Vancouver - 5 Seetage - 1 Tag Oahu - 2 Tage Kauai - 1 Tag Maui -> Ende in Oahu, 10 Nächte
danach ist das Schiff wieder zurück nach Vancouver in 10 Nächten.
Nächstes Jahr gibts die gleiche Route, aber nach Honolulu geht's nicht zurück, sondern weiter auf einer Transpazifik nach Australien. Würde mir auch gefallen
Der Pazifik hat Wellen. Und Einsamkeit. Man sieht tagelang wirklich nichts, keine anderen Schiffe, keine Inseln. Wir hatten einen medizinischen Notfall, der einen Umweg von 12 Stunden bedeutet hätte als wir noch "neben" Nordamerika waren. Glücklicherweise ist ein Coast Guard Helikopter stattdessen gekommen.
Unser Schiff fasste gut 2500 Passagiere, 1000 Crew. Dank Corona-Maßnahmen allerdings nur 1000 Passagiere, 1000 Crew. Ein unbezahlbares Raumgefühl ;-)
Ich persönlich mag ja die kleineren Schiffe, aber je weniger Menschen mitfahren, desto höher der Preis für die Reise. Diese Luxusschiffe mit 500 Passagieren sind halt eine andere Welt... die 5000 Personen auf so einem Karibik-Schiff sind fast beängstigend.
Grundsätzlich kann ich so eine Reise empfehlen, wenn man gerne auf dem Schiff ist und Seetage liebt. Wenn man das ganze Schiff in aller Ruhe ausnutzen will. Keiner ist gestresst, man kann ausschlafen, man kann den Jetlag bequem verkraften...
Dafür verlierst du viel "Zeit" - wenn man nur Hawaii sehen will. Denn die 10 Tage Urlaubszeit für die Anreise muss man sich auch nehmen.
Für einen Kurzbesuch Hawaii eigenen sich die Schiffe, die in ca. 2 Wochen von LA aus nach Hawaii fahren. Finde ich ziemlich angenehm, dass man dann nur einen Langstreckenflug nach LAX hat. Da die Schiffe ja immer einen Hafen im Ausland dabeihaben müssen (bei uns Abfahrt in Kanada), macht man da immer einen Tag Stopp in Mexiko. Diese Reisen sind meist günstiger als die Reisen, die in Hawaii enden.
Die Pride of Hawaii, die in Honolulu startet und du nur hawaiianische Inseln besuchst, ist im Verhältnis recht teuer und fungiert eigentlich als Fähre, als schwimmendes Hotel. Würde ich nur machen, wenn ich alle Inseln in einer Woche erleben will ohne Stress. Von dem, was ich davon gesehen und gelesen habe, ist Preis/Leistung viel schlechter als bei anderen Schiffen. Aber NCL hat hohe Kosten für diese Route weil sie keinen internationalen Hafen dabeihaben. Da sehen die Gesetze dann viel mehr Auflagen vor und das kostet die Reederei sehr viel Geld - deswegen sind die Reisen so teuer (und der Service verhältnismäßig schlecht).