Autor Thema: Maui, Big Island und Oahu August 2010  (Gelesen 49703 mal)

Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #20 am: 06. Februar 2013, 19:41:19 »
Den nächsten Tag gibt's in 2 Teilen, damit der Bericht nicht so riesig wird. Als erstes geht's nun also zum "Haus der Sonne" und zwar früüüh am Morgen ;) :):

9.8.2010 Haleakala

Mein Liebster kann diese Nacht schon recht gut durchschlafen. Ich bin um Mitternacht schon wieder wach. Trotzdem bleibe ich bis 2 Uhr liegen. Dann ist nämlich sowieso Aufstehen angesagt :)! Kein Problem mit Jet Lag. Wir verzehren zuerst noch die restlichen Pancakes von gestern Morgen.
Dann packen wir alles zusammen was wir brauchen werden: Warme Kleider in Schichten, Mütze, Handschuhe, Stirnlampe, Kameras + Stativ sowie die gestern abend noch im 808 Deli gleich um die Ecke gekauften Sandwiches und Getränke.

Kurz nach 3 Uhr fahren wir dann im Dunkeln los. Es sind 3055 Höhenmeter zu überwinden, zuerst wieder Richtung Kahului und dann sehen wir die Lichter der Autos sich den Hang hinaufschlängeln.
Am Parkeingang zahlen wir die 10$ Eintritt und erhalten eine Broschüre. Gleich danach beim Visitor Center halten wir kurz und ziehen uns warm an.

Der Weg vom Eingang bis zum Aussichtspunkt oben zieht sich dann nochmals, ich schätze mind. eine halbe Stunde Fahrt. Zum Glück sind wir früh genug gestartet.
Oben angekommen finden wir noch locker einen Parkplatz.

Wir beschliessen den kurzen Pa Ka'oao Trail, auch White Hill Trail genannt, auf den Hügel gleich neben der Aussichtsplattform zu laufen, in der Hoffnung den Menschenmassen etwas auszuweichen.
Dafür haben wir die Stirnlampen mitgenommen, denn über Geröll geht es kurz steil bergauf. Nach 5-10 Min. sind wir oben. Es ist erst einer da und wir können uns einen guten Beobachtungspunkt für uns und das Stativ aussuchen.





Es stellt sich dann aber bald heraus, dass der White Hill doch nicht mehr so ein Geheimtipp ist, denn nach einer guten halben Stunde sah es hier dann schon so aus...


So erleben wir halt dann in der Gruppe (es wissen sich zum Glück alle der Stimmung entsprechend ehrfürchtig zu verhalten ;)) einen kalten, aber wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Haleakala, deutsch übersetzt "Haus der Sonne".



Besonders schön wirkt jetzt auch das Nebelmeer über dem Meer und die fantastischen Färbungen des Kraterrandes.
Eine ganz herrliche Aussicht von hier oben, bei diesem Licht!



Die Wetterverhältnisse sind wirklich hervorragend, denn wir sehen in der Ferne sogar den Mauna Kea der Nachbarinsel Big Island. Diesen werden wir in ein paar Tagen erklimmen. Werden wir von dort dann auch auf den Haleakala blicken können?



Jetzt im Tageslicht erkennt man die Ausmasse des riesigen schlafenden Vulkans, zuletzt übrigens 1790 ausgebrochen. Leider haben wir nun Gegenlicht in den Krater hinein. Aber schliesslich hat ja hier der Halbgott Maui der Sage nach die Sonne eingefangen, also wir wollen uns nicht zu sehr beklagen... ;).



Unten noch ein Bild des White Hill, von dem aus wir den Sonnenaufgang genossen haben.


Sobald das Sonnenaufgangs-Spektakel vorbei ist, sind schon die meisten Leute wieder weg. Wir jedoch essen erstmal in aller Ruhe unsere Sandwiches. Kaum ist die Sonne aufgegangen wird es auch schon deutlich wärmer.
Da wir schon mal hier sind und das Wetter ja wirklich herrlich mitspielt, beschliessen wir ein Stück des Sliding Sands Trail zu laufen. Dieser Trail führt mitten in den Krater hinein.



Der Trail heisst nicht umsonst so, denn man läuft fast nur auf losem Lavasand. Im Bild unten sieht man gut den geraden Verlauf des Weges am Kraterrand entlang stetig hinab.



Bei jedem Tritt wirbeln wir eine Menge roten Staub auf und schon bald sind unsere Schuhe und Hosenränder rot.


Der Krater erinnert zwar an eine Mondlandschaft, aber hat doch seinen urtümlichen Reiz, einerseits durch seine gewaltige Grösse...



andererseits durch die herrliche, schillernde Färbung der Gesteine!



Ich habe natürlich wiedermal eine Unmenge an Fotos geschossen, hier nur eine winzig kleine Auswahl davon. Hach...   
Wahrscheinlich wäre das Licht zum Fotografieren (vor allem in den Krater hinein) am Nachmittag etwas besser.



Ich möchte noch weiter laufen, aber mein Liebster warnt vor dem Aufstieg und er sollte recht behalten. Der Abstieg geht natürlich sehr zügig voran, aber der Aufstieg in dieser Höhe hat es echt in sich.
Zum Glück ist es noch nicht so heiss. Wir trinken trotzdem sehr viel (Achtung: Alles selber mitnehmen, hier oben gibts nix!)



Das tolle Panorama bietet jedoch auch beim Aufstieg immer wieder eine gute Ausrede um eine kurze Verschnaufpause zu machen ;) :)...



Schliesslich kommen wir wieder oben an, mit tollen Bildern im Kopf und in der Kamera, aber doch auch dem Gedanken, das nächste Mal möglichst doch noch etwas weiter zu laufen.
Danach fahren wir noch auf die absolute Spitze des Haleakala, dem Pu'u 'ula'ula oder Red Hill. Wir sind nun auf einer Höhe von rund 10'000 feet und es ist sehr windig.   
Die Sicht von hier oben auf die wolkenverhangenen West Maui Mountains und die Gipfel der Nachbarinsel ist sehr schön.



Ganz besonders freue ich mich, als ich auf dem Parkplatz des Red Hill diese besondere Pflanze entdecke. Es ist eine Silversword oder wie die Hawaiianer so wunderhübsch sagen, eine 'Ahinahina. Diese endemische Pflanze ist ein wahrer Überlebenskünstler.



Sie wächst nur in dieser Höhe und kann bis zu 50 Jahre alt werden. Sie blüht aber nur einmal in ihrem Leben, dann stirbt sie ab. Unten im Bild ist ein solches Exemplar zu sehen. Die Blüte kann bis 6 feet hoch werden und bis zu 600 Blüten tragen. Ein weiteres kleines Wunder der Natur...



Schliesslich machen wir uns langsam auf den Rückweg. Unten wieder mal ein Beispiel für die Schilderliebe und Übervorsichtigkeit der Amis ;).


Einen Stop den man meiner Meinung nach bei der Rückfahrt nicht auslassen sollte, ist der Kalahaku Overlook. Man sieht wunderschön in den Krater hinein. Oben rechts im Bild gut erkennbar auch der von uns ein Stück gelaufene Sliding Sands Trail.



Herrlich auch von hier der Blick auf den Kaluaokaoo-Vulkankegel. Den Kraterrand des Kegels könnte man im Rahmen des Sliding Sand Trails innerhalb einer mehrstündigen Wanderung erklimmen, falls man eine etwas bessere Kondition hat als wir  8)...



Beim unteren Visitor Center machen wir einen kleinen Stop und ich mache mich auf die Suche nach dem Nationalvogel Hawaiis, der Nene-Gans.



Diese seltenste Gans-Art der Erde soll es hier geben, aber irgendwie versteckt sie sich vor mir... :(
   
Mein Liebster macht währenddem im Wagen ein Nickerchen und tankt Energie für den zweiten Teil des Tages.


So, ich mach jetzt hier auch eine Pause mit dem Bericht, denn eigentlich sollte ich heute abend noch so einiges anderes erledigen. Aber das erwartet euch bald:

Bevor wir Lahaina einen Besuch abstatten, besichtigen wir eine berühmte Felsnadel und machen uns auf die Suche nach Wellen.

Also Aloha und bis bald

GoWest

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #21 am: 06. Februar 2013, 21:56:05 »
Sonnenaufgang am Healakala und dann ein bisschen am Sliding Sands Trail laufen :) DAS gefällt mir :) Dass die Touristenmassen auch schon am White Hill Einzug gehalten haben, ist weniger schön, aber leider nicht zu vermeiden. Zumindest auf deinem Foto habe ich aber den Eindruck, dass nicht soooo viele Touris dort oben waren wie ein paar Meter weiter unten beim Visitor Center oder täuscht mich das?

Wir möchten dieses Jahr gerne wieder die Kraterdurchquerung laufen, wofür wir ein 2. Auto mieten werden. Gerade wenn ich deine Haleakala-Bilder ansehe, freue ich mich umso mehr auf die nochmalige Kraterdurchquerung.

Übrigens: Nene gibt es mit fast 100 %iger Garantie beim Halemau'u Trailhead und zu garantiert 100 % unten im Krater bei der Holua Cabin, aber dort muss man erst mal eine Zeit lang hinunter laufen (am "schnellsten" vom Halemau'u Trailhead aus).

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Tages, aber lass' dich nicht stressen :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #22 am: 07. Februar 2013, 08:36:06 »
Zitat
Dass die Touristenmassen auch schon am White Hill Einzug gehalten haben, ist weniger schön, aber leider nicht zu vermeiden. Zumindest auf deinem Foto habe ich aber den Eindruck, dass nicht soooo viele Touris dort oben waren wie ein paar Meter weiter unten beim Visitor Center oder täuscht mich das?

Ja klar. Die Stimmung oben auf dem White Hill war friedlich und es herrschte kein Gerangel. Unten am Visitor Center sah es so aus:



Zitat
Übrigens: Nene gibt es mit fast 100 %iger Garantie beim Halemau'u Trailhead und zu garantiert 100 % unten im Krater bei der Holua Cabin, aber dort muss man erst mal eine Zeit lang hinunter laufen (am "schnellsten" vom Halemau'u Trailhead aus).

Mit Nenes hatten wir 2010 irgendwie kein Glück. Gibt es auch auf Kauai oder Oahu Orte, wo man Nenes sehen kann? (Dieses Jahr besuchen wir ja diese zwei Inseln).

Die Fortsetzung folgt, aber evt. nicht heute, habe Abenddienst.

Gruss GoWest


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #23 am: 07. Februar 2013, 11:02:50 »
Ja, das ist die typische Menschenansammlung beim Visitor Center. Ich finde, am White Hill ist man - zumindest derzeit - noch besser dran, aber natürlich muss man auch früh oben sein, sonst hilft alles nichts.


Gibt es auch auf Kauai oder Oahu Orte, wo man Nenes sehen kann? (Dieses Jahr besuchen wir ja diese zwei Inseln).

Auf O'ahu kann ich mich nicht erinnern, dass ich schon mal eine Nene gesehen habe, auf Kaua'i allerdings schon mehrfach und zwar oben am Pu'u o Kila Lookout, also wenn du die Koke'e Rd. bis zu ihrem Ende fährst.

Wann immer die Fortsetzung ist, ich freue mich darauf :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline MaxSpied

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #24 am: 08. Februar 2013, 01:53:31 »
Hallo Go West!

Sehr schöner Reisebericht und tolle Fotos.
Lässt mich immer aufgeregter und ungeduldiger werden wegen unserer Reise im Mai.
Freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche und ausführliche Fortsetzungen! ::)

Beste Grüße,
Stefan

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #25 am: 08. Februar 2013, 02:00:19 »
Hallo Stefan,

bleibe unbedingt dran an GoWest's Reisebericht, du wirst noch staunen! :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #26 am: 08. Februar 2013, 13:15:31 »
Zitat
Hallo Go West!

Sehr schöner Reisebericht und tolle Fotos.
Lässt mich immer aufgeregter und ungeduldiger werden wegen unserer Reise im Mai.
Freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche und ausführliche Fortsetzungen! ::)

Beste Grüße,
Stefan

juhuii, ein weiterer Mitreisender!  :huepfen Welcome on board, Stefan!

Den zweiten Teil des Tages (und evt. noch mehr) gibts, wenn nicht alle Stricke reissen, heute abend.

Bis dann

GoWest

Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #27 am: 08. Februar 2013, 18:40:53 »
Nun gibt's den 2. Teil des Tages:

9.8.2010 Iao Valley und Lahaina


Der Tag ist noch jung und wir fahren gemütlich runter ins Tiefland.
Die Landschaft ändert nun ihr Gesicht. Aus hochalpin wird eine Gras- und Wälderlandschaft, welche ich hier in den Tropen nicht vermutet hätte. Fotos dazu gibts leider erst auf Big Island.
Wir suchen auf der Rückfahrt noch das Dörfchen Makawao, ein hübsches Westernstädtchen und verfahren uns etwas, was auch ganz spannend war ;)...
   
Wir fahren dann aber nur durch und gleich weiter nach Paia, das wir in den nächsten Tagen noch genauer kennen lernen werden.


Wusstet ihr übrigens, dass weltweit jährlich 150 Menschen durch Kokosnüsse erschlagen werden, aber nur 10 durch Haie sterben? Das obige Schild (gefunden an einem Strand zwischen Paia und Kahului) hat also durchaus seine Berechtigung ;) ;D!

Item, in Kahului am Hafen sehen wir bei der Durchfahrt das riesige Kreuzfahrtschiff "Pride of America" ankern.
Heute Morgen haben wir die hunderten von kleinen Lichtern der Kabinen des Schiffes von der Haleakala Auffahrt aus im Dunkeln leuchten sehen. Sah echt toll aus... Dieses Bild des Riesendampfers ist leider nicht so dolle geworden, sorry!



Über den West Maui Mountains ist es heute etwas weniger bewölkt und so beschliessen wir den kurzen Abstecher ins
Iao Valley jetzt zu machen. Dort trifft uns fast der Schlag. Der Parkplatz ist proppevoll und es wimmelt nur so von Touristen. Hilfeee...

Dafür haben wir eine klare Sicht auf die berühmte Felsnadel (was nicht selbstverständlich sein soll), dahinter ist es aber bewölkt.



Die schönste Sicht hat man von einer kleinen Brücke aus. Die Needle ist schon recht beeindruckend, aber auch die dicht mit grün bewachsenen steilen Felsen rundherum sind imposant.   
Eine der wichtigsten und blutigsten Schlachten der Geschichte Hawaiis fand hier im Tal statt und das Tal war den Hawaiianern lange heilig.



Für uns jedoch hat es hier momentan einfach zuviele Touristen (wahrscheinlich weil es so einfach zu erreichen ist) und wir verziehen uns dann bald wieder.

Dann fahren wir zurück nach Kihei, machen einen kurzen Verpflegungsstopp bei MacDoof und mieten dann in einem Surfshop hier ein Surfbrett für 25$ (für 24h).   
Danach fahren wir Richtung Lahaina, wo wir gestern ein paar Surfer im Wasser gesehen haben.



Die Enttäuschung ist dann natürlich recht gross, als wir sehen, dass es heute praktisch keine Wellen hat!
Mein Liebster hat das Ganze dann grundsätzlich unter Paddel-Training abgebucht.


Und ein Mini-Wellchen kam dann doch noch ;) ;D...

Der Strand war übrigens ganz hübsch, wenn man davon absieht, dass direkt im Rücken die Strasse nach Lahaina durchführt...

Ich gehe währenddem dem Schatten nach und fliehe beständig vor der Flut, wie auch mein kleiner Krabbel-Freund unten im Bild.


Irgendwann habe ich dann genügend Abgase eingeatmet und schlage vor Richtung Lahaina weiterzufahren.
Mein Liebster wird ja sicher noch genügend Gelegenheiten zum Surfen bekommen :)...
   
Bei mir haben sich leider Kopfschmerzen eingestellt und darum müssen wir zuerst in einem Shopping-Center Aspirin besorgen. Da gibt es eine unmöglich grosse Auswahl in allen Farben und Geschmäcker :-\...

In Lahaina parken wir beim Einkaufscenter hinter dem Hard Rock Cafe. Hier sind erstaunlich viele Läden geschlossen und zu verkaufen. Ob das an der Wirtschaftskrise liegt?   
Wenn wir in einem der Shops etwas kaufen, zahlen wir keine Parkgebühr für 2h. So wollten wir im ABC Store nur etwas zu Trinken einkaufen. Wir haben dann den halben Laden leergekauft und an der Kasse gemerkt, dass wir die Getränke vergessen haben... ;D

Wir bummeln durch die quirlige Front Street, da kriegt mein Surfer ein Hüngerchen. Warum nicht mal das Lokal Bubba Gump ausprobieren, welches wir schon vor 3 Jahren in San Francisco zwar begutachtet aber nicht getestet hatten?



Wir können auf der offenen Terrasse direkt am Meer sitzen. Mein Liebster kriegt einen Shrimps-Cocktail und ich einen Smoothie, da ich nix mit Meeresgetieren anfangen kann.



In Anlehnung an den Film "Forrest Gump", hat es auf jedem Tisch ein Schild, wo "Run Forrest Run" draufsteht. Wenn man etwas von dem Waiter möchte, wendet man das Schild einfach auf "Stop Forrest Stop"  8).

Nachdem ich mir im Souvenir-Shop noch eine Smilie-Tasse mit der Aufschrift "Stupid is as stupid does" gekauft habe, bummeln wir weiter durch die Front Street.



Sie führt fast direkt parallel zum Meer und ist von unzähligen Shops gesäumt. Das älteste Hotel der Insel, das Pioneer Inn, erinnert noch an die Zeit als Lahaina der wichtigste Walfängerhafen im Pazifik war.


Toller Schlitten übrigens vor der Hütte, nicht wahr ;) ;D?

Lahaina (was übrigens auf hawaiianisch "Gnadenlose Sonne" bedeutet) hatte übrigens zu dieser Zeit einen üblen Ruf und galt als Lasterhölle des Pazifiks.
Heute geht es hier gemächlich zu und her und man versucht mit schön restaurierten Fassaden das Bild des damaligen Walfängerstädtchens für die Touristen zu erhalten.

Unseren kleinen Spaziergang beenden wir am faszinierenden Banyan Tree.



Er wurde 1873 zum 50. Jahrestag der Ankunft der ersten Missionare hier gepflanzt und ist somit mittlerweile der grösste Banyan Tree Hawaiis.   
Dieser riesige Baum mit seinen weit verzweigten dicken Ästen, welche zum Teil wiederum den Boden berühren ist einfach unglaublich beeindruckend. Der Baum wird von den Keiki (hawaiianisch: Kinder) gerne als Kletterbaum missbraucht... Kein Wunder!

Langsam wird es spät (wo ist diese Zeit nur geblieben?) und wir fahren zurück nach Kihei.
Wir sehen an unserem Hausstrand eben noch einen Schimmer der Sonne bevor sie hinter der Nachbarinsel Lanai untergeht. Wunderschön und kitschig zugleich!



Im Condo duschen wir (Hunger habe ich keinen mehr, bin nur noch müde).
Mein Liebster wollte sich eigentlich noch etwas zu Essen holen, aber als ich vom Duschen zurückkomme, schläft er bereits tief und fest :)!
   
Morgen fahren wir die anscheinend kurvenreichste Strasse der Welt, die "Road to Hana"

Wer fährt mit :)?
Bis dann

GoWest


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #28 am: 08. Februar 2013, 18:54:31 »
Jupidupiduuuuu :)  :huepfen Es geht weiter :huepfen

Dass weltweit jährlich 150 Menschen durch Kokosnüsse erschlagen werden, aber nur 10 durch Haie sterben, habe ich auch schon gelesen. Wirklich gefährlich, diese gut schmeckenden Dinger, solange sie einem zuvor nicht auf den Kopf fallen ;) Dann könnte man den Inhalt wohl kaum mehr genießen ;)

Na, immerhin hat es bei euch bei der 'Iao Needle nicht geregnet. Menschenmassen sind dort häufig, außer bei Regen ;)

Ich habe mich nie darum gekümmert, aber sind $ 25 für 24 Std. Surfbrett nicht teuer? :think

In Lahaina habt ihr beim Lahaina Center geparkt, richtig? Dass dort dermaßen viele Geschäfte geschlossen sind, ist - wie du vermutest - in der Tat die Folge der Wirtschaftskrise. Ein Trauerspiel!

Oh ja, das Autochen vor dem Pionier Inn würde ich schon nehmen - kostenlos natürlich ;)

Morgen fahren wir die anscheinend kurvenreichste Strasse der Welt, die "Road to Hana"

Wer fährt mit :)?

ICHHHHHHH :) :) :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #29 am: 08. Februar 2013, 19:38:39 »
Zitat
Ich habe mich nie darum gekümmert, aber sind $ 25 für 24 Std. Surfbrett nicht teuer? :think

So ungefähr 20$ pro Tag haben wir eigentlich fast immer bezahlt. Bei Josh von Hawaiian Watersports auf Oahu kriegen wir jedoch jeweils etwas Rabatt, soweit ich mich erinnern mag, weil wir es gleich für eine Woche oder länger mieten (jedoch mit Umtauschmöglichkeit -> dh. ist man mit einem Brett nicht gut Freund, kann man es kostenlos gegen ein anderes eintauschen).

lg GoWest

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #30 am: 08. Februar 2013, 19:54:38 »
Doch ungefähr so viel. Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber ich hätte es etwas billiger eingestuft.
Ein Brett umtauschen, wenn man damit nicht gut zurecht komme, das ist eine echt gute Option :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #31 am: 09. Februar 2013, 12:24:46 »
Hi GoWest,
ich lese natürlich auch mit, ist doch klar. In den letzten Tagen konnte ich aber nur kurz ins Forum schauen und nur eben schnell auf dem Smartphone lesen, Bilder gucken, aber nicht antworten.

Eine ganz ketzerische Anmerkung, als ich Deine White Hill Haleakala Bilder sah:
2010 waren Rolf und ich auch da, es war wunderschön, ich hatte auch eine einigermaßen geschützte Stelle in einer kleinen Senke gefunden. Aber: Die Teenagergruppe neben uns quatschte lauthals und permanent, lachte... Das hat den Eindruck, einsam den Sonnenaufgang über dem Haus der Sonne zu erwarten, nicht aber natürlich die Bilder, vor Ort etwas überlagert.... ::)

2012 wollten Rolf und ich das wiederholen:
Und: Oh Schreck  :P , wir haben verschlafen und waren eindeutig zu spät unterwegs. Wir sind schnell gefahren, so schnell es ging (Rolf war sehr motiviert), ein paar andere Nachzügler waren auch mit uns unterwegs, aber es war mitten in den Serpentinen einfach klar, wir schaffen es nicht, zum White Hill zu kommen.  ???
Gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenaufgang (Minuten bzw Sekunden vorher) sind wir von der Straße abgebogen und auf einen Parkplatz gefahren, ich weiß gerade den Namen nicht.
Und: die Enttäuschung wich: :) :) :)
Wir haben den Sonnenuntergang ganz allein, nur wir zwei, erlebt. Es war unglaublich schön.
Ich weiß nicht genau, ob ich dieses Erlebnis nicht noch schöner finde als den Sonnenaufgang am "richtigen" Platz.  Die Einsamkeit am Berg, immerhin waren wir ja am Haleakala, war gänsehautartig schön - nicht nur der Kälte wegen.

Danach sind wir dann gegen den Strom der runterkommenden Autos nach oben gefahren, und auch dort waren wir ziemlich allein, unser Verschlafen hat sich im Nachhinein als gut erwiesen.  ;) ;)

Ich freue mich auf die weiteren Tage, danke für diesen schönen allerersten Reisebericht hier im Forum, der hier unbedingt hingehört!!  8) 8) 8)
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #32 am: 09. Februar 2013, 12:31:04 »
Hi Karin,


Gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenaufgang (Minuten bzw Sekunden vorher) sind wir von der Straße abgebogen und auf einen Parkplatz gefahren, ich weiß gerade den Namen nicht.
Und: die Enttäuschung wich: :) :) :)
Wir haben den Sonnenuntergang ganz allein, nur wir zwei, erlebt. Es war unglaublich schön.
Ich weiß nicht genau, ob ich dieses Erlebnis nicht noch schöner finde als den Sonnenaufgang am "richtigen" Platz.  Die Einsamkeit am Berg, immerhin waren wir ja am Haleakala, war gänsehautartig schön - nicht nur der Kälte wegen.

also beim Summit (nicht beim Red Hill ganz oben, sondern unterhalb, auf 3.055 m Höhe) seid ihr definitiv nicht gewesen, denn dort sind immer eine Menge Leute. Einen Sonnenaufgang von dort nur zu zweit erleben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber auf welchem Parkplatz wart ihr dann? Es kann fast nur der Leileiwi Overlook gewesen sein. Sagt dir dieser Name etwas?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #33 am: 09. Februar 2013, 12:42:45 »
Die Reise geht weiter. Auch die Road to Hana muss ich in 2 Teilen präsentieren, denn da gibt es sooooo viel zu erleben (und wir haben lange nicht alles gesehen. Da gäbe es noch so viel, da reicht ein Tag nie und nimmer)!

10.8.2010 Road to Hana

Auch heute stehen wir früh auf. Das Frühstück bei Dennys und die gekauften Sandwiches bei 808 Deli (öffnet um 7 Uhr) sind schon fast ein Ritual.
Um halb 8 Uhr öffnet dann der Surfshop und wir können das Surfbrett zurückbringen. Dann geht's auch schon "on the road"...

Heute steht die berühmte Road to Hana auf dem Programm. Wir fahren am Flughafen vorbei nach Paia. Kurz nach Paia halten wir beim Aussichtspunkt auf die Ho'okipa Beach.



Hier hat es doch tatsächlich ein paar Wellen und Surfer und mein Liebster kriegt glänzende Augen. O.k., das Programm für morgen ist gesetzt ;) :)...

Heute aber lockt der Regenwald. Die Hana Road (Hwy 360) führt mitten durch das Grün, in vielen engen Kurven und zum Teil auch einspurig.



Zuerst ist es noch etwas bedeckt, aber dann klart es immer mehr auf. Meistens fährt man in einer Kolonne, aber man kommt sehr flüssig vorwärts da es praktisch keinen Gegenverkehr hat.

Ca. eine halbe Meile nach dem Milemarker 9 halten wir beim Trailhead des Waikomoi Ridge Trails. Der winzige Parking ist voll, aber wir haben Glück und es fährt eben eine Familie weg und wir schnappen uns den Parkplatz.   
Gleich beim Parking hängen grosse Lianen und wir versuchen uns natürlich gleich als Tarzan und Jane.


Ahjaaaajaaaaa.....  ;D ;D ;D
Sorry, das Bild ist etwas unscharf, aber dafür authentisch... ;)

Der eher kurze Trail führt durch dichten Regenwald und das Wetter spielt super mit. Was für ein Glück!



Obwohl ja einige Autos am Trailhead standen fühlen wir uns ganz einsam und nehmen den modrigen Geruch und die speziellen Geräusche des Regenwaldes ganz besonders intensiv wahr.
Der Weg führt durch üppiges Grün.



Obwohl ich den Weg (eher aus versehen) mit den Flip-flops gelaufen bin, würde ich feste Schuhe empfehlen, ganz besonders wenn es nass sein sollte. Ein Teil des Weges rauf zur Picknick-Area führt über verschlungene Wurzeln, die ganz schön rutschig werden können.

Und hier jetzt ein paar Impressionen des Trails:


Riesige Farne...


Im Märchenwald...


Mehr Wurzeln, als was anderes...


...und so kann es aussehen wenn man mal nach oben guckt!

Ein Teil des Weges führt auch durch einen kleinen Bambuswald.
Dieses Erlebnis hat mich ein bisschen darüber hinweg getröstet, dass es dann später nicht mehr für den anscheinend sehr schönen Pipiwai-Trail, der durch herrlichen Bambuswald führen soll, reichte.



Wir sind bis hoch zur Picknick-Area gelaufen. Der Weg da hoch ist toll, oben hat man aber keine Aussicht. Je nachdem wie viel Zeit man sich nimmt, benötigt man für den Rundweg eine halbe bis 1 Stunde.

Was man natürlich unbedingt noch erwähnen sollte, sind die herrlichen Blumen am Wegesrand wie hier diese Torch Ginger.


Einfach schön!

Eigentlich hatten wir auf dem Weg nicht das Gefühl von Mücken umschwärmt zu sein, aber einen Tag später haben wir doch einige Stiche entdeckt. Also am besten vorher mit Mückenspray einsprayen!

Schliesslich sind wir wieder zurück in der Nähe des Parkings. Hier hat es noch ein kleines Picknick-Häuschen mit schönem Blick auf das Meer.



Von unterwegs kann man nur ab und zu durch die Bäume hindurch einen Blick auf das Meer erhaschen.   
Im Grossen und Ganzen ist dies bei schönem Wetter ein herrlicher kurzer Trail um den Regenwald kennenzulernen!

Dann fahren wir weiter entlang der Road to Hana. Durch die vielen Leute sind die Parkbuchten meist besetzt. Wir hätten wohl noch früher starten sollen. Oft stoppen wir dann halt kurz unterwegs und schiessen Fotos, wenn wir niemanden behindern.   
Hier zwei kleine Wasserfälle entlang des Weges.



Kurz vor Hana biegen wir in die Stichstrasse zum Waianapanapa State Park ein. (Allein schon dieser Name ist doch einfach herrlich, oder?)



Hier essen wir als erstes unsere mitgebrachten Sandwiches. Es ist ziemlich schwülheiss hier.
Danach laufen wir zwischen dem obligaten Schilderwald hindurch runter zum Strand. Das Wetter ist einfach fantastisch!   
Gleich rechterhand in der Nähe des Parkplatzes hat es ein Blowhole, wo je nach Wellengang zwischen den Felsen Wassermassen hochschiessen.   
Unten ein Bild mit Blick zwischen einer Felsritze hindurch ins schäumende Wasser.



Links führt ein Weg runter zu einer Black Sand Beach.



Der Wellengang ist dort ziemlich heftig. Trotzdem stürzen sich ein paar Wagemutige in die Wellen.
Rechts neben dem Strand in diesem Felsen hat es eine kleine Höhle in die man hineinkriechen kann.



Natürlich können wir bei sowas nicht widerstehen ;)... Auf der Meer zugewandten Seite ist sie offen und man sieht auf das schäumende Wasser.



Später laufen wir noch den kurzen Trail zu den Waianapanapa Caves. Um diese Höhlen rankt eine blutige Legende, welche auf dem Schild unten nachgelesen werden kann.



Beide Höhlen sind mit Wasser gefüllt. Das Wasser in der einen Höhle war ganz sumpfig und trüb. Die andere aber hatte wunderschön klares Wasser.



Zwei Typen waren im Wasser und erzählten, dass man unten durch tauchen könne und dann gelange man in weitere Höhlen.
Das Wasser schien aber ziemlich kalt zu sein...

Allein schon der kurze Rundweg zu den Caves und zurück (gut ausgeschildert und mit guten Schuhen einfach zu gehen) ist sehenswert!


Wiedermal Regenwald pur!

Manchmal umschliesst einem das Gebüsch total, also Regenwald nicht nur links und rechts, sondern auch oberhalb von dir!


Und natürlich gibt es auch wunderschöne Pflanzen und Blumen zu sehen!



Unten eine Blüte der fantastischen Red Ginger Pflanze!


Der Waianapanapa State Park hat uns sehr gefallen. In unseren Augen ein absolutes Muss, wenn man in diese Ecke fährt!
Die ganz besonderen Farbkonstraste des blauen Meeres, dem schwarzen Vulkangesteins und dem üppigen Grün der Pflanzen hat uns gefangen genommen!



Bei schönem Wetter entwickelt sich hier zudem ein gewisses Südsee-Feeling, wenn auch kombiniert mit einer recht wilden Küste! Genau so gefällt es uns!



Wir hätten gut und gerne noch länger als die 2h hier bleiben können, hätten wir nicht für heute noch anderes auf dem Plan gehabt...

Im zweiten Teil besuchen wir den Kipahulu-Teil des Haleakala NP und fahren dann über den holprigen Piilani Hwy zurück nach Kihei.

Bis dann

GoWest




Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #34 am: 09. Februar 2013, 12:50:51 »
Hallo Karin

schön fährst du auch mit! :winkewinke

Ja, sowohl beim Visitor Center wie auch mittlerweile wohl auch auf dem White Hill ist der einsame, stille Genuss des Sonnenaufgangs fast nicht mehr möglich (evt. im Winter?).

Mich interessiert auch noch, wo genau ihr 2012 gestoppt seid. Hattet ihr von dort aus denn auch eine gute Sicht in den Krater und über das Nebelmeer? Oder hättest du von der Aussicht evt. sogar ein Bild? Sozusagen als Vergleich. :)

lg GoWest


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #35 am: 09. Februar 2013, 13:00:00 »
Hi GoWest,
na klar fahre ich mit. Mal wieder, ich liebe Deinen Bericht.  :) :)

Ich habe Angies Frage und jetzt auch Deine genutzt, um meinen Tagebucheintrag herauszusuchen, der hier ja auch noch erscheinen wird, sobald mein Chaos es zulässt.  :-[ ;)

Ausschnitt Tagebuch vom Juli 2012:

Natürlich haben wir zwei Autos vor uns, die zwar auch zu spät und eilig sind, aber nicht Rolfs Autofahrerqualitäten haben und uns ausbremsen. Außerdem ist der Sonnenaufgang um 5.45, ich hatte mir um 6 herum gemerkt, also eine Viertelstunde weniger….
Auf 8000 Fuß (nicht 10000 Fuß wie oben) beschließen wir, einen schönen Parkplatz, den vom Halemau’u Trailhead,  zu nehmen und einfach den Sonnenaufgang im Haleakala National Park zu genießen, nicht am Krater, aber Sonnenaufgang ist hier auch: Und was für einer, wir sind einfach nur glücklich. Und allein sind wir auch, keinerlei Rummel. Also ein gar nicht so schlechter Plan B für Zuspätkömmlinge, die Einsamkeit beim Sonnenaufgang zu schätzen wissen.

Bilder habe ich auch, weiß aber noch nicht, wie ich das mit dem Hochladen hinbekomme, da brauche ich Hilfe von meiner besseren Hilfe. (Ich habe Deine ANleitung schon gelesen, Angie, ich brauche trotzdem Rolfs Hilfe)

Tschüß
Karin

Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #36 am: 09. Februar 2013, 13:31:33 »
Zitat
Ich habe Angies Frage und jetzt auch Deine genutzt, um meinen Tagebucheintrag herauszusuchen, der hier ja auch noch erscheinen wird, sobald mein Chaos es zulässt.  :-[ ;)

Oh, super!!! :thumbsup Da freue ich mich sehr darauf! :) :) :)
Sag mal, ich weiss jetzt gar nicht mehr: Wart ihr 2012 auch auf Kauai? Dann bin ich nämlich ganz besonders gespannt auf deinen Bericht. ;) :)

Zitat
Auf 8000 Fuß (nicht 10000 Fuß wie oben) beschließen wir, einen schönen Parkplatz, den vom Halemau’u Trailhead,  zu nehmen und einfach den Sonnenaufgang im Haleakala National Park zu genießen, nicht am Krater, aber Sonnenaufgang ist hier auch

Dann scheint wohl der einzige Geheimtipp, den man zum Sonnenaufgang am Haleakala noch geben kann, zu sein, nicht ganz rauf zu fahren ;)
Aber ich denke, es ist auch etwas Glückssache, wieviele und vor allem was für Leute mit einem da oben stehen und gucken.

lg GoWest



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #37 am: 09. Februar 2013, 14:16:54 »
Uihhh, GoWest, ich weiß ja, warum ich Maui letztes Jahr so vermisst habe. Es war nicht nur  wegen des Sliding Sands Trails in Verbindung mit dem Halemau'u Trail, sonden auch die Road to Hana :( Aber dieses Jahr sind wir wieder auf Maui und ich hoffe endlich wieder mal auf schönes Wetter auf der Road to Hana. Da hatten wir einige Male Pech, aber so ist das nun mal mit dem Regenwald ;)

Zum Halemau'u Parkplatz und von dort den Sonnenaufgang ansehen: Ich bin auf Karins Fotos gespannt. Am Halemau'u Parkplatz waren wir schon oft, aber nie zum Sonnenaufgang, sondern um den Halemau'u Trail zu laufen. Beim Sonnenaufgang wünsche ich mir eigentlich schon, dann in den Krater zu sehen, was vom Parkplatz, wie Karin auch geschrieben hat, unmöglich ist.

Ich hätte einen wirklichen Geheimtipp, aber ich sag's gleich, er ist nicht so einfach machbar. Und zwar müsste man ca. 1/2 Std. - natürlich in der Dunkelheit - am Halemau'u Trail bis zum Halemau'u Overlook laufen. Stirnlampen oder sonstige Taschenlampen sind natürlich Voraussetzung und sehr gutes Schuhwerk ebenfalls.

Vom Halemau'u Overlook hat man dann diesen Blick in den Krater:



Und das bei Sonnenaufgang - das muss echt toll sein, fällt mir aber jetzt erst ein, GoWest, sonst hätte ich dir das schon vor eurer Reise gesagt.

Von dort den Sonnenaufgang bewundern hätte natürlich noch einen Vorteil: Im Anschluss kann man gleich weiter hinunter in den Krater laufen und am Sliding Sands Trail wieder hinauf. Umgekehrt sind wir es schon gelaufen, aber die jetzt genannte Richtung noch nicht. Das wäre wirklich eine Überlegung wert :think
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #38 am: 09. Februar 2013, 14:20:58 »
Hi Karin,


wie ich eben geschrieben habe, vom Halemau'u Overlook hätte man einen tollen Blick in den Krater. Klar, ihr seid für nahezu alles zu spät dran gewesen, aber wenn man sich das früher einteilt - das wäre eine Überlegung wert. Ich wage zu sagen, dass man am Halemau'u Overlook zum Sonnenaufgang ganz alleine ist. Den Weg tut sich in der Finsternis keiner an. Wir mit unseren Lavatouren mit Chris sind da schon einiges gewöhnt. Leute, die z. B. bei der Holua Cabin übernachtet haben, sind um diese nachtschlafene Zeit nicht am Halemau'u Overlook, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Massenansammlungen wird es auf diesem Overlook zum Sonnenaufgang wohl nie geben, außer, sie legen eine Fahrpiste dort hin an. Wehe! :kloppen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Antw:Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #39 am: 09. Februar 2013, 16:57:27 »
Jetzt noch ein paar Wörter zur Pflanzenwelt. GoWest hat so schöne Fotos eingestellt, vielleicht interessiert den einen oder anderen unter euch, wie die Pflanzen heißen oder hätte die Namen sogar gerne für ein Fotobuch etc. Alle kenne ich jedoch auch nicht, aber ein paar ;)

Das hier



sind dem Stamm nach Redwood Trees.


Diese riesigen Farne



sind Hapu'u Ferns. Wenn man vor Ort den Stengel eines Farnblattes genau ansieht, sieht man braune "Fetzen" weghängen. Früher dachte man, das könnte man doch gut als Inlet für Kopfpolster verwenden. Deswegen wurde die Old Pulu Factory errichtet, von der heute nur noch Reste am Napau Crater Trail zu sehen sind.

Zitat aus meiner Trailbeschreibung:

Pulu ist ein wollähnliches Gebilde, das an den Stengeln der Hapu'u-Farne wächst. Damals war man der Meinung, dass getrocknetes Pulu der am besten geeignete Füllstoff für Kopfpolster sei. Was man noch nicht wusste war, dass die Farne mit der Produktion von Pulu nicht mehr nachkamen und sich Pulu im Kopfpolster nach kurzer Zeit in Staub auflöste. Somit war das Ende der Old Pulu Factory gekommen.


Diese Wurzeln



gehören entweder zu einem Pandanut Tree oder zu einer Mangrove.


Wenn dieser Teil des Baumes



zum Wurzelstamm vom Foto oberhalb gehört, ist der Fall geklärt, denn dieses Foto zeigt einen Pandanut Tree.


Diese herrliche Blüte



zeigt einen Torch Ginger :) Traumhaft schön! :)


Diese kräftig grünen Blätter



gehören zur Ti Plant. Diese gibt es auch in rot.

Die Blätter verwendet man auch heute noch immer wieder bei hawaiischen Veranstaltungen und zwar werden daraus Hula-Röcke gebastelt. Üblicherweise legt man den Rock nach der Vorstellung in den Kühlschrank und so hält er sich bis zu 2 Wochen.

Mir wurde das von einer Hula-Tänzerin erzählt und zwar zu Zeiten, in denen es noch die sehr beliebte (und kostenlose) Kodak Hula Show im Kapiolani Park in Honolulu gab. Bei dieser Show wurden solche Ti Plant Hula-Röcke getragen, was mich zur Frage veranlasste.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote