Autor Thema: Hawaii Juli/August 2012 - vier Wochen – vier Inseln – vier Leute – viel Wasser  (Gelesen 143371 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Auf den ersten Blick sieht das Hotel ja nicht gerade nett aus: ;)

Und trotzdem ist es immer noch das beste und am nettesten aussehende Hotel in ganz Hilo. Unweit vom Hilo Hawaiian steht das Naniloa, von außen - naja und von innen? Zum Davonrennen! Das Naniloa gehört demselben Herrn, dem auch das Volcano House gehört hat. Letzteres hat er herunter gewirtschaftet und beim Naniloa passiert seit Jahren dasselbe. Grund fürs Herunterwirtschaften ist der Sohn des Herrn, der Unmengen von Geld braucht... Klar, dass dann kein Geld fürs Volcano House oder auch fürs Naniloa übrig blieb.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Angie,
Hilo ist irgendwie für uns ganz gemütlich.
Mit Sonnenschein noch gemütlicher...

Hmm, der Wailuku River is natürlich eine Barriere, Ihr müsst ja die Kamera trocken halten.
Ihr findet einen Weg, da bin ich sicher.  :)

Uns reizt ehrlich gesagt das Pistenfahren auch immer sehr... Ihr könnt bitte sagen, was Ihr rausfinden werdet, wir kommen ja nach Euch?  ;D ;)

Morgen fahren wir wieder Piste.... Woanders...

Der Jeep Wrangler schreit ja förmlich danach  ;) ;D  , sinngemäß eingesetzt zu werden.  :jeep2


Hi Schneewie,
das Hilo Hawaiian hat eine unglaubliche Lage, wenn man Ocean View Zimmer bucht und einen Balkon Richtung Coconut Island hat, ist das nicht zu toppen.  :) :)

Nur, sie wissen es und lassen sich das auch bezahlen.  ;) Sie waren und sind das beste Hotel am Banyon Drive in Hilo. Mit so um die 2 Sterne ist das jetzt kein Luxushotel, das muss einem klar sein...

Wir haben vor 7 Jahren bereits an unserem Garden View Zimmer gemerkt, dass der Zahn der Zeit dort nagte:  ;)  warm und feucht, da muss man renovieren, sonst ist es suboptimal  ???. Falls sie unser altes Zimmer nicht renoviert haben sollten  und noch dazu den Kühlschrank ausgebaut haben, um ihn in Ocean View Zimmer zu packen, dann ....  ;)

Aber, mein Eingangssatz gilt: "das Hilo Hawaiian hat eine unglaubliche Lage".  :)

Wir wohnen nicht mehr da, aber Tradition ist bei uns:
Abendessen auf Coconut Island ist absolutes Pflichtprogramm!!!!  :) :)

Tschüß
Karin

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
In unserem Urlaub haben wir das Hilo Hawaiin gebucht. Viele Möglichkeiten hat man ja in Hilo nicht. Wird schon ok sein, Hauptsache sauber.

Zu diesem Satz habe ich eine Nachfrage:
Abendessen auf Coconut Island ist absolutes Pflichtprogramm!!!! 

Gibt es dort ein Restaurant, oder wie soll ich mir das vorstellen.
Oder Selbstverpflegung?
Falls Selbstverpflegung, gibt es dort Grillmöglichkeiten? Kann man vom Hotel zu Fuß dorthin laufen?

Danke.
Gruß Gabriele


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Gabriele,
auf der Kokosnussinsel gibt es Picknickplätze (ich glaube, mit Grill), eine Toilette, überdachte Picknickplätze.
Das wars auch schon:



Man kann aber in Hilo Take Out besorgen und mitnehmen, wir finden es unglaublich schön, dort zu sein.

Ich glaube, es gefällt Dir auch. Die Stimmung ist herrlich, viele Einheimische kommen dorthin, nichtnur Touristen

Tschüß
Karin

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Wenn es dort Picknickplätze gibt incl. Grill, dann werden wir das bestimmt mal abends machen. Immer essen gehen, muß nicht sein.

Ist das Fußläufig vom Hilo Hawaiin oder muß/sollte man mit dem Auto fahren?
Wir trinken gern mal einen Wein beim Abendessen udn dann noch Auto fahren, sicherlich nicht so gut.  :P
Gruß Gabriele


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

Falls sie unser altes Zimmer nicht renoviert haben sollten  und noch dazu den Kühlschrank ausgebaut haben, um ihn in Ocean View Zimmer zu packen, dann ....  ;)

das neue Management des Hilo Hawaiian, das mit Januar 2009 kam, hat aus sämtlichen Standard Rooms die (leeren) Minibars entfernt. In den Ocean View Rooms waren schon immer Minibars.

Nie und nimmer möchte ich in einem Standard Room im Hilo Hawaiian wohnen :nono
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Wir haben ein Ocean View Zimmer gebucht.
Gruß Gabriele


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Wenn ich mir google maps so anschaue, dürfte ein Fußweg bis zur Insel kein Problem sein oder?
Man kann sicherlich durch den Garten gehen und muß nicht über die Straße laufen, oder?
Gruß Gabriele


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Du gehst beim Hilo Hawaiian ins Untergeschoss. Das Restaurant liegt im Erdgeschoss  und dort hinunter. Du kommst in den Garten, gehst ein Stück links und dann siehst du schon die Fußgängerbrücke, über die man nach Coconut Island kommt. Ist ganz einfach und dauert keine 3 Minuten (kommt drauf an, wie oft du zwischendurch anhältst ;) ).
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Gabriele,
hier siehst Du von weitem Coconut Island, dann die Fußgängerbrücke, hinter dem Parkplatz sind schon die Hotels;



Also ein Katzensprung vom Hotel, sonst parkt Ihr eben kurz auf dem Parkplatz.

Tschüß
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Gabi, guck mal auf das Bild: Coconut Island vom Hilo Hawaiian Ocean View Room aufgenommen:



Und bei schönem Wetter siehst du im Hintergrund den Mauna Kea mit seinen Observatorien.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Super, damit ist der eine oder andere Abend für Grillen eingeplant.

In Hilo gibt es sicherlich einige Möglichkeiten Fleisch und Salate zu kaufen.

Habe ich Achim vorhin erzählt, er war richtig angetan davon, abends dort mal zu grillen.  :)
Gruß Gabriele


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Fleisch, Salate, Saucen etc., alles, was man fürs Grillen braucht, bekommst du beim Foodland.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Fleisch, Salate, Saucen etc., alles, was man fürs Grillen braucht, bekommst du beim Foodland.

OK, die Abende auf Big Island sind gerettet.



@Karin,

sind das Holzkohlegrills?
Gruß Gabriele


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Gabriele,
ich habe gerade alle unsere Bilder auf Coconut Island durchgesehen, ich sehe keine Grille.
Die Amerikaner schreiben zwar in Reviews, dass sie BBQ gemacht hätten, aber das können ja auch selbstmitgebrachte Grille sein.
Auch auf dem Link von Tripadvisor habe ich keine genauen Details gesehen:
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60583-d131328-Reviews-Coconut_Island-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html
Tut mir leid.
Wir haben immer was zum Picknick mitgebracht, Obst und Take Out, unsere Vacation Rentals haben Grille, daher haben wir nie die Notwendigkeit auf Hawaii gehabt, draußen zu grillen. Und somit uachnicht aufgepasst.

Kann sein, dass es bei den überdachten Plätzen was gibt, die kann man nämlich mieten.

Tschüß
Karin

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Aloha,
Samstag, 21.7.2012

 :huhn1

Rolf und ich fahren wieder vor dem Frühstück zur Küste – die Söhne haben einen anderen Rhythmus, daher auch Vacation Rentals mit 3 (+) Bedrooms...   :haus2

Dieses Mal gehts mit dem Truck die letzte Straße von Hawaiian Paradies Park und dann weiter an der Beach Road Richtung Hawaiian Beaches.

So ist jedenfalls der Plan:



Aber die Straße wird von der Teerstraße zur Dirtroad entlang an Farmen



zum engen Lavastein



durchsetzten engen Pfad….



Aber aber dann kommt uns ein Jogger in der Einöde entgegen und plötzlich steht da ein Haus, nein "Anwesen",  mit Porsche im Garten (wie kam der über diese "Straße???") ... (nein, wir sind nicht in den Hollywood Hills)  ;)



Wir jedenfalls kehren um, als die "Straßenbreite" für den Truck nicht mehr reicht und fahren ganz brav die richtige Straße nach Hawaiian Beaches



und landen dort am Wasser,



wunderschöne Blicke an der Vulkanküste



belohnen unseren Umweg.



Es hätte eine höhergelegene Verbindungsstraße zwischen den beiden Subdivisions gegeben, merken wir jetzt, eine einfachere…

Ein Schild hängt in den Bäumen: „Permissions for medical Marihuana“, es gibt hier also nicht nur Obst und Gemüseanbau…  ;)

Frühstück auf der Porch folgt.
Langes Frühstück, Brunch…

Karin

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Aloha,
weiter gehts gut gefrühstückt:

Wir brechen nach Hilo auf, das es der ganzen Familie angetan hat. Seit Rolf 1987 zum ersten Mal allein auf Hawaii und dort in Hilo war.

Der Farmers Market hat am Samstag beide Seiten rechts und links neben der Straße geöffnet.





Ich habe Aufträge von Mutter und Schwestern (und mir), auf den Schmuckständen zu stöbern.



Rolf kauft genug Apple Bananas und viele Papayas, die letzten haben das lange Frühstück nicht überlebt.

Chris findet einen Stand für Massagen und lässt sich den Rücken massieren.



Mike und ich gehen in einen Organic Shop an der Bayfront, der eine alternative Apotheke beinhaltet (meist orientalische Medizin, braune Fläschchen, Tütchen zum Abfüllen von Kleinstmengen, Balkenwaagen, Kräuter (auf Nachfrage bestimmt auch medizinisches Marihuana), es riecht nach Räucherstäbchen, Apotheke…



Die Kundschaft ist „bunt“. Er geht gerade:



Nicht alle Lebensmittel sind eindeutig zuzuordnen.
Lose Ware ist in Gläsern untergebracht, auch Lebensmittel.

Das Kühlregal hat neben Organic Pizza braune, verschmierte Tütchen mit getrocknetem  oder halbfeuctem Irgendwas.

Auch ein rosa/orange-gekleideter Buddistischer Mönch mit Irokesenhaarschnitt ist hier Kunde, draußen sitzt in einem Uraltwagen sein noch älterer Kollege, der gleich einen alternativen Yoghurt auslöffelt.
Bücher gibt es auch.
Es ist eine ganz eigene Welt, übrigens gutbesucht!

Gleich in der Nähe ein Smoke Shop:



Nebenan kann man sich aus der Hand lesen lassen. Auf der Straße.



Straßenkünstler machen Musik, ein Kino bietet Filme für 1$ an, Hilo  ist ein unglaublicher Ort zum Schlendern und Leute gucken.

Danach gucken wir beim "schnöden" Ross vorbei.

Dann liefern wir die Söhne bei Macy’s in der Mall ab... Wir geben ihnen 1,5 Stunden, dann fahren Rolf und ich nach Coconut Island im Abendlicht.



Rolf parkt mit dem Heck genau an der Ecke über dem Wasser, ich bitte, die Bremse ganz gut reinzutreten!! 



Dort hat gerade den ganzen Tag eine Hochzeit stattgefunden und langsam beginnt man mit den Aufräumarbeiten, wir plaudern mit dem Brautvater.



Über 200 Leute waren Gäste, man hatte nur einen kleinen Pavillon gebucht, sich aber dann mit 200 Stühlen (Menschenkette über die Brücke), Zelten, Bühne, Blumenschmuck die ganze Brücke entlang…. etwas ausgebreitet….  ;)

Die Polizei kam, beanstandete, aber ging wieder, mit dem Verspechen, erst nach Sonnenuntergang vorbeizuschauen, ob auch alles weggeräumt wäre, dann wäre das ok… Hang Loose.



Während unserer Zeit feierte man noch, räumte etwas auf, fuhr Stand up Board rund um die Insel,



spielte, tanzte, quatschte… Braut und Bräutigam sind mittags gemeinsam vom Sprungturm ins Wasser gesprungen, auch mal eine Hochzeitsaktion zum Merken.

Die Kinder der Braut gehen in eine Hawaiianische Schule, erzählte der Großvater, sie lernen Hawaiianisch lesen und schreiben und sprechen, englisch können sie eher weniger lesen…

Wir reißen uns mit Mühe los und holen die glücklichen Söhne aus dem Einkaufszentrum ab.

Zuhause gibt es Burritos mit Cram Cheese, Papayas, überbackenes Knoblauchbrot, Eis………….. Die Apple Bananas sind schon früher am Tag vernichtet worden…
Wir Erwachsenen fallen vor  10 Uhr ins Bett – wir werden ja auch immer früh geweckt…
Aloha
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
@Karin,

sind das Holzkohlegrills?

Karin hat dir zwar schon geantwortet, aber trotzdem noch mein "Senf" dazu: Zumindest bis inklusive Juli 2012 gab es auf Coconut Island keine Grills. Die Leute bringen sich alles selbst mit. Besonders viele Leute (hauptsächlich Locals) sind am Wochenende dort. Dann bekommt man vor der kleinen Insel keinen Parkplatz mehr (egal, wenn man im Hilo Hawaiian wohnt ;) ). Die Locals schleppen unvorstellbar viele Dinge von ihren Autos über die Brücke und das schon bald in der Früh. Es werden Zelte aufgestellt, Tische und Campingsessel ebenfalls und genauso die riesengroßen "Kühltruhen" (so nenne ich diese Dinger ;) ) auf Rädern.

Immer wieder finden irgendwelche Festlichkeiten und Feierlichkeiten auf Moku Ola, wie Coconut Island auf hawaiisch heißt, statt, das sind dann die Zeitpunkte, wo man als Tourist nicht nach Moku Ola darf.

Übrigens: Wenn du Richtung der kleinen Insel gehst, existiert ein Schild mit der Aufschrift "Moku Ola", ein dunkelbraunes Schild mit gelber Aufschrift, ev. gut für deinen Reisebericht geeignet.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Karin,

in dem Organic Food Laden waren wir auch drinnen, aber nicht nur dort, sondern auch in anderen. Was für ein Hype auf Hawai'i um das Organic Food gemacht wird, ist sagenhaft. Mit Chris waren wir etliche Male nach der Lavatour im Organic Food in Pahoa. "Gefrühstückt" haben wir mit Chris dort nur (ich glaube) 2x, dann haben wir nie wieder etwas gegessen. Nie im Leben aßen wir solch miese scrambled eggs, nirgendwo so ekelige Würstchen, die Kartoffeln waren zumindest vom Vortag (auch bei den anderen Speisen hatten wir das Gefühl, dass sie nicht frisch sind).

Immer wenn wir uns von Chris verabschiedet haben, sind wir ein paar Meter weiter ins Black Rock Café gegangen und haben dort richtig gefrühstückt, alles super lecker, super frisch und preisgünstig, was man vom Organic Food Laden wirklich nicht behaupten kann.

Apropos Preise im Organic Food: Ich dachte, ich falle aus allen Wolken, als ich sah, das 100 g von irgendeinem Tee über $ 30 (in Worten: dreißig!) kosten!!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote