Autor Thema: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff  (Gelesen 4448 mal)

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« am: 25. Januar 2023, 06:39:11 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Ende 40, reise zusammen mit meinem Mann. Wir haben schon einiges von der Welt gesehen. Mal per Kreuzfahrt, mal per Landausflug. Begeistern uns für Natur und Tiere. Eher weniger für Museen, Kunstgalerien etc.
 
Normalerweise plane ich meine Reisen sehr lange im Voraus. Dieses Jahr bin ich allerdings per Zufall über ein „Schnäppchen“ gestolpert, bei dem ich zugreifen musste: wir machen eine Kreuzfahrt ab Honolulu mit den 4 großen Inseln und anschließend Alaska.

Ich weiß, dass das dann nur sehr wenige Tage in Hawaii bedeutet. Aber ehrlicherweise hätte ich ohne diese Reise wahrscheinlich gar nicht Hawaii gebucht. Daher freue ich mich liebe r über die kurzen Lichtblicke als mich über das verpasste zu ärgern…

Da die Reise so kurzfristig ist, muss ich nun schnell planen und werde wahrscheinlich auch nicht die erforderlichen Beiträge für meine schönsten Tage zusammen bekommen. Das ist für mich ok. Daher stelle ich eben in diesem Beitrag meine Fragen.  ;)
LG Nicole

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #1 am: 25. Januar 2023, 08:04:52 »
Wir fliegen als am 21.4. nach Honolulu und verlassen Big Island am 28.4.

In Kauai weiß ich schon was ich machen möchte. Bei den anderen Häfen schwanke ich noch etwas.

Maui (Hafen: Kahului. Liegezeit 10 - 18 Uhr):

Hier schwanke ich zwischen zwei Ausflügen vom Schiff.
1 x IAO Valley, Botanischer Garten von Kuna und Besuch einer Lavendelfarm, von der man einen schönen Blick über das Zentraltal von Maui hat. Oder
1x Wasserfall und Regenwald-Wanderung mit Hawaiis "Eco Tour Company of the Year". Es steht nicht genau wo. Allerdings, dass so viele Wasserfälle hintereinander nur üblich sind entlang der Road to Hana. Es geht aber nicht an der Straße lang sondern eine Wanderung durch den Regenwald.

Was könnt Ihr empfehlen? Oder ist etwas anderes in der kurzen Zeit noch besser?


Hilo,  Big Island. Liegezeit: 7 - 16 Uhr (Das ist allerdings unser letzter Hafen vor Abfahrt nach Alaska, sodass wir das Schiff auf keinen Fall verpassen dürfen und allerspätestens um 15 Uhr am Hafen zurück sein müssen)

Hier bietet das Schiff für mich zwei mögliche Ausflüge an. Entweder einen Ausflug zum Vulkan Nationalpark mit 3 Haltepunkten (Visitor Center + Dampfschlote/Rand der Caldera des Kilauea + Jagger Museum Overlook) oder eine Tour mit 3 Meilen-Wanderung zum Vulkankrater und Besichtigung der Rainbow Falls.

Allerdings würde ich gerne auch die Lavahöhlen sehen und lieber die Akaka Falls. Daher überlege ich einen Mietwagen zu nehmen. Gemäß einem Kreuzfahrtforum gibt es wohl von allen Mietwagenfirmen von Hafen zum Flughafen shuttle-Service für die Menschen. Aber auch ein Taxi für die kurze Strecke wäre ok.

Ist es möglich in der Zeit (inklusive Mietwagen abholen und abgeben) zum Vulkan Nationalpark zu fahren, die Höhlen, die Haltepunkte am Vulkan (ohne Visitor Center) sowie die Akaka Falls zu machen? Die Straßen auf Hawaii müssten ja gut sein, oder?

Kona, Big Island (Liegezeiten: 7 -17 Uhr - allerdings Tenderhafen. Wahrscheinlich also erst um 8 Uhr an Land)

Hier bin ich noch SEHR unschlüssig. Die meisten Touren vom Schiff gehen hier u. a. auch in eine Kaffeefabrik. Das interessiert mich allerdings weniger. Zum einen habe ich das schon mal in Costa Rica gesehen. Zum anderen trinke ich kein Kaffee - da hilft auch der weltbeste nicht weiter  ;)

Hier gibt es eine Tour mit Wanderung im Nordosten von Big Island. Wahrscheinlich Kohala Forest Reserve. Da frage ich mich ob das zu ähnlich wie Maui wird.

Eine in Kona mit Wanderung im Nebelwald, Kaoloko Honokohau National Historic Park und zum Abschluss Besuch einer Kaffeeplantage.

Sowie eine Tour per Boot zur Delfin-Sichtung und schnorcheln am Captain Cook Denkmal. Hier habe ich gelesen, dass es eines der zweitschönsten Schnorchelreviere auf Hawaii sein soll. Ich liebe Schnorcheln und Delphine zu sehen wäre ein großes Highlight. Allerdings ist das Boot ein Zodiak. Und ich bin mir nicht sicher ob ich hierfür abenteuerlustig genug bin. Ich stelle es mir sehr unbequem vor, bei dem man sich krampfhaft festhalten muss um nicht über Bord zu hüpfen. Ebenfalls schwierig 4 h der Sonne ohne Schatten ausgesetzt zu sein bzw. ohne WC.

Wenn ich z. B. bei TripAdvisor schaue, gibt es Schnorcheltouren aber entweder zu früh oder sie sind ewig weg, was ohne Auto auch schwierig ist. Daher ist hier das Schnorchelrevier überhaupt so toll? Oder lieber auf Honolulu eine Tour?

Was würdet Ihr in Kona empfehlen? Lohnt sich hier ein Mietwagen? Oder sind die Punkte der oben beschriebenen Touren vielleicht doch spektakulärer als ich mich in der kurzen Zeit einlesen konnte?


Honolulu, 2,5 Tage Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt inklusive Mietwagen

Leider ist hier ein Sonntag dabei, da da Schiff montags ausläuft. Hier habe ich im Beitrag von Gila  gesehen, dass dort alles überfüllt ist. Und leider habe ich zu spät gelesen, dass freitags Feierwerk ist. Hier landet unser Flieger erst in der Nacht. Wir wohnen in Waikiki.

Also stand jetzt habe ich folgende Überlegungen:

Tag 1 - Samstag

Rundfahrt über die Ostseite bis zum Northshore.

Gibt es hier Empfehlungen für Haltestellen auf der Tour bzw. ein Strand zum Sonnenuntergang?

Tag 2 - Sonntag

Hier bin ich noch unentschlossen.

Ob wir mit Vorreservierung Hanauma Bay und sehr frühem Start machen sollen?

Oder die von Gila verlinkte Tour mit Delfinen und schnorcheln per Boot ab Waianae machen sollen? Hätte den Charme, dass wir dann hin und zurück auch einen kurzen Einblick von der Westseite hätten.

Wie ist allerdings der Verkehr auf die Westseite und zurück? Als Angie 2 h I’m Stau stand vermute ich, dass sie Richtung Osten gefahren ist…

Nachmittags dann Waikiki genießen oder ggf. etwas in der Stadt.

Tag 3 - Abfahrt Schiff 19 Uhr

Wanderung vor dem Frühstück auf dem Diamond Head.
Fahrt zur Dole Ananasplantage.

Mietwagen abgeben und Fahrt zum Schiff mit dem Taxi.

Kann man die Ananasplantagen eigentlich auch sehen ohne Führung? Ich hätte auch gegen eine Führung nichts, stelle mir dies aber schwierig vor mich vorab festzulegen wann ich dort sein werde…


So nun bin ich auf Eure Antworten gespannt. Vielleicht habt Ihr auch noch bessere Ideen oder Tipps.

Noch eins: wenn ich zeitlich unmögliche Planungen gemacht habe, lasst es mich wissen. Dass dies stressig wird, da alles vollgepackt ist, ist mir klar. Da wir aber nach Hawaii 5 Seetage zur Erholung haben, bin ich da entspannt  ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Ganz liebe Grüße Nicole
LG Nicole

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #2 am: 25. Januar 2023, 10:08:32 »
Wir hatten ja die andere Richtung und kamen entspannt an  :thumbsup

Honolulu - auf jeden Fall Gepäck zum Hafen bringen mit dem Auto und Koffer abgeben. Erst dann das Auto zurückbringen und mit Uber/Taxi und Handgepäck zum Schiff. Sonst schleppt ihr die Koffer überall hin mit. Ich bin zwar noch nie von Honolulu abgefahren aber das ging bisher in jedem Hafen der Welt.

Hanauma Bay würde ich mir sparen. Sehr touristisch, überlaufen, kaputte Korallen.
Schnorcheln fand ich gut am Electric Beach beim Kraftwerk nahe Ko Olina. Schnorchelausrüstung könnt ihr bestimmt auch irgendwo mieten oder günstige bei Walmart kaufen. Zumindest auf Maui sah ich viele Vermietungen. Beim Electric Beach gibts keinerlei Möglichkeiten. Parken, WC, Dusche vorhanden.

Unser Lieblingsstrand war Lanikai Beach und der danebenliegende Kailua Beach Park wo man parken kann, WC, Dusche, Picknickbänke.

Delfine soll es rund ums Jahr geben, wir haben leider nur vor Kauai welche gesehen, vom Schiff aus beim Auslaufen. Wale sind eher schon weg, waren sie bei uns zumindest und die Saison ist schon recht vorbei.
Aber es gibt so viele tolle Tiere, dass wir sie nicht vermisst haben.

Dole Plantage - ist eigentlich ein Mini-Freizeitpark ;-) Das größte ist der Shop (toll!) und das Labyrinth (eher für Kids) und eine Zugfahrt, die wohl auch eher Kinder begeistert. Eine Art von Softeis (Dole Whip) ist super lecker und solltet ihr essen. Gibt es auch in einigen Lokalen auf den Inseln. Einen botanischen Garten gibt es noch, hätte mich am ehesten interessiert, aber wir hatten dann keine Lust mehr bei so vielen Besuchern.
Es gibt viele Parkplätze und ordentliche WCs.
Hinter dem Shop vor den Bezahlaktivitäten sieht man einen kleinen Schaugarten, da stehen viele Schilder mit Erklärungen zur Historie der Plantagen und man sieht verschiedene Ananaspflanzen.
An der Straße in der Gegend fährt man auch an Ananasfeldern vorbei, da sah ich keinen Grund eine lange Zugfahrt zu machen auf der Plantage ;-)
Wir haben es am Weg zur North Shore gemacht.

Ich würde es NICHT vor dem Schiff machen am Abreisetag wegen Stau und Stress.
Auch wenn euer Schiff erst abends abfährt, ist die Einschiffung bestimmt schon mittags, am frühen Nachmittag. Ihr habt ja den ganzen Check-in, Seenotrettungsübung etc. bevor es los geht.
Der Plan mit dem Diamond Head ist schön morgens (Permit!!!). Ich würde danach noch Waikiki machen, auch schwimmen gehen bevor ihr zum Schiff müsst.

Einen Abend auf jeden Fall am Waikiki Strand einplanen. Achtung, Sonnenuntergang ist sehr früh! Wir haben zum Sonnenuntergang auch so eine Sunset-Cruise entlang des Strandes gemacht, war sehr nett. Aber einfach am Beach sitzen....auch wenn da viele Menschen sind...unvergesslich schön!

Einen anderen Sonnenuntergang hätten wir am Sunset Beach geplant gehabt - allerdings ging uns das Autofahren und Parkplatzsuchen in der Gegend so auf die Nerven. Da wollten wir nicht auch noch in der Dunkelheit unterwegs sein und haben es vom Programm gestrichen. Man kann ohnehin nicht alles machen.... Aber das würde ich beim nächsten Mal noch machen.


Maui: Der Hafen ist nicht schön. Leider. Und auf eigene Faust braucht ihr lange, um den Hafen zu verlassen, ein Auto zu bekommen.... dh. in der kurzen Zeitspanne, ist ein Schiffsausflug wirklich eine gute Idee.
Iao Valley fand ich fantastisch. Die Lavendelfarm hatte ich vorher in Videos gesehen, sieht nett aus, aber erwarte ich eher in der Provence ;-) Schöne Landschaft auf jeden Fall.
Wasserfall/Regenwald ist halt schon einzigartig. Aber stell dir eine Wanderung, die vom Schiff organisiert wird, nicht zu "natürlich" vor. Es gibt genug betonierte 1-km-Wege, die vom durchschnittlichen Ami als schwierige Wanderung klassifiziert werden ;-)
Du findest normalerweise zu den Beschreibungen von Cruise-Ausflügen Berichte in den Cruise Critic Foren oder Youtube etc.... Ich bin immer sehr vorsichtig, was solche Sachen angeht. Manchmal sitzt man im Riesen-Bus und hat eine "Japaner"-Tour mit 3 Fotostopps.... Unser Schiff ist an die Road to Hana mit Kleinbussen gefahren, das stand in der Ausflugsbeschreibung. Das wäre vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt falls das bei euch auch so steht?
(Wir hatten ja am Ende eine Woche Maui und sind deshalb an dem Tag nur in die Stadt spaziert (sehr hässlicher Weg) und habe n ein bißchen geshoppt und gegessen und dann Koffer gepackt).

Big Island waren wir leider nicht. Ich hatte für 2020 geplant: Hilo - Mietwagen - Akaka Falls, Nationalpark. Liegezeit bis 17 Uhr.
Wie ich es drehte und wendete, es ist in der Zeit nicht sinnvoll zu schaffen alles zu sehen. Wir hätten es gemacht und eben nur ein kleines Stück Nationalpark gesehen.
Alleine die Fahrten zu/Ab Flughafen für das Auto...
Auch wenn überall steht, dass es Shuttles gibt: Nein, das ist nur Zufall. Wir hatten auf Kauai sogar ein Bestätigungsmail von Alamo, dass es einen gibt. Haben dann gewartet wie viele andere Passagiere auch, auch auf andere Vermieter.... und am Ende angerufen, dass es sowas gar nicht gibt.
Auf Maui ging es den anderen auch so.... da scheint Corona alles, was es früher gab, eingespart zu haben. Und bis dann Taxis kommen....oder Uber.... in Waikiki/Honolulu ist alles super. Sobald es ländlicher wird, immer Wartezeiten für alles einplanen.

Von Kona habe ich nur gelesen, dass es am Hafen wie bei einer Privatinsel ist und die Leute das eher für einen Relaxtag dort nutzen. Keine Ahnung, warum das so ist.
Eine Kaffeeplantage besuchten wir auf Kauai. Sehr interessant, wie wichtig der Kona Kaffee ist und welche tolle Spezialität.
Zodiacs sind unbequem, aber dafür seid ihr auf keinem Massenausflug ;-) Festhalten ist nicht wirklich nötig, kannst ja sitzen. Wenn dann wirklich Meerestiere kommen, bist du hautnah dabei. Wir hatten mal auf den Azoren einen Blauwal direkt neben dem Boot, quasi greifbar. Das größte Tier der Welt direkt unter dem Wasser neben dir leuchten zu sehen, ist ein absolut unvergessliches Erlebnis gewesen. Von hohen Booten wäre es nicht so gewesen. Ich würde die Unbequemlichkeit deshalb auf mich nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Für die Seetage rauf nimm dir ausreichend warme Kleidung mit!!!! Bei uns wurde es erst an den 2 Tagen vor Hawaii warm. Der Pazifik war kein Ententeich, aber keine schlimmen Stürme. Man sieht tagelang keine anderen Schiffe und es war recht trüb und vor allem kalt bei uns. Also viele indoor Aktiviäten zu nutzen.
Immer nach Walen Ausschau halten - das ist deren Route genau zu der Jahreszeit!


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #4 am: 25. Januar 2023, 13:52:54 »
Hallo Gila, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht bzw. Deine Antworten!

Hanauma Bay würde ich mir sparen. Sehr touristisch, überlaufen, kaputte Korallen.

Danke für die Info. Wenn wir uns in Kona doch mit Zodiak „durchringen“ was macht man dann an einem überlaufenen Sonntag…  :kratzen

Honolulu - auf jeden Fall Gepäck zum Hafen bringen mit dem Auto und Koffer abgeben. Erst dann das Auto zurückbringen und mit Uber/Taxi und Handgepäck zum Schiff. Sonst schleppt ihr die Koffer überall hin mit.

Wir planen entweder die Koffer im Hotel (Gepäckraum) zu lassen. Wir müssen den Wagen wieder am Flughafen abgeben. Sodass es dann nur 1 Taxifahrt vom Flughafen zum Hafen mit Gepäck wäre. Oder alternativ vorher zum Schiff.


Dole Plantage - ist eigentlich ein Mini-Freizeitpark.

Ich würde es NICHT vor dem Schiff machen am Abreisetag wegen Stau und Stress.
Auch wenn euer Schiff erst abends abfährt, ist die Einschiffung bestimmt schon mittags, am frühen Nachmittag. Ihr habt ja den ganzen Check-in, Seenotrettungsübung etc. bevor es los geht.

Unsere Alle-müssen-Anbord-Zeit für den spätesten Checkin ist 2 h vor Abfahrt. Also 17 Uhr bzw. mit Sicherheitsmarge 16 Uhr.

Maui:
Wasserfall/Regenwald ist halt schon einzigartig. Aber stell dir eine Wanderung, die vom Schiff organisiert wird, nicht zu "natürlich" vor. Es gibt genug betonierte 1-km-Wege, die vom durchschnittlichen Ami als schwierige Wanderung klassifiziert werden ;-)

Laut Beschreibung ist das eine Kleingruppentour mit Wanderführer und schwerer Schwierigkritsstufe.  ;). Daher war ich auch zwischen den zwei Touren hin und her gerissen.

Manchmal sitzt man im Riesen-Bus und hat eine "Japaner"-Tour mit 3 Fotostopps....

Vor Corona habe ich alle Kreuzfahrtausflüge auf eigene Faust organisiert oder mit örtlichen Anbieter gebucht, da ich nicht in einem 50-Mann-Bus sitzen will, bei dem man nur die Hälfte sieht, da so viele zu dicke Amerikaner mit Rollatoren oder Rollstühlen eine gefühlte Ewigkeit zum Ein-/Aussteigen benötigen.

Zur Startphase von Corona hatten wir eine Kreuzfahrt von Dubai bis Kapstadt gebucht, beider wir nach der 1. Woche nicht mehr aussteigen durften. Wir haben von der Rückerstattung die Reise Ende letzten Jahres nochmals wiederholt. Und weil ich nicht wusste ob die Reise wegen Corona wieder storniert wird, haben wir dort nur organisierte Touren gebucht. Hier war ich sehr positiv überrascht. Nur 2 Ausflüge waren in einem großen Bus. Die anderen Kleingruppenreisen. Leider gibt unsere Reederei das in den Ausflugsbeschreibungen nicht so deutlich a. Es ist also Glückssache…

Zodiacs sind unbequem, aber dafür seid ihr auf keinem Massenausflug ;-) Festhalten ist nicht wirklich nötig, kannst ja sitzen. Wenn dann wirklich Meerestiere kommen, bist du hautnah dabei. Wir hatten mal auf den Azoren einen Blauwal direkt neben dem Boot, quasi greifbar. Das größte Tier der Welt direkt unter dem Wasser neben dir leuchten zu sehen, ist ein absolut unvergessliches Erlebnis gewesen. Von hohen Booten wäre es nicht so gewesen. Ich würde die Unbequemlichkeit deshalb auf mich nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Klar der Zodiakausflug hat noch den Vorteil, dass man in Lavahöhlen fährt, in die große Boote nicht können… Ich überlege noch.

Liebe Grüße Nicole
LG Nicole

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #5 am: 25. Januar 2023, 14:52:12 »
Wir sind eigentlich zu 90% auf-eigene-Faust-Bucher, aber wie du schreibst, mit C ist das "flexibler" geworden. Das Problem an Hawaii ist auch, dass man fast alles fix buchen muss und die Anbieter&Co an den Kreuzfahrttouristen eigentlich nicht interessiert sind, die sind auf Hawaii nicht besonders beliebt :-( So wie in Venedig oder ähnlichen Orten...  :-\

Wir sind im April gefahren als schon ein Teil der C-Regeln aufgehoben waren, aber das Risiko natürlich noch immer hoch. Und prompt hatten wir auch eine andere Reihenfolge der Inseln als ursprünglich gebucht und wir mussten sehr kurzfristig alles umbuchen. Wenn das dann während der Fahrt passiert, hat man vielleicht viel Geld verloren.
Unser Heli-Ausflug hat 900 USD gekostet und wäre nicht refundable gewesen, wenn das Schiff nicht angelegt hätte oder wir nicht von Bord hätten dürfen... da hab ich geschwitzt, aber beschlossen, dass es mir das wert war. Übers Schiff organisiert hätten wir noch mehr gezahlt und keinen garantierten Fensterplatz gehabt... Und: Es ist gut gegangen  :thumbsup

Autos haben wir extra bei Alamo gebucht weil man da ohne Vorauszahlung auch bis zur Abholung stornieren kann...

Auf Hawaii ist ja auch so vieles wetter-abhängig. Unsere Sunset Cruise zB haben wir bei Wolkendecke und Regentropfen begonnen. Dank open Bar haben wir es uns "schön gesoffen"  ;D ;D ;D und tatsächlich kurz vor Sonnenuntergang verzogen sich die Wolken und es war perfekt. (Auch auf den Fotos, lag nicht am Alkohol!)
Und deshalb kannst du auch die beste Planung haben, was Wanderungen, Schnorcheln... betrifft. Wenn das Wetter nicht mitspielt, ist es schwierig.

Aber auch die Schiffsausflüge sind oft anders als noch in alten Foren-Berichten weil es ja jetzt tw. neue Anbieter gibt etc. Also muss man manchmal einfach mutig sein  8)

Bei deinen 2 Touren würde ich dann eher die Wandertour buchen (wenn ich es mir körperlich zutraue!) als das Iao Valley, denn das ist 100% ig betoniert und nur wenige Schritte weit. Da hast du also eher die Passagiere dabei, die einen Ausflug eher verlangsamen... (keine Kritik, jeder soll seinen idealen Ausflug finden, aber wenn man jünger und fitter ist als der Rest vom Bus, ist das lähmend....)
Hat eure Reederei eine Kontaktmöglichkeit? Wo man Details zum Ausflug erfragen kann? Kann man die Ausflüge verbuchen und an Bord noch stornieren wenn es dort mehr Info gibt?

Egal, wofür ihr euch entscheidet, ihr seht nie alles und die Ziele sind einfach wunderschön auf Hawaii. Man hat also nie verloren.

Auf Kona sieht der Ausflug vielleicht so aus?
https://www.captainzodiac.com
Wenn das so ähnlich durchgeführt wird wie hier beschrieben: https://www.captainzodiac.com/big-island-excursions/snorkeling-tour/
sieht das schon ziemlich nett aus.
Mit dem Schiff kannst du natürlich nie die Zeiten bestimmen, wann du wo ankommst. Generell beginnt auf Hawaii alles gaaaaaaaaanz früh am Tag. Die Sonne geht auf und alles öffnet, man bekommt noch Parkplätze überall. Macht man Touri-Zeiten, bricht man nach einem gemütlichen Frühstück erst in aller Ruhe auf, hat man schon viel mehr Verkehr und wenig Parkplätze... das Problem habt ihr bei einer Schiffstour natürlich nicht.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #6 am: 25. Januar 2023, 23:00:24 »
Hallo Nicole, herzlich willkommen bei uns :)

Maui (Hafen: Kahului. Liegezeit 10 - 18 Uhr):

Hier schwanke ich zwischen zwei Ausflügen vom Schiff.
1 x IAO Valley, Botanischer Garten von Kuna und Besuch einer Lavendelfarm, von der man einen schönen Blick über das Zentraltal von Maui hat. Oder
1x Wasserfall und Regenwald-Wanderung mit Hawaiis "Eco Tour Company of the Year". Es steht nicht genau wo. Allerdings, dass so viele Wasserfälle hintereinander nur üblich sind entlang der Road to Hana. Es geht aber nicht an der Straße lang sondern eine Wanderung durch den Regenwald.

Was könnt Ihr empfehlen? Oder ist etwas anderes in der kurzen Zeit noch besser?

Ja, es gibt etwas noch Besseres, auch in dieser kurzen Zeit.
Zuerst muss ich sagen, dass ich von Kreuzfahrtschiffen mit allem drumherum keine Ahnung habe, wir sind noch nie damit gefahren, aber da steht dir ja ohnehin Gila bei.

Wie du bei meinem Vorschlag an ein Mietauto kommst, weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich ein Taxi rufen und damit zur Alamo-Station am Airport bringen lassen. Dass das Mietauto vorgebucht sein muss, ist klar.
Damit fahrt ihr dann zu DEM Highlight auf Maui, nämlich in den Haleakala NP. Der Eintritt beträgt $ 30, aber kaufe gleich den Tripark Pass für Hawai'i um $ 55 und zwar deswegen, weil ihr später den Volcanoes NP auf Big Island besuchen werdet. Auch hier kostet der Eintritt $ 30. Mit dem Tripark Pass spart ihr $ 5, ich weiß, das ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Im Haleakala NP fahrt ihr die ganzen Lookouts ab, bis hoch zum Red Hill, dem letzten Lookout. Unbedingt warme Kleidung mitnehmen, Getränke und etwas zum Essen ebenfalls. Originalwasserflaschen vor dem Hochfahren öffnen und wieder schließen, nur so könnt ihr das Platzen der Flasche verhindern (was uns schon mal passiert ist).
Dann retour zu einem nach rechts ausgeschilderten Parkplatz, vor Ort mit "hiker pickup" gekennzeichnet. Wanderschuhe anziehen und ca. 45 Min. one way am Halemau'u Trail laufen, dann liegt der Haleakala Crater unter euch:





Hilo,  Big Island. Liegezeit: 7 - 16 Uhr (Das ist allerdings unser letzter Hafen vor Abfahrt nach Alaska, sodass wir das Schiff auf keinen Fall verpassen dürfen und allerspätestens um 15 Uhr am Hafen zurück sein müssen)

Hier bietet das Schiff für mich zwei mögliche Ausflüge an. Entweder einen Ausflug zum Vulkan Nationalpark mit 3 Haltepunkten (Visitor Center + Dampfschlote/Rand der Caldera des Kilauea + Jagger Museum Overlook) oder eine Tour mit 3 Meilen-Wanderung zum Vulkankrater und Besichtigung der Rainbow Falls.

Bedeutet Liegezeit 7-17 Uhr, dass ihr um 7 Uhr bereits vom Schiff sein? Wenn nein, wann ungefähr werdet ihr vom Schiff sein? Hier warte ich deine Antwort ab, ehe ich mehr dazu schreibe.

Kona, Big Island (Liegezeiten: 7 -17 Uhr - allerdings Tenderhafen. Wahrscheinlich also erst um 8 Uhr an Land)

Hier bin ich noch SEHR unschlüssig. Die meisten Touren vom Schiff gehen hier u. a. auch in eine Kaffeefabrik. Das interessiert mich allerdings weniger. Zum einen habe ich das schon mal in Costa Rica gesehen. Zum anderen trinke ich kein Kaffee - da hilft auch der weltbeste nicht weiter  ;)

Hier gibt es eine Tour mit Wanderung im Nordosten von Big Island. Wahrscheinlich Kohala Forest Reserve. Da frage ich mich ob das zu ähnlich wie Maui wird.

Eine in Kona mit Wanderung im Nebelwald, Kaoloko Honokohau National Historic Park und zum Abschluss Besuch einer Kaffeeplantage.

Moment, hier kann etwas nicht stimmen. Die Kohala Forest Reserve ist im Nordwesten, also grob gesagt nördlich von Kona. Ich habe dort noch nie einen Nebelwald gesehen.
Kannst du abklären, ob Nordosten oder Nordwesten?

Honolulu, 2,5 Tage Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt inklusive Mietwagen

Leider ist hier ein Sonntag dabei, da da Schiff montags ausläuft. Hier habe ich im Beitrag von Gila  gesehen, dass dort alles überfüllt ist. Und leider habe ich zu spät gelesen, dass freitags Feierwerk ist. Hier landet unser Flieger erst in der Nacht. Wir wohnen in Waikiki.

Also stand jetzt habe ich folgende Überlegungen:

Tag 1 - Samstag

Rundfahrt über die Ostseite bis zum Northshore.

Gibt es hier Empfehlungen für Haltestellen auf der Tour bzw. ein Strand zum Sonnenuntergang?

Tag 2 - Sonntag

Hier bin ich noch unentschlossen.

Ob wir mit Vorreservierung Hanauma Bay und sehr frühem Start machen sollen?

Oder die von Gila verlinkte Tour mit Delfinen und schnorcheln per Boot ab Waianae machen sollen? Hätte den Charme, dass wir dann hin und zurück auch einen kurzen Einblick von der Westseite hätten.

Wie ist allerdings der Verkehr auf die Westseite und zurück? Als Angie 2 h I’m Stau stand vermute ich, dass sie Richtung Osten gefahren ist…

Wir fahren nicht freiwillig an einem Samstag oder Sonntag an die Westküste, nicht an die Ostküste und schon gar nicht an die North Shore. Am Rückweg kann ich euch fast die Garantie geben, dass ihr im Stau stehen werdet. Wir hatten wochentags schon oftmals das zweifelhafte Vergnügen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #7 am: 25. Januar 2023, 23:15:48 »
Auch wenn ich ganz bei dir bin mit der Schönheit dieser Möglichkeit, Angie - glaubst du wirklich, das ist (entspannt) machbar?
Wenn man planen kann, gegen 11 am Flughafen abfahren zu können, hätte ich 2 Stunden Fahrzeit pro Strecke mit Fotostopps eingeplant. Macht 4 Stunden, 1,5 Stunden Wanderung - das wird sehr, sehr knapp in meinen Augen. Oder meinst du, die Fahrzeiten sind kürzer als ich das sehe?

Ich weiß nicht, wie bei deinem Schiff die Liegezeit berechnet wird, Nicole. Ich kenne es so, dass 18 Uhr entweder bedeutet, dass man an Bord sein muss oder dass man da wirklich ablegt, also früher da sein muss.
Aber in letzter Minute ankommen ist immer eine schlechte Idee ;-)

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #8 am: 25. Januar 2023, 23:19:55 »
Angie, morgens ist die Liegezeit immer ungefähr bei einem Schiff. Aufgrund von Wetter, Verkehr im Hafen etc. ist es nie garantiert, dass man wirklich pünktlich ankommt und das Von-Bord-gehen kann sich auch verzögern.
Gerade bei einem Tenderhafen wie Kona kann das richtig lange dauern. Tendern = Schiff ankert am Meer und alle Passagiere werden mit kleinen Booten an Land gebracht. Diese müssen natürlich erst bestiegen werden, dann hat man die Fahrzeit etc... Und natürlich wollen ALLE gleichzeitig in der Früh raus, manche Schiffe haben da Priority-Tickets für bestimmte Gäste oder gebuchte Ausflüge dürfen als erstes raus... Leider kann man da nicht seriös planen wie man es in einem Hotel könnte.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #9 am: 25. Januar 2023, 23:24:58 »
Erstmal meine Antwort darauf, dann folgt meine Antwort auf deinen Beitrag oberhalb.

Angie, morgens ist die Liegezeit immer ungefähr bei einem Schiff. Aufgrund von Wetter, Verkehr im Hafen etc. ist es nie garantiert, dass man wirklich pünktlich ankommt und das Von-Bord-gehen kann sich auch verzögern.

Kahului ist aber kein Tenderhafen, das Schiff legt ja direkt im Hafen an, haben wir schon gesehen.

Gerade bei einem Tenderhafen wie Kona kann das richtig lange dauern. Tendern = Schiff ankert am Meer und alle Passagiere werden mit kleinen Booten an Land gebracht. Diese müssen natürlich erst bestiegen werden, dann hat man die Fahrzeit etc... Und natürlich wollen ALLE gleichzeitig in der Früh raus, manche Schiffe haben da Priority-Tickets für bestimmte Gäste oder gebuchte Ausflüge dürfen als erstes raus... Leider kann man da nicht seriös planen wie man es in einem Hotel könnte.

Das Tendern haben wir schon in Kona und auch in Lahaina beobachtet. Es war Hochsommer, mir taten die Leute leid! Jeweils legte das Schiff um 18 Uhr ab, ab 14 Uhr (!) mussten sich die Passagiere zum Tendern anstellen, in der prallen Sonne (nur die vordersten Reihen hatten ein Dach über dem Kopf). Es kam immer wieder zu Ohnmachtsanfällen, was mich nicht wunderte. Die Leute wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #10 am: 25. Januar 2023, 23:28:07 »
Auch wenn ich ganz bei dir bin mit der Schönheit dieser Möglichkeit, Angie - glaubst du wirklich, das ist (entspannt) machbar?
Wenn man planen kann, gegen 11 am Flughafen abfahren zu können, hätte ich 2 Stunden Fahrzeit pro Strecke mit Fotostopps eingeplant. Macht 4 Stunden, 1,5 Stunden Wanderung - das wird sehr, sehr knapp in meinen Augen. Oder meinst du, die Fahrzeiten sind kürzer als ich das sehe?

Ok, wenn man erst gegen 11 Uhr am Flughafen abfahren kann, ist mein Plan nicht durchführbar. Ohne der kurzen Wanderung am Halemau'u Trail sollte das jedoch machbar sein, denn Fotos macht man eigentlich nur beim Hinauffahren, nicht beim Hinunterfahren, das verkürzt die Gesamtfahrzeit.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #11 am: 26. Januar 2023, 07:40:19 »
Bedeutet Liegezeit 7-16 Uhr, dass ihr um 7 Uhr bereits vom Schiff sein? Wenn nein, wann ungefähr werdet ihr vom Schiff sein? Hier warte ich deine Antwort ab, ehe ich mehr dazu schreibe.

Hallo Angie,

zuerst vielen Dank für Deine Antworten.

Die Liegezeiten die ich angegeben habe sind die vom Schiff. Habe nicht daran gedacht dies näher zu bezeichnen, da ich in der Vergangenheit nur in Kreuzfahrtforen gepostet habe. Entschuldige. Das heißt die Rückkehr muss normalerweise immer 1 h vor Abfahrt sein. Wir sind sehr vorsichtig und planen bei eigenen Ausflügen ein Puffer ein sodass wir eher 1,5 - 2 h vorher wieder zurück sind. Die Beginn-Zeit ist normalerweise auch die Zeit die man von Bord kann +|- 15 Minuten. Dies kann sich wesentlich verzögern wenn man in ein neues Land einreist (wegen der Einreiseformalitäten), wenn man weite Strecken fährt oder am Vortag zu spät ablegt, da sich die Rückkehr von Ausflügen verzögert. Dies sollte m. E. in Hawaii aber alles nicht der Fall sein. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Beim tendern dauert es von Bord tatsächlich länger, allerdings bekommen wir aufgrund der Häufigkeit unserer Reisen bevorzugte Tickets. Daher habe ich mal 1 h eingeplant.

Das bedeutet m. E. folgende Zeiten:
Maui Hafen: 10.15 - 18.30 Uhr (Anmerkung: hier habe ich mich ursprünglich verschrieben - wir liegen bis 20 Uhr)

Hilo Hafen: 7.15 Uhr + am Flughafen spätestens 14.30 Uhr

Kona Hafen: 8 Uhr bis 15.30 Uhr

Die örtlichen Gegebenheiten zum Mietwagen abholen kenne ich nicht. Da man hier aber noch die Formalitäten mit Führerschein erledigen muss, gehe ich morgens auch von 1 h Zeitverlust bzw. abends von 30 Minuten aus.

Ja leider sind es dieses Mal in Hawaii sehr kurze Liegezeiten.
——

Bei Kona habe ich mich leider bezüglich der Himmelsrichtung verschrieben. Es ist beschrieben, dass es nach Nord-Kohala ins grüne zu Wasserfällen und Taro-Terassen geht. Die Wanderung findet in einem privaten Naturreservat statt, dass durch ein Tor abgegrenzt ist. Den Ort hatte ich als Vermutung hinzugefügt.

——

Honolulu: bedeutet das, dass wir gar nichts in Honolulu außerhalb Waikiki unternehmen können?  :'(

LG Nicole
LG Nicole

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #12 am: 26. Januar 2023, 09:00:10 »
Ja, es gibt etwas noch Besseres, auch in dieser kurzen Zeit.
…zu DEM Highlight auf Maui, nämlich in den Haleakala NP.

Da muss ich mal meinen Mann fragen ob er dazu zustimmt. Er ist kein Skifahrer etc. und hat immer Angst, dass er bei zu hohen Bergen keine Luft mehr bekommt, da die Luft zu dünn ist. Auf den Teide ist er nicht hoch…
LG Nicole

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #13 am: 26. Januar 2023, 09:50:37 »
Ich fand es traumhaft am Haleakala, aber beim "Wandern" - bei uns war es nur ein kurzer Spaziergang... - ist mir die dünne Luft schon aufgefallen. Es war alles viel anstrengender als weiter unten...

Autos haben sich relativ schnell abholen lassen letzten Mai. Leider gab es Skip the Counter bei Alamo nicht für meine Buchungen, also mussten wir schon zum Schalter, aber wir haben vorher den Online Check in gemacht und brauchten nicht lange. Führerschein, KK, alles kein Problem.
In Maui gehst du ca 10 Minuten durchs Hafengelände bis zum Ausgang, der ist an einer vielbefahrenen Straße. Es standen beim Ausgang bei uns KEINE Taxis bereit. Vielleicht lag es noch  an C? Oder weil wir erst am Vormittag losgegangen sind?

Ich würde die Mietwagenstation selbst anrufen oder anschreiben ob es tatsächlich einen Shuttle gibt und wie man zu dem kommt. Es gibt kein Hafengebäude mit WLAN wo du einen Uber rufen kannst und fürs Telefonieren brauchst du natürlich auch Roaming oder einen US-Sim.
Gegenüber ist ein großes "Einkaufszentrum", Drogerie, Lebensmittel usw... da gibts vielleicht WLAN.

Der Hafen von Honolulu ist gut organisiert, nicht zu groß, schattige Wartebereiche davor. Der ist wirklich gut.

Hilo/Kona war ich nicht.

Wenn du in Honolulu/Waikiki bis am späten Nachmittag Zeit hast, kannst du schon was außerhalb unternehmen. Ich würde nur nicht allzu weit weg fahren. Manche Straßen auf Hawaii haben keine Alternativroute - wenn dann ein Unfall passiert, kann eine Straße ewig lang gesperrt sein. An der North Shore sind wir vor einer Baustelle 20 Minuten lang vor einer Baustelle gestanden... da war ich froh, dass wir nicht direkt einen Termin hatten ;-)

Falls du etwas suchst, was man in Honolulu machen kann - das Bishop Museum ist wirklich toll (wenn man sich für die Kultur Hawaiis interessiert) und man kann den Iolani Palace besichtigen (haben wir nur von außen gemacht, da er geschlossen war). Gleich in der Nähe ist auch noch ein Museum mit dem Nachbau der Hütten der ersten Missionare.
War eine schöne Walking Tour. Wir sind vom Hafen durch die Stadt bis zum Palast und haben alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß gemacht. Danach sind wir leider nach Chinatown gegangen zum Essen, das war aber nix und wir sind dann mit dem Bus zum Ala Moana Shopping Center zum Essen und Bummeln, danach in Waikiki an den Strand und am Ende mit dem Uber zum Hafen zurück.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #14 am: 26. Januar 2023, 20:05:55 »
Hallo Nicole,

Die Liegezeiten die ich angegeben habe sind die vom Schiff... Das heißt die Rückkehr muss normalerweise immer 1 h vor Abfahrt sein. Wir sind sehr vorsichtig und planen bei eigenen Ausflügen ein Puffer ein sodass wir eher 1,5 - 2 h vorher wieder zurück sind. Die Beginn-Zeit ist normalerweise auch die Zeit die man von Bord kann +|- 15 Minuten. Dies kann sich wesentlich verzögern wenn man in ein neues Land einreist (wegen der Einreiseformalitäten), wenn man weite Strecken fährt oder am Vortag zu spät ablegt, da sich die Rückkehr von Ausflügen verzögert. Dies sollte m. E. in Hawaii aber alles nicht der Fall sein. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Beim tendern dauert es von Bord tatsächlich länger, allerdings bekommen wir aufgrund der Häufigkeit unserer Reisen bevorzugte Tickets. Daher habe ich mal 1 h eingeplant.

danke für die Aufklärung, nun habe ich einen besseren Überblick.

Das bedeutet m. E. folgende Zeiten:
Maui Hafen: 10.15 - 18.30 Uhr (Anmerkung: hier habe ich mich ursprünglich verschrieben - wir liegen bis 20 Uhr)

Was war denn die höchste Höhe, in der dein Mann war? Der Teide, den du erwähnt hast, wo er nicht hinauf fuhr bzw. das letzte Stück ging, ist 3.715 m hoch.
Der Red Hill, die höchste Erhebung im Haleakala NP, ist 3.055 m hoch. Wenn dein Mann bei dieser Höhe zu skeptisch ist, ob er das schafft, solltet ihr wirklich etwas Anderes unternehmen. Es wäre zwar schade, aber nicht zu ändern, sein Wohlbefinden geht eindeutig vor.

Hilo Hafen: 7.15 Uhr + am Flughafen spätestens 14.30 Uhr

Wenn ihr das Mietauto übernommen habt, fahrt ihr 45 Min. bis zum Kassenhäuschen des Volcanoes NPs, kein Stau ist natürlich Voraussetzung, aber am Hwy. 11 kommt Stau Richtung Volcanoes NP nur sehr, sehr selten vor.
Im NP könntet ihr den Kilauea Iki Trail laufen > meine Trailbeschreibung dazu
Man durchquert den Kilauea Iki Crater, insgesamt dauert das 2,5 Std. mit nur Fotostopp-Pausen.
Nach dem Passieren des Kassenhäuschens muss man links abbiegen und fährt 1,5 Meilen bis zum Kilauea Iki Parkplatz.

Dann wieder zum Kassenhäuschen fahren, Dauer max. 20 Min., Fahrt zum Airport ca. 45 Min.

8:15 Autoübernahme
9:00 Kassenhäuschen, Kauf Eintrittskarte, manchmal Stau, ich rechne jetzt 30 Min. max.
9:45 Parkplatz Kilauea Iki Trail
12:30 Ende Kilauea Iki Trail
12:15 wieder beim Kassenhäuschen
13:00 Autorückgabe

Zuerst hätte ich euch noch zu den schönsten Lava Trees auf Hawai'i geschickt, habe  das aber wieder gelöscht, es geht sich zeitmäßig - wenn überhaupt - nur knapp aus, das bringt nichts.

Kona Hafen: 8 Uhr bis 15.30 Uhr

Die örtlichen Gegebenheiten zum Mietwagen abholen kenne ich nicht. Da man hier aber noch die Formalitäten mit Führerschein erledigen muss, gehe ich morgens auch von 1 h Zeitverlust bzw. abends von 30 Minuten aus.

Wenn ein Mietwagen nicht zum Hafen gebracht wird, müsst ihr ihn vom Airport abholen, Entfernung vom Hafen ca. 7,5 Meilen.

Bei Kona habe ich mich leider bezüglich der Himmelsrichtung verschrieben. Es ist beschrieben, dass es nach Nord-Kohala ins grüne zu Wasserfällen und Taro-Terassen geht. Die Wanderung findet in einem privaten Naturreservat statt, dass durch ein Tor abgegrenzt ist. Den Ort hatte ich als Vermutung hinzugefügt.

In diesem Fall würde ich die Tour vom Schiff buchen.

Honolulu: bedeutet das, dass wir gar nichts in Honolulu außerhalb Waikiki unternehmen können?  :'(

Bei Schlechtwetter würde ich ins Bishop Museum gehen, das sehr sehenswert ist.
Bei Schönwetter würde ich den Honolulu Zoo besuchen, ist am Ostrand von Waikiki. Der Zoo ist eine sehr gute Mischung aus Zoo und botanischem Garten.
Von dort könnt ihr zu Fuß ins Waikiki Aquarium gehen.

Bezüglich O'ahu denke ich nochmal darüber nach und melde mich heute nochmal.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #15 am: 26. Januar 2023, 21:49:51 »
Hallo Angie,

herzlichen Dank für Deine Mühen!

Darf ich noch was zu Maui fragen? Bevor ich Haleakala meinem Mann vorschlage, ist es meistens hilfreich vorab einen fertigen Plan inklusive Bilder vorbereitet zu haben  ;)

Ich habe Dich so verstanden, dass wir nur bis Red Hill fahren sollen, oder? Wie lange benötigt man für die reine Fahrtzeit ohne Halt und Fotos? Falls Du das sagen kannst. Hast Du wahrscheinlich noch nie gemacht… Ich habe das im Routenplaner eingegeben. Aber ich glaube nicht, dass die Zeit stimmt, da der die Straßenverhältnisse wahrscheinlich nicht richtig einschätzen kann.

Und wie viele Lookouts gibt es unterwegs? Nur für die Zeitplanung…

Benötigt man für die Fahrt einen Jeep bzw. Allrad? Oder geht das auch mit normalem Mietwagen? Auch wegen Versicherungsschutz bzw. Bremsen heiß laufen. Sprich einige Routen darf man ja nicht mit einem normalen Mietwagen fahren, wenn er versichert sein soll…

Ich kann mich nur schon einmal vorab bedanken!

Apropos: ich weiß nicht woher der Österreichbezug kommt. Zumindest Dein Wohnort lässt hier keine Schlüsse zu. Ich muss aber bei jedem veröffentlichten Beitrag schmunzeln. Obwohl ich Deutsche bin, verweile ich gerade für 1 Woche in Österreich zum Schnee-Wanderurlaub mit Hund. Daher ist die Tomaten-Frage irgendwie noch authentischer… Musste auch nicht googeln  ;D

LG Nicole

LG Nicole

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #16 am: 26. Januar 2023, 21:50:59 »
So, hier bin ich wieder :) Aus dem Zitierten habe ich einiges entfernt, da es ansonsten ev. zu unübersichtlich wird.

Bezüglich O'ahu denke ich nochmal darüber nach und melde mich heute nochmal.

Zu deinem O'ahu-Plan schlage ich folgendes vor:

Honolulu, 2,5 Tage Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt inklusive Mietwagen

Tag 1 - Samstag

Rundfahrt über die Ostseite bis zum Northshore.

Gibt es hier Empfehlungen für Haltestellen auf der Tour bzw. ein Strand zum Sonnenuntergang?

Tag 2 - Sonntag

Ob wir mit Vorreservierung Hanauma Bay und sehr frühem Start machen sollen?

Oder die von Gila verlinkte Tour mit Delfinen und schnorcheln per Boot ab Waianae machen sollen? Hätte den Charme, dass wir dann hin und zurück auch einen kurzen Einblick von der Westseite hätten.

Tag 3 - Abfahrt Schiff 19 Uhr

Wanderung vor dem Frühstück auf dem Diamond Head.

Mietwagen abgeben und Fahrt zum Schiff mit dem Taxi.

Am Tag 1 würde ich - Stau hin oder her (ihr habt ja abends keinen Termin) - an die Westseite fahren und die Delfin-Tour machen. Um wie viel Uhr ist die Delfintour und wie lange dauert sie?

Am Tag 2 morgens den Diamond Head, anschließend entweder das Bishop Museum oder Foster Botanical Garden in Honolulu.

Am Tag 3 würde ich entweder in den Honolulu Zoo und/oder das Waikiki Aquarium gehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #17 am: 26. Januar 2023, 22:06:33 »
Hallo Nicole,

Darf ich noch was zu Maui fragen? Bevor ich Haleakala meinem Mann vorschlage, ist es meistens hilfreich vorab einen fertigen Plan inklusive Bilder vorbereitet zu haben  ;)

hier die Website vom Haleakala NP > https://www.nps.gov/hale/index.htm
Und hier die Karten, wobei die 3. Karte in schwarz-weiß ausführlich ist > https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/maps.htm

Aktuell ist das Visitor Center auf 2.969 m Höhe gesperrt, es wurde von den Stürmen beschädigt. Die WCs dort sind aber geöffnet.

Ich habe Dich so verstanden, dass wir nur bis Red Hill fahren sollen, oder?

Nicht ganz richtig verstanden ;) Nicht "nur", sondern ich riet zuerst, bis zum Red Hill, dem obersten Lookout, zu fahren. Das kommt aber ev. wegen der Höhe von 3.055 m Höhe nicht in Frage.

Wie lange benötigt man für die reine Fahrtzeit ohne Halt und Fotos? Falls Du das sagen kannst. Hast Du wahrscheinlich noch nie gemacht…

Haben wir schon zig-mal gemacht. Die Fahrzeit von Kahului bis zum Kassenhäuschen des Haleakala NPs beträgt 2 Std., von dort bis nach ganz oben am Red Hill 1 Std., aber jeweils ohne irgendeine Pause einzulegen, außer beim Bezahlen des Eintritts.

Und wie viele Lookouts gibt es unterwegs? Nur für die Zeitplanung…

Leleiwi Overlook auf 2.694 m
Kalahaku Overlook auf 2.842 m
Haleakala Visitor Center (das im Moment gesperrt, der Overlook ist jedoch geöffnet) auf 2.969 m
Red Hill auf 3.055 m

Rechts vom Haleakala Visitor Center führt ein kurzer Trail hinauf auf den White Hill (ist ausgeschildert), von dort hat man auch einen herrlichen Blick in den Krater, von einer etwas anderen Perspektive als vom Haleakala Visitor Center aus.

Benötigt man für die Fahrt einen Jeep bzw. Allrad? Oder geht das auch mit normalem Mietwagen? Auch wegen Versicherungsschutz bzw. Bremsen heiß laufen. Sprich einige Routen darf man ja nicht mit einem normalen Mietwagen fahren, wenn er versichert sein soll…

Bis hoch zum Red Hill könnt ihr mit jedem Mietauto fahren, die Straße ist durchgehend asphaltiert.
Übrigens: Die Haleakala Crater Rd. verläuft in großzügig angelegten Serpentinen, die nicht mal für 2 große Busse, die sich begegnen, ein Problem darstellen.

Apropos: ich weiß nicht woher der Österreichbezug kommt. Zumindest Dein Wohnort lässt hier keine Schlüsse zu. Ich muss aber bei jedem veröffentlichten Beitrag schmunzeln. Obwohl ich Deutsche bin, verweile ich gerade für 1 Woche in Österreich zum Schnee-Wanderurlaub mit Hund. Daher ist die Tomaten-Frage irgendwie noch authentischer… Musste auch nicht googeln  ;D
LG Nicole

Ganz einfach - ich bin Österreicherin. Mit meiner besseren Hälfte, Michi genannt, bin ich vor 17 J. nach Gran Canaria ausgewandert :)
Ich sorge gleich dafür, dass du die Tomatenfrage nicht mehr beantworten musst.
Schönen Urlaub in Österreich!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #18 am: 26. Januar 2023, 22:08:04 »
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #19 am: 26. Januar 2023, 22:33:54 »
Zu deinem O'ahu-Plan schlage ich folgendes vor:
Am Tag 1 würde ich - Stau hin oder her (ihr habt ja abends keinen Termin) - an die Westseite fahren und die Delfin-Tour machen. Um wie viel Uhr ist die Delfintour und wie lange dauert sie?

Die Tour dauert 3 Stunden + (genaue Dauer hängt wohl von den Sichtungen ab). Entweder ab 7 oder 11.15 Uhr.

Am Tag 2 morgens den Diamond Head, anschließend entweder das Bishop Museum oder Foster Botanical Garden in Honolulu.
Am Tag 3 würde ich entweder in den Honolulu Zoo und/oder das Waikiki Aquarium gehen.

Die Beschreibungen von der Ost- und Nordküste haben sich so toll angehört, dass ich noch auf eine Idee gekommen bin. Eigentlich hatte ich Mietwagen und auf eigene Faust geplant. Es gibt ja aber auch organisierte Touren von hawaiianischen Anbietern. Die haben natürlich das gleiche Verkehrsproblem. Aber der Vorteil läge vielleicht darin, dass sie keinen Parkplatz benötigten, da der Fahrer im Kleinbus bleiben kann. Wäre natürlich nicht so individuell und wir hätten keinen Einfluss wie lange wir wo bleiben. Aber ich würde wenigstens etwas von Oahu sehen… Oder habe ich einen Denkfehler?

LG Nicole
LG Nicole