Autor Thema: Reisebericht - Hawaii für Anfänger, 5 Wochen im Februar + März 2020  (Gelesen 24736 mal)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Hallo Angie!

Ohne zu zitieren,

ja, so ist es, wie du es beschreibst. :)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Auch wenn es der Freitag, und der 13. dazu war, haben wir es gewagt, und sind losgefahren ;).

Tag 25 – Freitag     13.03.2020

Etwas Sightseeing und endlich Schnorcheln  :schnorcheln

Der heutige Plan war, dass wir in die südliche Richtung, entlang des Pacificcoast fahren werden.

Bis zum geplanten Ziel haben wir es nicht geschafft :(, das müssen wir nochmals nachholen. Dafür gab es aber ein Stopp auf dem Kahalu`u Beach Park. Mauna Kea Beach. Das Wasser ist nicht kalt, und wenn man schwimmt, dann ist die Temperatur gerade richtig. Endlich konnte ich  :schnorcheln :schwimmen :koepfler gehen, was bestimmt hier nicht zum letzten Mal war.
Gesehen habe ich viele bunte Fische, leider keine Honus, wie die Schildkröten auf Hawaiianisch heißen. Das mit den Honus muss sich noch ändern😉.
Paul hat brav auf alle Sachen aufgepasst, und natürlich mich hat er dabei auch im Auge behalten ;)





Danach ging es entlang der Küste weiter, bis zum Pu`uhonua O Honaunau National Historical Park. Hier kam erneut unser Annual Pass zum Einsatz, sonst wären 20,- $ Eintritt fällig gewesen. Hier wurde traditionelles Hawaiianisches Leben dargestellt, bzw. dort hatten die Häuptlinge von königlicher Abstammung eine wichtige Lebensstellung, bis diese Art des Lebens vom König Kamehameha II im Jahr 1819 abgeschafft wurde.









Solche Besuche kosten Zeit, und aus diesem Grund war hier für heute Schluss, und wir fuhren zurück.

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Aloha Jindra.
Ich komm kaum noch hinterher bei Deinem Bericht, bin jedoch weiterhin dabei  ;)

Einfach nochmals ein Dankeschön, dass Du soviel Deiner Zeit investierst, Deine Reise zu dokumentieren.
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Uihhh, der Mauna Kea mit Schnee :) In einem unserer ersten Urlaube auf Hawai'i - es war Winter - lag auch Schnee am Mauna Kea. Wir sahen einige Zeit lang einem Mann zu, der mit einem Snowboard ein wenig abwärts fuhr. Dort schnallte er sich das Snowboard ab und trug es sehr langsam (die dünne Luft ließ grüßen) wieder hoch, um dann wieder hinunter zu fahren. Er schien ziemlichen Spaß daran gehabt zu haben und wir beim Zusehen auch.

Schade, dass ihr nicht zum Lake Wai'au gehen konntet, die Stimmung dort ist unglaublich. Manchmal sieht man etliche Hawaiianer beim See stehen, dann sollte man sich nicht nähern, denn es wird höchstwahrscheinlich die Nabelschnur eines neu geborenen Kindes in den See gelegt. Das soll dem Kind Glück bringen.

Die schmale Straße zu den Observatorien am Mauna Loa ist wirklich extrem kurvenreich. Da kann sich die Road to Hana noch ein gewaltiges Stück abschneiden ;D

Bis vor wenigen Jahren war die Mauna Loa Observatory Rd. witzig zum Ansehen. Es war noch der alte Asphalt und die Mittellinie war handgemalt! Entsprechend verwackelt war sie ;D Der neue Asphalt vor ein paar Jahren vernichtete das leider. Für uns gehörte die handgemalte Mittellinie zum Mauna Loa dazu.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Zu Pu'uhonua o Honaunau: Wir waren schon etliche Male dort, aber uns wird - wie euch - die Zeit auch immer zu kurz. Wir sind aber auch die richtigen Genießer und ich denke, ihr genauso :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Zu Pu'uhonua o Honaunau: Wir waren schon etliche Male dort, aber uns wird - wie euch - die Zeit auch immer zu kurz. Wir sind aber auch die richtigen Genießer und ich denke, ihr genauso :)

Hier hat es uns wirklich sehr gut gefallen.

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Aloha Jindra.
Ich komm kaum noch hinterher bei Deinem Bericht, bin jedoch weiterhin dabei  ;)

Einfach nochmals ein Dankeschön, dass Du soviel Deiner Zeit investierst, Deine Reise zu dokumentieren.

Hallo Gabi!
Keine Panik, es rennt nicht weg! ;D
Mir geht es mit manchen RBs auch so, dass ich denke, OMG, so shcnell kann ich doch gar nicht lesen, wie der Schreiberlich schreibt :o
Also, keep cool! 8)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
So, den Freitag und 13. dazu haben wir gut überstanden, und so ging es dann weiter...

Allgäu auf Hawaii – die Nordküste und die Kohala Mountains

Auch wenn sich die Westküste als wenig regnerisch bezeichnet, seitdem wir hier sind, verhält sich das Wetter seltsamer Weise umgekehrt😉. Es regnet häufig, heute Morgen sogar wie aus Eimern. Wir hatten vor, die Westküste Richtung Norden zu erkunden, und über die Kohala Berge später zurück zu fahren. Als wir das erste Ziel des Tages erreicht haben, den Holoholoka Beach Park / Petroglyph Park, war es dort absolut trocken. Der Regen hat kurz von diesem Gebiet Halt gemacht. Allerdings hat es uns etwas später richtig erwischt, aber die Dusche war wenigstens nicht kalt😉.

Wir wollten die Petroglyphe sehen,  und sind vom Parkplatz gehend  zuerst in die falsche Richtung gelaufen. Das ganze nur, weil die menschlichen Augen nicht durch einen Pick-up durchsehen konnten :o. Das Ding parkte direkt vor den Wegweisern…
Wir liefen zuerst entlang des Pacific, bis es nicht weiter ging. Niemand, die wir befragten wusste Bescheid, so gingen wir wieder zurück und auf den letzten Metern haben wir die Dusche abbekommen ???, was uns aber nicht aus der Ruhe bringen konnte, weil:
„ nur die Harten kommen in den Garten😊“…










Zurück am Auto hat sich Paul etwas genauer umgesehen und die versteckten Wegweiser gefunden. Wir machten uns erneut auf den Weg, und nach etwa 1 Meile haben wir die „Kritzeleien“ erreicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich diese Jahrhunderte erhalten konnten, es sei denn, sie wurden unter der Erde versteckt und erst in unserem Zeitalter entdeckt.












Das nächste Ziel lag einige Meilen, dem Hwy #19 folgend, weiter, die Puùkuhola Hei`au, eine Heilige Stelle. Diese darf bis heute nur von Einheimischen betreten werden. Am 9. Januar 2020 hat dort ein Buschfeuer gewütet, deswegen sind bis heute alle Pfade, die zu der Stelle führen, geschlossen >:(. Wir sind dort etwas rundherum gelaufen, haben uns die Tafeln angeschaut, und weiter ging es, husch-husch, die Zeit bleibt nicht stehen!








Dann haben wir die Hwy #19 für #270 ausgetauscht, und waren in Hawi angekommen. Dort haben wir eine kleine Kirche ins Visier genommen, die Sacred Heart Church, wo es sehr schöne Mosaikfenster zu sehen gab.







2 Meilen weiter erreichten wir ein kleines Ort namens Kapa`au, wo die Original-Skulptur des Königs Kamehameha I. steht. In Waikiki steht die Skulptur auch, es ist aber eine Kopie. Außerdem sollen hier viele Aussteiger vom Festland der USA leben, die genug vom dortigen Stress hätten 😉. Auf jeden Fall, Ruhe fanden sie hier mit Sicherheit😉.

Er steht und steht und steht...
Wie wenn er sich nie aus der Ruhe bringen lassen würde ;)
Ob es dem auch zu seiner Herrschaft so war? Ich habe ihn gefragt, er wollte leider mit mir, als Untertan nicht reden :'(



Am Ende der #270 kommt man zum Lookout in ein schönes Tälchen mit dem Namen Pololu Valley. Man kann auch einen Teil der Steilküste sehen, diese war aber mit Dunst bedeckt.
Da die Parkplätze dort sehr begrenzt sind, ging es dort wie bei einem Sightseeing-Bus zu, hop out -> hop in, und weiter geht`s😉!






Dann kam der krönende Abschluss an die Reihe, ohne es vorher zu ahnen.
Wir fuhren zurück und in Hawi bogen wir auf die #250.
Diese Straße führt ca. 30 Meilen über die Kohala Mountains.
Es wirkte, wie wenn wir nicht auf Hawaii wären, sondern im Allgäu! Saftige grüne Wiesen, Kühe, Pferde. Der höchste Punkt ist mit 1086 m ü.M. erreicht.
Was für ein Ausblick! Rechts runter sah man die Küste, dort wo wir standen war es rundherum frisch grün, und Glück hatten wir auch noch😊, der höchste Berg, Maona Kea, war auch zu sehen!
Was will man mehr von einem Tag😊!









So  :jeep1 wir sehr zufrieden zurück in unsere Unterkunft.


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 27 – Sonntag     15.03.2020

Zu den grünen „Honus“ (Schildkröten)

Kurz und bündig, der Weg dorthin, zum Punalu`u Black Sand Beach Park war lang, und es waren insgesamt nur vier Schildkröten am Ufer :(. Dafür haben sich umso mehr Honus im Wasser getummelt. Lust aufs Land zu kommen hatten sie wohl keine gehabt. Naja, bei den vielen Leuten, die auf sie gewartet haben…. Da würde ich freiwillig im Wasser bleiben... ;)
Trotzdem hat es gereicht, um einige Fotos zu machen, und beim Anschauen sich den Überblick zu verschaffen, wie groß sie sind. Ich muss sagen, ziemlich groß😉! Nachdem viele Fotos gemacht, etwas im schwarzen Sand gebummelt, und die Landschaft einfach nur beobachtet, ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück.
(Nein, ins Wasser zu gehen, dazu hatte ich irgendwie keine Lust.)

















Unterwegs habe ich noch einen Schlenker zu einer „Painted Church gemacht, welche wir vorgestern nicht besucht haben.











Beim weiteren Fahren hat Tusnelda ausnahmsweise Recht gehabt und wollte uns richtig führen :thumbsup. Leider habe ich gerade nicht zugehört, und war falsch abgebogen. Dadurch haben wir ungewollt die „Kealakekua Bay entdeckt.
Dort sollen sich Delfine tummeln, die aber nicht da waren. Dafür haben wir wieder eine „Heilige Stelle“ bewundert, (Hikiau Heiau).








Dann ging es endgültig zurück. Um zu dokumentieren, dass es hier wirklich rauf und runter zugehen kann, haben wir einige Teile der Zufahrtstraße zu unserer Unterkunft fotografiert. Man fährt ein paar hundert Meter zur Wohnung, und dabei ergibt sich ein Höhenunterschied von mehr als 300 m! :o
San Francisco ist fast flach dagegen😉.







Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Da habt ihr ja wirklich sehr viel gesehen in diesen Tagen :thumbsup Das Wetter hätte aber wirklich besser sein können. Wir haben auch schon die Beobachtung gemacht, dass es in den letzten Jahren an der Westküste mehr regnet als an der Ostküste. Verrücktes Wetter...

Die Painted Church finden wir toll.

Wiederum einmal mehr danke, dass du diesen Reisebericht schreibst und ihn mit deinen/euren Fotos garnierst :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline biodelic1

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Wohnort: CH
  • Beruf: Landschaftsarchitektin
  • Geschlecht: w
Ich lese hier natürlich auch mit! Mir ist gerade aufgefallen dass wir gleichzeitig auf Big Island waren. Vielleicht sind wir aneinander vorbei gefahren  ;)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Ich lese hier natürlich auch mit! Mir ist gerade aufgefallen dass wir gleichzeitig auf Big Island waren. Vielleicht sind wir aneinander vorbei gefahren  ;)

Oh, wie schade!
Ein Treffen wäre schön. Ich liebe es, mit gleichgesinnten zu fachsimpeln :)!

Dann vieleicht mal durch Zufall in der Schweiz.
Wir sind dort oft bei unserer Tochter. Da gehen wir auch gerne :wandern

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 28 – Montag     16.03.2020

Ein Schnorcheltag muss auch mal sein😉

Heute sollte das Reise- und Erkundungstempo etwas gebremst werden😉. Dementsprechend war der Plan für heute auf das Wort „ :schnorcheln“ reduziert.

Ich habe mir den Strand mit dem schönen Namen „Manini Beach“ ausgesucht. Es ist ein privater Strand, der von der Gemeinde (Volonteuers) gepflegt wird. Hier kann man sehr gut schnorcheln, und mit Glück auch noch mit Delfinen schwimmen. Die waren leider nicht vor Ort, aber auch ohne sie war es ein Erlebnis.

Man kann die Unterwasserwelt nicht beschreiben, man kann sich nur wundern, wie es der Natur möglich war, so viele bunte Fische zu kreieren. Eine Unterwasser-Kamera habe ich nicht, deshalb gibt es auch keine Fotos von der Wunderwelt. Es war einfach unbeschreiblich schön.





Wie man sieht, lassen es sich die Einheimischen richtig gut gehen :thumbsup





Hier eine Quiz-Frage für 100 Punkte:
Was ist das, was da wächst?



Sonst haben wir nichts unternommen.
Wir sind lediglich dorthin gefahren, gute 35 km hin und wieder zurück, der Mensch braucht manchmal auch eine Verschnaufpause 😉, die wir uns am Nachmittag gegönnt haben 😊.

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 29 – Dienstag     17.03.2020

Letzter Tag auf Big Island – einmal im Leben dort schwimmen  :schwimmen, wo die Besten der Besten bei Ironman Triathlon starten

Wenn man schon einmal hier ist, wo die WM im Ironman–Triathlon stattfindet, dann wenigsten ins Wasser steigen und einige Meter schwimmen, den Rest überlasse ich gerne den „Besten“😉.
Das habe ich ausgiebig getan, dabei geschnorchelt, man hat doch Zeit, und ist nicht beim Rennen😉, viele schöne Fische gesehen.








Vorher haben wir uns noch die älteste Kirche Hawaii`s anschauen wollen. Die wird zurzeit renoviert, also war nicht zugänglich. Dazu war die Kirche total hinter Gerüst versteckt :(. Gegenüber steht der Königspalast, den haben wir nur von außen angeschaut.



 :verlegenWobei „älteste Kirche von Hawaii:
War da nicht  was mit der „ältesten Kirche“ auf Oahu???

Nachdem wir mit diesem Programm fertig waren, ging es weiter. Wir haben noch zwei „Parks“ besucht.

Erst sind wir in den Kaloko-Honokohau National Historical Park abgebogen. Hier haben wir etwas über das Küstenleben der Ureinwohner erfahren. Ihr Kredo ist so zusammengefasst:
Ko kula uka, ko kulakai => was etwa so viel bedeutet wie „Was passiert in den Bergen, das passiert auch im Wasser (im Ozean).





Dann fuhren wir noch ein Stück weiter, und haben den Kekaha Kai SP besucht. Hier hat unser „Red Devil“ eine richtige Probefahrt auf einer Gravelroad, die im sehr erbärmlichen Zustand war, gut gemeistert :jeep2. In dem SP ging vor allem um sog. Ponds. Es sind kleine Dellen, wo sich Süßwasser befindet, allerdings war es wohl früher auch etwas salzig. Dort könnte man, mit viel Glück, auf Seelöwen treffen…
Das Glück hatten wir heute leider nicht :'(










Da es hier, auf Big Island unser letzter Tag war, fuhren wir etwas früher zurück, um Vorbereitungen für die Abfahrt zu treffen, und vor allem die Waschmaschine / Wäschetrockner, die im Haus sind, noch zu nutzen😊.
Es waren 13 schöne Tage auf Big Island.
Morgen werden wir auf die letzte Insel fliegen, auf Maui.

Wenn sich jemand Sorgen wegen dem Covid – 19 Virus machen sollte, hier ist alles ruhig, niemand macht „Hamsterkäufe“, und wir denken nicht im Traum daran, unsere Reise vorzeitig zu beenden und zurückzufliegen:).

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812


Das dürften Papayas sein.

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Liebe Jindra.
Ihr hattet wahrlich so ein Glück, noch auf Hawai'i sein zu dürfen.
Zu Eurer Reisezeit war ja noch nichts geahnt.
Ihr habt so viel gesehen, soviel erlebt.
Ganz toll  :thumbsup
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote


Das dürften Papayas sein.

Genau, das sind Papayas.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Das Rätsel ist gelöst :thumbsup!!!

Angie hat 100 Punkte gewonnen :) :) :)

Beate bekommt die Hälfte, der Satz "Das dürften...." schmälert nun den Punkte-Gewinn ein bisschen :lachen1

Ich hoffe, dass ich gerecht geblieben bin ;)!

LG!!!!

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Haha, jetzt bin ich aber sauer  :kloppen
Ich habe mindestes mit 80 Punkten gerechnet.
Dafü grille ich heute abend ohne Dich.  :lachen1 :lachen1

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 30 – Mittwoch     18.03.2020

Der Inselwechsel – von Big Island auf Maui

Es ist immer das gleiche...
Erst die Fahrt zum Flughafen, vorher nochmals volltanken, Auto abgeben, auf den Flieger warten…

Der Weg zum Flughafen war dieses Mal etwas länger, da wir quer durch die Insel vom West nach Ost gefahren sind. Unterwegs gab es eine Überraschung😉, der höchste Berg, Mauna Kea war sichtbar, und zeigte sich in neuer weißer Pracht!
Nachts gab es jede Menge Neuschnee😊!






Wenn es so weiter geht mit dem Wetter, werden die Hawaiianer bald die „Wasserbretter  :surfen für Skibretter tauschen können😉, und in Europa wird es vielleicht nur noch Sommer geben  :lachen2.

In Hilo am Flughafen haben wir uns von unserem „Red Devil“ verabschieden müssen, aber wer weiß, was für ein Fahrzeug uns auf Maui erwarten wird. Vielleicht noch mal eine nette Überraschung?

Inzwischen fast zum Hobby mutiert: Das Warten am Flughafen ;D




Dann ging es erst nach Honolulu, dort mussten wir umsteigen, und dann nochmals 35 Minuten nach Maui fliegen.

Hier haben wir den letzten  :jeep übernommen.
Leider gab es keine Überraschung mehr :(. Noch dazu war die Frau, eine alte Dame, die uns das Auto erklären sollte, sehr - sagen wir mal - etwas ungehobelt ::)




So wie wir angefangen haben, so beenden wir mit gleichem  :jeep-Typ unser „Inselhopping.
Was soll`s, der hat eben andere Vorteile als der größere Typ😉.

Es kam der alter Spruch zur Geltung: „You get what you have paid for”.
Und wir zahlten „nur“ für einen 2-türigen Jeep😉.“
Also, alles im grünen Bereich :) :thumbsup

Dieses mal durfte Tusnelda nichts sagen und blieb gut aufbewahrt in ihrem Säckchen, die Unterkunft haben wir dieses Mal ohne „Tusnelda“ und ohne fremde Hilfe gefunden 8)
Es wurde nach der Beschreibung vom Vermieter gefahren. Geht doch! 😉… sagt man!