Aloha, Ihr Lieben!
Ein aufregender Tag liegt hinter uns...schon um 5 Uhr riss uns heute morgen der Wecker aus dem Schlaf - um kurz vor 7 sollten wir in Haleiwa bei One Ocean Diving für unsere Haitour sein. Da es um diese frühe Uhrzeit außer in Richtung Honolulu noch keinen Stau gab, kamen wir überpünktlich am Hafen an, wo auch fast zeitgleich das Boot von One Ocean Diving anlegte. Das total nette Team (Kapitän plus 2 Meeresbiologen) begrüßte uns und wir warteten noch auf die übrigen vier Teilnehmer. Pünktlich ging es dann los zur „Aggregation Site“ der Haie ca. 3 Meilen vor der Küste. Für mich begann leider ein Höllenritt - Wellen so hoch wie unser tapferes Boot sorgten dafür dass wir ordentlich durchgeschüttelt wurden und die Wirkung von Bonine recht schnell verflog. Aber so konnte ich mein Frühstück dann wenigstens mit den Fischen teilen und dadurch vielleicht indirekt auch die Haie anlocken. So gut wie möglich versuchte ich nebenbei den spannenden Infos und Sicherheitsanweisungen des Personals zu lauschen. Multitasking so früh am Morgen!
Kaum war der Motor des Bootes ausgestellt, kreisten schon filmreif mehrere Haiflossen um unser Boot. Aber die Haie konnten nicht so schlimm sein wie der heftige Wellengang, also rein ins Wasser!
Im Wasser warteten dann über 50 Galapagos und Sandbar Sharks auf uns. Der absolute Wahnsinn! Sie hielten immer respektvoll Abstand, kamen aber auch hin und wieder neugierig bis auf ein paar Meter an uns ran. Aber zu absolut keiner Sekunde verspürte ich Angst vor diesen faszinierenden Tieren.
Was allerdings durchaus ein wenig furchteinflößend war, war die Situation im Wasser an sich. Der Wellengang war nach wie vor heftig, weshalb wir 6 Teilnehmer uns an seitlich am schaukelnden Boot angebrachten Leinen festhalten sollten. Das war echt nix für zarte Gemüter! Man musste nicht nur die Haie im Blick behalten, sondern auch aufpassend sich nicht am Boot zu stoßen. Aber das Personal machte einen prima Job und gab uns durchweg das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Der Kapitän passte von oben auf uns und das Boot auf, die beiden Biologen im Wasser achteten auf uns und die Haie. Abwechselnd durften wir dann einzeln ein Stück vom Boot wegschwimmen und zu den Haien tauchen.
Einer der Guides half dabei bei Bedarf ein bisschen nach und griff sofort ein wenn man Gefahr lief abzutreiben oder unter das Boot zu geraten.
Nach ca. 45 min im Wasser kletterten wir dann wieder an Board uns es ging zurück zum Hafen. Was für ein Abenteuer! One Ocean Diving machen einen fantastischen Job und öffnen einem zum Thema Haie wirklich die Augen. Diese tollen Tiere werden in der Öffentlichkeit vollkommen falsch dargestellt und wir sollten uns alle dafür einsetzten sie vor dem Aussterben zu bewahren (jede Sekunde sterben durch Menschenhand 2-3 Haie, im Jahr also ca. 100.000.000 Tiere!!!).
Zurück in Haleiwa gab es dann erstmal ein wohlverdientes Frühstück und wir schlenderten bei leider nicht ganz so schönem Wetter durch das nette Surferdorf. Entlang der Ostküste sah es nicht besser aus, sodass aus dem geplanten Strand-Nachmittag nichts wurde und wir uns nur schon mal ein paar nette Spots für die nächsten Tage ausguckten.
Liebe Grüße aus Kailua!
Eure Katja
Gesendet von iPhone mit Tapatalk