Autor Thema: "Riffkonforme" Sonnencreme  (Gelesen 18297 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #20 am: 09. Januar 2019, 16:56:27 »
Was habe ich für ein Glück, dass ich gar keine Sonnencreme benötige.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #21 am: 09. Januar 2019, 21:28:44 »
Ich brauche sie auch nur die ersten 2-3 Tage, aber auch da möchte ich die eh schon genug geschädigten Riffe gerne schönen, wenn ich kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Offline Silberfarn

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Wohnort: Ilsede
  • Geschlecht: männlich
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #22 am: 22. Mai 2019, 17:15:17 »
Da die Reise näher rückt, haben wir uns jetzt etwas mit dem Thema Sonnencreme beschäftigt.
So wie es aussieht, sind die Produkte von Nivea vom Verbot nicht betroffen:
https://www.nivea.de/beratung/faq/nivea-sun-konform-mit-dem-hawaiianischen-riffgesetz

Offline Nanni1968

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #23 am: 23. Mai 2019, 08:14:28 »
und gerade diese Creme hab ich seit letztem Jahr im Gebrauch - sehr angenehm (man hat kein "Sonnencreme-Gefühl")

https://www.nivea.de/shop/uv-gesicht-mattierender-sonnenschutz-40059004756260001.html

Offline Wahine_Malihini

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
  • und aus der Traum :-(
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: w
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #24 am: 31. Mai 2019, 14:50:58 »
Hm, also ich habe Sonnenallergie und müsste die Creme/ Lotion schon im Vorfeld hier zu Hause testen um im Urlaub keine böse Überraschung zu erleben. Mit Nivea habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand diesbezüglich weitere Tipps?

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #25 am: 31. Mai 2019, 16:40:40 »
Ladival  ist eine Serie speziell bei Sonnenallergie aus der Apotheke.
Da können sie Dir auch sagen, ob Deine gewählte Creme die riffschädigenden Inhaltsstoffe enthält.


www.ladival.de

Man kann aber auch selber schon die Inhaltsstoffe anklicken und gucken.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #26 am: 31. Mai 2019, 17:37:39 »
Hawaiian Tropic hat seit diesem Jahr auch Aufkleber "Reef Safe".
Die Creme ist z.B. auch bei DM zu kaufen, auf Hawai'i jedoch günstiger.

Offline Wahine_Malihini

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
  • und aus der Traum :-(
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: w
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #27 am: 31. Mai 2019, 18:06:30 »
Vorab Sorry, wenn das Zitieren noch nicht klappt  :verlegen


Vermutlich steht bei denen auf der Homepage etwaw dazu 🧐
Ja aber nur Theorie. Hab jetzt versucht, die Inhaltsstoffe einer Flasche zu entziffern, die wir zu Hause haben... Also gut, dass es das auch im Internet zum nachlesen gibt. Scheint alles nicht tagulich... bei Amazon oder so findet man schon was, aber ich denk wir werden das drüben besorgen.

Empfehlung von Pacific Whale Foundation:

soll mineralisch sein, zB kann es Zinc-oxide und titanium dioxide  enthalten.
vermeide oxybenzone und octinoxate
Octocrylen ist laut Bento auch nicht gut für die Natur...

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe eines angeblich tauglichen PRodukts durchles:

Zitat
Inhaltsstoffe: Aqua,Homosalate,Butyl Methoxydibenzoylmethane,Ethylhexyl Salicylate,Ethylhexyl Triazone,Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate,Alcohol Denat.,Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine,Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid,Silica,Cyclomethicone,Tapioca Starch,Behenyl Alcohol,Cetearyl Alcohol,Methylpropanediol,Glycerin,Glycyrrhiza Inflata Root Extract,Tocopheryl Acetate,Sodium Stearoyl Glutamate,Xanthan Gum,Carbomer,Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer,Dimethicone,Sodium Chloride,Sodium Hydroxide,Trisodium EDTA,Ethylhexylglycerin,Phenoxyethanol,Linalool,Limonene,Benzyl Alcohol,Alpha-Isomethyl Ionone,Geraniol,Citronellol,Coumarin,Parfum
weiß ich aber nicht ob das wirklich was taugt. Wer denkt sich solche wahnwitzigen Mischungen aus?....
Naja

Peter

Ladival habe ich viele Jahre verwendet aber zuletzt immer mal etwas anderes ausprobiert. Hier finde ich zwar kein oxybenzone und octinoxate aber:
https://www.ladival.de/produkte/allergische-haut/sonnenschutzgel.html

"Sonnenschutzprodukte: wasserfest
Hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
* gemäß VO (EG) Nr. 1223/2009 (Anhang 5)

 Inhaltsstoffe und Filtersysteme Inhaltsstoffe und Filtersysteme
Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Octocrylene, Pentylene Glycol, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Alcohol Denat., Tromethamine, Tocopheryl Acetate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Vitis Vinifera Seed Extract,  Ascorbyl Tetraisopalmitate, Tocopherol, Ubiquinone, Diisopropyl Adipate, Glycerin, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Xanthan Gum, Isostearic Acid, Disodium ED

Offline Wahine_Malihini

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
  • und aus der Traum :-(
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: w
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #28 am: 31. Mai 2019, 18:13:34 »
Hawaiian Tropic hat seit diesem Jahr auch Aufkleber "Reef Safe".
Die Creme ist z.B. auch bei DM zu kaufen, auf Hawai'i jedoch günstiger.

Also das nenne ich doch mal Einstimmung auf den Urlaub, wenn die Sonnencreme schon das Ziel im Namen trägt 8)

Danke auch für diesen Tipp - ich werde testen und berichten!

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #29 am: 31. Mai 2019, 18:24:26 »
Nachdem vor vielen Jahren meine Sonnencreme (mit allem anderen) auf dem Hinflug verschollen ist, mussten wir auf eine lokale Sonnencreme umsteigen.
Ich bin 100% hängengeblieben. Riecht nach Urlaub und ist in meinen Augen sehr angenehm auf der Haut. Viel angenehmer als z.B. Ladival.

Offline Wahine_Malihini

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
  • und aus der Traum :-(
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: w
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #30 am: 02. Juni 2019, 09:20:34 »
Gestern habe ich die Drogerie gestürmt - heute soll man ja in weiten Teilen Deutschlands Sonnenschutz benötigen  8)

Zwei Produkte habe ich bisher ausfindig gemacht, die ohne Oxybenzone, Octinoxate und auch ohne Octocrylen auskommen: Nivea und Paediprotect

@Chris: Leider fällt Hawaiian Tropic für mich auch total raus, da sind Parabene drin  :o die wirken auf das Hormonsystem

michi137

  • Gast
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2019, 21:05:48 »
Ich bin immer noch erfolgslos auf der Suche nach einer entsprechenden Sonnencreme.

Wie sehe ich, ob ein Hawaiian Tropic Produkt riffkonform ist, wenn nichts drauf steht?
Ich finde bei DM das hier gezeigte nicht, nur zb. dieses
https://www.dm.de/hawaiian-tropic-sonnenlotion-silk-hydration-lsf-50-p5099821001421.html

Ich bin chemisch extrem unbedarft, kann mit all den Inhatsstoffen wenig anfangen.

Offline ma_nu

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: weiblich
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2019, 22:08:08 »
Meine Nachfrage bei dm ergab, dass sie keine riffkonforme Sonnencreme führen. Okay, dann kaufen wir sie eben in Hawaii - dachte ich.
Vor Ort dann die Überraschung: von den im Supermarkt angebotenen Sonnencremes gab es keine ohne die verbotenen Inhaltsstoffe. Wir haben uns dann so beholfen, dass wir uns längere Zeit vor dem Schnorcheln eingecremt haben.

michi137

  • Gast
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2019, 06:23:58 »
Hm ok, das mache ich oft sowieso.
Aber ist für mich nicht die Lösung. Es gibt ja entsprechende Cremes in Deuschland. Ich hab nur noch nicht das passende gefunden. Eine, die es wohl ist und auch bei amazon gut abschneidet, ist wohl  recht schlecht aufzutragen. Das wirft sie dann wieder aus dem Rennen.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2019, 07:38:31 »
Meine Nachfrage bei dm ergab, dass sie keine riffkonforme Sonnencreme führen. Okay, dann kaufen wir sie eben in Hawaii - dachte ich.
Vor Ort dann die Überraschung: von den im Supermarkt angebotenen Sonnencremes gab es keine ohne die verbotenen Inhaltsstoffe. Wir haben uns dann so beholfen, dass wir uns längere Zeit vor dem Schnorcheln eingecremt haben.

Also unser dm hat schon seit längerem mehrere Sorten von Riff-freundlicher Sonnencreme...zum Beispiel die in diesem Artikel beschriebenen Cremes von Paediprotect.

https://naehfrosch.de/sonnencreme-test-empfehlung/

Auf Hawaii hatten wir eine von Creme von Sun Bum gekauft, die fanden wir sehr gut.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2019, 09:04:08 »
Ich bin in die Apotheke meines Vertrauens gegangen und habe mich dort mal beraten lassen,sie hatten auch welche da und ich habe sie vor Ort gleich gekauft. :)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

michi137

  • Gast
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2019, 15:19:19 »
Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste  :o
Das ist definitiv eine Option, da frag ich mal nach. Hab ja auch noch etwas Zeit.

Offline Christine

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 39
  • Wohnort: mitten im Pott
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2019, 17:34:49 »
Ich bin in die Apotheke meines Vertrauens gegangen und habe mich dort mal beraten lassen,sie hatten auch welche da und ich habe sie vor Ort gleich gekauft. :)

Hallo Thomas,

kannst Du mir vllt sagen wie Du beraten worden bist ?

Ich habe leider das Problem, das ich keine andere Sonnencreme als Ladival vertrage, vermutlich leide ich an der Mallorca Akne. Beim letzten Hawai'i Urlaub war ich total angeschwollen. Mit Ladival komme ich schon zu recht, allerdings möchte auch ich der Natur nicht schaden.

lieben Dank
Viele Grüße
Christine
Viele liebe Grüße,
Christine 🌸🐢



"Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun!"

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2019, 20:43:35 »
Hallo Thomas,

kannst Du mir vllt sagen wie Du beraten worden bist ?

Ich habe leider das Problem, das ich keine andere Sonnencreme als Ladival vertrage, vermutlich leide ich an der Mallorca Akne. Beim letzten Hawai'i Urlaub war ich total angeschwollen. Mit Ladival komme ich schon zu recht, allerdings möchte auch ich der Natur nicht schaden.

lieben Dank
Viele Grüße
Christine

Ich habe nach einer Sonnencreme gefragt die das Sunreef erfüllt.Ohne die verbotenen Zusatzstoffe.
https://www.amazon.de/Av%C3%A8ne-Kinder-Sonnenmilch-SPF-250-Milch/dp/B01CQJTELI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=25F0OVEIVN0TY&keywords=avene+sonnencreme+50+kinder&qid=1570560152&sprefix=Avene+so%2Caps%2C207&sr=8-6
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: "Riffkonforme" Sonnencreme
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2019, 08:54:03 »
Ich habe in der Apotheke "La Roche Posay" entdeckt, die ich als erste Sonnencreme seit Ladival gut vertrage. Noch teurer :-( aber viel angenehmer aufzutragen, vor allem das mattierende Gel für's Gesicht. Damit bin ich keine pickelige Speckschicht im Gesicht ;-) weder im noch nach dem Urlaub....