Autor Thema: Endlich unser Reisebericht - unsere lang geplanten 3 Wochen Hawaii im Sommer 22  (Gelesen 10564 mal)

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
 und weiter geht´s mit Tag 7 - 30.07.22

Der Morgen startete erstmal mit ein paar Telefonaten bei den Travelagenturen, ob es denn überhaupt noch irgendwo Plätze für die Mauna Kea Tour geben würde. Erwartungsgemäß hatten wir da natürlich keine Chance. Also gingen wir erstmal zum geplanten Programm über.

Auf dem Zettel stand eine größere Tour mit Start bei den Rainbow Falls. Bei traumhaften wolkenlosen Wetter boten diese ein fantastisches Bild. In den folgenden Kaumana Caves kamen dann die Jungs wieder auf Ihre Kosten, denn die boten mit der Dunkelheit reichlich Abenteuer (eine Taschenlampe wäre hilfreich gewesen, glücklicherweise hatten Besucher vor uns eine Stirnlampe, die uns auch noch einiges an Licht gab). Weiter ging es in den Lava Tree State, den wir allerdings recht zügig umlaufen waren. Am End of Road Point des Ausbruches von 2018 wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, welche Naturgewalten auf dieser Insel wirken. Absolut beeindrucken.

Das Thema Mauna Kea ließ mir natürlich den ganzen Vormittag keine Ruhe, denn diese Tour war etwas, was für mich enorm wichtig und besonders war.
Glücklicherweise konnte ich meinen Mann bei wunderschönsten Wetter überreden wenigsten zum Star Gazing zur Mittelstation selbst zu fahren :herz

Entsprechend wurde das restliche geplante Programm (leider) ersatzlos gestrichen: geplant waren noch: New Black Beach, Southern most Piont, Papakolea Green Beach sowie der erste Abstecher in der Dunkelheit zum Halema´uma Crater.

Es ging also zurück zum Hotel, um uns entsprechend umzuziehen. Unsere Jungs waren von der Idee mäßig begeistert und wollten lieber im Hotel bleiben und ein bisschen an der Badebucht abhängen. Nach langen Zögern haben wir entschieden, dass sie da bleiben dürfen. Motzige Kinder auf der Tour sind ja auch nicht das gelbe vom Ei. Zum Essen hatten sie auch noch genug im Kühlschrank und mit ihren Tablets konnten sie sich eh stundenlang beschäftigen. Also ging es auf Pärchentour :-*

Das Wetter war wirklich fantastisch, keine Wolke am Himmel, Sonne pur, das versprach doch ein schöner Sternenhimmel zu werden. Wir sind zeitlich wie gestern losgefahren, weil wir dann die Gegend um die Mittelstation ein wenig erkunden wollten.
Nachdem das Wetter auf der Mittelstation immer noch fantastisch war, konnte sich mein Mann doch durchringen, hoch zu fahren.  :kuss. nachdem wir uns also ein wenig die Gegend und die Silverswords angeschaut hatten, ging es also doch nach oben und was uns dort erwartete übertraf unserer Erwartungen um einiges. Diese Farben hab ich noch nie so am Himmel gesehen. Eigentlich fehlte nur noch das Popcorn ;D

Nach dem Sonnenuntergang sind wir gemütlich, entspannt und absolut glücklseelig wieder runter zur Mittelstation gefahren. Mein Mann hatte davor am meisten Schiß, aber er hat das sooo toll gemacht, selbst die Ranger bei der Bremstemperaturmessung haben ihn gelobt. Jetzt freuten wir uns auf den Sternenhimmel. Und ihr merkt schon, so langsam gehen mir die Worte aus, um meine Eindrücke zu beschreiben. Die Milchstraße so nah zu sein, quasi zum anfassen, hat uns unglaublich bewegt. Sie aufs Foto zu bannen, hat viele Versuche gebraucht, aber wir haben es geschafft (Inzwischen hängt sie als Leinwand im Wohnzimmer 8) ) Ich hoffe, ich bekomme das am Ende des Berichtes noch irgendwie hin mit den Fotos, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Wobei, die meisten von euch haben das ja auch schon live gesehen und wissen wovon ich rede.
Gekrönt wurde dieser Abend noch von zwei Sternschnuppen. Kitsch pur und doch soooooo schön. Also egal was uns dieser Urlaub noch bringen würde dieser Abend hat sich für immer in mein Herz und meine Erinnerungen gebrannt und ich bin meinem Mann so unendlich dankbar dafür, dass er sich getraut hat.

Zufrieden und glücklich ging es zurück ins Hotel und den Kindern, auch die hatten einen tollen Nachmittag/Abend, wie sie erzählten, also alle glücklich, alles richtig gemacht

Fazit des Tages: Spontanität und eine Portion Mut führte uns zu absoluten Glücksgefühlen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Wie klasse ist DAS denn? Ihr seid selbst (bzw. dein Mann) zum Mauna Kea hochgefahren! Das freut mich wirklich und gib zu: Es war gar nicht schlimm. Selbst das abwärts fahren nach dem Sonnenuntergang ist nicht schlimm, wenn man entsprechend langsam fährt. Dass ihr das getan und die Bremsen geschont habt, hat euch ja der Ranger bestätigt :)

Dein Fazit des Tages ist perfekt und sagt alles über diesen Tag aus :)

Zu den Fotos: Melde dich bitte per PN, wenn du Hilfe benötigst, ok?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Chris

• Held Mitglied
Zum Einstellen von Bildern findest du auch hier ein paar Hinweise:
https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=5807.msg194990.msg#194990

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
Das Wetter war wirklich fantastisch, keine Wolke am Himmel, Sonne pur, das versprach doch ein schöner Sternenhimmel zu werden. Wir sind zeitlich wie gestern losgefahren, weil wir dann die Gegend um die Mittelstation ein wenig erkunden wollten.
Nachdem das Wetter auf der Mittelstation immer noch fantastisch war, konnte sich mein Mann doch durchringen, hoch zu fahren.  :kuss . nachdem wir uns also ein wenig die Gegend und die Silverswords angeschaut hatten, ging es also doch nach oben und was uns dort erwartete übertraf unserer Erwartungen um einiges. Diese Farben hab ich noch nie so am Himmel gesehen. Eigentlich fehlte nur noch das Popcorn ;D

Nach dem Sonnenuntergang sind wir gemütlich, entspannt und absolut glücklseelig wieder runter zur Mittelstation gefahren. Mein Mann hatte davor am meisten Schiß, aber er hat das sooo toll gemacht, selbst die Ranger bei der Bremstemperaturmessung haben ihn gelobt. Jetzt freuten wir uns auf den Sternenhimmel. Und ihr merkt schon, so langsam gehen mir die Worte aus, um meine Eindrücke zu beschreiben. Die Milchstraße so nah zu sein, quasi zum anfassen, hat uns unglaublich bewegt. Sie aufs Foto zu bannen, hat viele Versuche gebraucht, aber wir haben es geschafft (Inzwischen hängt sie als Leinwand im Wohnzimmer 8) ) Ich hoffe, ich bekomme das am Ende des Berichtes noch irgendwie hin mit den Fotos, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Wobei, die meisten von euch haben das ja auch schon live gesehen und wissen wovon ich rede.
Gekrönt wurde dieser Abend noch von zwei Sternschnuppen. Kitsch pur und doch soooooo schön. Also egal was uns dieser Urlaub noch bringen würde dieser Abend hat sich für immer in mein Herz und meine Erinnerungen gebrannt und ich bin meinem Mann so unendlich dankbar dafür, dass er sich getraut hat.

Zufrieden und glücklich ging es zurück ins Hotel und den Kindern, auch die hatten einen tollen Nachmittag/Abend, wie sie erzählten, also alle glücklich, alles richtig gemacht

Fazit des Tages: Spontanität und eine Portion Mut führte uns zu absoluten Glücksgefühlen.

Und wie sehr ich euch beneide, dass ihr es euch gewagt habt hochzufahren! Als wir 2019 dort waren durften wir nicht mal zum Visitor Center, denn die Protectors hatten die Zufahrt gesperrt  :'(
Ich hoffe du schaffst es noch die Bilder hochzuladen, denn ich bin absoluter Fan von Sternenhimmelbilder.  :thumbsup

LG

Ralf

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Als wir 2019 dort waren durften wir nicht mal zum Visitor Center, denn die Protectors hatten die Zufahrt gesperrt  :'(

An welchem Tag ist das denn gewesen? Wir waren auch zu dieser Zeit auf Big Island. Zuerst - aber nur kurz - war die Mauna Kea Access Rd. tatsächlich von den Protectors gesperrt. Als sie dann alle hinauf fahren lassen wollten, sperrte die Polizei die Straße. Ich habe sogar Fotos davon.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
An welchem Tag ist das denn gewesen? Wir waren auch zu dieser Zeit auf Big Island. Zuerst - aber nur kurz - war die Mauna Kea Access Rd. tatsächlich von den Protectors gesperrt. Als sie dann alle hinauf fahren lassen wollten, sperrte die Polizei die Straße. Ich habe sogar Fotos davon.
Wir waren damals von 20. bis 29.07. auf Big Island

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Wir waren damals von 20. bis 29.07. auf Big Island

Am 20. 7. waren wir 2x bei den Protectors. Das erste Mal um zu fragen, was sie brauchen, dann fuhren wir nach Hilo zum Foodland, kauften 2 Einkaufswagen voller Dinge, die sie benötigten und mit dem Gekauften wieder zu ihnen.

An diesem Tag war u.a. auch Mayor Kim bei den Protectors, seine Rede war sehr beeindruckend. Alles wurde von HawaiiNewsNow gefilmt, wir waren auch zu sehen, ich habe den Film rasch abgespeichert, was gut war. Kurz darauf wurde das lange Video nämlich sehr stark gekürzt und wir waren (zum Glück) nicht mehr drauf.
Auch habe ich an diesem Tag die Polizisten fotografiert, die mit ihren Autos die Mauna Kea Access Rd. absperrten (aber auch schon viele Tage zuvor). Die Polizisten standen teilweise mitten auf der Straße.

Genug off topic, sonst bekomme ich noch Schelte ;)
Liebe Grüße,
Angie

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
Wie klasse ist DAS denn? Ihr seid selbst (bzw. dein Mann) zum Mauna Kea hochgefahren! Das freut mich wirklich und gib zu: Es war gar nicht schlimm. Selbst das abwärts fahren nach dem Sonnenuntergang ist nicht schlimm, wenn man entsprechend langsam fährt. Dass ihr das getan und die Bremsen geschont habt, hat euch ja der Ranger bestätigt :)

Dein Fazit des Tages ist perfekt und sagt alles über diesen Tag aus :)

Zu den Fotos: Melde dich bitte per PN, wenn du Hilfe benötigst, ok?

Es war wirklich nicht schlimm, aber mein Mann hat schon ganz schön mit sich gekämpft, aber er wurde immer lockerer. Hinterher war er natürlich selber froh, dass er sich getraut hat.

Das mit den Fotos versuche ich mal am Wochenende, es liegen mal keine Termine an :hula1

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
Tag 8 - 31.07.2022

Den heutigen Tag hatten wir komplett für den Volcano NP reserviert. Auf den freuten sich auch unsere Jungs besonders, denn die Faszination für Vulkane hab ich ihnen wohl mit in die Wiege gelegt.

Es ging früh los, um dem großen Besucherandrang etwas aus dem Weg zu gehen. Erstes Ziel nach dem Visitor Center sollte die Thurston Lava Tube sein, so wie es Angie uns empfohlen hatte. Richtig zügig kamen wir zwar nicht voran, da wir dauernd staunend stehen geblieben sind, aber wir haben es trotzdem noch reichlich vor der Mittagszeit geschafft. Leider war die Tube gesperrt :'(. Viele haben der Absperrung getrotzt und sind trotzdem rein gegangen, davon halten wir nicht besonders viel, denn in den meisten Fällen, hat eine Absperrung auch einen Sinn.
Wir sind also weiter gelaufen und haben den Kilauea Iki Trail in Angriff genommen. Zum Glück war der für die Jungs absolut spannend, denn wandern gehört nicht wirklich zu den Lieblingsdoisziplinen meiner Männer. Aber durch den Krater zu wandern, wie auf einem anderen Planeten, hatte natürlich schon seinen Reiz. Wir haben uns auch Zeit gelassen, da die Jungs Steine untersucht und mein Mann gefühlt jedes Pflänzchen begutachtet hat.

An einen der vielen Picknicktische beim Halema´uma Krater gab es dann erstmal mal eine Brotzeit und eine längere Foto und Fernglaspause. Schon am Tage sieht das ziemlich genial aus, wie es wohl erst im Dunkeln aussehen würde.
Weiter ging es erstmal zu den Steam Vents und dem Aussichtspunkt auf der anderen Seite des Kraters. Nun ginng es erstmal wieder mit dem Auto weiter. Über die Crater Rim Road und die Chain of Crater Road ging es dem erstarrten Fluss der Lava nach bis zur Küste zum Holei Sea Arch. Wir haben unterwegs an den zahlreichen Lookouts angehalten und immer wieder fasziniert den erstarrten Lavafluss bestaunt. Es war so spannend zu sehen, dass man anhand der verschiedenen Farben, sehen konnten, welche Lava , bei welchem Ausbruch, wohin geflossen ist. Ich sag es mal mit den Worten meines Sohnes: Mega cool.

Leider verschlechterte sich das Wetter auf der Rückfahrt zum Krater zusehens und es begann auch zu regnen. Wir wollten die Wartezeit bis zum Einbruch der Dunkelheit mit dem Abendessen verbringen, nur war leider nirgends auf die schnelle ein Tisch zu bekommen. Wir hätten immer 1,5 - 2 H Wartezeit gehabt. Das geht mit zwei Pubertieren, die immer Hunger haben natürlich schwerlich. Da der Regen leider auch immer stärker wurde, und somit auch die Sicht auf den Krater immer schlechter wurde, haben wir schweren Herzen beschlossen, ins Hotel zu fahren und in Hilo Essen zu gehen.

Wir hatten also die Gelegenheit den Krater im Dunkeln zu sehen, gestern eingetauscht für den Trip auf den Mauna Kea, aber ich würde es wieder genauso machen :verlegen

Fazit des Tages: Vulkan sind cool und wir wollen mehr davon sehen. Auf der Reiseliste unserer Jungs stehen jetzt sämtliche erreichbare Vulkane :vulkan3 Ach und wandern kann auch Spaß machen 8)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Es war wirklich nicht schlimm, aber mein Mann hat schon ganz schön mit sich gekämpft, aber er wurde immer lockerer. Hinterher war er natürlich selber froh, dass er sich getraut hat.

Ich bin zum Mauna Kea schon ungezähte Male hochgefahren, erstmals 1996/97. Meiner Erinnerung nach war es in diesem Winter, als man auch bei Schnee noch hochfahren durfte und oben sahen wir längere Zeit einem Snowboarder zu :)

Das mit den Fotos versuche ich mal am Wochenende, es liegen mal keine Termine an :hula1

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Ein großteils schöner Tag im Volcanoes NP :) Allerdings ewig schade, dass a) die Thurston Lava Tube gesperrt war und b) es später zu regnen begann. Beides hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Aber gut, dass die Sperre der Tube respektiert habt :thumbsup Wir halten uns auch an Absperrungen oder Verbotszeichen, selbst wenn sich andere nicht darum kümmern.
Liebe Grüße,
Angie

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
und weiter geht´s mit Tag 7 - 30.07.22

Der Morgen startete erstmal mit ein paar Telefonaten bei den Travelagenturen, ob es denn überhaupt noch irgendwo Plätze für die Mauna Kea Tour geben würde. Erwartungsgemäß hatten wir da natürlich keine Chance. Also gingen wir erstmal zum geplanten Programm über.

Auf dem Zettel stand eine größere Tour mit Start bei den Rainbow Falls. Bei traumhaften wolkenlosen Wetter boten diese ein fantastisches Bild. In den folgenden Kaumana Caves kamen dann die Jungs wieder auf Ihre Kosten, denn die boten mit der Dunkelheit reichlich Abenteuer (eine Taschenlampe wäre hilfreich gewesen, glücklicherweise hatten Besucher vor uns eine Stirnlampe, die uns auch noch einiges an Licht gab). Weiter ging es in den Lava Tree State, den wir allerdings recht zügig umlaufen waren. Am End of Road Point des Ausbruches von 2018 wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, welche Naturgewalten auf dieser Insel wirken. Absolut beeindrucken.

Das Thema Mauna Kea ließ mir natürlich den ganzen Vormittag keine Ruhe, denn diese Tour war etwas, was für mich enorm wichtig und besonders war.
Glücklicherweise konnte ich meinen Mann bei wunderschönsten Wetter überreden wenigsten zum Star Gazing zur Mittelstation selbst zu fahren :herz

Entsprechend wurde das restliche geplante Programm (leider) ersatzlos gestrichen: geplant waren noch: New Black Beach, Southern most Piont, Papakolea Green Beach sowie der erste Abstecher in der Dunkelheit zum Halema´uma Crater.

Beim Fotos aussuchen hab ich fest gestellte, dass wir an diesem Vormittag ja doch noch den Black Sand Beach besucht haben  :verlegen, dass hatte ich vor lauter Mauna Kea ganz vergessen, aber zum Glück gibt es ja Fotobeweise  8)

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
So jetzt mal der Versuch mit den ersten Bildern:

Grönland von oben

Aussicht aus dem Coconut Wakiki Beach Hotel

Mönchsrobbe am Defussy Beach (Waikiki)

Kamehameha Statur

Aloha Tower

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
und weiter mit den Fotos:

Lanai Lookout

Sandy Beach

Makapu´u Lookout

Lanikai Beach

Honu am Laniaeka Beach

Sunset Hale´iwa Beach

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
Honolulu von oben

Rainbow Falls

Kaumana Caves

Kehena Black Sand Beach

Mauna Kea

The Milky Way

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
Volcano NP.

Kilauea Iki Trail

Offline Chris

• Held Mitglied
Das Einbinden der Bilder hat grundsätzlich geklappt!  :thumbsup

Allerdings scheinst du die Bilder nicht als JPG o.ä. gespeichert zu haben, sondern als webp-Grafik. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber bei Tapatalk werden die Bilder (bei mir) leider nicht angezeigt.  :'(
War die Wahl von webp Absicht? Oder hat das der Hoster imageshack automatisch so eingestellt?

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied
Das Einbinden der Bilder hat grundsätzlich geklappt!  :thumbsup

Allerdings scheinst du die Bilder nicht als JPG o.ä. gespeichert zu haben, sondern als webp-Grafik. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber bei Tapatalk werden die Bilder (bei mir) leider nicht angezeigt.  :'(
War die Wahl von webp Absicht? Oder hat das der Hoster imageshack automatisch so eingestellt?

War definitiv keine Absicht. Ist das erste Mal, dass ich das überhaupt mache. Er zeigt sie mir doch auch als jpeg an.
Ich guck mir das mal an.
Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Anja

Offline toffiee

• Vollwertiges Mitglied

kannst du mal schauen, ob du das erste Bild (Grönland) jetzt sehen kannst?

Danke

Offline Chris

• Held Mitglied
Jetzt werden die meisten Bilder angezeigt.
Auf Android klappt es, online sowieso.
Nur iOS hat bei mir Probleme. Vielleicht liegt das Problem auch bei mir.