Freitag, 24. 7. 2015

Um 8 Uhr läutet das Handy. Gemach, Gemach, heute ist unser letzter Tag auf Big Island

Während Michi im Bad ist, bereite ich unser Frühstück zu, das wir in aller Gemütlichkeit genießen Hilo meldet Sonne mit nur wenigen Wolken

Schließlich bügle ich ein paar Dinge, wiege nochmals die Koffer ab und um 10:50 fahren wir Richtung Kalapana.

Als Erstes parken wir uns beim Black Rock Café in Pahoa ein. Wir bestellen Kaffee, Michi noch eine "fried ice cream" dazu. Beim Kaffee gibt es free refill.

Klickt auf die Fotos, sie vergrößern sich.

Michi und ich plaudern und verlassen 30 Minuten später das Black Rock Café.

Zu Mittag erreichen wir das Ende der Straße. Das Schild "lava viewing area open from 3pm bis 9pm open" steht immer noch und dass man sich von private properties fernhalten soll. Ok, letztes sollte ohnehin jedem klar sein.

Wie uns unlängst ein Einheimischer sagte, wir dürfen von hier aus auf der evacuation road fahren, das ist nicht erlaubt. Nur Authorizierte dürfen hier fahren, andere nicht und daran halten wir uns.

Auf nach Kalapana!

Kalapana ist um die Mittagszeit völlig ausgestorben, das macht keinen Spaß und wir fahren daher nach Hause, wo wir es uns gemütlich machen. Später beginne ich, die letzten Sachen einzupacken. An Vorräten ist so gut wie nichts übrig geblieben, nur die zwei kleinen Cola-Dosen von Horst.

Am Nachmittag fahren wir zum Walmart, wo ich ein Kaffeehäferl mit der Aufschrift "Anela" kaufe. Das heißt zwar "Angela", aber gut, so heikel bin ich nun auch wieder nicht

Zu Hause befördern wir die Koffer ins Auto. Der Tropical Storm Enrique scheint jetzt endgültig die Inseln zu erreichen. Wird also Zeit, dass wir die Insel wechseln.

Um 16:15 fahren wir zum Airport und geben das Auto trockenen Fußes ab. Checkin ist am guten alten Counter und geht schneller als beim Self Check In. Kurz darauf sind wir durch die Security. Unser Abfluggate ist Nr. 7, Boarding Time ist 18:19.

Es wird Live-Musik gespielt und ein älterer Herr tanzt Hula, leider nicht jener, den wir kennen.

Mittlerweile ist es 18:45 und wir haben die Sitzplätze 7 D + E auf der rechten Seite belegt. Unser Flieger hat Verspätung, aber uns macht das nichts aus.

Start ist um 19 Uhr. 33 Minuten später landen wir in Honolulu.

Die Koffer sind rascher am Band, als wir dort sind. Dann gehen wir zum Telefon hinüber und Michi ruft beim BW ThePlaza Airport Hotel an und bittet um den Shuttle. Es dauert nicht lange, ist er hier und ab geht es zum Hotel.

Beim Einchecken sind sehr viele Leute vor uns. Wir bekommen ein kostenloses Upgrade auf ein sehr schönes großes Zimmer Das Zimmer ist so groß, dass man ein großes Kingsize Bett noch dazu stellen könnte. Wir sind höchst zufrieden, Kaffeemaschine und Mikrowelle sind ebenfalls vorhanden.

Wir bringen unser Gepäck ins Zimmer und fahren in den Shop hinunter. Michi kauft ein gemischtes Sandwich, ich habe noch Würstchen von Hilo, dazu noch Getränke und gut gerüstet fürs Abendessen fahren wir zum Zimmer hinauf.

Michi wirft das Netbook an, aber es gibt keine Anmeldemaske fürs Internet. Ich packe ein wenig unser Gepäck um.

Um 1:20 gehen wir ins Bett.