Autor Thema: Hawaii Juli/August 2012 - vier Wochen – vier Inseln – vier Leute – viel Wasser  (Gelesen 143382 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
irgendwie haben Sonnenuntergänge für uns eine ganz besondere Magie.
Aber der hier war ein maues Etwas.
Dafür hatten die Söhne Spaß in den Wellen, ist doch auch was. Die Einheimischen daneben nannten die beiden "cool", das ging ihnen glatt runter.  ;D ;D

Jaja, ich denke, Du darfst nicht mehr lange warten mit dem Packen, nicht, dass Du was Wichtiges vergisst.
Ein paaaar kleine Tage.  :) :)
Die Reise kannst Du doch egentlich steuerlich absetzten als Dienstreise, oder???

Apropos Dienstreise, ich begleite Rolf auf eine solche ab morgen früh nach Berlin.
Ich bin erst Dienstag Abend wieder zurück und kann dann erst die letzten Tage einstellen, sorry.

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

Die Reise kannst Du doch egentlich steuerlich absetzten als Dienstreise, oder???

ich denke, das geht nicht durch, aber die Idee ist hervorragend :thumbsup Es ist ja fast eine Dienstreise, sonst bin ich nicht am Laufenden und würde wie der Blinde von der Farbe reden ;)

Apropos Dienstreise, ich begleite Rolf auf eine solche ab morgen früh nach Berlin.
Ich bin erst Dienstag Abend wieder zurück und kann dann erst die letzten Tage einstellen, sorry.

Dann schöne Tage für dich in Berlin, während Rolf arbeitet ;) Und ich freue mich auf Dienstag Abend, wenn du den *schluchz* letzten Tag einstellst :winkewinke
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi,
Kurze Meldung aus Berlin, wo wir gerade im Kurzurlaub sind. Potsdam ist wunderschön, gestern waren wir im Sonnenschein unterwegs, gelegentlich gab es noch ganz echte Schneehasen....

Zurück nach Kauai.
Ich werfe mit Strand Namen nur so um mich, an unserem letzten Tag wird es auch nicht besser.
Um Euch etwas zu helfen, sie wiederzufinden, hier ein Link zu Beschreibung mit Karte und Bildern.
http://www.kauai.com/beaches

Ein Hinweis noch einmal, da ich in den letzten Tagen gesehen habe, wie hoch die Wellen an unseren Schnorchelbuchten auch sein können....
Wir waren im Juli und August dort, im Winter und auch in den letzten Tagen noch kann es mal eben heftig hoch dort sein.... bis 12 Fuß hohe Wellen an Ostern.

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

der diesjähriger Winter hat in den Meeren rund um Kaua'i (nur um Kaua'i, betrifft nicht die anderen Inseln) bereits 11 (!) Tote gefordert. Die Leute halten sich leider nicht immer an die Warnungen, doch dafür sind sie hier.

Umso wichtiger ist es, dass wir hier immer wieder darauf aufmerksam machen, dass das Meer um die Hawai'i-Inseln keine große, sichere Badewanne ;) ist.

Im Sommer sind diese Gefahren seltener, aber ganz ausgeschlossen sind sie auch nicht. Gelben und roten Fahnen am Strand sollte man unbedingt Beachtung schenken.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Aloha,
Donnerstag, 2.8.2012
Abflugstag aus Kauai.
Und aus Hawaii...

Chris steht dank Wecker früh auf, um zum Bus nach Lihue zu kommen, der stündlich geht und angeblich auch pünktlich und verlässlich ist.
Nach seinem Aufbruch fahren Rolf und ich zum Anini Beach im Morgenlicht. 1st Kahiliwai Road



Das Wasser ist ganz glatt,



die Sonne beleuchtet das Riesenaquarium.

Ich sehe direkt am Ufer kleine gestreifte und bunte Fische, auch einen Schwarm „fliegender Fische“.



Wir wollen mit Mike wiederkommen.



Dann fahren wir zum Packen zurück. Die Kofferwaage kommt zum Einsatz.

Wie schön, dass wir mehr Zeit dank Late Check Out im Vacation Rental haben und so setzten wir uns erst um 12.30 Uhr in Bewegung.

Kurzer Stop in Hanalei – bei Tageslicht








Nein, mal kein Sonnenuntergang…





Jetzt aber Richtung Flughafen.

Anini Road zum Anini Beach rein. Mit vielen Stops.



Wir versuchen, die Gopro im Wasser filmen zu lassen, aber mittags ist es schon recht windig und die Wellen erschweren das Fotografieren auch mit meiner Kamera von oben.


Also: Morgens kommen, da ist das Aquarium glatt.



Wir fahren die 2nd Kahiliwai Street rein. Kalihiwai Beach

Erinnerungsbild, bittersüß, ist ja der letzte Tag...







Unterhalb des Kilauea Lighthauses gibt es eine perfekte türkise Badebucht.





Am Ende sehen wir noch einen wunderschönen unbenamsten Wasserfall.





Nun ist es aber spät genug und wir fahren sofort nach Lihue:
Bei Costco Tanken, Shoppen (2 mal 1,5 kg M&Ms fürs Büro)… und Mittagessen.

Dann geben wir bei Hertz den Arcadia ab. Leider.

Wir checken am Flughafen bei Hawaiian ein.
Wir haben durch unser Nicht-auf-die-Uhr-Gucken die Zeit zu großzügig eingeschätzt und müssen nun 1,5 h am Gate warten. Ich schreibe Tagebuch.


In Honolulu am Gepäckband ist kein Chris, der ja noch unterwegs ist. Dank Cellion können wir klären, dass er direkt zum Ohana Airport Hotel kommt.

Am Ohana Airport, ein 2** Hotel, Partnerhotel vom Best Western 2** in demselben Besitz, merkt man, dass sie die einzige direkte Lage am Airport HNL  :flieger  haben. Das Ohana hat ein wenig bessere Bewertungen als das Best Western. (Renovierungszustand einen Hauch besser).
Das Hotel geht, man will uns aber trotz Email-Bestätigung und expliziter Opodobuchung von einem King und einem Zweibett-Zimmer  zwei Ein-King-Bett- Zimmer geben. Eines mit Kinder-Couch, haha - ich zeige auf Mike, da fängt die Lady an zu suchen und findet in der hintersten Ecke noch ein Zweibettzimmer.

Trotz  Promocode die teuerste Nacht dieses Urlaubs (zwei mal 80€ statt zwei mal 100€) - und die unbequemste: laute Klimaanlage, Internet nun ja, eher zäh...
Für eine Nacht mit frühem Abflug ok, sonst würden wir deutlich lieber woanders wohnen...  :haus1

Chris kommt hungrig an und zusammen wird eine bestellte Riesenpizza von Pizzahut  vertilgt, Pizzahut liefert auch ins Hotel.
Ein wenig Fernsehen und dann beginnt die kurze Nacht.  :gutenacht

Aloha
Karin


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi,
keine Sorge, wir fliegen Morgen nur nach San Francisco, wo wir 1,5 Tage haben, bevor es dann endgültig nach Deutschland geht.  ;D

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

wie schade, jetzt neigt sich der Urlaub auf Hawai'i seinem Ende zu. Das ist etwas, das mich immer besonders schmerzt  :'( Aber gut, ihr habt noch 1,5 Tage in San Francisco, das verzögert die endgültige Rückreise ein wenig ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
diese Abreise kann ich gerade nur so gut wegstecken, weil wir ja wiederkommen dürfen.
Und Ihr fliegt ja in ein paar Tagen los, also schon fast übermorgen...

Tschüß
Karin

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Aloha,
Freitag, 3.8.2012
Flugtag nach San Francisco

Heute gibt es eine unruhige und kurze Nacht:

Ein Hotelzimmer mit Klimaanalage vor den Fenstern ist nichts für uns, stellen wir fest:
Kein Durchzug, klar, vorne kann man das Fenster nur einen Spalt aufschieben.
Rolf und ich wachen ständig auf, wenn die Lüftung umschaltet. Bah, was sind wir in den letzen Wochen durch die Vacation Rentals verwöhnt worden....

Der Wecker geht um 3.45 Uhr früh:gutenmorgen
Um 4.15 stehen wir in der Lobby, um 4.30 geht der halbstündliche Shuttle, der nach Hawaiian Hang Loose ein wenig später kommt…

Wir haben aber nach dem Einchecken noch Zeit und gehen im letzten Sonnenaufgang von Hawaii über Gate 10 in die United Lounge. Dort frühstücken wir.  :hungrig



Auch der UA 72 ist ein alter Continental Flieger, in dem man Inseat Entertainment hat und Ohrhörer mit Adapter geschenkt bekommt. Die Adapter, die ich vor dem Urlaub  extra bei Amazon gekauft hatte…



Wir fliegen über Ewa Beach, schräg über Waikiki, Diamond Head, Koko Head, Kailua Beach mit Bilderbuchwetter Richtung San Francisco.



Der Latte hält mich wach und ich gucke eine Komödie. 5,01 Stunden, das ist nicht lang.  :flieger

In San Francisco liest Rolf die Mail von Hertz, die besagt, dass ein Chevy Traverse auf Platz 4xx auf uns wartet.

An den Schlangen bei Hertz und co. vorbei gehen wir direkt zum Wagen und fahren los: (sorry, unscharf)





Ein roter Chevy Traverse wie gebucht, guter Motor, keine Sonderausstattung sonst.
 
Innen denken wir, im Arcadia zu sitzen, außen ist er eiförmiger. Es ist ein 7-Sitzer Standard SUV bei Hertz, der preisgleich zum 5-Sitzer war. Bei Alamo läuft er in der Fullsize SUV Line, genau genommen ist er ein Fullsize Crossover.

Das über Hotwire gebuchte Holiday Inn am Airport ist mit 3*** deutlich schöner als das gestrige Hotel – für 2x60€. Ich hatte 3 Erwachsene und 3 Kinder angegeben, da hatten sie uns gleich zwei 2 Queen Rooms reserviert, nahe beieinander, schon zu nahe für die Söhne… Late Check Out ist sogar bis 1.30 pm auf Anfrage leicht möglich. Parken kostet leider 9,95$ extra.



Sorry, ich hatte Thumbnails fotografiert, daher hier auch unscharf.

Wir fahren zum Shoppen los.
In der Tanforan Mall am El Camino Real starten wir.
Marshalls und Mittagessen bei Burger King.

Dann Westgate Mall: Burlington Coat Factory, Ross, TK Maxx. Ross über zwei Etagen, ich finde viel…
Wieder zur Tanforan, wo die Söhne bei Zumies shoppen, bis um 9 Uhr die Geschäfte schließen,  und der Abend bei Panda Express abschließt.  :hungrig

Wir fahren zum Hotel zurück, kleine Umwege, da die Adresse vom Navi wieder nicht gefunden wird…
Gute Nacht
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

Und Ihr fliegt ja in ein paar Tagen los, also schon fast übermorgen...

nun ja, ganz so ist es leider nicht - obwohl, ich bin fast froh, denn in diesem Frühjahr haben wir im Haus und rund ums Haus außergewöhnlich viel zu tun. Aber mit den Gedanken an Hawai'i gehen die Arbeiten flotter voran :hippie
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

kaum in San Francisco gelandet, fallt ihr ins Shopping Fieber :lachroll Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich weiß ja, dass zumindest du und deine Söhne gerne shoppt ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
ja, das gute alte Shopping...  ;D ;D

Man muss erklärend dazu sagen, dass es auf Hawaii von den günstigen Geschäften (es heißt natürlich TJ Maxx, nicht TK) weniger gibt als in San Francisco. Also nur Ross und etwas Costco. Und, komischerweise, ich kann auch nicht verstehen, warum:
Auf Hawaii sind die Geschäfte (Ross) sehr schlecht sortiert, wenn es um  :guckstduhier Winterjacken und Sweatshirts geht, komisch...  ;D :o ::)
Und auf Kauai gibt es schockierenderweise keinen Ross, keinen einzigen. (das gleicht dann Oahu aus) ;)

Aber wir leben in Essen, da gibt es warme Tage wie auf Hawaii nicht so viele, Flipflops, T-Shirts und Shorts werden nur an wenigen Tagen als alleinige Kleidung eingesetzt.  :-[

Da kommt uns San Francisco klimatisch näher, und da gibt es auch so was wie Sweatshirts und Pullover. Und Jacken.

Und mit zwei Söhnen (mit genauen Vorstellungen, was sie brauchen, also dringendst brauchen) kann man nicht einfach unbegrenzt die Kreditkarte glühen lassen, wenn man in naher Zukunft und nicht erst im nächsten Jahrzehnt mal wieder in den Urlaub fliegen will.... ;)
Und ich möchte auch was abbekommen, bitte, bitte...

Rolf ist da eher pragmatisch und genügsam, aber auch er braucht Klamotten am Leib. Und die aus den USA mag er meist lieber.

Wenn  man es genau nimmt, "finanziert" uns der Stopover in San Francisco den Urlaub mit. Man kann sich alles schönreden!  ;)

Morgen geht es noch mal los, jedenfalls für die Söhne.  ;)

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

stimmt, Ross gibt es auf Kaua'i keinen einzigen. Überhaupt ist Kaua'i bezüglich Klamotten sehr schwach bestückt.

Das Klima, in dem wir leben, kommt dem auf Hawai'i schon ganz gut nahe :hippie So gesehen sind wir mit dem Kauf von T-Shirts, Shorts, Flip Flops und was man nicht alles bei warmen Temperaturen braucht, auf Hawai'i bestens bedient. Trotzdem halten wir uns mehr und mehr zurück, weil wir hier bei uns diese Dinge um einen Spottpreis bekommen :)

Na, ich bin ja so was von gespannt, was ihr morgen alles einkauft :think :kratzen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi,
Samstag, 4.8.2012
Abflug abends von San Francisco nach München

Wegen der drei Stunden Zeitverschiebung wachen wir schon mal später auf. Ich freue mich, dass wir den Late Check Out bis 1.30 Uhr bekommen haben, so gibt es jetzt keinen Stress.

Rolf und ich packen die zwei Taschen aus der grünen großen neuen United Tasche aus, damit wir jetzt erstmalig auf dieser Reise 4 Gepäckstücke aufgeben und drei Handgepäcktrolleys füllen, die aber nun nur noch 8 Kg bei Lufthansa wiegen dürfen statt der 11kg bei Hawaiian und der 20 kg ? bei United.

Bei unseren reichlichen Flügen  :flieger :flieger :flieger :flieger :flieger mit Hawaiian Airlines kostete jedes aufgegebene 23 kg schwere Gepäckstück 17$, mal vier Personen   :kuss :abklatsch   , da haben wir immer genau aufgepasst, uns mit den Handgepäckstücken und zwei statt vier aufgegebenen Gepäckstücken durchzuwursteln...  :fluester


Umpacken ist angesagt, trotzdem sieht alles extrem gut aus
!!

Das bedeutet:
Ich darf bei Grocery Outlet und Costco oder Safeway mit Backzutaten wie braunem Zucker und Chocolate Chips zuschlagen, fast unbegrenzt!  :einkaufen2 :einkaufen

Wenig vorher mitnehmen
heißt auch in Zukunft die Devise.  :) :)

Äh, also gegen 1:15 Uhr, eine Viertelstunde vor letztem Auschecken, kommen wir am Jungenzimmer an und schaffen es gerade eben.  ;)  :-[ :-[

Jetzt geht es zur Tanforan Mall an der I 380:geld

 1150 El Camino Real, San Bruno, CA 94066
www.theshopsattanforan.com/

Mike und Chris erledigen ihre Einkäufe, bei Burger King  :pepsi gibt es ein schnelles Essen, da die Mall auf der Market Street , also Innenstadt von San Francisco, Mikes Wunsch und der seines Bruders ist und wir gegen 6.30 pm bei Hertz sein wollen.

Wir fahren die Söhne zur Mall, danach wollen Rolf und ich zur Golden Gate Bridge – im Nebel.

Im Schritttempo  :think quälen wir uns den 49 Mile Drive voran. So sieht das ohne Stau aus, ein paar Wochen vorher:





Alcatras im Nebel:



Bis zum Fort Mason schaffen wir es, aber ohne Aufenthalt, dann müssen wir schon zu den Söhnen zurück.





Golden Gate Bridge:





Rolf und ich quälen und durch San Franciscos Innenstadt und haben extreme Probleme mit den Einbahnstraßen und „no Left Turns“ auf der Parallelstraße der Market Street,  denn so kommen wir nie zum Treffpunkt…. Gut, dass wir uns mit den Cellion Handys kurzschließen können...  :hilfe



Tanforan und Umtausch (von nicht ganz soooo cooolen Schuhen) klappt, gerade eben.

Hertz und Transit zum Flughafen.
   :flieger

Bei Lufthansa wird erstmalig für uns das Handgepäck gewogen, sogar meine Laptoptasche! (Wie dankbar bin ich meiner Kofferwaage, die Söhne merken jetzt auch, dass mein "übertriebenes" Wiegen nicht schlecht war....

Um 9 Uhr abends geht es auf nach München.   :flieger



Sonntag, 5.8.2012
Ankunft in München und Weiterflug nach Düsseldorf  :flieger

Wir landen planmäßig in München, die Männer haben viel geschlafen.  :schlafen :schlafen :schlafen Ich immerhin auch etwas.
Es gab tolle Filme, unter anderem „Mirror, Mirror“ mit Julia Roberts.

Der A360 600 hat die Toiletten im Untergeschoss. Das gibt mehr Sitze oben.

Um 19.05 Uhr soll der Weiterflug sein, aber ein Gewitter lässt den Flughafen erstarren, keine Starts und Landungen.
Wir warten, und warten. Es gibt eine Verspätungsansage nach der anderen.

Eine halbe Stunde freies WLAN von T Online wird verbraucht.

Dann geht es nach Düsseldorf weiter.

Ein wunderschöner Urlaub geht zuende.  :palme  :palme :palme :palme (vier Inseln)

Vielen Dank für Eure nette Begleitung, danke auch, denn Ihr habt nie rumgequengelt, wenn es wieder Wasser und wieder Sonnenuntergang gab.  :aloha :danke :danke

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

ich bin beim Wiegen der Koffer und Handgepäcksstücke genauso pingelig wie du, da sich meine Lust, Übergepäck zu bezahlen, schwer in Grenzen hält :nono 2011 und 2010 habe ich mich grün und blau geärgert. Ich hatte zuvor eine neue Kofferwaage gekauft, eine mit einer Batterie. Vorteil: Diese Waage wog ein bisschen weniger als die alte mit der zugegeben altmodischen Anzeige und ohne Batterie. Dafür zeigt die batteriebetriebene Waage an, was sie wollte - für ein- und dasselbe Gepäcksstück mit ein- und demselben Inhalt. Noch unzuverlässiger ging's nicht. Dann funzte immer wieder die Batterie nicht, doch diese Batterien bekommt man nicht an jeder Straßenecke. Glücklicherweise hat meine Wetter-Armbanduhr dieselbe Batterieart drinnen, sodass ich tauschen konnte, aber die Anzeige der Kofferwaage war trotzdem sehr unbefriedigend. Letztes Jahr habe ich wieder die alte Kofferwaage mitgenommen und diese stimmte, wie die Kontrollen am Airport zeigten, ganz genau :thumbsup

Wie schade, dass dein Reisebericht zu Ende ist, ich wäre noch ewig lange mit euch unterwegs gewesen. Eure Urlaube unterscheiden sich von unserem ganz drastisch, noch drastischer könnte es fast nicht sein  ;D Aber genau das ist ja das Schöne: Hawai'i hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wer nur Wasser will, kann es in Massen haben, wer nur Pools will, kann auch diese haben und wer hauptsächlich Trails bevorzugt, dem wird auch reichlich geholfen :wandern

Ich bin so was von gespannt, was ihr dieses Jahr wieder alles auf Hawai'i erleben werdet und - ehrlich gesagt - bin ich auch gespannt, was wir erleben werden :) Sicher ist eines: Sowohl ihr als auch wir freuen uns auf den Urlaub auf den Trauminseln :hippie

Ein riesengroßes Dankeschön für deinen tollen Reisebericht und :danke, dass du dir die Mühe des Reisebericht Schreibens gemacht hast :danke Ich bin, wie du sicher bemerkt hast, sehr gerne mitgefahren und werde es, wenn es wieder einen Reisebericht von dir gibt, wieder tun, versprochen! :verneig :verneig :verneig
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
Ich hab mich sehr gefreut, Dich dabei gehabt zu haben, obwohl wir ja ganz andere Ziele abgedeckt haben. Oder gerade.
Tschüß
Karin

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
eben war nur kurz aus dem Auto - als Beifahrer natürlich...

Ja, ich bin auch gespannt, wie sich unsere Interessen im kommenden Urlaub entwickeln werden. Immerhin haben wir ja schon mal den Jeep Wrangler für mehr Freiheiten.  :)

Ich habe zwei Kofferwaagen, eine "altmodische" ohne Batterien, die aber selber sehr schwer ist, weil sie aus Metall ist.  :P

Meine zweite ist von dem großen Lebensmitteldiscounter mit A... und mit Batterien. Leichter, also an sich schon mal besser, ich will ja jedes Gramm mit Gepäck füllen.

Da ich aber auch misstrauisch bin, was die Genauigkeit angeht, habe ich beim Gepäckabgeben immer auf die Anzeigen der Waagen der Airlines geachtet und gegengecheckt. Bisher kam das immer gut hin.  :) :)

Also tendiere ich zu der leichten Variante.

Ich habe einmal vor Jahren umpacken müssen, das will ich mir nicht mehr antun.  ::)
Und so konnte ich guten Gewissens einige Kilos (5 Pfund Beutel) an braunem Cane Sugar mitnehmen.  :) :)

Und dann sollte ich alle Handgepäckstücke, 8 kg Trolleys und die Laptoptaschen, auf die Waage legen, ich habe richtig gegrinst, als der Mann ganz überrascht war ;) ;D, dass bei uns alles im grünen Bereich war.  ;D ;D ;D


Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

mit dem Wrangler habt ihr praktisch alle Freiheiten und könnt damit herumfahren, wo ihr wollt - und ich denke, ihr werdet viel wollen :pfeifen

Meine leichte Kofferwaage ist auch von einem deutschen Discounter, er beginnt mit "L", ja, den gibt's bei uns auch, mindestens 5 davon, aber uns genügt einer, der genau auf unserer Hausstrecke liegt :)

Mir wäre es ja lieber, diese leichte Variante mitzunehmen, aber ich traue ihr einfach nicht, sie hat mich zu oft enttäuscht. Also wird es wieder das altmodische Metallding. Nun ja, wenn's sonst nichts ist ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi,
wir waren ja zu viert vier Wochen in der Hauptsaison unterwegs. Das erforderte ohne Lottogewinn  :geld einige Recherche...

Unsere Tipps fürs Budgetstrecken: Wir wollten einfach unglaublich gerne zu viert vier Wochen nach Hawaii (Virus bedingt).
Wir hatten eine Vorgabe, die unser Budget anknabberte, ohne dass wir daran etwas ändern konnten: Sommerferien NRW.

Die Hauptkosten entstehen durch:

Deutschland-Hawaii Flüge
Autos
Flüge zwischen den Inseln
Unterkünfte
Verpflegung
Eintritte
Sprit
Reiserücktrittkostenversicherung
Shoppen
Telefon

Daran haben wir versucht, zu „drehen“.

Ich habe das „allein“, also ohne stationäres Reisebüro, gemacht, da gibt es aber unterschiedliche Vorlieben bei jedem von uns. „Allein“ bedeutet unumgänglich viel Recherche und viel Zeiteinsatz. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass Reisebüros höhere Preise haben. Der beschriebene Weg ist einfach mein Weg, den ich so gehen wollte und will, da ich daran Freude habe, der aber definitiv von jedem individuell anders entschieden werden kann und soll.

Für die Sommerferien klappte bei uns nur (extremes) Frühbuchen fast aller Komponenten, sobald die Zeitfenster offen waren.

- Deutschland Hawaii Flüge:  :flieger :flieger :flieger :flieger
Vorbereitet von langer Hand, wir sammeln Meilen bei United Airlines mit Mileage Plus, 65 000 Meilen waren nötig. Ich hatte mich da heftigst eingearbeitet, Freiflüge waren nur halb zusammen, mit Zukäufen kam ich auf insgesamt 800€ pro Ticket.
So einen Preis bekommt man außerhalb Juli/August bei Promotions auch ab und zu hin, in den Sommerferien aber bisher nie.

- Autos:  :jeep
Wir wollten einen möglichst großen SUV für vier lange Gestelle… (ein Upgrade zum Truck wurde von allen erhofft…)
7 Tage sind pro Tag gesehen günstiger als weniger Tage. Und in 7 Tagen bekommen wir auf allen Inseln eh nur einen Teil unserer Wunschliste zu sehen.
Mit viel Recherche gab es letztes Jahr die Möglichkeit, bei Hertz den 7-Sitzer Standard SUV mit Modellbeispiel Chevy Traverse für 207€ oder den 5-Sitzer Standard SUV pro Woche zu bekommen. Ohne Tankfüllung, aber mit Ehepartner als zweiten Fahrer, das war das Beste, was ich finden konnte.

Zu zweit ist der Wrangler mein Wunschauto, zu viert wäre das eine Sardinenbüchse gewesen...

- Flüge zwischen den Inseln:  :flieger :flieger :flieger :flieger
Hawaiian Airlines gilt als zuverlässigste Airline derzeit, was die Einhaltung der Flugzeiten auf Hawaii angeht. (Leihwagen, Unterkünfte…hängen da ja mit dran)
Daher habe ich auch hier früh gesucht. Mittlerweile  geht das auch mit deutscher Kreditkarte z.B.  bei Hawaiian Airlines auf   http://www.hawaiianairlines.com/   
Günstige Buchungsklassen werden recht schnell ausgebucht.
Etwas verrückt: aufgegebenes Gepäck kostet 17$, aber Handgepäckregeln sind großzügig. (ich habe umgepackt….) (Trolley mit 11kg plus…)

- Unterkünfte:  :haus2
Wir mögen seit ein paar Jahren Vacation Rentals:  Bei vier Personen gerne mit drei Schlafzimmern. Und Küche, Dishwasher, Washer/Dryer… Und immer: WIFI, ohne würde ich nicht buchen.
Auch hier kommt wieder die eine Woche ins Spiel, die meist günstiger als weniger Tage ist.

Vacation Rentals bieten oft Schnorchelausrüstung  :schnorcheln , Boogie Boards  :boogie , Beach Chairs  :urlaub. Grille  :grill7 , Beach Towels, manchmal/selten  :radfahrer auch Fahrräder  an. (Das spart die Leihgebühr vor Ort)

Vacation Rentals bieten eine Riesenbandbreite an Möglichkeiten und Preisen, Recherche und frühes Buchen ist da wichtig! Die im Reisebericht vorgestellten Vacation Rentals bekam ich für den Gesamtschnitt von 100€ pro Tag.

- Hotels:  :flieger :gutenacht
Flughafenhotels habe ich über Hotwire (Priceline garantiert ja keine zwei Betten für die Söhne!) oder Promotion dieses Mal bei Opodo gebucht.

- Verpflegung:  :essen :coffee
Mit hungrigen Teenagersöhnen hätte das übel werden können…

Wir haben auf Selbstverpflegung gesetzt.
Küche mit Spülmaschine(Pflicht!!) im Vacation Rental
Einkäufe  :einkaufen  meist bei Walmart, Foodland, Costco,  (Mitgliedschaft 55$, lohnt für vier), Farmer’s Markets… und gelegentlich Fastfood, davon gerne bei Panda Express.
KTA müssen wir mal erkunden.
Getränke:  gerne Eiswasser aus den Side by Side Kühlschränken. Morgens Kaffee (Kaffeemaschinen im Haus)

- Eintritte:
Hier gäbe es natürlich Ende offen… (und da gäbe es noch soooo viel, was mich reizen würde…)
Die Söhne haben sich als Luxus diesen Urlaub die Fallschirmsprünge gegönnt.

- Natur: Strände  :palme und State Parks sind auf Hawaii frei, Nationalparkkosten gering (Jahrespass 25$, ein Nationalpark 10$), das war es für uns.

- Sprit:   :jeep1
Auf Hawaii teuer. Wir haben aufgepasst, Costco Tankstelle ist für Mitglieder am günstigsten. (ca. 20 ct. unter normalen Preisen)
Hier kann man auch Wochenmieten bei Alamo incl. 1.Tankfüllung buchen. Das muss man bei der Buchung ausrechnen.

- Reiserücktrittkostenversicherung:  :dozent
Ist in unserer Kreditkarte enthalten.

- Shoppen: :geld
Auch hier theoretisch Ende offen, geht bei uns eben nicht… (Ross gibt es auf Oahu oft, sonst auf Maui in Kahului, auf Big Island in Hilo und Kona, auf Kauai nicht)

- Telefon:
Cellionkarten: für alle, um uns abstimmen zu können, wenn wir vier getrennt unterwegs sind
Skype: von Skype zu Skype frei, sonst nach Deutschland aufs Festnetz ca. 2 ct pro Minute.


Ich muss gestehen, mir macht das Reiseplanen und Tüfteln Spaß.  ;)
Und das Frühbuchen bedeutet für mich viel Vorfreude.

Im kommenden Jahr ändert sich Einiges, wir sind wie früher als Paar unterwegs.
Nur ins Zelt wollen wir nicht mehr, diese Isomatten sind irgendwie viel härter als früher....

Ich hoffe, einige unserer Tipps können dem ein oder anderen nutzen.

Tschüß
Karin



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,


danke für deine sehr interessante Auflistung.

Wir handhaben es fast grundsätzlich anders und zwar lasse ich nahezu alles übers Reisebüro buchen. Ausnahme dieses Jahr statt des langjährigen Hilo Hawaiian wird es erstmals ein Vacation Rental, das habe ich selbst ausfindig gemacht, mit Michael besprochen, er hat zugestimmt.

Wir wissen auf jeder Insel, wo wir wohnen möchten, d. h., eine langwierige Sucherei fällt fast immer weg (Ausnahme das diesjährige Vacation Rental, da suchte ich schon eine Zeit lang ;) ). Auch wissen wir genau, welche Mietautos wir auf den Inseln möchten, um welche Uhrzeit mit welcher Airlines wir von einer Insel zur anderen fliegen wollen etc. Und genau diese Buchungsliste, wie ich sie nenne, schicke ich an die Lady meines Reisebüros und sie bucht es so, wie von mir gewollt. Natürlich gibt es Ausnahmen: Wenn sie z. B. einen günstigen Preis von einem anderen Autovermieter weiß, dann fragt sie mich, ob sie dort buchen soll - ja klar! :)

Die Eintrittspreise für die National Parks auf Hawai'i halten sich mit $ 25 pro Auto sehr in Grenzen, an anderen Eintrittspreisen kommen ev. jene von Museen oder botanischen Gärten dazu.

Was bei uns immer wieder an zusätzlichen Kosten dazu kommt, ist z. B. eine Lavatour mit Chris (die macht man ja nicht alle Tage) oder auch ein Heliflug.

Wir kaufen fast ausnahmslos beim Foodland ein, ergänzend noch beim KTA, da dieser manche völlig identen Produkte um einiges preisgünstiger anbietet. Auf Farmers Markets kaufen wir eher selten ein, da der KTA (zumindest jener in Hilo) jeden Mittwoch Sonderpreise hat, was Gemüse und Obst angeht.

In ein Restaurant gehen wir meist 2x während 2 Monate Urlaub: 1x Wranglers Steakhouse und 1x das Ponds in Hilo (um unseren Hochzeitstag und meinen Geburtstag zu feiern). Ansonsten ab und zu KFC. Alles Asiatische fällt leider für mich weg, da ich seit 2011 eine Sojaallergie habe - dabei schmeckt mir Soja so gut  :'(

Viel Geld geht fürs Benzin drauf, aber das lässt sich kaum ändern. Auf Kaua'i würden wir gerne näher am Waimea Canyon wohnen, aber ohne Aircondition geht dort nichts - außer zu horrenden Preisen.
Auf Big Island wäre uns eine Unterkunft in Volcano recht (dort hätten wir dieses Jahr 1 Monat lang kostenlos wohnen können), aber wenn ich daran denke, dass man selbst in Volcano fast jeden Tag im Haus heizen muss - nein danke, dann lieber Benzingeld ausgegeben :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote