Autor Thema: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018  (Gelesen 54974 mal)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #180 am: 12. Mai 2018, 09:09:44 »
Ist der Truck nicht gut zu brauchen?

Und die Ladefläche ist doch wirklich genial zum Pausemachen.
Und ob der zu gebrauchen ist. Ich liebe Trucks, es macht echt Spass damit zu fahren und auch Offroad macht er eine super Figur.
Die Ladefläche ist auch cool zum Pause machen.

Toll dass Ihr den Kalepa Ridge Trail machen konntet - die Aussichten sind einfach der Wahnsinn! Richtig schöne Bilder! :)
Der Trail ist echt toll. Und wenn das Wetter auch mitspielt sind auch die Aussichten einfach der Wahnsinn.

die Wanderungen scheinen etwas gefährlich zu sein, aber die Ausblicke wirklich grandios und traumhaft. Und 20 Grad eigentlich auch gut erträglich, das könnte bei uns im September etwas mühseliger werden.
Wenn man trittsicher ist und keine Höhenangst, dann ist der Trail sehr gut machbar. Nur nicht unbedingt nach einen Regenfall... bei starkem Matsch würde ich ihn wohl eher nicht laufen.

Schnorchelst Du eigentlich mit einer Gesichtsmaske?
Mein Sohn hat da so ein Teil entdeckt, nachgebaute künstliche Kiemen, mit denen man anscheinend bis zu 40 Min ohne Sauerstoffflasche tauchen und schnorcheln kann.
Gibt es die vielleicht in USA schon?
Triton heißt es glaube ich.
Nein, klassisch mit Brille und Schnorchel. ;) Deine Maske kenne ich nicht.

Der Pick-Up scheint wirklich zu gebrauchen zu sein. Und gerade weil ich ja hinten sitzen muss gar nicht schlecht, weil man dann durch seine Breite in der Mitte besser durch die beiden Vordermänner durchsehen kann und nicht nur nach rechts und links. Oder ich setze mich hinten auf die Ladefläche mit 180 Grad Rundumblick!
Ha Ha Ha.
Versuch einfach dein Glück bei der Wagenübernahme. ;)
Mit einer richtigen Crewcab hast du hinten Platz ohne Ende. Bedenke aber, dass ihr zu dritt nicht alles Gepäck da rein bringt. Ladenfläche geht natürlich von A nach B, aber wenn es regnet? Unser Truck (auch schon der RAM damals in Las Vegas) hat als Mittelkonsole einen vollwertigen Sitz. So kann man den kurzen Weg zum Hotel vorn zu dritt sitzen und hat das Gepäck hinten in der Kabine.


Hallo Angie. Schön von dir zu lesen und noch schöner, dass es dir wieder besser geht. Ich hoffe der Zustand hält nun an und du bist bald wieder die alte. :)
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #181 am: 12. Mai 2018, 09:13:09 »
09.05.2018 Princeville

Als wir heute morgen aufgewacht sind, lachte uns die Sonne aus. Heute haben wir mal "ausgeschlafen" bis 8 Uhr. Der Blick aus dem Fenster zeigte strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Ein seltener Anblick in den letzten Tagen hier im Norden. Spontan beschlossen wir deshalb etwas in der Umgebung zu machen. Erstmal hiess es aufstehen und etwas zu essen. Der Plan war recht schnell gemacht und wir gingen zum Queens Bath. Uns gefiel es dort immer sehr gut. Mal sehen wie es heute ist, denn so wilde See hatten wir bei den vergangenen Reisen nie.
Der Weg runter war anders als in unserer Erinnerung. Viele Bäume waren entwurzelt, der Weg stark ausgewaschen, so dass man teilweise über die Wurzeln der Bäume klettern musste. Ob das alles nur von den vergangenen Sturzfluten sein kann? Die Häuser oben waren alle heil, aber der Bach war schon ein kleiner Fluss...
Unten angekommen liefen wir zum "Bad". Der Spot ist immer bekannter und so hatte es auch ziemlich viele Leute da. Gar nicht einfach diese aus dem Foto zu halten. ;)







Der Pool war leer, aber es kamen uns einige mit nassen Badekleidern entgegen. Wir beobachteten zuerst länger die Wellen und wie stark sie in den Pool strömten. Sah soweit ganz gut aus und ich wagte mich als erster rein. Als ich dann mal drin war, folgten mir auch andere. Herrlich, aber Schnorcheln konnte man aufgrund der überschwappenden Wellen vergessen. Es hatte zuviel Sauerstoff im Wasser (Luftblasen) und es war dadurch trüb. Ich ging raus und Nadine rein. Auch draussen ist es mit der Meeresbrise herrlich. Im Meer schwammen einige Honus. Ich habe sicher drei gezählt. Aber ich hatte keine Lust auf Objektivwechsel und zudem hatte ich schon deutlich bessere Bilder von Tieren, also machte ich keine Bilder.
Hier kann man auch immer wieder Leuten und ihrer Dummheit zuschauen... klettern Meeresseitig über die nassen Felsen und immer wieder schwappen mittlere bis grössere Wellen drüber. Einige hatten da echt Glück nicht mit dem Kopf auf den harten Fels zu knallen... eine schwangere Frau war auch dabei...
Nach einer Weile hatten wir genug und liefen zurück.



Auf dem Weg nach oben machten wir einige Bilder von den "Zerstörungen" im Wald. Das war früher definitiv nicht so...







Wir wollten noch zum Hideaway Beach, aber der war extrem voll. Die Leute blockierten beim Warten bereits die Strasse. Nein danke, dann wird es auch unten überlaufen sein. Wir drehten um, gönnten uns einen kurzen Imbiss in der Wohnung und beschlossen zum Anini Beach zu fahren. Dieser ist recht gut druch ein Riff geschützt, womit die riesen Wellen nicht bis zum Strand kamen. Wir suchten einen Platz am Strassenrand für unseren Truck und anschliessend einen Platz im Schatten.





Leider zogen schon nach kurzer Zeit Wolken über den Strand und es wurde "frischer". Auch der Wind nahm ein wenig zu. Schnorcheln war mühsam, da das Wasser und die Felsen/Korallen nicht sehr tief lagen. Dadurch war das rauskommen mühsam. Zudem war alles mit einer braunen Schicht Sand/Dreck/Moos überzogen. Beim letzten mal 2014 haben wir hier nur gebadet und nicht geschnorchelt, von daher weiss ich nicht ob das normal ist oder ob das auch von den heftigen Regenfällen und der Sturzfluten sein könnte. Fische sah ich jedenfalls nur sehr wenige... dafür Schnecken...



Als es immer mehr zu zog gingen wir zurück ins Haus und machten eine kurze Rast. Wir wollten mal ins St. Regis Hotel und etwas auf der Terrasse trinken. Dort angekommen wird einem das Fahrzeug gratis parkiert. Wir sind ja sonst nicht in solchen noblen Hotels und kennen das sonst nur von den Hotels in Las Vegas. Man merkt an allem an das man sich hier in einem 5 Sterne Bunker befindet. Alles sehr sauber, das Personal sehr, sehr höfflich,... Wir steuerten direkt auf die Terasse zu und waren erst fast alleine. Das war auch gut so, denn unser Kellner Dillon war super nett und kommunikativ. Ich glaube er genoss es, mal Kunden zu haben, mit denen er über normale Themen sprechen kann. Da noch kaum Leute da waren plauderten wir viele Minuten. Echt netter Typ. Scheinbar gefiel es ihm auch gut, denn er brachte uns noch Knabberzeugs, was sonst keine anderen Gäste bekamen, auch nicht diejenigen die später kamen. Danke Dillon! Ich machte auch mal ein Foto von der Terrasse.



Die Aussicht in die Hanalei Bay ist sehr schön, aber das Gebäude selber von aussen (wie so oft bei solchen Luxushotels) nicht. Wir bezahlten unsere beiden Getränke, liessen ein grosszügiges Trinkgeld liegen und liessen uns unseren Wagen vorfahren. Nächster halt war die Hanalei Bay! Die Sonne geht bald unter. Wieder hatten wir Glück mit einem, eher kleinen und engen, Parkplatz. Dank Rückfahrkamera und Nadine fanden wir aber auch da platz... aber es ist jeweils schon sehr eng. ;D
Wir beobachteten die Surfer und machten ein paar Bilder. Ich liebe den Platz hier, auch wenn er gerade im östlichen Teil leider durch die Sturzfluten teilweise nicht mehr wieder zu erkennnen ist.









Anschliessend ging es ins Restaurant Calypso in Hanalei wo wir ein leckeres Chicken Parmessan assen. Mmmh... richtig lecker. Danach ging es ab ins Haus um die Pläne für den nächsten Tag zu schmieden und anschliessend ins Bett.
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #182 am: 12. Mai 2018, 13:21:23 »
Ich warte schon immer auf Deinen Bericht.
Und wie immer: zu Recht.
Ich liebe Eure Art Urlaub zu machen.
Und Euer Auto auch.

Danke
Grüße nach Princeville
Auch an den F150....

Offline arizona

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 782
    • arizonas-world
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Geschlecht: männlich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #183 am: 12. Mai 2018, 21:28:13 »
Wow tolles Wetter und wieder schöne Bilder.
Mir geht es auch so. Ich warte auf den Bericht und verschlinge ihn dann.  :D
Danke weiterhin dafür!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #184 am: 12. Mai 2018, 22:41:24 »
Hallo Marco,

Hallo Angie. Schön von dir zu lesen und noch schöner, dass es dir wieder besser geht. Ich hoffe der Zustand hält nun an und du bist bald wieder die alte. :)

ich bin sehr froh, wieder im Forum unterwegs zu sein, ihr alle seid mir schon sehr abgegangen.

Ich hoffe ja doch, dass sich mein Zustand nicht nur hält, sondern zumindest langsam noch mehr bessert. Ich wäre soooo gerne wieder die alte.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline LomiLomiMoni

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 134
  • Wohnort: Ravensburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #185 am: 13. Mai 2018, 01:22:15 »
Hallo Angie,
nutze die Gelegenheit und sende Dir herzliche Genesungswünsche, damit Du bald wieder fit bist.
Freut mich, dass es Dir nun so gut geht und man Dich wieder lesen darf.
Habe heute beim Hawaii Konzert an Dich gedacht. Ohne das Forum wäre ich nicht so toll auf unsere Reise vorbereitet.
Danke Dir und allen anderen, die sich so fleißig engarieren.
GLG Moni

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #186 am: 13. Mai 2018, 05:39:45 »
So war das natürlich auch gemeint, Angie. Nicht bleiben, sondern besser werde, damit du wieder ganz die alte bist. Aber schön von dir hier zu lesen, das hat schon gefehlt. ;)
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #187 am: 13. Mai 2018, 09:22:17 »
10.05.2018 Und nochmals in den Canyon

Das Wetter für Waimea war für heute gut gemeldet, also beschlossen wir gestern Abend, dass wir nochmals in den Canyon fahren wollen. Teilweise war es am ersten Tag ziemlich überlaufen und ich wollte ein paar Spots fotografisch ein bisschen "aufwendiger" festhalten... also das Stativ will auch mal wieder benutzt werden (wenn ich das nicht ganz leichte Ding schon mitschleppe ;) ). Wir standen um 6 Uhr auf, prüften nochmals kurz das Wetter, assen wie immer eine Kleinigkeit und fuhren los. Die Fahrerei stört uns zum Glück nicht so sehr, dank dem F150. ;)
Als erstes steuerten wir den kleinen Wasserfall an. Beim ersten Besuch in diesem Jahr war dieser extrem überlaufen... heute waren wir alleine. Also Kamera auf's Stativ, Graufilter drauf und los geht's.








Auf dem Rückweg war die Sicht in Richtung Meer sehr klar. Das Wetter war heute noch ein wenig besser als vor zwei Tagen.



Beim Waimea Canyon Lookout machten wir einen kurzen halt, da der Parkplatz noch fast leer war.



Hier gibt es immer einen Früchtestand wo wir noch eine Kleinigkeit einkauften.
Weiter ging es zu den Waipo'o Falls. Also nicht hin wandern, sondern ich suchte mir einen Platz, wo die Sicht gut war. Leider war ich noch zu früh und der Wasserfall lag noch im Schatten, passt aber schon. Das schöne an diesem Spot, oben hat nur ein Fahrzeug Platz. Ich kletterte ein wenig runter und richtete mich ein.















Zwischendurch flogen immer wieder Helis über meinem Kopf weg.





Da immer mehr Autos an uns vorbei fuhren (also eher an Nadine oben an der Strasse, ich hatte unten meine Ruhe), packten wir zusammen und fuhren bis ans Ende der Strasse zum Pu’u O Kila Lookout. Wir liefen wie immer einen Teil auf dem Pihea Trail um eine bessere Sicht ins Kalalau Valley zu bekommen. In Richtung Alakai Swamp war die Sicht sehr gut.



Das Kalalau Valley mag uns, auch heute hatten wir eine schöne Sicht ins Tal. 2016 hatten wir die beste Sicht, ohne jegliche Wolken oder Nebel.











Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Stop im Kokee Museum und fuhren anschliessend mal die Mohihi Road. Eigentlich wollten wir einen kleinen Trail laufen, aber zum einen wurde der Himmel immer grauer und zum anderen hatten wir nur noch einen Viertel Tank. Wir fuhren eine ganze Weile und drehten dann zur Sicherheit wieder um. Ich hätte doch besser noch getankt am Morgen. Wir wollten jedoch kein Risiko eingehen, auch wenn es vermutlich doch gereicht hätte. Die Strasse war in einem "guten" Zustand". Ein paar grosse Schlaglöcher, ein paar Geröllfelder und einige riesige Pfützen. Wir fuhren bisher schwierigeres, aber bei Regen könnte sich dies hier stellenweise stark ändern. Hier einfach ein paar Bilder von der "Strasse".









Wieder auf der richtigen Strasse angekommen, fuhren wir auf dem Weg nach unten in Richtung Polihale Beach Park. Wir wissen zwar, dass der Park geschlossen ist, aber da wir sowieso noch den Kekaha Beach besuchen wollten, war der Umweg ja nicht riesig. Auf dem Weg war der Polihale Beach Park mehrmals angeschrieben, aber nie ein Vermerk das er geschlossen ist. Hmmm, ist er doch offen? Gemäss den offiziellen Angaben Online war er geschlossen. Wir kamen dort an und die Zufahrt war geschlossen. Schade das man Besucher nicht bereits in Kekaha darauf hinweist, dass der Park zu ist. Uns war es ja egal, den wir wussten es. Aber so wie es scheint wird doch fleissig gearbeitet. Wie viel Arbeit noch ansteht weiss ich nicht, aber entsprechende Baumaschinen standen einige rum... Hier hatte ich nur kurz ein Foto mit dem Smartphone gemacht.



Wir drehten um und fuhren zum Kekaha Beach. Wir parkten ab nicht beim üblichen Spot sonder nahmen eine kurze Gravelroad zum Strand. Dort war viel weniger los. Ach was wäre ich gern ins Wasser gesprungen... aber die Wellen waren teilweise heftig und wir hatten keinen Sonnenschirm dabei. Schatten gab es hier keinen.



Wir wollten jetzt aber baden. Nach einem kurzen Ess-Stop in Hanapepe fuhren wir auf direktem Weg zum Poipou Beach Park. Wir hatten Glück und fanden einen freien Parkplatz. Dort angekommen, sahen wir das draussen auf der Sandbank zwei Mönchsrobben und eine recht grosse Schildkröte lagen. Naaaaa toll und genau heute haben wir das Unterwassergehäuse zu Hause gelassen und mal ein wenig Gewicht einzusparen. Zudem war Schnorcheln nicht geplant. Ich sah viele die mit ihrere Kamera oder dem Handy durch das Wasser liefen und beinahe stürzten. Viele hatten echt Glück, den der Boden ist von Felsen und Steinen übersäht und beim rausgehen auf die Sandbank echt rutschig, wie ich später selbst merken musste. Ich hatte jedenfalls zu grosse Angst um die teure Kamera samt Objektiv und verzichtete auf das waghalsige Unterfangen. Zudem kamen immer wieder Wellen und ich wäre bis zu Brust im Wasser gewesen. Ich habe dann vom Strand aus mit meinem 200mm Objektiv das ganze eingefangen. Leider war das noch zu wenig, so dass ich die Bilder noch ausschneiden musste, damit die Tiere genug gross sind. Ist aber nicht schlimm, wir haben die Zeit auf der Sandbank auch ohne Kamera sehr genossen. Was für schöne Tiere. Der Rettungsschwimmer musste die Leute aber immer wieder zurechtweisen, da viele den Abstand nicht einhielten. Teilweise liefen die Leute neben die Schildkröte und fassten diese an, nur für ein Selfie... was für A.... Bei den Robben hatten sie nicht den Mumm, den diese zeigte ihr böses Gesicht und gaben ordentlich Laut. Das war echt lustig wenn einer ihnen zu nah kam.











Wir schnorchelten noch ein wenig, den hier waren viele am Schnorcheln. Und obwohl es hier kein Korallenriff gibt, sondern nur Felsen, gibt es sehr viele Fische. Teilweise sogar welche, die ich noch nie sah. Auch das Wasser war sehr klar. Hier wollen wir auf jeden Fall nochmals hin, mit Kamera. ;)
Der Himmel wurde immer dunkler. Da braut sich ordentlich etwas zusammen. Als dann auch noch ein starker Wind dazu kam, packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren los in den Norden. Unterwegs noch kurz zum Panda Express und dann ab nach Hause... wir waren müde...
Gruss Marco


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #188 am: 13. Mai 2018, 11:11:48 »
Aloha Marco, 
Und nochmals danke für deine tollen Fotos!
Ich oute mich mal als "Fotografier - Unwissender" und staune daher Bauklötze über die Fotos,  die ihr so macht...
Braucht man da richtig teures u schweres equipment?
Deine Freundin arbeitet mit einem kleineren Apparat  - käme da auch ein Anfänger zurecht.

Jetzt geniesst mal die Tage auf Kauai und noch schönes Wander - schnorchel - und fotografierWetter,
Claudia
(Der Fan aus Deutschland )

Offline Tinche

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Wohnort: Deutschland
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #189 am: 13. Mai 2018, 12:28:12 »
tolle Aufnahmen, wenn ich Bilder so sehe, müssen wir das Stativ auch wieder mitschleppen, das heißt......., mein Mann ist der Fotograf und ich muss schleppen ::)

Offline LomiLomiMoni

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 134
  • Wohnort: Ravensburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #190 am: 13. Mai 2018, 19:59:30 »
Hallo Marco und Nadine,

es ist eine wahnsinnig tolle Aussicht von da oben. Ich hoffe wir finden die schönen Aussichtspunkte dann auch und bekommen einen Parkplatz, das scheint ja doch immer wieder eine Glückssache zu sein.

Wieder gaaanz wunderbare Fotos und es blüht also doch was. Ich liebe Blüten und freue mich auf die botanischen Gärten dort. Aber ich glaube auch sonst, sind die vielen exotischen Pflanzen sehr beeindruckend und das üppige Grün ohnehin.

Bin mega gespannt auf die unbekannten Fische am Poipu Beach Park. Wünsche Euch, dass das Wetter für Fotos passt und die Fische noch dort sind.

Deine Berichte und Tipps werden uns bestens leiten im September, auch wenn wir nicht ganz so sportlich und mutig sind wie ihr.

Danke für Deine Mühe und gerne weiter so!
GLG Moni

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #191 am: 13. Mai 2018, 21:19:03 »
Ich habe mit Rolf zusammen am Tablet Euren Tag verfolgt.
Super.
Und der Abschluss bei Panda Express.  Danke!!

Offline Moana

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #192 am: 13. Mai 2018, 21:55:47 »
Traumhaft, meine Kauai Notizenliste füllt sich dank deines Berichts ständig, ich will das alles unbedingt auch sehen.
Ausserdem wäre ich gern eine Robbe, die wirken immr so, als ob sie es sehr gemütlich haben.

Offline Zentiara

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 49
    • Mr & Mrs Sippy
  • Wohnort: Zürich
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #193 am: 14. Mai 2018, 09:18:17 »
Wir haben uns im Waimea Canyon leider genau um 24 Stunden verpasst. Wir waren sogar an der selben Stelle um das Stativ in Einsatz zu bringen! Bei uns hatte es jedoch schon morgens viele Leute :S
Unsere Abenteuer können auf auf www.mrandmrssippy.com nachverfolgt werden.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #194 am: 14. Mai 2018, 09:52:14 »
Aloha Marco, 
Und nochmals danke für deine tollen Fotos!
Ich oute mich mal als "Fotografier - Unwissender" und staune daher Bauklötze über die Fotos,  die ihr so macht...
Braucht man da richtig teures u schweres equipment?
Deine Freundin arbeitet mit einem kleineren Apparat  - käme da auch ein Anfänger zurecht.

Jetzt geniesst mal die Tage auf Kauai und noch schönes Wander - schnorchel - und fotografierWetter,
Claudia
(Der Fan aus Deutschland )
Nein, man braucht nicht zwingend sehr teures Equipment. Einige Fotos (und alles Unterwasseraufnahmen) wurden mit der kleinen Sony RX100 Mark IV gemacht. Echt eine super Kamera die kleine. Wenn einem der Zoom-Bereich reicht, kann man die für fast alles verwenden. Dazu einen Gorillapod (Stativ) und man kann auch Langzeitbelichtungen machen. Ich bearbeite die Bilder selber, also ich nutze nicht das Jpeg was aus der Kamera kommt, sondern nutze das unkomprimierte RAW-Format und mache die Bearbeitung selbst. Da lässt sich teilweise richtig viel rausholen. Ich selbst nutze meistens meine Nikon D7200 und meine drei Objektive. Der Dynamikbereich ist da nochmals höher, aber gerade bei genügend Licht macht die Sony richtig Spass. Was aber helfen kann, sich in die Grundlagen der Fotografie einzulesen, oder zumindest wie man die Modis Blendenpriorität oder Zeitpriorität nutzt. Dann macht man deutlich bessere Fotos als mit der Automatik.
Und danke für dein Lob. ;)

tolle Aufnahmen, wenn ich Bilder so sehe, müssen wir das Stativ auch wieder mitschleppen, das heißt......., mein Mann ist der Fotograf und ich muss schleppen ::)
Das Stativ kam leider viel zu selten zum Einsatz. Habe mir vor dem Urlaub etwas vernünftiges gegönnt was auch nicht so leicht ist und habe es trotzdem eher selten genutzt. ;) Meist lag es aber im Auto unter dem Sitz für den Fall der Fälle. Für Wasserfälle oder gerade in der Nacht will ich nicht darauf verzichten. Leider hatten wir nur kein Glück mit dem Sternenhimmel. Auf dem Mauna Kea wäre es super geworden, aber wir mussten ja vorher runter. Und in Hilo und Umgebung hatten wir in der Nacht immer dichte Wolken. Kona meist auch und da war es dann eher zu hell... hier in Princeville hatten wir jeden Abend dicke Wolken und Regen.
Je nach Kamera reicht aber evtl. auch was kleines und kompaktes wie ein Gorillapod. Der Ist bei mir in der stabilsten Version auch dabei. Der Hält auch mal meine D7200 mit den Weitwinkelobjektiv. Die kleine Sony hält er absolut still. ;)

Ich habe mit Rolf zusammen am Tablet Euren Tag verfolgt.
Super.
Und der Abschluss bei Panda Express.  Danke!!
Immer gerne ;)

Traumhaft, meine Kauai Notizenliste füllt sich dank deines Berichts ständig, ich will das alles unbedingt auch sehen.
Ausserdem wäre ich gern eine Robbe, die wirken immr so, als ob sie es sehr gemütlich haben.
Schön zu hören. Ich war bei der ersten Reise auch froh um die Reiseberichte anderer. ;)

Wir haben uns im Waimea Canyon leider genau um 24 Stunden verpasst. Wir waren sogar an der selben Stelle um das Stativ in Einsatz zu bringen! Bei uns hatte es jedoch schon morgens viele Leute :S
Schade. Ein Treffen ist jetzt nicht mehr möglich, wir fliegen Morgen nach NYC. ;)
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #195 am: 14. Mai 2018, 09:55:22 »
Hallo Marco und Nadine,

es ist eine wahnsinnig tolle Aussicht von da oben. Ich hoffe wir finden die schönen Aussichtspunkte dann auch und bekommen einen Parkplatz, das scheint ja doch immer wieder eine Glückssache zu sein.

Wieder gaaanz wunderbare Fotos und es blüht also doch was. Ich liebe Blüten und freue mich auf die botanischen Gärten dort. Aber ich glaube auch sonst, sind die vielen exotischen Pflanzen sehr beeindruckend und das üppige Grün ohnehin.

Bin mega gespannt auf die unbekannten Fische am Poipu Beach Park. Wünsche Euch, dass das Wetter für Fotos passt und die Fische noch dort sind.

Deine Berichte und Tipps werden uns bestens leiten im September, auch wenn wir nicht ganz so sportlich und mutig sind wie ihr.

Danke für Deine Mühe und gerne weiter so!
GLG Moni
Zu dieser Jahreszeit blüht sehr viel mehr als im August/September. Aber wir fanden es auch im Sommer sehr schön. Parkplätze gibt es immer mals wieder wenn man geduldig ist. Viel eher würde ich aber wirklich früh los. Ihr seit ja in Poipu und seit damit auch sehr nahe. Wenn man früh los geht kann man die üblichen Aussichtspunkte abklappern, bevor die vielen Leute kommen. Bei uns war es oft am Morgen auch schöneres Wetter als am Nachmittag. ;)
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #196 am: 14. Mai 2018, 10:01:57 »
11.05.2018 Mahaulepu

Am Vorabend war unser Plan nochmals nach Poipu zu fahren und dort am Mahaulepu Beach baden zu gehen. Der Wetterbericht hatte im Süden perfektes Wetter gemeldet. Hier im Norden war der Wetterbericht nicht so toll. Als wir jedoch aufwachten, sahen wir draussen blauen Himmel und Sonnenschein. Was also tun? Wir waren früh wach und fuhren direkt nach dem Morgenessen zum Hideaway Beach Parkplatz... der schon voll war. Sogar die Zufahrt war schon zugeparkt. Was also tun? Das Valet Parking von St. Regis nutzen? Der Blick Richtung Berge verhiess jedoch nichts gutes. Dunkle Wolken näherten sich. Sollte der Wetterbericht doch recht haben? Wir fuhren zurück zur Wohnung und füllten die Kühlbox. Als wir das Auto beluden war der Himmel schon fast wieder mit Wolken bedeckt, also ab in den Süden.  Leider war es schon wieder ein wenig später und der Verkehr durch Kapaa war ein wenig zäher. In Poipu angekommen wollten wir den Weg bis zum Gillins Beach fahren. Davon wurde im Internet oft abgeraten, da die Strecke in einem recht üblen Zustand sein soll. Wir haben ein paar, ältere, Videos am Vorabend auf Youtube angeschaut. Die Strecke sah echt mies aus, aber mit einem Pick-Up Truck sollte das kein Problem sein, wir haben ja Zeit. Jeder der den Weg den Klippen entlang noch nicht gelaufen ist, empfehle ich aber ganz klar das zu tun. Der Trail ist sehr schön und bietet wunderschöne Aussichten.
Wir fuhren also los auf die Dirtroad. Der erste Teil hatte ein paar Schlaglöcher, aber wenn man den richtigen Weg nahm, ging das ganz gut. Locker auch für einen normalen Midsize SUV ohne 4x4 (wenn es trocken ist). Auf der Höhe einer Ranch war ein Tor, welches geschlossen war. Hmmm... normalerweise sollte dies offen und nur in der Nacht (ab 6 PM) geschlossen sein. Das stand auch so an den Schildern vor Ort. Was nun? Der Weg hier hin war nicht so weit, also fuhren wir zur Ranch. Von dort könnte man an die Küste runter fahren. Die Strecken waren teilweise aber extrem zerbombt. Mit dem Ford sicher vorsichtig machbar, aber es lohnte sich kaum, da nach weniger als 50 m sowieso schluss wäre. Also parkten wir auf der Dirtroad bei der Ranch (von wo aus man auch mit Pferden dem Mahaulepu Trail entlang reiten kann) und liefen. Zur Makauwahi Cave Trail sind es von hier knapp 5-10 min zu Fuss. Wir liefen aber dem Trail entlang weiter bis zum Ende der Dirtroad und machten hier Rast. Bis hier hin sind es von der Ranch ca. 25 min. Nach Google heisst das hier Kawailoa Bay und soll im südlichsten Teil gut zum Schnorcheln sein. Wir waren, neben einem Paar aus Montana, alleine dort. Richtig, richtig schön ist es hier.



Man sah einen umzäunten Bereich. Ich erhoffte mir schon Honus oder gar Mönchsrobben, sah aber keine. Also sprangen wir erstmal zur Abkühlung ins Meer. Die Wellen waren heftig und die Strömungen ebenso. Es ging aber. Die Frau aus Montana lief bereits den Strand ab und erzählte uns dann als sie zurück kam, dass "ums eck" eine Mönchsrobben Mutter mit ihrem kleinen liegt. Ich packte sogleich meinen Rucksack und lief durch den tiefen Sand dort hin. Das ist anstrengend... ;) Und wirklich, da lagen die beiden.



Eine Meeresbiologin war am volontieren und ich sprach eine Weile mit ihr. Sie sind hier um die Tiere zu schützen, aber auch die Menschen. Eine Robbenmutter kann gefährlich für Menschen sein, wenn sie ihr junges bedroht sieht. Deshalb wurde auch grosszügig abgezäunt und auch im Meer davor  herrschte Badevorbot. Zum Glück waren diese Leute vor Ort, sonst wäre es wieder wie am Vortag und keiner würde Abstand halten. Sie erzählte weiter das die Robben ihre Jungen normalerweise an der Northshore zur Welt bringen, aber aufgrund der Sturzfluten ist dort das Wasser zu trüb. Deshalb seien diese intelligenten Lebewesen in den Süden umgezogen. Der kleine ist übrigens ein Junge und erst 21 Tage alt. Die Mutter ist schon älter mit 21 Jahren. Sie erzählte mir sehr viel interessantes. Das Tor vorne würde momentan nur am Wochenende für Fahrzeuge geöffnet (evtl.) und ansonsten geschlossen bleiben, damit nicht zu viele Menschen die Tiere stören. Finde ich super. Der kleine wollte nicht ruhig liegen und versuchte ins Wasser zu kommen. Er war aber zu leicht und die Wellen schleuderten ihn immer wieder umher. Die Mutter blieb ruhig und schaute ab und zu mal hoch. Auch als er der Mutter rief liess sie ihn machen, er muss das selber lernen.











Wieder zurück am Platz wollte natürlich auch Nadine die Tiere sehen. Ich sprach währenddessen mit dem Mann aus Montana. Er Taucht und Schnorchelt sehr viel und erzählte das er selten so grosse Trompetenfische wie hier gesehen hat. Dafür musste man aber ziemlich weit raus Schnorcheln, was mir zu gefährlich war. Ich hatte keine Flossen dabei, wie er. Zudem waren die Strömungen wirklich sehr stark und soweit raus mit der Kamera in der Hand... lieber nicht. Es war aber trotzdem sehr schön, auch wenn es im strandnahen Bereich nicht so viele Fische gab. Deshalb blieb dann auch die Kamera draussen.



Wir schnorchelten und badete noch ziemlich lange. Leider kamen dann ein SUV und ein Wrangler hinter uns auf dem Parkplatz an und eine grosse Flodder Familie stieg aus. Sie packten ihre Liegestühle aus und tranken zuerst mal alle ein Bier. Zudem machten sie einen riesen Lärm... und die waren über 50. Eine der Damen sprach Nadine an. Nadine fragte sie, wie sie hier her fahren konnten und sie sagten, dass sie hier ein Ferienhaus hätten... evtl. das Gillins Haus? Uns egal, wir packten unsere Sachen und liefen weiter Richtung Osten.









Die Aussichten waren einfach grandios. Diese Farben und Kontraste, der Wahnsinn.







Leider lag hier an den unberührteren Stränden auch sehr viel Plastikmüll rum. Richtig schlimm. Das meiste stammte wohl von Fischern.
Wie liefen noch bis zum letzten zugänglichen Strand und drehten dann wieder um.













Wir machten oft Halt und genossen die Aussichten. Ein Traum hier. Der Trail gehört unserer Meinung zu jedem Kauai Besuch dazu, vor allem wenn man ihn noch nie gelaufen ist. Wir liefen anschliessend wieder zurück zum Auto und fuhren wieder nach Poipu und dort direkt zum Poipu Beach Park. Wir wollten hier ein wenig Schnorcheln, mit Kamera. ;)  Als wir ankamen lagen die selben beiden Mönchsrobben auf der Sandbank wie gestern. Was für ein Glück, das hätte ich eher nicht erwartet. Ich packte mal die Kamera im Unterwassergehäuse und schnorchelte rüber. Und da ist auch die grosse Schildkröte von gestern, die sich gerade den Weg an Land erkämpft.







Natürlich hatte es wieder viele Touris, welche sich den Tieren näherten und die Schildkröte sogar berührten. Der Lifeguard musste immer wieder mit dem Megafon rüber rufen. Ein chinesisches Paar wollte nicht hören und ich schrie zu ihnen: "Go away!" Es kam dann doch unfreundlicher rüber als ich es wollte, aber erst dann reagierten sie. Der Rettungsschwimmer hatte ja bereits drei mal gerufen und das hat jeder mitbekommen. Leider sind die Lebensretter ja nur bis 4 PM oder 5 PM vor Ort und danach sind die Tiere sich selbst überlassen. Die Mönchsrobben zeigen schnell wenn sie sich gestört fühlen... die Schildkröten können dies leider nicht... Ich machte noch ein paar Bilder.











Ich liess die Tiere weiter ausruhen und schnorchelte eine Runde. Gestern hatte es ein wenig mehr Fische, aber auch heute wurde es einem nicht langweilig. Die Fische waren irgendwie an Menschen gewöhnt hier, so kam es mir jedenfalls vor. Sie schwammen teilweise weniger Zentimeter vor einem, so dass sie sogar zu nahe für ein Foto waren. Unglaublich. Sie gingen erst weg, wenn man nach ihnen greifen wollte. Sowas hatte ich noch nie erlebt beim Schnorcheln.







Das Wasser war sehr klar. Nur beim Sand war es teilweise ein wenig trüb, aber das Riff schützte den Bereich sehr gut. Ideal für Anfänger hier. Nicht tief, viele Fische, einfach perfekt.







Die Unterwasserwelt war dafür ohne Korallen und nur Felsen. Damit also nicht so spannend wie auf Big Island. Aber das war bei den vielen Anfänger hier sogar von Vorteil, die überall auf den Felsen rum liefen und wie wild mit den Füssen fuchtelten. ;)



Nadine und ich wechselten und mehrmals ab. Ein ältere Gruppe aus zwei Ehepaaren, dass eine aus LA, dass andere aus Texas, setzte sich zu uns. So wurde es auch im Trockenen nie langweilig. Sie hatten ein Haus an der North Shore nach Hanalei, was sie jedoch im Moment nicht besuchen können, da der Zugang noch immer nicht möglich ist. Das Haus ist jedoch in Ordnung und das ist momentan das wichtigste. Sie rechnen nicht vor August mit der Zufahrt... Wir schnorchelten währenddessen munter weiter.















Teilweise hatte es Schwärme von grossen Fischen, welche interessiert um einen kreisten.





Es wurde langsam spät und wir packten zusammen. Wir hatten richtig Hunger. Der Sonnenuntergang sah vielversprechend aus, aber es wurde zu knapp um noch einen schönen Spot anzufahren und der Magen knurrte. Also fuhren wir nochmals zu Merriman's um etwas zu essen und schauten von da dem Sonnenuntergang zu. Richtig schön und auch das Essen war gewohnt lecker. Danach ging es auf den Rückweg Richtung Norden.
Gruss Marco


Offline Bea

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2986
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #197 am: 14. Mai 2018, 11:32:41 »
Leider hatten wir nur kein Glück mit dem Sternenhimmel. Auf dem Mauna Kea wäre es super geworden, aber wir mussten ja vorher runter.

Tip fürs nächste Mal: auf dem asphaltierten Parkplatz (links beim runterfahren) noch deutlich vor dem Visitor Center darf man länger stehen. Das Foto ist von der Stelle, man sieht da sogar die Lava glühen (das war noch der 61G)

Liebe Grüße, Beate



Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #198 am: 14. Mai 2018, 11:48:26 »
Leider hatten wir nur kein Glück mit dem Sternenhimmel. Auf dem Mauna Kea wäre es super geworden, aber wir mussten ja vorher runter.

Tip fürs nächste Mal: auf dem asphaltierten Parkplatz (links beim runterfahren) noch deutlich vor dem Visitor Center darf man länger stehen. Das Foto ist von der Stelle, man sieht da sogar die Lava glühen (das war noch der 61G)



Superschönes Foto!!!   :applaus1
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Bea

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2986
Re: Hawaii 3.0: Big Island und Kauai (und NYC) 2018
« Antwort #199 am: 14. Mai 2018, 11:57:37 »
Danke! Der Platz ist super, das Visitor Center ist noch verdeckt durch die Hügel und kleinen Krater dazwischen und wenn man lang genug wartet, dass alle Autos da unten sind, ist es wirklich stockdunkel. Wir wurden nämlich auch oben verscheucht direkt nach Sonnenuntergang und auf die höfliche Frage, ob man dann etwas weiter unten wo stehen darf, kam dann die Empfehlung: erster Parkplatz gleich links - das müsste eigentlich der sein wo der kurze Trail zum Lake Waiau startet.
Liebe Grüße, Beate