Den letzten vollen Tag hatte ich ja bereits geschrieben, aber keine Zeig gefunden diesen hochzuladen.
13.05.2018 Lawa'i BeachHeute war unser letzter voller Tag auf Kauai.
Der Wetterbericht am Vorabend war grundsätzlich überall schlecht, ausser im Waimea Canyon. Das war uns aber zu weit. Wir wollten am Morgen wieder das Wetter checken und spontan entscheiden ob Norden oder Süden. Das Wetter war... sehr regnerisch. Der Blick in alle Richtungen war grau. Der Wetterradar zeigte aber keinen Regen. Im Süden soll es zumindest weniger Wolken haben. Also ab in den Süden, mal wieder.
Ich wollte schon lange an den Lawa'i Beach. Dieser ist immer sehr gut besucht, wenn wir vorbei fahren und es schnorcheln sehr viele Leute dort. Wir waren heute früh wach, also sollte es auch mit dem Parkplatz klappen. Der Weg in den Süden war sehr nass. Nur in der Region Kapa'a war es trocken und die Sonne zeigte sich. Umso näher wir Poipu kamen, umso mehr regnete es wieder. War es doch keine gute Entscheidung? Wir kamen der Küste immer näher und es sah schon freundlicher aus. Vor Ort waren alle Parkplätze frei. Super. Wir liefen über die Strasse und belegten einen Platz am sehr schmalen Strand. Vom Vorbeifahren wusste ich, dass das Wasser sehr hoch kommen kann und man auch die Steine flüchten muss. Also haben wir uns gleich in der Nähe der Steine niedergelassen. Schatten gibt es hier kaum. Im Osten gibt es einen Baum, wo aber schon jemand sass. Ansonsten waren wir die ersten hier.
Ich schnappte mir die Kamera und ging ab ins Wasser. Das Meer war noch sehr ruhig, perfekt zum Schnorcheln. Schon nach kurzem Weg traf ich auf einige Fische.
Es wurden immer mehr. In der Nähe vom Strand gab es viel Fels und vereinzelt auch Korallen.
Wir wechselten uns immer wieder ab. Als ich das nächste Mal an der Reihe war wollte ich weiter raus. Dabei traff ich auf zwei Vollidioten, die einfach keine Rücksicht auf die Unterwasserwelt nehmen. Einfach nur tragisch. Wenn es nicht ohne abstehen geht, nehmt doch einfach eine Schwimmhilfe (wie eine Nudel) mit raus. Haben wir auch schon gemacht wenn wir bei 2-Step weit raus schwammen. Seit wir das Mittel für die Brille haben und diese endlich nicht mehr von innen beschlägt, ist die Hilfe nicht mehr nötig.
Das Meer wurde wilder und die Wellen höher, aber auch die Fische wurden immer mehr.
Ich war mittlerweile ziemlich weit draussen. Einmal Nadine winken das alles i.O. ist und wieder abtauchen... da tauchte dieser Dude neben mir aus dem Nichts auf. Wow, was für ein Glück wir in diesem Urlaub mit den Tieren haben... Ich schwamm eine Weile neben ihm mit...
Was ich dabei nicht merkte, ich trieb weiter raus und über ein richtig schönes und grosses Korallenriff. Das Problem war aber, dass die Wellen hier deutlich höher waren und mit jeder Welle musste ich aufpassen nicht auf eine Koralle aufzusetzen. Ich wendete mich von der Schildkröte ab und suchte meinen Weg aus dem Riff. Ich wäre gerne hier geblieben und hätte ein paar Bilder gemacht, aber das war echt nicht mehr so spassig hier. Dazu war eine Hand mit der Kamera belegt. Ich musste diese aber loslassen, damit ich richtig schwimmen konnte. Flossen sind hier echt zu empfehlen, nur leider lagen diese im Condo. Wir hätte hier welche, haben diese aber nie getestet. Ich war langsam echt müde und schwamm zum Strand. Erschöpft, aber happy musste ich erst mal eine Pause einlegen.
Draussen war es richtig schön. Ab und an kam eine kleiner Wolke über den Strand, tropfte ein wenig und zog wieder weiter. Es war richtig heiss. Nach einer längeren Pause ging ich nochmals rein. Wir sahen viele Einheimische Schnorchler und Taucher mit Fischfutter. So schade das man dies nötig hat um die Tiere anzulocken. Jedenfalls war ich nach kürzester Zeit von Fischen umgeben. Diese waren normalerweise sehr scheu das sie bereits bei kleinen Bewegungen davon schwammen. Nicht aber diese Kerlchen. Sie waren wohl daran gewöhnt und erwarteten Futter. Am Morgen war das aber nicht so.
Die Fische kamen mir so nahe dass noch nicht einmal mehr der Fokus scharf stellen konnte. Unglaublich. Ich habe noch ein Video gemacht. Schön war es auf jeden Fall.
Durch die wildere See wurde es nahe dem Strand auch trüber. Als ich nochmals weiter schwamm, kam schon der nächste Schwarm direkt auf mich zu geschwommen.
Es war bereits nach Mittag und es zogen richtig dunkle Wolken auf. Wir beschlossen alles zu packen. Zum Glück gab es oben beim Toiletten-Häuschen eine Dusche, welche ich aber zu spät sah.
Wir fuhren wieder Richtung Norden durch heftigen Regen nach Lihue. Dort machten wir einen kurzen Stopp beim Kukui Grove Shopping Center. Wir gingen durch ein paar Läden und fuhren danach nach Kapaa zum Panda Express für ein schnelles Mittagessen. Danach direkt in unsere Wohnung wo wir mit packen begannen. Die heutigen Sachen noch in die Waschmaschine und wir unter die Dusche. Danach liefen wir noch durch die Shops in Hanalei. Es regnete meist und alles war sehr verhangen. Ob das was wird mit dem Sonnenuntergang. Beim Regen hatte ich keine Lust, also fuhren wir hoch zum Princeville Shopping Center wo heute Night Farmers Market war. Wir gingen aber nur kurz in den Foodland, wir hatten durst. Danach kurz zum Hanalei Lookout für den Sonnenuntergang. Ich hatte meine Kamera mitgenommen, aber den Akku liegen gelassen.
Also nahm ich die kleine Kamera. Es dauerte ewig bis was passiert, aber dann kam die Sonne kurz durch.
Wir fuhren wieder hoch zum Princeville Shopping Center. Wir schlenderten bei Regen durch die Stände vom Farmers Market und kauften noch etwas für's Nachtessen ein. Danach ging es ins Condo. Wir packten fertig und gehen nun bald ins Bett. Kauai scheint auch um uns zu weinen, den es regnet immer wieder stark.