Autor Thema: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2023  (Gelesen 8843 mal)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2023
« Antwort #140 am: 18. September 2023, 23:29:59 »
Angie, mein ganz herzliches Beileid zum Tod Euer lieben Freundin. Das tut mir unglaublich leid.
Für Euch und für Big Island.

Danke, Karin.

Ich hoffe, die wichtige Arbeit, die sie geleistet hat, wird in ihrem Gedenken weitergeführt.

Dafür hat sie schon vor Jahren gesorgt und diese Nachfolgerin hat schon vor wenigen Jahren teilweise ihre Stelle eingenommen. Es war aber doch völlig anders als erhofft und erwartet.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht: Wer schneidet jetzt die Phoenix-Palmen, die ich immer schnitt. Wer kümmert sich um den sachgemäßen Rückschnitt der Sträucher (das war auch meine Tätigkeit) - und noch vieles mehr. Dann hole ich wieder den Olmstedt Report hervor (erinnerst du dich?) und lese die lobenden Worte. Dieser zu 100 % positive Olmstedt Report ist es, weshalb die Arbeiten bei 'Ainahou nicht eingestellt werden mussten, sondern im Gegenteil, sie müssen fortgesetzt werden.

Aber ich verstehe, dass Ihr abwägt, was Ihr für Eure Zukunft entscheiden müsst.
Der Umzug und der damit gekoppelte Auszug sind ganz wichtig für Euch.
Und auch Eure Gesundheit. Die unglaublich hohen Sommertemperaturen, die häufiger werdenden Waldbrände auch in Eurer Nähe, die Hunde nachts... das wird mit zunehmenden Alter anstrengender.

Völlig richtig. Übrigens haben unsere Nachbarn - die mit dem ständig bellenden Hund während ihrer mehrtägigen Abwesenheit, der vor ca. 2 J. plötzlich starb - seit 2 Wochen einen neuen ganz jungen Hund. Diesen lassen sie jetzt auch von Sonntag Mittag bis Mittwoch Abend alleine. Im Moment ist er noch nicht angekettet, aber das kommt sicher noch.

Ihr hattet schöne Jahre auf Gran Canaria.

Und ob! Auch einige traurige, wie du weißt.

Aber ich kann Eure Beweggründe gut nachvollziehen.

Du kannst dich sehr gut in uns hinein versetzen.

Hawaii wartet auf Euch. Und dann ist der Schmerz etwas abgeklungen und Ihr denkt mehr an die schönen Erinnerungen.

Hawai'i wartet auf uns und wir warten auf Hawai'i.

Danke für deine wunderbaren Sätze, liebe Karin :knuddel
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 1/24 Lanzarote

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #141 am: 19. September 2023, 04:01:40 »
Liebe Angie,
Natürlich kennen wir uns schon so lange und schätzen uns sehr,  sodass wir auch bei Postings mit wenigen Worten hinter den Zeilen lesen können.

Leider geht das Leben nicht immer gerade Wege. Ich sage mir allerdings in den letzten Jahren immer, man weiß nie wofür etwas gut ist. Auch wenn es im Moment einfach nur ungut aussieht. Rückbetrachtet waren manche Entscheidungen doch richtig.

Das gilt aber nie bei einem Trauerfall!
Das rut einfach nur weh.

Wir sind sehr erleichtert und glücklich, dass wir wieder in den Urlaub fahren konnten.
Meine Schwiegermom, früher eine ebenso große Reisetante wie Rolf und ich, möchte dass wir fahren.
Ich bereite im Vorfeld alles so gut wie irgendmöglich vor für sie. An den Wochenenden kommen zusätzlich die Söhne, sonst ist sie so eingedeckt mit potentiellen Helfern,  dass es schon fast zuviel ist...
Aber Rolf und ich gewinnen im Urlaub immer wieder den nötigen Abstand zum Alltag.
Dank Erreichbarkeit sind wir immer mit einem Ohr am Geschehen zuhause, was wir früher abgelehnt hätten. Aber so geht Reisen auch heute noch für uns.

Einen schönen Abend aus Billings, Montana, hinter dem Beartooth Highway aus dem Yellowstone heraus.

Karin

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #142 am: 19. September 2023, 08:52:24 »
Hallo Ralf,

du bist aber sehr aufmerksam! :thumbsup
Ich hatte mich erst gewundert, dass du keine Reiseplanung für Hawaii 2024 eingestellt hattest, dann merkte ich deine Signatur.

Passiert ist etwas, aber nicht aktuell, sondern zu Beginn des Jahres, unsere beste Freundin auf Big Island ist gestorben. Ihr haben wir u.a. das Volunteering im Hawai'i Volcanoes NP zu verdanken. Big Island ohne Volunteering geht für uns nicht, aber Big Island mit Volunteering aber ohne unserer besten Freundin geht überhaupt nicht.
Das tut mir aber leid für euch, ich weiß noch, dass du sie häufig erwähntest und wie dir Volunteering ans Herz liegt. Da verstehe ich auch, dass es für euch sehr schmerzhaft wäre so kurz danach dorthin zu reisen.

Die anderen 50 %, die uns zum Stornieren veranlassten sind, dass uns der Urlaub insgesamt eine gewaltige Summe Geld gekostet hätte. Das passt mit unseren Übersiedlungsplänen nach Lanzarote nicht zusammen.
Seit Juni d.J. überlegten Michi und ich, was wir tun sollen - Hawai'i stornieren oder unsere Übersiedlungspläne verwerfen. Letzteres kam gar nicht in Frage, also blieb nur die Nummer 1.

Während des Stornierens habe ich wie ein Schlosshund geweint und auch jetzt, während ich das hier schreibe, habe ich schon wieder Tränen in den Augen.
Oh ja, das ist überhaupt der Grund weshalb ich noch nicht eine 2te Reise nach Hawaii geplant habe. Die Kosten sind momentan so gewaltig hoch, dass ich langsam überlege ob wir überhaupt es noch wieder schaffen werden.
Und, natürlich, dass ihr nach Lanzarote übersiedeln wollt, war mir zwar bewusst, aber dass es so zeitnah geschehen soll hatte ich nicht gedacht, aber ich kann es verstehen.

Aber, wir Karin schon schrieb, Hawaii wartet bestimmt auf euch, und wenn der Schmerz nachlässt, und die Tasche es wieder zulässt, dann fliegt ihr sicher nochmal dahin.

LG

Ralf

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #143 am: 19. September 2023, 14:22:14 »
Hallo Angie,
Ich schreibe dir das, da wir gerade auf Big Island sind und heute einen herrlichen Tag im volcano parc verbracht haben und ich an dich denken musste, wie sehr du diesen Ort liebst. Das tut mir so leid.
Mich hat BI und die Vulkane wieder vollkommen gecatched wie man neudeutsch sagt und ich bin sehr dankbar, dass wir zurückkommen durften.
Preise sind exorbitant. Der Jetlag  ist dieses Mal ganz schlimm und trotzdem geniessen wir die Insel sehr.
Seit Samstag gibt es keine Eruptionen mehr, Pele schläft ganz friedlich. ( ich hoffentlich auch ) ich schicke ganz viel Aloha zu euch, Claudia , derzeit Kona

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #144 am: 19. September 2023, 22:04:48 »
Liebe Karin,

Natürlich kennen wir uns schon so lange und schätzen uns sehr,  sodass wir auch bei Postings mit wenigen Worten hinter den Zeilen lesen können.

mir geht es umgekehrt genauso.

Leider geht das Leben nicht immer gerade Wege. Ich sage mir allerdings in den letzten Jahren immer, man weiß nie wofür etwas gut ist. Auch wenn es im Moment einfach nur ungut aussieht. Rückbetrachtet waren manche Entscheidungen doch richtig.

Mein Motto ist, jede Medaille hat zwei Seiten. Manchmal sehe ich die zweite Seite nicht sofort, auch nicht morgen oder übermorgen, aber es ist immer noch der Tag gekommen, an dem ich die zweite - bessere Seite - kennen lernte.

Das gilt aber nie bei einem Trauerfall!
Das rut einfach nur weh.

Ja, weh, richtig weh.

Wir sind sehr erleichtert und glücklich, dass wir wieder in den Urlaub fahren konnten.
Meine Schwiegermom, früher eine ebenso große Reisetante wie Rolf und ich, möchte dass wir fahren.
Ich bereite im Vorfeld alles so gut wie irgendmöglich vor für sie. An den Wochenenden kommen zusätzlich die Söhne, sonst ist sie so eingedeckt mit potentiellen Helfern,  dass es schon fast zuviel ist...
Aber Rolf und ich gewinnen im Urlaub immer wieder den nötigen Abstand zum Alltag.
Dank Erreichbarkeit sind wir immer mit einem Ohr am Geschehen zuhause, was wir früher abgelehnt hätten. Aber so geht Reisen auch heute noch für uns.

Ich freue mich jedes Mal für euch, wenn ihr wieder los könnt. Und man glaubt es kaum, aber auch wir brauchen manchmal Abstand vom Alltag - und besonders ich nachts vom Hundegebell. Auch letzte Nacht raubten mir die Nachbarshunde wieder ein paar Stunden Schlaf.
Wir haben mit Lanzarote ein wunderbares Ersatz-Hawai'i gefunden, obwohl, wirklich ersetzen kann man Hawai'i natürlich nicht. Es erinnert uns aber auf Lanzarote dermaßen viel an Hawai'i, dass wir manchmal glauben, auf den Inseln im Pazifik zu sein. Nur mit der Vegetation klappt es nicht ganz.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 1/24 Lanzarote

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #145 am: 19. September 2023, 22:24:37 »
Das tut mir aber leid für euch, ich weiß noch, dass du sie häufig erwähntest und wie dir Volunteering ans Herz liegt. Da verstehe ich auch, dass es für euch sehr schmerzhaft wäre so kurz danach dorthin zu reisen.

Nicht nur mir liegt das Volunteering sehr am Herzen, auch Michi. Wir fanden die 'Ainahou Ranch durch puren Zufall beim Wandern, das Gelände war sehr gepflegt. Wir legten uns auf die Wiese und fragten uns, wer wohl all die Arbeit macht. Die Antwort fanden wir im Kilauea Visitor Center und so nahm alles seinen Lauf.
Seit ein paar wenigen Jahren darf man den 'Ainahou Trail nicht mehr laufen, aber da wir den Volcanoes NP mehr als sehr gut kennen, wissen wir, wie wir auf anderem Weg dorthin kommen. Von der für Wanderer gesperrten Piste ist das 'Ainahou Ranchgelände nicht mehr erreichbar, es wurde ein hoher Zaun aufgestellt. Wir wären aber nicht Angie und Michi, wenn wir nicht einen Weg wüssten, auf dem wir doch zum Ranchgelände kommen, dort ist auch kein Zaun. Wenn wir wieder mal nach Hawai'i fliegen, laufen wir die andere Route. Sie ist zwar deutlich länger, aber das wäre es uns auf jeden Fall wert.

Oh ja, das ist überhaupt der Grund weshalb ich noch nicht eine 2te Reise nach Hawaii geplant habe. Die Kosten sind momentan so gewaltig hoch, dass ich langsam überlege ob wir überhaupt es noch wieder schaffen werden.
Und, natürlich, dass ihr nach Lanzarote übersiedeln wollt, war mir zwar bewusst, aber dass es so zeitnah geschehen soll hatte ich nicht gedacht, aber ich kann es verstehen.

Was uns für die Übersiedlung nach Lanzarote fehlt, ist ein geeignetes Haus, in dessen Garten ein sterilisierter Kater erlaubt ist und dann noch auf Langzeitmiete. Das sind 3 Kriterien, die nicht einfach zu erfüllen sind. Mittlerweile habe ich jedoch ein Haus gefunden, das wir - wenn es bis dahin nicht vermietet wurde - besichtigen möchten.

Aber, wir Karin schon schrieb, Hawaii wartet bestimmt auf euch, und wenn der Schmerz nachlässt, und die Tasche es wieder zulässt, dann fliegt ihr sicher nochmal dahin.

Damit es uns wieder nach Hawai'i verschlägt, braucht es 2 Dinge: Die immer noch stark vorhandene Tauer muss nachlassen (macht sie das jemals?) und die Preise müssen sinken. Ob sie das mal tun, wird die Zukunft zeigen.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #146 am: 19. September 2023, 22:27:23 »
Hallo Claudia,

Ich schreibe dir das, da wir gerade auf Big Island sind und heute einen herrlichen Tag im volcano parc verbracht haben und ich an dich denken musste, wie sehr du diesen Ort liebst. Das tut mir so leid.
Mich hat BI und die Vulkane wieder vollkommen gecatched wie man neudeutsch sagt und ich bin sehr dankbar, dass wir zurückkommen durften.
Preise sind exorbitant. Der Jetlag  ist dieses Mal ganz schlimm und trotzdem geniessen wir die Insel sehr.
Seit Samstag gibt es keine Eruptionen mehr, Pele schläft ganz friedlich. ( ich hoffentlich auch ) ich schicke ganz viel Aloha zu euch, Claudia , derzeit Kona

oh wie schön! Bei euren Stunden im Volcanoes NP wäre ich gerne als kleine - nicht lästige - Fliege dabei gewesen.
Hoffentlich konntest du die vergangene Nacht besser schlafen.
Dass Pele wieder schläft, weiß ich schon. Sie lässt es immer mal ein wenig blubbern und die Leute staunen, dann legt sie sich wieder zur Ruhe - bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #147 am: 24. September 2023, 23:46:14 »
Heute haben ich die ersten 3 Zucchinis geerntet :)
Die Tomaten haben mittlerweile zahlreiche Früchte, die Gurken machen es ihnen nach, die Chilis, diverse Paprikaschoten sowie Stangenbohnen entwickeln sich auch zu meiner Zufriedenheit, genauso die Kartoffeln.

Apropos Kartoffeln: Bei uns kostet mittlerweile 1 Kilo Kartoffeln  4,55 (!!). Wie gut, dass ich 3 Hochbeete voller Kartoffeln bekommen werde :)

Bei den Zwiebeln bin ich mir nicht sicher, ob sie wollen oder nicht. Den Knoblauch habe ich erst gestern gesteckt.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #148 am: 25. September 2023, 04:07:34 »
Aus Lanzarote wird es auch gut wachsen. Da bin ich mir sicher.
Aber jetzt genießt die Zeit.

Die Nachbarn wissen vermutlich nichts von Euren Plänen?
Deine Freundin schon?

Alles Gute und ich drücke weiter die Daumen
Karin

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #149 am: 26. September 2023, 22:10:07 »
Tomaten und Gurken werde ich auf Lanzarote kaum anbauen können, es sind viel zu starke Winde. Ich könnte es allerdings mit Buschtomaten versuchen, vielleicht gelingt es.

Weder die Nachbarn noch meine Freundin wissen etwas von unseren Plänen, erst dann, wenn wir ein Haus gefunden haben. Es gibt mehr als genug Häuser in Playa Blanca zu mieten, es ist fast wie ein Ausverkauf von Playa Blanca. Das ist aber kein Wunder, denn die Pläne mit dem Bau einer Hafenanlage, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen können, begeistern nicht jeden.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #150 am: 27. September 2023, 21:53:55 »
Weder die Nachbarn noch meine Freundin wissen etwas von unseren Plänen, erst dann, wenn wir ein Haus gefunden haben. Es gibt mehr als genug Häuser in Playa Blanca zu mieten, es ist fast wie ein Ausverkauf von Playa Blanca. Das ist aber kein Wunder, denn die Pläne mit dem Bau einer Hafenanlage, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen können, begeistern nicht jeden.

Mein Beileid, ich war die letzten Wochen ja weit weg im Norden... also ganz weit nördlich und im Urlaub habe ich mir angewöhnt das Internet (wenn es auch besser als woanders funktioniert auf das minimaleste zu beschränken -> keine Foren, keine schlechten Nachrichten... außerdem gar keine Zeit für anderes als im hier und jetzt zu leben).

Kreuzfahrtschiffe sind überall -> LEIDER. Sobald ein Hafen vorhanden ist oder ein Fjord der leider tief genug ist, dann legen die dort auch an. Völkerwanderungen (naja halt 1000 Personen von den 3000 an Bord die sich noch bewegen) und den Dreck von den Abgasen dieser Euro 6 d temp Dieselmotoren (blöder Witz, weil dagegen ein moderner Dieselmotor im Auto eingebaut richtig sauber ist) ohne Zwang an (nicht installierten) Stromanschlüssen an Land rekativ sauber den Strom zu beziehen laufen die Generatoren mit dem Dreck was man als Dieseltreibstoff nicht einmal verkaufen dürfte vor sich hin. Also mein Tip wäre: Weit weg von möglichen Anlaufstellen von Kreuzfahrtschiffen zu bleiben. Ich gebe zu, ich sehe die auch gerne vorbei fahren und bin kein Klimaaktivist, aber in unmittelbarer Nähe sind diese Schiffe einfach lästig. Mal davon abgesehen, dass ab und zu die Einwohnerzahlt einer kleineren Gemeinde in wenigen Minuten verdoppelt wird, was zum Teil merkwürdigen Auswüchse hat. Busse sind da das kleinere Übel, Elektrofahrzeuge und so etwas wie Individualverkehr überlastet häufig die vorhandene Infratruktur.

Pläne in Spanien werden ja meisten leider umgesetzt, auch wenn  es zum Teil recht lange dauert... also ich würde mir den Schritt mehrmals überlegen, es sei denn man ist flexibel und zieht eben wieder woanders hin, wenn es einem da nicht mehr gefällt.

Ich bin allerdings auch nicht derjenige der jemals in Spanien seine Existens aufbauen wollte. Die Mentalität und der bürokratische Wahnsinn mit Hörigkeistdenken liegt mir nicht, ich lege mich auch mit Behörden an und das kommt in Spanien nicht so gut an wie bei uns im schönen Deutschland wo noch so etwas ähnliches wie Recht und Ordnung herrscht... wenn man Recht hat, dann hat man einfach Recht und bekommt das auch. In Spanien kostet das ab und an eben mal geschwind ein paar tausend Euro oder auch mehr  ;)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #151 am: 27. September 2023, 22:01:50 »
Also mein Tip wäre: Weit weg von möglichen Anlaufstellen von Kreuzfahrtschiffen zu bleiben. Ich gebe zu, ich sehe die auch gerne vorbei fahren und bin kein Klimaaktivist, aber in unmittelbarer Nähe sind diese Schiffe einfach lästig. Mal davon abgesehen, dass ab und zu die Einwohnerzahlt einer kleineren Gemeinde in wenigen Minuten verdoppelt wird, was zum Teil merkwürdigen Auswüchse hat.

Der geplante Bau ist der Hauptgrund, weshalb wir uns keinesfalls in Playa Blanca nieder lassen wollen.
Und was meinst du, was bei uns in Las Palmas los ist, wenn 3 Kreuzfahrtschiffe auf einmal (!) anlegen! Da vergeht dir wirklich alles.

Pläne in Spanien werden ja meisten leider umgesetzt, auch wenn  es zum Teil recht lange dauert... also ich würde mir den Schritt mehrmals überlegen, es sei denn man ist flexibel und zieht eben wieder woanders hin, wenn es einem da nicht mehr gefällt.

Wir haben mal kurzfristig überlegt, ob wir für eine Übergangszeit nach Playa Blanca gehen sollen, es dann aber schnell wieder verworfen.

Ich bin allerdings auch nicht derjenige der jemals in Spanien seine Existens aufbauen wollte. Die Mentalität und der bürokratische Wahnsinn mit Hörigkeistdenken liegt mir nicht, ich lege mich auch mit Behörden an und das kommt in Spanien nicht so gut an wie bei uns im schönen Deutschland wo noch so etwas ähnliches wie Recht und Ordnung herrscht... wenn man Recht hat, dann hat man einfach Recht und bekommt das auch. In Spanien kostet das ab und an eben mal geschwind ein paar tausend Euro oder auch mehr  ;)

Gerade die Mentalität gefällt uns, nicht alles so eng sehen und 5 auch mal eine gerade Zahl sein lassen.
Und mit dem bürokratischen Wahnsinn kann ich dir aus unseren Erfahrungen nicht Recht geben, wir haben schon des öfteren genau das Gegenteil erlebt. Vielleicht hatten wir bisher einfach Glück und du Pech.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #152 am: 27. September 2023, 23:03:23 »
Gerade die Mentalität gefällt uns, nicht alles so eng sehen und 5 auch mal eine gerade Zahl sein lassen.
Und mit dem bürokratischen Wahnsinn kann ich dir aus unseren Erfahrungen nicht Recht geben, wir haben schon des öfteren genau das Gegenteil erlebt. Vielleicht hatten wir bisher einfach Glück und du Pech.

Oh das kommt noch... vielleicht?? Ich schicke da aber lieber eine PN...

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #153 am: 28. September 2023, 22:28:37 »
Oh das kommt noch... vielleicht?? Ich schicke da aber lieber eine PN...

Nein, das kommt nicht, auch nicht vielleicht, sondern sicher nicht. Ich wandere in meine PN-Box.
Liebe Grüße,
Angie