Autor Thema: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018  (Gelesen 21346 mal)

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #20 am: 18. November 2018, 16:37:07 »


zum Ende unserer Road to Hana Tour hielten wir an einer ca. 40 Meter langen Hecke, und unser Fahrer schien hier etwas zu suchen. Wir alle wussten nicht, worum es hier ging, bis er dieses Chamäleon zu uns brachte.



Wir ließen es abwechselnd auf unserer Hand laufen, bis es schließlich wieder in seinen natürlichen Lebensbereich gesetzt wurde.
Der fahrer erzählte uns, dass diese Tiere besonders diese Hecke als Lebensraum nutzen, wahrscheinlich gibt es hier noch mehr dieser Tiere, die allerdings
nicht zur einheimischen Fauna gehören, sondern wohl aus dem Yemen und/oder Saudi Arabien stammen und irgandwann ausgesetzt wurden.

Am nächsten Tag fuhren wir mit unserem Mietwagen (ein Nissan, ohne Navi ) vom Hotel nochmals zum Ho' okipa Beach und danach zu Nakalele Blowhole,



Hier sollte man besser festes Schuhwerk tragen, da der Weg zum Blowhole steil und mit mehr oder weniger großen Felsen versehen ist.

Das Blowhole selbst war schon beeindruckend, man konnte sehen, wann die nächste Welle auf diesen felsigen Abschnitt traf und dann kam
die Gischt mit entsprechendem Druck aus der Öffnung nach oben geschossen. Meine Frau blieb oben in der Nähe des Parkplatzes,während ich möglichst nah am Geschehen sein wollte.

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #21 am: 18. November 2018, 16:48:25 »

Ja, es war schon beeindruckend, aber ich habe den nötigen Abstand gewahrt, um nicht durch eine plötzlich auftretende
gewaltige Gischt den Halt zu verlieren und so zu enden, wir diese 3 jungen Leute, deren Grabstätte sich weiter oben in der Nähe
des Parkplatzes befand.







Die Lebensgefahr besteht ja tatsächlich darin, dass man durch zu große Gischt überrascht wird, den Halt verliert und in die
Öffnung des Blowholes rutscht. Dann gibt es kein zurück mehr, ich kann mir nicht vorstellen,dass da jemand lebend wieder herauskommt,
denn die Öffnung befindet sich ca. 5-6 Meter vom Pazifik entfernt, und meistens ist der Pazifik hier schwer in Bewegung und wird unter dem Fels
kaum genug Raum lassen, damit man kurzzeitig Luft holen und sich wieder orientieren kann.

Deshalb achtet bitte alle darauf, weit genug vom dem Blowhole entfernt zu stehen, damit euch nichts passieren kann !

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #22 am: 20. November 2018, 21:33:48 »

Auf dem Weg von unserem Kaanapali Beach Hotel an der Westküste Maui`s, Richtung Süden gibt es einen Sighseeing Point, von dem man whrend der Wintermonate vermutlich Buckelwale beobachten kann. Hat jemand von euch an diesem Aussichtspunkt schon Wale gesichtet ? Rein zufällig, oder mehrmals am Tag ? Das würde uns sehr interessieren, denn wenn wir noch einmal nach Maui bzw. Hawaii fliegen sollten, dann in den Wintermonaten mit hohen Wellen und der Möglichkeit, Wale beobachten zu können. Oder habt ihr auf Kaua`i  oder Oahu auch solche Aussichtspunkte zur Walbeaobachtung gefunden ?



Schwimmen die Wale einigermaßen in Küstennähe, oder ist man ohne Fernglas aufgeschmissen ?



Entlang der Front Street in Lahaina gibt es Geschäfte zum Stöbern nach Souvenirs aller Art, und an dieser Straße auch den
ältesten Banyan Tree aller Hawaiianischen Inseln, nämlich diesen hier:



Wie bereits zuvor erwähnt, hat dieser eine ganz andere Wuchsform als die, die ich zu Beginn unseres Reiseberichtes gezeigt habe.

Später möchte ich noch 2 weitere Ficus Arten zeigen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #23 am: 20. November 2018, 22:13:25 »
Auf dem Weg von unserem Kaanapali Beach Hotel an der Westküste Maui`s, Richtung Süden gibt es einen Sighseeing Point, von dem man whrend der Wintermonate vermutlich Buckelwale beobachten kann. Hat jemand von euch an diesem Aussichtspunkt schon Wale gesichtet ? Rein zufällig, oder mehrmals am Tag ? Das würde uns sehr interessieren, denn wenn wir noch einmal nach Maui bzw. Hawaii fliegen sollten, dann in den Wintermonaten mit hohen Wellen und der Möglichkeit, Wale beobachten zu können.

Als wir noch in den Wintermonaten Urlaub auf Hawai'i machten, sahen wir von diesem Aussichtspunkt nie Wale. Wir sahen aber Wale von der Westküste von Maui aus, da sehr viele Wale im Auau Channel zwischen Maui und Molokai unterwegs sind.

Auch während einer Waltour sahen wir  Wale. Sieht man mal auf einer Waltour im Winter keine Wale, wird einem von einem seriösen Anbieter eine zweite Tour - das kann schon am nächsten Tag sein - kostenlos angeboten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #24 am: 22. November 2018, 09:53:02 »

Liebe Angie,

offenbar ist es doch Glücksache, Wale und Delfine an dieser Stelle zu beobachten.

Dieser Aussichtspunkt befindet sich ja auch an der Westküste, aber auf dem nachfolgenden link wird vermerkt, man sollte auf jeden Fall ein Fernglas dabei haben,
da sich die Wale doch sehr weit `draußen aufhalten, wenn sie denn da sind.....

https://www.yelp.de/biz/papawai-lookout-wailuku

Soweit erst einmal,

Beste Grüße aus Hamburg
Wolfgang und Patricia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #25 am: 22. November 2018, 14:08:08 »
Hallo Wolfgang,

Dieser Aussichtspunkt befindet sich ja auch an der Westküste

es kommt darauf an, was du unter Westküste verstehst. Für mich ist der Papawai Lookout im Süden von West-Maui.
Aber Glück muss man haben, das stimmt schon.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #26 am: 24. November 2018, 21:46:23 »

Mit unserem Mietwagen haben wir dann den Iao Valley State Park aufgesucht, eine imposante Gebirgslandschaft, durchzogen von einem ca. 10-15 Meter breiten Gebirgsfluss.







Dieser Ort wurde an diesem Tag auch von anderen Touristen besucht, sodass man einige Zeit warten musste, um Fotos nach unseren Vorstellungen
machen zu können.

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #27 am: 24. November 2018, 21:55:14 »

Am selben Abend hatten wir nach der Road to Hana Tour das 2. Highlight unseres Urlaubs, das Old Lahaina Luau an der Front Street, Lahaina.
Man kann von außen nicht erkennen dass sich hinter dem Empfangsgebäude so eine große Veranstaltungsfläche befindet.
Das Wetter war sonnig, aber sehr windig, und zunächst mussten wir an der Kasse den Eintrittspreis von 125,00 USD pro Person entrichten.
Innerhalb weniger Minuten wurde es immer voller, die Veranstaltung findet normalerweise vor 500 Besuchern statt !

Das 2. Foto zeigt einige historische Aufnahmen im Empfangsbereich.

Ich habe an der Kasse extra noch einmal nachgefragt, ob man unsere vorherige Sitzplatzreservierung, verbunden mit dem Wunsch in der 1.Reihe vor der Bühne zu sitzen, auch berücksichtigt hat, und dies wurde bejaht "Here you are guys...









Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #28 am: 24. November 2018, 22:23:45 »

Im Wartebereich bekamen wir einen leckeren Cocktail überreicht sowie einen Lei aus echten Blüten umgehängt.
Dieser freundliche Empfang hat uns schon sehr gefallen. Die Mitarbeiter der Veranstaltung, die uns vor dem Beginn versorgten, waren durchweg
junge, attraktive Männer und Frauen, gekleidet in einem einheitlich gestalteten Outfit.



Kurz darauf wurden wir an unsere Plätze gem. den überreichten Eintrittskarten geführt; und leider hatte man uns nicht vor der Bühne sondern
ganz rechts am letzten Tisch platziert - zwar an der Bühne, aber eben seitwärts, sodass wir die Darsteller auf der Bühne meistens nur von der Seite oder
gar von hinten betrachten konnten.

Neben allerlei Angeboten für die Besucher wie Hawaiianische Holzschnitzerein, die zum Kauf angeboten wurden, Mitmachangebote für die ersten Hula Schritte oder Spielmöglichkeiten für Kinder, versammelten sich gegen 18.00h immer mehr Besucher um den traditionellen Erdofen, um dabei zu sein wenn man das gegen 06.00h morgens unter mehreren Lagen Pappe, abgedeckt mit schwargrauem Lavaboden, abgelegte Schwein wieder zum Vorschein bringen wollte.



Da ich vor unserer Reise davon gelesen hatte, dass diese Zeremonie immer großes Interesse bei den Besuchern findet, habe ich mich schon früh in der vorderen Reise positioniert und somit von den anderen Geschehnissen zu dieser Zeit nicht allzuviel mitbekommen.

Wie man hier erkennen kann, gab es rund um den Ort des Geschehens zum Zeitpunkt der Enthüllung des Schweins keinen freien Platz mehr.



Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #29 am: 24. November 2018, 22:35:21 »

Schließlich bot sich uns dieser Anblick; ich muss gestehen, richtig vertrauenserweckend sah es nicht aus, oder ?



Angeblich hat man dieses Schweinefleisch auch später mit dem Buffet angeboten, aber sicher bin ich mir da nicht.

Nachdem diese Enthüllung, bei der die beiden Mitarbeiter durch verschiedene Sprüche und Aktionen die Gäste bei Laune gehalten hatten,
beendet war, ging es zurück an die Tische; dort hatten wir unsere Cocktails platziert. Dann wurden wir jeweils mit ca. 20 Personen zum Buffet geführt, auf dem es wirklich für jeden etwas Leckeres zu essen gab.

Ich hatte mir meinen Teller nur halb gefüllt, weil ich später noch ein 2. Mal in Ruhe etwas aussuchen wollte. Während wir mit dem Essen begannen,
startete auch die Vorführung auf der Bühne, und während wir uns von den ersten Vorführungen verzaubern liessen, vernachlässigten wir unser Essen auf dem Teller... Als ich dann nach ca. 30 Minuten ein wenig Ruhe hatte, wollte ich den 2.Gang zum Buffet starten, aber meine Frau sagte mir, es wäre schon geschlossen.Tja, hätten Sie`s gewusst....


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #30 am: 24. November 2018, 22:41:21 »

Schließlich bot sich uns dieser Anblick; ich muss gestehen, richtig vertrauenserweckend sah es nicht aus, oder ?



Angeblich hat man dieses Schweinefleisch auch später mit dem Buffet angeboten, aber sicher bin ich mir da nicht.

Zugegeben, das Schwein sieht etwas seltsam aus, ich kenne es anders, wenn es aus dem Imu kommt. Normalerweise wird das Kalua Pork, also das Fleisch dieses Schweines, am Buffett angeboten. Hatte das Fleisch einen Rauchgeschmack? Obwohl, das alleine muss nicht heißen, dass es aus dem Imu gekommen ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #31 am: 25. November 2018, 17:15:44 »


Nachfolgend ein paar Impressionen der Tanzvorführungen, die uns größtenteils sehr gefallen haben.





Wir haben zuvor auf dem Gelände des Sheraton Hotels einen Teil eines Luau als Zaungast gesehen und danach das Old Lahaina Luau sowie verschiedene
Vorführungen im Kaanapali Beach Hotel und in einem Einkaufszentrum auf Kaua`i gesehen; man muss schon sagen, dass die Vorführung auf dem Old Lahaina Luau alles andere übertroffen hat.

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #32 am: 25. November 2018, 17:19:47 »







Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #33 am: 25. November 2018, 18:52:16 »











Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #34 am: 25. November 2018, 21:20:12 »
Hallo Wolfgang, das sieht doch nach einem gelungenen Abend aus, sehr schön.
Ihr habt wirklich eine tolle Sicht auf die Show gehabt.
Liebe Grüsse
Bine

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #35 am: 25. November 2018, 21:48:39 »


Mit dieser Präsentation ging die Vorstellung zu Ende:



Anschliessend konnte man in der Lobby noch ein paar Worte mit den Darstellern wechseln oder mit ihnen Erninnerungsfotos schießen.
Leider haben wir diese Möglichkeit nicht ausreichend wahrgenommen und nur ein paar Fotos mit den gleichen Darstellern gemacht; diese Gelegenheit hätten wir besser ausnutzen müssen.


Man kann sich auchonline informieren, z.B. auf youtube, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Vka5Z_xoXA4

oder hier, mit Erläuterungen zu den Abläufe:

https://www.youtube.com/watch?v=R4Z1pqts5N0

Das Feast at Lele soll ja genauso gut sein; alles in allem waren wir von dem Old Lahaina Luau begeistert.

@  Bine: Wart ihr auch auf diesem Luau ? Wenn ja, wie war es mit eurer Platzreservierung? Wo habt ihr gesessen ? Hat es euch gefallen ?

Es gibt ja auf den Hawaiianischen Inseln eine enorme Nachwuchsförderung und Tanzwettbewerbe, nachzusehen u.a. auch auf youtube unter dem Suchbegriff Hula Hawaii; genauso wie es die Indianer Nordamerikas mit ihren Powows zelebrieren; auch darüber gibt es viele Videos auf youtube unter dem stichwort "Great Entry Powow"...

In fast allen Ländern wird es derartige traditionelle Tanzgruppen und  eine entsprechende Nachwuchsförderung geben.
Das wird hoffentlich auch so beibehalten.

Damit ging ein sehr schöner Abend zu Ende.

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #36 am: 26. November 2018, 08:53:06 »
Nein, Wolfgang, wir waren nicht dort. Ich meinte nur, dass deine Fotos ja die Eindrücke zeigen.
Liebe Grüsse
Bine

Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #37 am: 26. November 2018, 18:29:57 »

Hier eine übergroße Tiki Figur aus unserer Hotel Anlage; solche Figuren sieht man sehr oft und man bekommt sie in fast allen Souvenir Geschäften
zum Kauf angeboten. Schon im Vorwege hatten meine Frau und ich beschlossen, etwas anderes für uns zu besorgen, denn unsere Vorstellung
von Schönheit ist eine andere.



Hier ein paar Eindrücke von dem sehr schönen Strand vor unserem Hotel und den täglich stattfindeden Sonnenuntergängen (hier hatten wir ja das Glück,
fast nur blauen Himmel und Sonne satt zu haben, im Gegensatz zu Kaua`i)





Offline wolfgang

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #38 am: 26. November 2018, 18:37:33 »









Jeden Abend gegen 18.25h ging die Sonne unter; und wir bereiteten uns auf den nächsten Tag vor.

Jeweils gegen 16.00h hatten wir 2-3 mal bei Tiki Thai Cuisine im Wharf Cinema Center, Front Street, Maui "zu Abend" gegessen und am nächsten Morgen jeweils das sehr umfangreiche Frühstücksbuffet in unserem Hotel genossen.

Offline Bookwood

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 574
  • hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Unser 1.Hawaii Urlaub auf Maui und Kaua`i im Sept. 2018
« Antwort #39 am: 26. November 2018, 20:47:34 »
Aloha,
was mich interessieren würde, ich hoffe ich hab s net überlesen, wieviel Umsteigezeit hattet ihr in SFO, dass ihr euren Anschluss nach Maui verpasst habt? 90 Minuten?
A.L.O.H.A.