Ich habe eine GoPro Hero 3 Black Edition und mein Bruder die Hero 4 Silver Edition. Wir filmen viel beim Downhill-Mountainbiking. Die Qualität ist sehr gut. Wir filmen ausschliesslich in 1080p60. Wir verwenden am Bike auch spezielle Halterungen, auch um die Vibrationen zu minimieren. Aus der Hand filmen geht ganz gut, solange man sich nicht bewegt. In Bewegung ist ein Gimbal sicher nicht verkehrt, hängt aber auch davon ab, was mit den Aufnahmen danach passieren soll.
Letztes Jahr war meine GoPro auch auf Hawaii dabei. Gefilmt habe ich jedoch nur unter Wasser. Da ich ja meine Schulter gebrochen hatte, habe ich mir ein Gehäuse für's Handgelenk gekauft. Noch besser ist aber ein Stick, der auftaucht, wenn man die Kamera loslassen sollte. Beim Heliflug war sie auch super, da ich gleichzeitig noch die DSLR um den Hals hängen hatte. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass sie einen starken Weitwinkel (Fischauge-Effekt hat). Dies lässt sich teilweise, je nach Auflösung, in den Einstellungen ändern. Wenn ihr wirklich plant oft zu filmen und das nicht nur unter Wasser oder z.B. im Heli, dann würde ich mir eher eine richtige Kamera zu tun, evtl. sogar eine gute spiegellose Kamera mit guter Videofunktion. Mit einer guten DSLR geht das auch.
Der Original-Akku hält bei mir bei 1080p60 für gute 50-60 Minuten. Im Winter hält er rund 5-10 min weniger lang. Ersatzakkus sind zu empfehlen. Ein gutes Set gibt es von Wasabi, zwei Akkus inkl. externer Ladestation. Das kriegt man schon fast zum Preis von einem Original-Akku. Die Akkus sind meiner Meinung nach top, halten aber "nur" für ca. 45-50 Minuten Aufnahme. Aber zu dem Preis kann man nicht meckern.