Autor Thema: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?  (Gelesen 43201 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #320 am: 03. November 2021, 10:19:30 »
Kanada hat ja auch ArriveCAN App und diverse einzelne Staaten wie New Brunswick und Nova Scotia und Prince Edward Island zusätzlich Anmeldeformulare, die online ausgefüllt werden können.

Das klingt zuerst einschüchternd, ist aber definitiv machbar.

Einfach Fragen beantworten, Fotos von Impfdokumenten machen, Telefonnummern angeben, Emailadressen

Ein Tipp mit der Telefonnummer:
Wenn man eine Telefonkarte in Deutschland kauft, die vom Verkäufer freigeschaltet wird:

Einfach 3 Tage eher angeben als Startbefinn. Dann bekommt man die Telefonnummer eher genannt. Und wenn man z.B. 72 h vorher die Einreisedaten und auch bei der Fluglinie Kontakt Daten angeben muss, hat man eine amerikanische Nummer.

In Kanada war das hilfreich.
Bei meiner Schwester hatten wir den Abreisetag angegeben und das war zu spät für eine Telefonnummer.

Diese Nummer kann ja für alle Reisenden angegeben werden.

Oder wenn man ein Handy von z.B. zwei Reisenden mit der deutschen Nummer angibt, dann sollte die aber besser erreichbar bleiben, dann geht auch diese für alle Reisenden. Achtung Roaming Gebühren.

Das bezieht sich alles auf die Kanada Einreise vor 3 Wochen.
Könnte aber für USA ähnlich sein.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Offline Simone_JJ

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Life's better in Flip Flops
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #321 am: 03. November 2021, 10:30:17 »
Vielen Dank für die guten Neuigkeiten @ Walreiter   :applaus1

https://governor.hawaii.gov/newsroom/office-of-the-governor-news-release-state-of-hawai%ca%bbi-aligns-with-federal-international-travel-requirements/

Allerdings muss man trotzdem safetravelprogram  teilnehmen impfnaxhwwis hochladen usw glaubq
Ja, muss man. Die neuen Regeln sind auch noch nicht eingepflegt. Wähle ich aktuell beim Impf-Standort "outside US" werde ich (noch) ausgeschlossen. Hier auch noch der Link zur Registrierung: https://travel.hawaii.gov/
Um einen Trip zu erstellen, benötige ich Flugnummern und die Daten meiner Unterkunft.
Um ein Impfzertifikat hochzuladen benötige ich u.a. die Chargennummern der (beiden) Dosen als Pflichtfeld. In unseren Fällen ist das unproblematisch, weil wir beide direkt bei der Impfung einen Aufkleber (österreichisch: Pickerl?  ;)) in die gelben Impfpässe bekommen haben. Hätte ich die Chargennummern nicht, würde ich irgendeine Zahlenkombination eintragen und ohne Bedenken darauf vertrauen, dass das hochzuladende Dokument wohl Beweis genug ist.

Was das internationale gelbe Büchlein angeht: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/proof-of-vaccination.html#vaccine-proof Mitte der Seite: Acceptable Proof of COVID-19 Vaccination Das interpretiere ich so, als seien die Amis da recht anspruchslos und es würde sogar ein Foto des gelben Büchleins reichen. Für Angies Hausarzt sicher wichtig, dass die persönlichen Daten und "Vaccine manufacturer and date(s) of vaccination" eingetragen werden. Ich nehme an, der Hausarzt wird Englisch lesen können, ansonsten gibt es unter dem Suchbegriff Certificado internacional de vacunacion auf amazon .es auch die offizielle und internationale spanische Version.

Und bezüglich des Arztes und seines Umgangs mit Euch in Bezug auf diese blöde Impfung, kann ich mir folgendes nicht verkneifen. Wir haben mal einen süßen kleinen Streuner in Gran Canaria aufgelesen und mit nach Hause genommen. Der Gute bekam innerhalb von 24 Stunden alle nötigen Travel Documents inklusive Impfung (und Wurmkur und glücklich-mach-Pillen für den Flug). Der Tierarzt gab uns sogar noch die Wegbeschreibung zu einem Laden, der uns eine bequeme Flugtasche für "Turbo" verkaufte. Da müsste ein Menschen-Arzt doch in der Lage sein, einen popeligen Impfpass auszustellen, sogar ganz ohne Hilfe von Amazon.  :nixweiss

Ich werde nächste Woche (zunächst) nur das gelbe Buch vorzeigen und berichten, ob das ausreichte.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #322 am: 03. November 2021, 22:37:18 »
Um ein Impfzertifikat hochzuladen benötige ich u.a. die Chargennummern der (beiden) Dosen als Pflichtfeld. In unseren Fällen ist das unproblematisch, weil wir beide direkt bei der Impfung einen Aufkleber (österreichisch: Pickerl?  ;)) in die gelben Impfpässe bekommen haben. Hätte ich die Chargennummern nicht, würde ich irgendeine Zahlenkombination eintragen und ohne Bedenken darauf vertrauen, dass das hochzuladende Dokument wohl Beweis genug ist.

Wir haben auf unseren DIN-A-4-Zetteln keine Pickerln und auch sonst keine Infos zu den Chargennummern. Na, das wird noch heiter. Notfalls trage ich wirklich irgendeine Zahlkombination ein.

Was das internationale gelbe Büchlein angeht: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/proof-of-vaccination.html#vaccine-proof Mitte der Seite: Acceptable Proof of COVID-19 Vaccination Das interpretiere ich so, als seien die Amis da recht anspruchslos und es würde sogar ein Foto des gelben Büchleins reichen. Für Angies Hausarzt sicher wichtig, dass die persönlichen Daten und "Vaccine manufacturer and date(s) of vaccination" eingetragen werden. Ich nehme an, der Hausarzt wird Englisch lesen können, ansonsten gibt es unter dem Suchbegriff Certificado internacional de vacunacion auf amazon .es auch die offizielle und internationale spanische Version.

Unser Hausarzt spricht kein einziges Wort englisch!
Ich habe mir gestern schon das "certificado de vacunacion" abgespeichert und heute von amazon.es den dortigen gelben Impfpass ausgedruckt. Wahrscheinlich fahren wir morgen ins Centro de Salud und fragen, ob sie nun endlich diese gelben Pässe haben und wenn nicht, zeige ich den Ausdruck, ob er das besorgen kann. Wenn nein, bestelle ich 2 davon, frage aber zuerst, ob er die Daten dann dort einträgt. Wenn nicht - tja, dann weiß ich auch nicht, aber dann bin ich irgendwie ratlos.

Und bezüglich des Arztes und seines Umgangs mit Euch in Bezug auf diese blöde Impfung, kann ich mir folgendes nicht verkneifen. Wir haben mal einen süßen kleinen Streuner in Gran Canaria aufgelesen und mit nach Hause genommen. Der Gute bekam innerhalb von 24 Stunden alle nötigen Travel Documents inklusive Impfung (und Wurmkur und glücklich-mach-Pillen für den Flug). Der Tierarzt gab uns sogar noch die Wegbeschreibung zu einem Laden, der uns eine bequeme Flugtasche für "Turbo" verkaufte. Da müsste ein Menschen-Arzt doch in der Lage sein, einen popeligen Impfpass auszustellen, sogar ganz ohne Hilfe von Amazon.  :nixweiss

:idea
Wenn unser Hausarzt den gelben Impfpass nicht ausstellen will oder kann, fahre ich damit zu unserer Tierärztin. Sie hat seinerzeit schon für unsere Katzen die Pässe ausgestellt, sie macht das sicher :lachroll Na, soweit wird es ja doch hoffentlich nicht kommen :lachroll

Ich werde nächste Woche (zunächst) nur das gelbe Buch vorzeigen und berichten, ob das ausreichte.

Ja, berichte bitte und wenn möglich, im Detail.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #323 am: 03. November 2021, 23:05:09 »
Kanada hat ja auch ArriveCAN App und diverse einzelne Staaten wie New Brunswick und Nova Scotia und Prince Edward Island zusätzlich Anmeldeformulare, die online ausgefüllt werden können.

Das klingt zuerst einschüchternd, ist aber definitiv machbar.

Einfach Fragen beantworten, Fotos von Impfdokumenten machen, Telefonnummern angeben, Emailadressen

Ein Tipp mit der Telefonnummer:
Wenn man eine Telefonkarte in Deutschland kauft, die vom Verkäufer freigeschaltet wird:

Einfach 3 Tage eher angeben als Startbefinn. Dann bekommt man die Telefonnummer eher genannt. Und wenn man z.B. 72 h vorher die Einreisedaten und auch bei der Fluglinie Kontakt Daten angeben muss, hat man eine amerikanische Nummer.

In Kanada war das hilfreich.
Bei meiner Schwester hatten wir den Abreisetag angegeben und das war zu spät für eine Telefonnummer.

Diese Nummer kann ja für alle Reisenden angegeben werden.

Oder wenn man ein Handy von z.B. zwei Reisenden mit der deutschen Nummer angibt, dann sollte die aber besser erreichbar bleiben, dann geht auch diese für alle Reisenden. Achtung Roaming Gebühren.

Das bezieht sich alles auf die Kanada Einreise vor 3 Wochen.
Könnte aber für USA ähnlich sein.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Da bin ich froh mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. Ich hab monatlich 40gb Daten im Ausland zu Verfügung  in Europa und usa inklusive Alaska und hawaii. Dafür zahle ich 18.70 franken.   Spezialtarif bei swisscom über die Stadt Zürich.

Ich hab auch nur ein Zettel bekommen bei Impfung und ein blaues impfbuch bekommen. Für die Schweiz. War dann in Apotheke und hab gelbes geholt für 2 franken und sie Impfung gleich übertragen.  Muss mal schauen ob da ne Nummer drauf steht. Es kliins kleberli war glaub ich drinnen.

Mal noch ne andere Frage  braucht man ein internationalen führerschein eigentlich? Viele reden dauernd davon, ich hatte noch nie einen. War immer ohne. Kann das da mal Probleme geben? Bei alamo letztes mal Schweizer id statt den führerausweis hingegeben beim ausfahren. Das ging auch 🙈 blödes Karten Format alles gleich gross hab ich im Dunkeln  daneben gegriffen.  Ach bei alamo geht suche vor 7 Uhr morgens und nach 19 Uhr jetzt wieder für Ende Februar.
 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #324 am: 03. November 2021, 23:08:34 »
Mal noch ne andere Frage  braucht man ein internationalen führerschein eigentlich? Viele reden dauernd davon, ich hatte noch nie einen. War immer ohne. Kann das da mal Probleme geben?

Auf Hawai'i brauchst du definitiv KEINEN internationalen Führerschein. Probleme gibt es nicht mal bei einer Polizeikontrolle.

Ach bei alamo geht suche vor 7 Uhr morgens und nach 19 Uhr jetzt wieder für Ende Februar.

Ausnahmsweise verstehe ich jetzt nicht, was du mit diesen Zeiten meinst :kratzen
Meinst du Abholung und Abgabe?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #325 am: 04. November 2021, 06:11:47 »
Ja Abholung und Abgabe konnte ich bis letzt Woche nur von 7 bis 19 Uhr suchen jetzt geht auch wieder 5 Uhr und 21 Uhr.  Sa hieß es immer es ist außerhalb der Öffnungszeiten.
Ach und es gibt da wirklich Polizei Kontrollen?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #326 am: 04. November 2021, 22:08:02 »
Heutiger Stand der Dinge bei unseren gelben Impfpässen: Michi fuhr heute alleine zum Centro de Salud, während ich mich auf der Baustelle austobte. Das Ergebnis, mit dem Michi zurück kam, war frustrierend. Gelbe Impfpässe kennt man in Spanien nicht und es wird sie wahrscheinlich auch nie geben (Hellseher unterwegs?). Michi sagte, wir brauchen unbedingt den QR-Code, den bekam er tatsächlich auf je einem Zettel ausgedruckt, also einen für ihn, einen für mich. Auch die Chargennummern stehen nun auf unseren beiden Zetteln. Sogar Stempel bekamen die Zettel, aber ohne Unterschrift, da das hier nicht üblich sei (wie bitte?). Es ist letztlich aber auch egal, denn mit diesem Impfzertifikat können wir nur innerhalb Europas reisen, aber nicht außerhalb. Michi fragte, wenn wir die gelben Impfpässe bei amazon.es bestellen, ob der Arzt sie dann ausfüllen werde. Nein, macht er nicht.

Michi bekam den Tipp, er soll sich an die Airline wenden, mit der wir fliegen werden, sie werden uns wahrscheinlich die internationalen Impfzertifikate ausstellen. Ja klar, das machen sie ganz gewiss. Ich kann auch jetzt nur meinen Kopf schütteln.

Mir ist dann noch eingefallen, bei der Deutschen Botschaft in Madrid nachzufragen, woher wir internationale Impfzertifikate bekommen, aber es war schon zu spät. Das versuche ich morgen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #327 am: 04. November 2021, 22:16:55 »
Ich hatte irgendwo in einem Forum von Leuten gelesen, die jetzt in den USA leben und ja auch nur so zettelchen mit Chargennummern haben:
deutsche Apotheken haben ihnen - als sie hier zu Besuch waren- einen Impfpass ausgestellt oder das was sie für die Covapp brauchten.

Wobei ihr mal versuchen könnt, den QR Code in die App einzulesen, ich glaube, ich habe auch nur den QR Code "eingescannt" und habe jetzt alle Daten in der App.

@Angie: Habe dir eine PN geschrieben.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #328 am: 04. November 2021, 22:22:00 »
Ich hatte noch nicht mal Zeit, die CovApp auf mein Handy zu holen, ev. schaffe ich das heute Abend noch. Aber sobald ich die App habe, möchte ich den QR-Code einlesen.

Aber wie ist das jetzt wirklich mit dem gelben Impfpass? Ich blicke nicht durch. Brauchen wir ihn unbedingt oder genügt die App mit dem eingelesenen QR-Code, um in die USA zu reisen?

Sorry für solche Fragen, aber "Zeit" ist bei mir im Moment ein Fremdwort.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #329 am: 04. November 2021, 22:42:27 »
Den gelben Impfpass ist normalerweise International anerkannt, aber ich verstehe es so, das wenn euren Impfzertifikat auf Englisch ist, sollte es auch gelten.

Sent from my Smartphone using Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #330 am: 04. November 2021, 23:11:09 »
Unsere Impfzertifikate bestehen aus je 2 Seiten.

Auf Seite 1 ist alles zweisprachig: englisch und spanisch.
Auf Seite 2 ist alles nur in spanisch, nur dort stehen aber die Chargennummern.

Ich habe mir gerade die CovApp herunter geladen und den QR-Code eingelesen. Aber ich habe den Eindruck, ich habe eine falsche erwischt, falls das möglich ist.
Es nennt sich "EU konformes Zertifikat", Sprache ist ausnahmslos deutsch.
Bei "häufig gestellten Fragen" kommt in jeder Frage "EU-konforme Zertifikate" vor.

Diese App nennt sich auch "grüner Pass" - das ist die falsche, oder? Ich fand aber im AppStore keine andere.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Simone_JJ

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Life's better in Flip Flops
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #331 am: 04. November 2021, 23:25:57 »
Das Ergebnis, mit dem Michi zurück kam, war frustrierend. [...] Michi sagte, wir brauchen unbedingt den QR-Code, den bekam er tatsächlich auf je einem Zettel ausgedruckt, also einen für ihn, einen für mich. Auch die Chargennummern stehen nun auf unseren beiden Zetteln. Sogar Stempel bekamen die Zettel, aber ohne Unterschrift, da das hier nicht üblich sei (wie bitte?). Es ist letztlich aber auch egal, denn mit diesem Impfzertifikat können wir nur innerhalb Europas reisen, aber nicht außerhalb.
Liest sich eigentlich, als wäre Michi überaus erfolgreich gewesen.  :thumbsup :thumbsup :thumbsup Der Versuch mit gelbes Buch + Amazon + Hausarzt sollte doch bloß ein Umweg sein, weil ihr keinen QR Code bekommen hattet. Jetzt habt ihr einen! Und damit (meines Erachtens) alles was ihr braucht. Ich nehme das gelbe Buch auch nur mit als Back Up. Euer Back Up ist dann das papierhafte Zertifikat, das Michi heute bekommen hat. Euer eigentlicher Nachweis zum internationalen Reisen ist dann entweder die CovPass oder die Corona Warn App. CovPass ist auch der Suchbegriff im Appstore. Oder du schaust nochmal in den Link, den ich dir gepostet hatte: https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/ Vom Handy aus, drückst du bloß auf AppStore (oder Google halt) und wirst zur richtigen App geleitet.

Super!!!  :thumbsup :thumbsup :thumbsup

edit: ach ja. Bzgl. reisen nur innerhalb Europas. Das Zertifikat mit dem QR Code heißt Digitales COVIS-Zertifikat der EU bzw. EU Digital COVID Certificate, ist aber das internationale, das auch die Amis akzeptieren.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #332 am: 04. November 2021, 23:31:47 »
Gratuliere! Damit kannst du reisen  :thumbsup

„Grüner Pass“ ist die österr. Variante.
Du hast nach dem Einlesen des QR Codes dann ein „Eu-Konformes Zertifikat“ mit Name und Geburtsdatum.
Wenn du drauf klickst, wird es deutsch/englisch.

Die französische App heißt TousAntiCovid, funktioniert auch gleich.

In Deutschland habe ich die „Corona Warn App“ gehabt, die hat meinen Code auch eingelesen, dort sehe ich es nur auf deutsch.

Im Endeffekt haben sie aber überall in Europa dann den grünen Pass genauso akzeptiert (plus Ausweisdokument).

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #333 am: 05. November 2021, 09:58:21 »
Ich habe mir gerade die CovApp herunter geladen und den QR-Code eingelesen. Aber ich habe den Eindruck, ich habe eine falsche erwischt, falls das möglich ist.

Die App heisst auch CovPass App. Probier das mal einzugeben im Appstore.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #334 am: 05. November 2021, 09:59:39 »
Hi Angie,
Nur zum Verständnis:
Mich und Du seid ja 2x geimpft:

Gestern hat Michi für jeden von Euch für Impfung 1 und 2 jeweils einen Nachweis bekommen mit QR Code:
Impfung 1
Impfung 2
Getrennt und für beide.
Mit Impfdatum und Chargennummer der Impfung.
Also 2 plus 2 getrennte Nachweise mit eigenen QR Codes. In Summe 4.

Falls nämlich nur 1 Nachweis (für beide Impfungen zusammen??) für jeden von Euch da wäre,  wäre das für einen Nachweis der Vollständigen Impfung kompliziert.

Die Daten der beiden Impfungen zählen und werden überprüft.

Wir haben ja für Kanada alle Einreisebestimmungen hochladen müssen, das ist ja so anders in den USA anscheinend nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #335 am: 05. November 2021, 21:45:51 »
Oder du schaust nochmal in den Link, den ich dir gepostet hatte: https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/ Vom Handy aus, drückst du bloß auf AppStore (oder Google halt) und wirst zur richtigen App geleitet.

Das habe ich soeben noch einmal getan. Es kommt die Meldung

"App nicht verfügar. Diese App ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar".

Es ist zum Mäuse melken!

edit: ach ja. Bzgl. reisen nur innerhalb Europas. Das Zertifikat mit dem QR Code heißt Digitales COVIS-Zertifikat der EU bzw. EU Digital COVID Certificate, ist aber das internationale, das auch die Amis akzeptieren.

Wenn ich nur endlich soweit wäre  :'(
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #336 am: 05. November 2021, 21:48:15 »
Die App heisst auch CovPass App. Probier das mal einzugeben im Appstore.

Das habe ich gerade wieder getan und es kam die Meldung

"App nicht verfügar. Diese App ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar".

Ich habe den Eindruck, dass diese App in Spanien (oder nur auf den Kanaren?) nicht möglich ist. Andererseits, die Kanaren sind genauso EU wie D, A usw., usw.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #337 am: 05. November 2021, 21:56:10 »
Hi Karin,

Nur zum Verständnis:
Mich und Du seid ja 2x geimpft:

Gestern hat Michi für jeden von Euch für Impfung 1 und 2 jeweils einen Nachweis bekommen mit QR Code:
Impfung 1
Impfung 2
Getrennt und für beide.
Mit Impfdatum und Chargennummer der Impfung.
Also 2 plus 2 getrennte Nachweise mit eigenen QR Codes. In Summe 4.

Leider nein.
Michi bekam für jeden von uns nur die Bestätigung der 2. Impfung, es steht 2/2 drauf, 1/2 wird nirgends erwähnt, Und exakt diese Daten stehen aktuell im "grünen Pass". Die 1. Impfung steht dort genauso wenig wie auf dem 1. Zettel.
Jeder von uns hat daher nur einen einzigen QR-Code, nämlich den der 2. Impfung.

Auf Zettel 2 stehen BEIDE Impfdaten und die Chargennummern, aber nur auf spanisch.

Falls nämlich nur 1 Nachweis (für beide Impfungen zusammen??) für jeden von Euch da wäre,  wäre das für einen Nachweis der Vollständigen Impfung kompliziert.

Exakt so ist es im Moment.

Die Daten der beiden Impfungen zählen und werden überprüft.

Somit könnten wir, in FRA angekommen, gleich in den nächsten Flieger retour nach GC steigen.

Die CovPass App ist blau, oder? Sie wird mir im AppStore nicht angezeigt, wahrscheinlich deswegen, weil sie in "meinem Land oder in meiner Region" nicht verfügbar ist, wie es heißt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #338 am: 05. November 2021, 22:02:10 »
Hat jemand von euch eine Idee, welche andere entsprechende App ich versuchen kann? Ich kann wohl kaum die Schweiz oder ein anderes Land wählen.

Ich habe heute Abend gegooglet, wie ich in Spanien an eine andere App komme und bin vorerst beim Gobierno de Canarias gelandet. Den sehr langen Text mit einigen Links habe ich noch nicht gelesen, das folgt jetzt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #339 am: 05. November 2021, 22:16:38 »
Hi Angie,
Das sieht erst mal nicht so gut aus.

Du benötigst definitiv auch 1/2 Impfung.
2/2 habt Ihr aber jetzt richtig?

Dann würde ich überlegen,  dass Ihr beide in den nächsten Tagen noch mal hinfahrt und versucht es zu klären.

Wenn das nicht fruchtet, würde ich überlegen,  aufs Spanische Festland oder nach Deutschland oder Österreich zu fliegen.

Da kannst Du die richtige App laden.

Und:
Ihr könntet Euch die dritte Teilimpfung als Boosterimpfung geben lasst. Dann auch von Moderna oder Biontec wegen höherer Sicherheit.

Dabei muss man im Vorfeld einen Impftermin ausmachen. Vielleicht mit Beziehungen.
In Deutschland zumindest werden nämlich gerade vorzugsweise Ü70 Jährige als Booster geimpft.
Es dürfen zwar alle ran, wirklich  alle, aber die Kapazitäten sind gerade erschöpft. Impfstoff gibt es genug, aber einen Arzttermin konnte ich diese Woche für Mitte Dezember in 6 Wochen nicht bekommen, da nur 60+.

Diese dritte Impfung für Euch wäre dann immerhin die zweite protokollierte Impfung.
Da ja Nummer 1 bei Euch einfach nicht dokumentiert wird.

Aber ich würde es noch einmal versuchen in Gran Canaria. Hattest Du nicht einen guten Privatarzt mal erwähnt??
Der viellwicht die Einträge im Gelben Impfausweis machen könnte auf Bitten??

Oder doch einen der Dir ungeliebten deutschen Ärzte auf Gran Canaria aufsuchen. Er soll Dich ja nicht heilen, die Qualifikation zählt dabei ja nicht, aber es geht dich nur um die blöden 2 kleinen Einträge im Gelben Impfpass. Mit Stempel,  Unterschrift und Impfchargennummer.

Das mit dem internationalen Reisen und den weltweit gültigen WHO Impfpässen sollten die deutschen ausgewanderten Ärzte vielleicht besser verstehen als die Canarischen.

Nur als Alternative.

Denn eh Du ewig nicht mehr nach Hawaii kommst, nur wegen mangelnder Papierausfüllerei, das kann es ja nicht sein....

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk