Das tut mir aber leid für euch, ich weiß noch, dass du sie häufig erwähntest und wie dir Volunteering ans Herz liegt. Da verstehe ich auch, dass es für euch sehr schmerzhaft wäre so kurz danach dorthin zu reisen.
Nicht nur mir liegt das Volunteering sehr am Herzen, auch Michi. Wir fanden die 'Ainahou Ranch durch puren Zufall beim Wandern, das Gelände war sehr gepflegt. Wir legten uns auf die Wiese und fragten uns, wer wohl all die Arbeit macht. Die Antwort fanden wir im Kilauea Visitor Center und so nahm alles seinen Lauf.
Seit ein paar wenigen Jahren darf man den 'Ainahou Trail nicht mehr laufen, aber da wir den Volcanoes NP mehr als sehr gut kennen, wissen wir, wie wir auf anderem Weg dorthin kommen. Von der für Wanderer gesperrten Piste ist das 'Ainahou Ranchgelände nicht mehr erreichbar, es wurde ein hoher Zaun aufgestellt. Wir wären aber nicht Angie und Michi, wenn wir nicht einen Weg wüssten, auf dem wir doch zum Ranchgelände kommen, dort ist auch kein Zaun. Wenn wir wieder mal nach Hawai'i fliegen, laufen wir die andere Route. Sie ist zwar deutlich länger, aber das wäre es uns auf jeden Fall wert.
Oh ja, das ist überhaupt der Grund weshalb ich noch nicht eine 2te Reise nach Hawaii geplant habe. Die Kosten sind momentan so gewaltig hoch, dass ich langsam überlege ob wir überhaupt es noch wieder schaffen werden.
Und, natürlich, dass ihr nach Lanzarote übersiedeln wollt, war mir zwar bewusst, aber dass es so zeitnah geschehen soll hatte ich nicht gedacht, aber ich kann es verstehen.
Was uns für die Übersiedlung nach Lanzarote fehlt, ist ein geeignetes Haus, in dessen Garten ein sterilisierter Kater erlaubt ist und dann noch auf Langzeitmiete. Das sind 3 Kriterien, die nicht einfach zu erfüllen sind. Mittlerweile habe ich jedoch ein Haus gefunden, das wir - wenn es bis dahin nicht vermietet wurde - besichtigen möchten.
Aber, wir Karin schon schrieb, Hawaii wartet bestimmt auf euch, und wenn der Schmerz nachlässt, und die Tasche es wieder zulässt, dann fliegt ihr sicher nochmal dahin.
Damit es uns wieder nach Hawai'i verschlägt, braucht es 2 Dinge: Die immer noch stark vorhandene Tauer muss nachlassen (macht sie das jemals?) und die Preise müssen sinken. Ob sie das mal tun, wird die Zukunft zeigen.