Montag, 1. Juli 2019

Gestern Abend sagten sie im TV, dass der Tropical Storm Barbara demnächst zu einem Hurrikan mutieren wird. Es wird vor allen Dingen für Big Island viel Regen bringen wird, auch die anderen Inseln werden nicht zu kurz kommen. Das gefällt uns natürlich ganz und gar nicht

Um 9:40 fahren wir Richtung Volcanoes NP.

Klickt auf die Fotos, sie vergrößern sich.

Aufstellung der Eintrittspreise für den Volcanoes NP.

Beim 'Ainahou Gate probiere ich, ob der uns bekannte Code noch funktioniert, macht er aber nicht mehr und das haben wir ohnehin schon erfahren. Insofern bin ich nicht verwundert. Allerdings befindet sich rechts vom Gate ein Schild, dass man dahinter weder fahren noch gehen darf

Daher fahren wir zurück und bald darauf ein Stück in die Hilina Pali Rd. hinein.

Nur wenige Meter nach dem Kulanaokuaiki Campground ist die Straße gesperrt. Motorisierte Fahrzeuge dürfen nicht weiter fahren, Fahrräder sind erlaubt, ebenso darf man gehen.

Am Parkplatz des Campgrounds schnürt sich ein Pärchen die Wanderschuhe, wir parken uns gegenüber ein.

Immer wieder sehen die beiden zu uns. Was ist an uns besonderes?

Unser heutiges Interesse liegt nicht am Mauna Iki Trail, sondern wir möchten den gesperrten Teil der Hilina Pali Rd. ein Stück laufen.

In dem Moment, als wir unsere Wanderschuhe anziehen, kommt der Mann von gegenüber zu uns und fragt mich "Angie?" Perplex antworte ich "ja", es ist Martin und seine Freundin Christina Mit Martin hatte ich im Frühjahr Email-Kontakt. Er wollte nämlich damals zu den Ponohohoa Chasms laufen, fand sie aber bei zwei Versuchen nicht.

Was für ein unglaublicher Zufall!! Wir sollten ja heute gar nicht hier sein, sondern am 'Ainahou Trail!

Martin erzählt, dass sie heute zu den Pit Craters laufen wollen. Weiters erzählt er von einer Lavahöhle, die weiter unten an der Hilina Pali Rd. zur Rechten derselben liegt, aber landeinwärts, von der Straße nicht zu sehen. Er holt seine Karte und zeigt auf eine deutliche Linkskurve. In diesem Moment stellt er fest, dass ein kleines Stück weiter unten eine zweite deutliche Linkskurve ist und nun ist er verunsichert, bei welcher Linkskurve man landeinwärts laufen soll.

Egal, das interessiert uns und wir möchten gerne diese Höhle finden.

Mit Christina möchte er morgen oder übermorgen (mehr Tage haben sie nicht mehr auf Big Island) zu der Lavahöhle laufen, andererseits aber auch versuchen, die Ponohohoa Chasms zu finden.

Die beiden verabschieden sich und beginnen den Mauna Iki Trail. Wir schnüren unsere Wanderschuhe, in dem Moment fährt ein Jeep auf den Parkplatz. Der Fahrer macht einen etwas seltsamen Eindruck und ist irritiert, dass man für den Campground jetzt $ 10 zahlen muss, er ist richtig zornig.

Wir gehen zur Straßensperre und in der Folge auf dem gesperrten Teil der Hilina Pali Rd. weiter.

Neben der ersten Sperre steht ein Rasenmäher, der aber offenbar nicht komplett ist.

Schon zu Beginn ist die Fahrbahn etwas abgesunken, sie ist provisorisch ausgebessert worden, aber von hier aus sieht man die ersten Straßenschäden durch die zahlreichen Erdbeben 2018.
Zehn Minuten später stehen wir vor einem geschlossenen Schranken mit einem fix montierten Schild "Road closed, extreme fire danger". So ein Unsinn, das stimmt überhaupt nicht!! Nichts von wegen "fire danger"!!

Entlang der Hilina Pali Rd. wachsen viele Ohia lehua, Pukiawa, unglaublich viele A'ali'i, die teilweise kräftig rot blühen und auch Nene bush. Es blühen auch vereinzelt Mamane Trees. Einen Ohelo-Busch kann ich nicht sehen, schade.

Um 13 Uhr sind wir beim Kipuka Nene Fire House und links ist der Zaun, der das vor Jahren angezündete Campground-Häuschen unzugänglich machen sollte. Der Zaun ist aber mittlerweile nieder getrampelt, scheint so, als machen es sich dort ein paar Leute fallweise gemütlich.
Ein kleines Stück später lasse ich mich mitten auf der Hilina Pali Rd. nieder, wir verspeisen ein paar Nüsse.
Nach kurzem Weitergehen sehe ich links ein Wandermann-, Pferde- und Radfahrzeichen, senkrecht aufgestellt und mit Lavasteinen fixiert. Ein schmaler Pfad führt dort hinein.

Wir erreichen die erste scharfe Linkskurve und halten Aussicht nach einer Markierung, die zum "großen Loch" führt, von dem Martin erzählt hat.

Um 14 Uhr drehen wir erfolglos um.

In Bildmitte, aber deutlich von der Hilina Pali Rd. zurück gesetzt, steht eine Wettermessstation.

Die beiden Fotos unterhalb zeigen zwei A'ali'i. Solch einen knallroten wie den rechten sah ich bisher ausnahmslos entlang der Hilina Pali Rd., sonst noch nirgends auf Hawai'i. Eine Farbenpracht sondergleichen!

Michi ist auf der Suche nach einem geeigneten Platz, wo wir picknicken können und findet einen unter einem Ohia lehua.

Ein Helicopter nähert sich und fliegt über unseren Köpfen hinweg, ohne Einhaltung der Mindestflughöhe

Das Foto links unterhalb zeigt Balloon Plants.

Um 16:30 sind wir beim Auto und 1,5 Stunden später zu Hause.

Michi bereitet Kaffee zu, den wir genießen , anschließend gibt es ein kleines Abendessen.

Ich schreibe Martin eine Mail wegen des gemeinsamen Weges zu den Ponohohoa Chasms, damit er sie endlich sieht, was er ja schon längst möchte.

Im TV wird vom Hurrikan Barbara berichtet, der im Moment die Stufe II hat.