 Tagen Aufenthalt) schon gedanklich protestieren

. Aber das ist ja sowieso im Moment egal, da ja noch kein Folgetermin geplant ist... Sollte ich aber jemals wieder nach Hawaii reisen, werde ich auf alle Fälle wieder GANZ viele Fragen hier stellen