Auf Hawai'i werden für diverse Aktivitäten immer mehr Permits nötig. In diesem Thread sind alle bisherigen nötigen Permits nach Inseln gelistet.
BIG ISLAND, Hawai'i Volcanoes NP:Namakanipaio Campground: Befindet sich ein kleines Stück außerhalb des Volcanoes NP. Es stehen sowohl Cabins als auch Campgrounds zur Verfügung.
Nähere Infos, auch zu den Permits, hier >
KLICKFür Backcountry Campgrounds benötigt man ebenfalls Permits.Folgende Backcountry Campgrounds befinden sich im bekannten Teil des Volcanoes NPs (erreichbar über den Hwy. 11): Apua, Keauhou, Halape Shelter, Ka'aha Shelter, Napau, Pepeiao Cabin.
Weitere Backcountry Campgrounds und Cabins sind Red Hill und Mauna Loa. - aktuell wegen der im November/Dezember 22 stattgefundenen Eruptionen des Mauna Loa gesperrt.
Backcountry Camping Permits sind im Backcountry Office innerhalb des Volcanoes NPs, unweit des Kilauea Visitor Centers, erhältlich >
KLICKUPDATE 15. November 2023: Ab 15. Dezember 2023 kann man sich um Backcountry Camping Permits online bemühen:
https://www.recreation.gov/permits/4675341Nähere Info stehen im Link.
KAUA'I:Permit für Ha'ena SP inkl. Ke'e Beach und Kalalau Trail:Seit Juli 2019 gibt es ein Permitsystem hinter Hanalei für die
gesamte Region Ha'ena State Park, zu dem auch der bekannte
Ke'e Beach und damit der
Zugang zum Kalalau Trail gehört.
UPDATE 5.2.24: Wem unten stehendes zu kompliziert erscheint - unsere Userin Nicole (= Niho) hat sich gestern unglaublich viel Mühe gemacht und den gesamten Prozess mit Screenshorts erklärt. Guckt ihn euch HIER an.
www.gohaena.comMan kann 30 Tage im Voraus Tickets gegen Gebühr für den
reinen Eintritt buchen.
UPDATE 18. April 2022: Camping Permits sind derzeit 90 Tage im Voraus erhältlich.Bitte kontrolliert unbedingt selbst, ob es bei diesen 90 Tagen bleibt!Übernachtungsparkplätze müssen online bei gohaena.com gesichert werden, aber erst,
NACHDEM man das Campingpermit erworben hat..
Nähere Infos hier:
https://camping.ehawaii.gov/camping/all,details,1692.html (bitte ganz genau durchlesen!)
Das Fenster zur Buchung öffnet Punkt um 12:00 Uhr deutscher Sommerzeit. Berücksichtigt bitte unbedingt Winter- und Sommerzeit, andernfalls kann es passieren, dass ihr kein Permit mehr bekommt. Achtet genau auf die Uhrzeit! Um 12:01 sind immer alle Parking+Ticket-Optionen vergriffen.(Infos von Tini87) Ein Shuttle, auf dem Link auch zu buchen, fährt die Strecke ebenfalls. Gegen Gebühr.
Solltet ihr die Reservierung mit dem Handy vornehmen und immer wieder rausfliegen, dann probiert es mit eurem PC oder Mac.
Bis Hanalei und auch noch dahinter bis vor dem Ha'ena State Park kann man weiter die Ziele des schönen Tages spontan besuchen.Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss.
UPDATE 7. August 2022:Auf allen Permit-Buchungsseiten wird ganz klar davor gewarnt, nicht genutzte Permits von anderen zu kaufen. Sie gelten nicht, da immer auch eine ID-Prüfung stattfindet und man weggeschickt wird ohne Rückerstattung der Gebühren.***************MAUI:Permit für den Sonnenaufgang am Haleakala, nötig von 3:00am bis 7:00am.60 Tage vor dem eigenen Wunschtermin beantragen!HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG: https://www.recreation.gov/ticket/facility/253731Freigeschaltet werden die Tickets um 19:00 MESZ.Das Permit für den Sonnenaufgang benötigt man nur dann, wenn man zwischen 3:00am und 7:00am auf den Haleakala fährt.
Untertags oder für den Sonnenuntergang benötigt man KEIN Permit (Stand Mai 2022).Zusätzlich zum Permit benötigt man für den Tag, an dem man zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fährt, entweder eine gültige Eintrittskarte dieses Parks, alternativ den Tripark Pass für Hawai'i oder den gültigen America the Beautiful Pass. Besitzt man keines der genannten und ist das Kassenhäuschen um diese frühe Uhrzeit nicht besetzt, muss man die Eintrittskarte am Automaten kaufen, zu bezahlen mit der Kreditkarte.
ACHTUNG! Am Automaten kann man nicht den Tripark Pass kaufen!Nachfolgend die 4 Lookouts für den Sonnenaufgang, von unten nach oben:Leleiwi Overlook (8840 ft), man muss ca. 10 Min. bis zum Overlook laufen
Kalahaku Overlook (9.324 ft)
2. Haleakala Visitor Center (9.740 ft)
Red Hill oder Pu'u Ula Ula (10.023 ft)
Es stehen insgesamt
150 Parkplätze zur Verfügung. Jene, die voll sind, werden geschlossen!
Weitere wichtige Hinweise zu den Permits für den Sonnenaufgang > https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htmSeid am besten eine Stunde vor dem Sunrise bei jenem Lookout, den ihr präferiert, um womöglich einen Parkplatz zu bekommen.Wichtig zu wissen ist, wann der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beginnt: https://www.timeanddate.com/sun/@5855405Hat man übersehen, sich rechtzeitig ein Permit zu holen und es sind bereits alle vergeben, kann man dennoch eine Chance haben - einen Versuch ist es wert:
Last-minute tickets are available online two days in advance. Last-minute sunrise reservations are released at 7:00 AM HST. For example, go online on Sunday if you want to make a reservation for Tuesday morning sunrise. The online inventory renews at 7:00 AM every day, but often sells out within fifteen minutes. Tickets are not available the day before, over the phone with the park, or in person.
Quelle:
https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htm***************'Iao Valley State Monument:Am 1. Mai 2023 wird das 'Iao Valley State Monument wieder geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Reservierung nötig, um die man sich bis zu 30 Tagen vor dem Wunschtermin bemühen muss.
HIER GEHT ES ZUM RESERVIERUNGSANTRAG: https://gostateparks.hawaii.gov/iao-valleyDie Reservierung kostet $ 5,00 pro Person, zusätzlich $ 10,00 fürs Parken. Ein Zeitraum beträgt 1,5 Stunden, innerhalb der ersten 30 Min. des reservierten Zeitraumes muss man dort sein.
Es ist auch möglich, zwei Zeiträume zu reservieren, kostenpflichtig natürlich.
***************Kilauea Point National Wildlife Refuge:Auch hier ist mittlerweile ein Zeitfenster-Ticket nötig ist:
Die Tickets können am Tag des Besuchs gebucht werden. Da der Handyempfang direkt beim Refuge oft unzureichend ist, empfiehlt es sich, lieber 1 Tag zuvor das Permit zu kaufen.
10 Dollar / Erwachsene + nicht erstattbare Reservierungsgebühr 1 Dollar
Kinder sind bis 15 Jahre frei
(man sieht online, wieviele Tickets noch verfügbar sind/Zeitfenster)
https://www.recreation.gov/ticket/facility/300018Falls man die US-Pässe für US-Bürger hat, ist der Eintritt umsonst, nur die Reservierungsgebühr muss man zahlen.
***************Waianapanapa SP - Road to Hana:Seit 1. März 2022 benötigt man für den Waianapanapa SP eine Reservierung, die online durchgeführt werden kann. Näheres kann man hier nachlesen:
https://dlnr.hawaii.gov/dsp/parks/maui/waianapanapa-state-park/
Und hier geht es zur Online-Reservierung für den Eintritt und fürs Parken:
https://www.gowaianapanapa.com/cartsSeit 2.5.22 muss man sich das Permit für den Waianapanapa SP bereits 30 Tage im Voraus reservieren - https://www.gowaianapanapa.com/Freigeschaltet werden die Tickets 30 Tage im Voraus, 12 Uhr mittags unserer Zeit (Sommerzeit).***************O'AHU:Diamond Head:Seit 12. Mai 2022 wird ein Permit benötigt, damit man auf den "Hausberg" von Honolulu, den Diamond Head, gehen darf.
Seit 28. April 2022 kann man Permits beantragen
, aktuell 14 Tage im Voraus, in naher Zukunft könnten es 30 Tage im Voraus sein, bitte kontrolliert lieber zu früh als zu spät.UPDATE:
Seit 18. Juli 2022 kann/soll man die Permits 30 Tage im Voraus beantragen.HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG >
KLICKInfo von unserem User Ryanthusar, der sich am 1.5.22 das Permit gekauft hat:
Nachdem man den Time Slot gewählt hat, muss man Name, Adresse usw. eingeben. Dann die Kreditkarten Info zum bezahlen. Dann kommt die Seite mit dem QR-Code und der Kostenübersicht. Nur der grüne Button "Download Ticket" geht nicht.
Man kann diese Seite dann aber drucken und unter Wn10 als pdf-file abspeichern. Oder einen Snip machen und als jpeg-File abspeichern und dieses dann drucken. Oder pdf-File und/oder jpeg-File aufs Handy kopieren. (Ist bei Android enfacher als Apple)
Weitere Info von unserem User Ryanthusar vom 10.5.22:
Das Permit, oder das Reservation Ticketing der eMail befand sich im Spam Ordner (Junk Mail).
***************Bishop Museum in Honolulu:Das
Bishop Museum in Honolulu ist einen Besuch absolut wert. Wir waren schon mehrmals dort und verbrachten jeweils einige Stunden in ihm, da es sehr groß und informativ ist.
Mittlerweile muss man sich vor dem Besuch um eine Reservierung bemühen, denn es werden davon nur 1000 pro Tag ausgegeben.
Theoretisch kann man "heute" für "heute" reservieren, falls noch ein Platz frei ist, was einfacher ist, als 14 oder 30 Tage zuvor.
HIER GEHT ES ZUR RESERVIERUNG >
KLICKMan kann 2 verschiedene Zeitfenster reservieren:9:00am bis 1:00pm
1:00pm bis 4:00pm - hier darf man sich bis 5:00pm im Museum aufhalten
***************Pearl Harbor - USS Arizona MemorialSehr viele Touristen interessieren sich für das USS Arizona Memorial in Pearl Harbor. Sinnvoll ist es, sich dafür ein Permit zu besorgen.
HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG >
KLICK***************Hanauma BaySeit Ende April 2021 gibt es das Hanauma Bay Reservation System, d.h., man muss sich vor dem Besuch online um eine Reservierung bemühen. Nähere Infos
hier.
Hier geht es zur Reservierung >
KLICKReservieren kann man 2 Tage im Voraus.Die Permits sind nicht übertragbar!Hat man sich online nicht um eine Registrierung bemüht, hat man mit dem "walk-in-ticket" eine Chance. Dazu muss man spätestens um 6:45am vor Ort sein.
Achtung! Parkplätze sind rar und werden nach dem System "first come first serve" vergeben.
***************Wai'anae Mountains:Ein besonders schönes Wandergebiet auf O'ahu, das von Touristen jedoch nur sehr selten besucht wird, sind die Wai'anae Mountains, die sich im Nordwesten der Insel befinden.
Man benötigt für die Wai'anae Mountains ein Permit, das man mittlerweile ganz einfach online erwerben kann >
KLICKVoraussetzung ist, dass man mit einem
Allradfahrzeug unterwegs ist, das ist Pflicht.
Man fährt dazu die Westküste hoch, kurz vor der Yokohama Bay befindet sich rechterhand - etwas zurück gesetzt - dieses Wärterhäuschen:

Hier muss man stehen bleiben und das Permit vorweisen. Wir waren schon oftmals in den Wai'anae Mountains und mussten beim Wärterhäuschen zusätzlich zum Permit auch den Reisepass der mitfahrenden Personen zeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht in Erfahrung bringen, nehmt die Reisepässe sicherheitshalber mit.
Bittet darum, dass die höher gelegenen Schranken geöffnet werden.Nun fährt man die Satellite Tracking Station Access Rd. nach oben. Es folgen zwei Schranken, die geöffnet sein sollten.
Offroadfahrer kommen voll auf ihre Kosten, Wanderer ebenso.
Wir sind schon mehrfach den
Kuaokala Trail sowie den
Mokule'ia Trail gelaufen.
***************Da ich auf eine Anfrage an den DLNR zur Poamoho Access Rd. & Trail nach 4 Tagen keine Antwort erhalten habe, bemühe ich mich nicht weiter darum. Das Interesse von Touristen, diese Piste zu fahren und anschließend ev. den Trail zu laufen, dürfte äußerst gering sein.