https://www.recreation.gov/ticket/facility/300016Das Ticketsystem für den Zion hat am 28.05. wieder geendet.
Wird jedenfalls hier und in den sozialen Medien verbreitet.
Für den Yosemite kann man "Eintrittskarten" für das Valley für 2 $ kaufen, ich kenne selbst Leute, die schon welche erworben haben. Mariposa und Glacier ist meines Wissens nach nicht betroffen von Tickets, aber ich habe es nicht selbst nachgelesen, der Yosemite steht momentan nicht schon wieder auf unserem Programm.
Besuch hat aber noch nicht stattgefunden, von daher kann ich nicht sagen, wie voll es im Vergleich zu vorher ist.Ich fand es 2019 auf den Wanderwegen und am Shuttle nicht so viel voller als früher,
es waren aber viel mehr Autos unterwegs.Ich befürchte, da sind auch immer eine ganze Reihe Leute unterwegs, die nicht weit vom Auto weggehen, sondern nur die Selfies an den Hotspots machen wollen.
Im Grand Canyon oder Yellowstone musste man auch vor 10 Jahren und früher schon zügig am 01.05. für das Folgejahr die Unterkünfte im Park buchen, wenn man zusammenhängende Tage in einer bestimmten Unterkunft an einem bestimmten Datum wollte. Das ist nicht einfacher geworden. Regelt aber keine Besucherströme.
Was mehr geworden ist sind die Busse und auch die Besucher, die aus den deutlich mehr gewordenen Unterkünften von außerhalb tagsüber in den Park strömen. Und während man früher nicht merkte, dass Wochenende ist und mehr Leute in den Park strömen, so könnte man das 2019 an manchen Highlights sehr spüren. Auch da viele Leute, die nur in der Nähe der Hotspots sind und sich nicht weit von den Parkplätzen weg bewegen.
Aber alle hier sind wir ja fast überall Touristen und dass der Tourismus zugenommen in den letzten Jahren und Jahrzehnten merkt man überall, in der Lüneburger Heide wie im Yellowstone. An der Nordsee gab es früher auch viele Strandbereiche in die man so konnte und heute eine Gebühr bezahlen muss. Wird sich nicht ändern lassen, wenn noch ein wenig Natur für die nachfolgenden Generationen retten will.
.