Autor Thema: 4 Wochen Hawaii Feb´ 2013  (Gelesen 15509 mal)

Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #20 am: 28. März 2013, 12:06:13 »
Liebe CaRo

ganz herzlichen Dank auch von mir für deinen Reisebericht!  :danke
Du hast uns für Oahu und Kauai einige Tipps geliefert für dieses Jahr. Solche Reiseberichte sind einfach super wertvoll!!! :)

Darf ich dir noch ein paar Fragen zum Kajaking auf Kauai stellen? Hier im Forum habe ich noch niemanden gefunden, der mir Details zu so einer Tour aus eigener Erfahrung erzählen könnte.

Wie lange paddelt man so etwa bis zur Fern Grotto und wie findet man sie? Startet der Trailhead zum Wasserfall gleich da? Du schreibst der Weg zum Wasserfall war recht beschwerlich: War er lang oder steil oder war's nur weil er so rutschig war? Und noch eine Kajak-Anfängerfrage: Kann man in so einem Kajak den Rucksack, Wanderschuhe etc. irgendwo wasserdicht verstauen oder lohnt es sich evt. einen wasserdichten Sack mitzunehmen, wo man all dies darin verstaut? Hättest du evt. sogar noch ein Bild für uns von dieser Tour? Würdest du es wieder machen?

Und noch was anderes:
Ich finde es ziemlich übel von Jack Harter, dass er den Helikopter-Flug nicht absagt, wenn es so stürmisch ist! Wir möchten auch einen Helikopter-Flug machen, aber ich erwarte eigentlich von einem verantwortungsvollen Unternehmen, dass sie nur starten wenn das Wetter einigermassen i.O. ist (so ein Flug ist ja schliesslich teuer genug). Wie sind da generell so eure Erfahrungen dazu?

Danke für deine Infos und Gruss

GoWest


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #21 am: 28. März 2013, 12:38:12 »
Hi CaRo,
vielen Dank für Deine tollen Erlebnisse.
Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich bestimmte Orte dem einen und anderen gefallen.
Je nach Sonne sieht es wieder anders aus, bei uns waren früher die Kapoho Tide Pools die Enttäuschung, da ohne Sonne keine Fische zu finden waren, mittlerweile weiß ich, wie daneben ich lag...

Deine tollen Schnorchelbilder machen mich sehr neugierig:
Womit habt Ihr fotografiert??
Welche Tricks kannst Du mir für den Sommer geben, wo ich zum ersten Mal meine Nikon AW  100 ausprobieren möchte.

Vielen Dank
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #22 am: 28. März 2013, 12:51:22 »
So, liebe Leute, die anklickbaren kleinen Bilder habe ich mit CaRos Einverständnis im Großformat eingestellt und somit könnt ihr euch das Anklicken sparen und die Bilder in voller Größe genießen :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline CaRo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #23 am: 29. März 2013, 12:30:55 »

Wie lange paddelt man so etwa bis zur Fern Grotto und wie findet man sie? Startet der Trailhead zum Wasserfall gleich da? Du schreibst der Weg zum Wasserfall war recht beschwerlich: War er lang oder steil oder war's nur weil er so rutschig war? Und noch eine Kajak-Anfängerfrage: Kann man in so einem Kajak den Rucksack, Wanderschuhe etc. irgendwo wasserdicht verstauen oder lohnt es sich evt. einen wasserdichten Sack mitzunehmen, wo man all dies darin verstaut? Hättest du evt. sogar noch ein Bild für uns von dieser Tour? Würdest du es wieder machen?

Und noch was anderes:
Ich finde es ziemlich übel von Jack Harter, dass er den Helikopter-Flug nicht absagt, wenn es so stürmisch ist! Wir möchten auch einen Helikopter-Flug machen, aber ich erwarte eigentlich von einem verantwortungsvollen Unternehmen, dass sie nur starten wenn das Wetter einigermassen i.O. ist (so ein Flug ist ja schliesslich teuer genug). Wie sind da generell so eure Erfahrungen dazu?

Wir kajaken möglichst in jedem Urlaub. Macht uns immer sehr viel Spaß. Wir haben auch schon Touren mit Guide gebucht, mussten aber feststellen, dass es für uns eine Geldverschwendung ist. Aber wir fühlen uns auch sicher und habe keine Bedenken alleine auf´s Meer zu paddeln.

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Kajaks. Wir haben auf Kauai bei der Fern Grotto leider nur noch den "Rest" abbekommen. War ziemlich ausgebucht an diesem Tag. Es war ein Mischmasch aus Kajak und Kanu. War aber auch einfach zu händeln.
Und wir bevorzugen immer ein Zweierkajak.

Man kann wohl an verschiedenen Stellen ein Kajak mieten. Von unserer Mietstation aus war die Fern Grotto keine 10min entfernt. Du bekommst dort auch eine Karte beim Verleiher. Der Wasserfall ist auch nicht weit von der Grotte entfernt. Auch nicht zu verfehlen, dort lagen ettliche Kajaks an Land  ;) Der Walk zum Wasserfall war eigentlich nur wegen der Regenfälle so beschwerlich. Ziemlich rutschig und matschig. Man muss 1-2x etwas klettern und einen Fluss überqueren. Ja, wie lang war der Walk?  ??? Hm, glaube 2h geht man schon.

Eigentlich kann man mit einem Kajak nicht kentern. Auf diesem Fluss gibt es ja keine Wellen  :D Einen wasserdichten Sack bekommt man beim Verleiher.

An unserem Tag sind alle Helikopteranbieter gestartet. Die anderen hatten halt Türen. Wie gesagt, es war mein erster Heliflug überhaupt. Und es ging rauf und runter und durch den Wind wurdest du zusätzlich noch mal durchgeschüttelt. Mein Freund hat im Gegensatz zu mir den Flug genossen. Ich denke, der Pilot bringt sich nicht so einfach in Gefahr.

Ich versuche noch mal ein paar Bilder hochzuladen. Angie muss diese dann nur noch mal vergrößern, wenn das ok ist? :)

Offline CaRo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #24 am: 29. März 2013, 12:41:51 »
Deine tollen Schnorchelbilder machen mich sehr neugierig:
Womit habt Ihr fotografiert??
Welche Tricks kannst Du mir für den Sommer geben, wo ich zum ersten Mal meine Nikon AW  100 ausprobieren möchte.

Wir hatten die Olympus Tough TG-810 (14 Megapixel)
Diese Kamera ist mittlerweile wirklich günstig. Wir haben sie von einem Jahr in etwa gekauft und da war sie noch deutlich teurer.

Wir waren von den Bildern wirklich begeistert, aber noch besser sind die vielen Videos. Wenn man filmt und die Kamera immer nah unter der Wasseroberfläche hält, behindern teilweise Sonnenstrahlen das Bild. Als wir mit den Delfinen geschnorchelt sind, war die Entfernung doch schon etwas größer und die Fotos sind nicht mehr ganz so toll geworden. Dort dann lieber filmen.

Aber diese Erfahrungen haben wir halt mit der Olympus gemacht. Wie es bei anderen Kameras ist, kann ich nicht sagen. Davor hatten wir nur Einwegkameras  ;) Na ja, zu denen rate ich grundsätzlich ab  ;D

Und das Bild mit der einen Schildkröte ist echt ein super Schnappschuss geworden. Da hat mein Freund echtes Können bewiesen  :D

Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #25 am: 29. März 2013, 13:07:48 »
Liebe Caro

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  :thumbsup Jetzt kann ich es mir schon etwas besser vorstellen.
Somit kann uns der Verleiher mit Karte und wasserdichtem Sack ausstatten.

Wir waren erst einmal Kajaken und zwar an der Kailua Beach im Meer. Da waren die Wellen weiter draussen z.T. schon etwas heftiger. Das ist auf einem Fluss sicher einfacher.

Zitat
Ja, wie lang war der Walk?  ??? Hm, glaube 2h geht man schon.

Nur zur Sicherheit: Meinst du 2h one way oder hin und zurück?

lg GoWest

Offline CaRo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #26 am: 29. März 2013, 13:10:41 »
Unser Helikopter von Jack Harter


Hier blickt man zum Fluss runter. Diesen paddelt man dann quasi längs.


Hier ist der Start zum Wasserfall.


Der Wassrfall


auf dem Weg zum Wasserfall geht man durch recht uriges Gebiet


Hier warten wir einen kleinen Regenschauer ab.



Offline GoWest

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 205
    • Reise-Website
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #27 am: 29. März 2013, 13:20:16 »
Vielen Dank für die Bilder! :)

Auch wenn das Wetter nicht so toll war sicher ein super Erlebnis!
Du bekräftigst mich dabei, eine selbstständige Kajaktour zu machen. Wir wissen nur noch nicht, ob der Waimea oder der Hanalei River die bessere Variante ist.

lg GoWest

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #28 am: 29. März 2013, 13:59:41 »
Hi CaRo,
danke für die Kameraerfahrungen.
Ich hoffe, diesen Sommer auch "so gut" zu werden wie Ihr.
Gesehen habe ich es ja, mit den Schildkröten und Fischen geschwommen, aber nur Unsinn aufgenommen.

Übrigens beschäftigen wir uns auch mit Kayakfahren im Kommenden Sommer.
Es soll einsamer auf dem Hanalei River sein. Das muss ich aber noch erkunden. Ich weiß nur, dass ich mal eine Empfehlung dazu gelesen habe.

Tschüß
Danke
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #29 am: 29. März 2013, 14:10:23 »
Hi Karin, hi GoWest,

Es soll einsamer auf dem Hanalei River sein. Das muss ich aber noch erkunden. Ich weiß nur, dass ich mal eine Empfehlung dazu gelesen habe.

vor längerer Zeit habe ich auch einen Bericht gelesen, möglicherweise war es derselbe? Jedenfalls wurde dort auch der Hanalei River als einsamer für das Kajaken sein, mehr wildromantisch und mit weniger Kajaks als auf dem Wailua River. Dort fahren doch etliche herum.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Antw:4 Wochen Hawaii Feb´ 2013
« Antwort #30 am: 29. März 2013, 20:34:02 »
So, die Bilder von CaRo sind wieder groß und sie sind sooooo schön!!! :thumbsup

Wann geht doch gleich mal unser Flieger nach Hawai'i? ;) Ok, dauert nicht mehr so lange :hippie
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote