Hallo zusammen,
wir sind nun wieder zurück von Hawaii und waren ja im exakt gleichen Zeitraum wie schon 2017 vom 27.09.-18.10.2019 auf den Inseln. Und was soll ich sagen, das Wetter war wie schon vor 2 Jahren absolut perfekt. Ich würde es so ausdrücken es war von Anfang bis Ende typischstes Hawaiiwetter. Wir hatten nahezu jeden Tag etwas Regen das aber nur sehr kurz, bzw. wenn man weitergefahren ist wieder strahlender Sonnenschein und haben soviele Regenbogen gesehen wie noch nie zuvor, an manchen Tagen bis zu 5 Regenbogen. An den wenigen Tagen wo wir keinen sahen, hatten wir dann richtig Entzugserscheinungen
Auf allen 4 Inseln bekamen wir trotz 2Door Buchung einen 4Door. Ich habe auch kaum 2Door rumstehen bzw. rumfahren sehen. Das hat sich geändert zu 2017. 15 Dollar Gepäckgebühren mussten wir überall bezahlen, da am Check-In ja nur noch die Automaten stehen und ohne Check-in am Automaten keine Gepäckabgabe. Das hat sich auch geändert zu 2017.
Alle gebuchten und geplanten Aktivitäten haben bei bestem Hawaiiwetter stattfinden können sowohl auf Oahu, Big Island, Maui und auch Kauai. Auf Kauai war 1 Woche vor unserer Anreise heftigste Gewitterstürme, also hatten wir durchaus Glück dass die Inselreihenfolge so war wie sie war. Als wir ankamen war nichts mehr davon zu sehen, an der Ostseite noch leicht braunes Wasser ansonsten alles wie immer.
Oahu hatten wir ja nur 4 volle Tage deswegen war das Programm sehr straff aber durch die Aufteilung auf 2 Unterkünfte haben wir tatsächlich alles was wir sehen und machen wollten auch geschafft. Wir sind bis auf die 2 Sonnenaufgangstouren (Haleakala und Pillbox Hike) immer schon 5:30 aufgestanden und auch ausgeschlafen aufgewacht und meist um 6:00 oder 06:15 los und waren oft erst 19:00 oder 20:00 zurück und um 21:00 schon eingeschlafen.
Hatten also volle 12h Tageslicht und somit haben sich alle Tage und auch der gesamte Urlaub als wirklich lang angefühlt was toll war.
Besonders beeindruckend auf Oahu war das Haischnorcheln, das war sowas von cool und auch der Skydive an der North Shore war Weltklasse. Für 167 Euro auch deutlich günstiger wie ein Skydive in D oder A. Also das kann ich auch jedem uneingeschränkt empfehlen mit Skydive Hawaii.
Ansonsten hat sich Oahu kaum verändert, auch standen wir kaum im Stau (ganz kurz mal an der North Shore). Manu Reimann haben wir auch kurz getroffen und in ihrem Bus wieder ein paar Babyklamotten gekauft.
Als zweites ging es nach Big Island. Hier hatten wir für 3 Tage die beste unserer 7 Unterkünfte. Diese möchte ich auch jedem der etwas in Kona sucht uneingeschränkt weiterempfehlen.
www.vrbo.com/1035704Auf Big Island ging es tierisch weiter. Nach schnorcheln mit Haien auf Oahu haben wir hier in der Kiholo Bay mit Schildkröten geschnorchelt und dann das absolute Glück bei Two Step mit 8-10 Delfinen sehr nah an der Küste 100m nördlich von Two Step. Habe wunderbare Filmaufnahmen sowohl vom Haischnorcheln als auch von dem Schnorcheln mit Schildkröten und Delfinen. Im 4. Anlauf hat es also geklappt auf Big Island. Und wir sind froh dass es so kam einfach ganz spontan und nicht auf einer gebuchten Tour. Also auf die Videos könnt ich Euch schon mal freuen.
Auf Maui hatten wir gefühlt mit die meiste Zeit. Auch hier wunderbares Wetter, aber heißer wie die anderen Jahre. Auch das Meer hat sich wärmer angefühlt was ich Tage danach dann auch gelesen habe dass es deutlich zu warm ist. Maui hat mir mit minimalen Abstrichen am wenigsten dieses Jahr gefallen, aber natürlich immer noch wunderschön. Die Abstriche bekommt es weil es die einzige Insel war die zu 2017 deutlich voller war. Sowohl auf den Straßen als auch an den Stränden. Überall spürbar mehr Leute und eine massive Bautätigkeit. Deswegen die Abstriche. Im Stau standen wir trotzdem nie, der war immer nur auf der Gegenspur
Auch hier sind wir rein zufällig mit Schildkröten geschnorchelt in der Honolua-Mokuleia Bay. Das Feast at Lele war erneut super schön und überhaupt nicht langweilig, obwohl wir es erst vor 2 Jahren gemacht haben. Auch die Durchwanderung des Haleakala war wieder traumhaft, mit viel weniger Wolken und Nebel wie 2017. Am Hiker Stop wurde ich nach 2min mitgenommen, auch das klappte wieder einwandfrei.
Als letzte Insel ging es dann nach Kauai. Hier ist alles nach wie vor super entspannt. Das mit dem Haena SP ist wirklich gar kein Problem. Das betrifft ja tatsächlich nur den Kee Beach und die Kalalautrailwanderung. Wer also die Parktickets vorab bucht der kann völlig entspannt dort dann auch den Sonnenuntergang beobachten. Als wir nachmittags gegen 17:00 hinkamen war niemand mehr am Häuschen. Also hätte man auch ohne Ticket reservieren sich den Sonnenuntergang ansehen können. Am nächsten morgen zur Wanderung der ersten 2 Meilen Kalalautrail war dann aber jemand da der kontrollierte. Also wirklich spürbar verändert hat sich da nichts, außer dass ich am Kee Beach meine Drohne nicht mehr steigen lassen konnte da es nun State Park ist. Im Süden machten wir diesmal anstelle dem Nualolo Trail den Awa'awapuhi Trail. Und unsere Einschätzung war, dass der Ausblick am Awa'awapuhi Trail schöner und beeindruckender ist als am Nualolo. Und die Wanderung ist 1 Meile kürzer. Also beim nächsten Mal würden wir Awa'awapuhi dem Nualolo vorziehen.
Der Hubschrauberrundflug war das beeindruckendste. Gut dass wir ihn für den 17.10. gebucht hatten, am 16.10. regnete es nämlich morgens 3h. Der 17.10. war perfekt und ich war so geflasht dass ich mich danach an vieles gar nicht mehr erinnern konnte, war ein Gefühl wie in einer anderen Welt. Ein Highlight jagte das nächste. Habe fast durchgängig gefilmt und der Wind ohne Türen war schon krass. Auch wenn der Schweizer Pilot sagte das sei durchschnittlich gewesen vom Wind. Er konnte alles anfliegen und weil es am Tag zuvor ja stark regnete waren einfach überall Wasserfälle. Auch hier könnt ihr euch auf das Video freuen.
Als Fazit kann man sagen, Hawaii war wieder erneut einmalig. Kulinarisch durchgängig spitze sowohl zum Frühstück als auch an den Foodtrucks und in den Restaurants abends. Preislich noch ein wenig teurer geworden aber man bekommt auch immer tolle Qualität bzw. die Leistung für sein Geld.
Da wir zum zweiten Mal einfach echtes traumhaftes Hawaiiwetter hatten und September/Oktober die "ruhigste" Zeit ist würden wir auch für die Zukunft wieder Ende September wählen. Es war auf jeden Fall heißer wie 2017 und der mit Abstand regenbogenreichste Urlaub auf Hawaii (insgesamt schätze ich 30-40 Regenbogen in 20 Tagen)