Autor Thema: Nötige Permits auf den Inseln  (Gelesen 14155 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Nötige Permits auf den Inseln
« am: 14. Mai 2022, 23:25:18 »
Auf Hawai'i werden für diverse Aktivitäten immer mehr Permits nötig. In diesem Thread sind alle bisherigen nötigen Permits nach Inseln gelistet.


BIG ISLAND, Hawai'i Volcanoes NP:

Namakanipaio Campground: Befindet sich ein kleines Stück außerhalb des Volcanoes NP. Es stehen sowohl Cabins als auch Campgrounds zur Verfügung.
Nähere Infos, auch zu den Permits, hier > KLICK

Für Backcountry Campgrounds benötigt man ebenfalls Permits.

Folgende Backcountry Campgrounds befinden sich im bekannten Teil des Volcanoes NPs (erreichbar über den Hwy. 11): Apua, Keauhou, Halape Shelter, Ka'aha Shelter, Napau, Pepeiao Cabin.
Weitere Backcountry Campgrounds und Cabins sind Red Hill und Mauna Loa. - aktuell wegen der im November/Dezember 22 stattgefundenen Eruptionen des Mauna Loa gesperrt.

Backcountry Camping Permits sind im Backcountry Office innerhalb des Volcanoes NPs, unweit des Kilauea Visitor Centers, erhältlich > KLICK

UPDATE 15. November 2023: Ab 15. Dezember 2023 kann man sich um Backcountry Camping Permits online bemühen: https://www.recreation.gov/permits/4675341

Nähere Info stehen im Link.

KAUA'I:

Permit für Ha'ena SP inkl. Ke'e Beach und Kalalau Trail:

Seit Juli 2019 gibt es ein Permitsystem hinter Hanalei für die gesamte Region Ha'ena State Park, zu dem auch der bekannte Ke'e Beach und damit der Zugang zum Kalalau Trail gehört.

UPDATE 5.2.24: Wem unten stehendes zu kompliziert erscheint - unsere Userin Nicole (= Niho) hat sich gestern unglaublich viel Mühe gemacht und den gesamten Prozess mit Screenshorts erklärt. Guckt ihn euch HIER an.


www.gohaena.com

Man kann 30 Tage im Voraus Tickets gegen Gebühr für den reinen Eintritt buchen.

UPDATE 18. April 2022: Camping Permits sind derzeit 90 Tage im Voraus erhältlich.

Bitte kontrolliert unbedingt selbst, ob es bei diesen 90 Tagen bleibt!

Übernachtungsparkplätze müssen online bei gohaena.com gesichert werden, aber erst, NACHDEM man das Campingpermit erworben hat..

Nähere Infos hier: https://camping.ehawaii.gov/camping/all,details,1692.html (bitte ganz genau durchlesen!)

Das Fenster zur Buchung öffnet Punkt um 12:00 Uhr deutscher Sommerzeit. Berücksichtigt bitte unbedingt Winter- und Sommerzeit, andernfalls kann es passieren, dass ihr kein Permit mehr bekommt. Achtet genau auf die Uhrzeit! Um 12:01 sind immer alle Parking+Ticket-Optionen vergriffen.(Infos von Tini87)

Ein Shuttle, auf dem Link auch zu buchen, fährt die Strecke ebenfalls. Gegen Gebühr.

Solltet ihr die Reservierung mit dem Handy vornehmen und immer wieder rausfliegen, dann probiert es mit eurem PC oder Mac.

Bis Hanalei und auch noch dahinter bis vor dem Ha'ena State Park kann man weiter die Ziele des schönen Tages spontan besuchen.

Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss.

Auf alltrail.com stellen Wanderer ihre nicht gebrauchten permits rein, so kann man spontan noch an welche kommen! Das als kleiner Tipp!
https://www.alltrails.com/de/trail/hawaii/kauai/na-pali-coast-kalalau-trail


UPDATE 7. August 2022:

Auf allen Permit-Buchungsseiten wird ganz klar davor gewarnt, nicht genutzte Permits von anderen zu kaufen. Sie gelten nicht, da immer auch eine ID-Prüfung stattfindet und man weggeschickt wird ohne Rückerstattung der Gebühren.


***************


MAUI:

Permit für den Sonnenaufgang am Haleakala, nötig von 3:00am bis 7:00am.
60 Tage vor dem eigenen Wunschtermin beantragen!

HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG: https://www.recreation.gov/ticket/facility/253731
Freigeschaltet werden die Tickets um 19:00 MESZ.

Das Permit für den Sonnenaufgang benötigt man nur dann, wenn man zwischen 3:00am und 7:00am auf den Haleakala fährt.
Untertags oder für den Sonnenuntergang benötigt man KEIN Permit (Stand Mai 2022).


Zusätzlich zum Permit benötigt man für den Tag, an dem man zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fährt, entweder eine gültige Eintrittskarte dieses Parks, alternativ den Tripark Pass für Hawai'i oder den gültigen America the Beautiful Pass. Besitzt man keines der genannten und ist das Kassenhäuschen um diese frühe Uhrzeit nicht besetzt, muss man die Eintrittskarte am Automaten kaufen, zu bezahlen mit der Kreditkarte.

ACHTUNG! Am Automaten kann man nicht den Tripark Pass kaufen!

Nachfolgend die 4 Lookouts für den Sonnenaufgang, von unten nach oben:

Leleiwi Overlook (8840 ft), man muss ca. 10 Min. bis zum Overlook laufen
Kalahaku Overlook (9.324 ft)
2. Haleakala Visitor Center (9.740 ft)
Red Hill oder Pu'u Ula Ula (10.023 ft)

Es stehen insgesamt 150 Parkplätze zur Verfügung. Jene, die voll sind, werden geschlossen!

Weitere wichtige Hinweise zu den Permits für den Sonnenaufgang > https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htm

Seid am besten eine Stunde vor dem Sunrise bei jenem Lookout, den ihr präferiert, um womöglich einen Parkplatz zu bekommen.

Wichtig zu wissen ist, wann der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beginnt: https://www.timeanddate.com/sun/@5855405

Hat man übersehen, sich rechtzeitig ein Permit zu holen und es sind bereits alle vergeben, kann man dennoch eine Chance haben - einen Versuch ist es wert:

Zitat
Last-minute tickets are available online two days in advance. Last-minute sunrise reservations are released at 7:00 AM HST. For example, go online on Sunday if you want to make a reservation for Tuesday morning sunrise. The online inventory renews at 7:00 AM every day, but often sells out within fifteen minutes. Tickets are not available the day before, over the phone with the park, or in person.
Quelle: https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htm


***************


'Iao Valley State Monument:

Am 1. Mai 2023 wird das 'Iao Valley State Monument wieder geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Reservierung nötig, um die man sich bis zu 30 Tagen vor dem Wunschtermin bemühen muss.

HIER GEHT ES ZUM RESERVIERUNGSANTRAG: https://gostateparks.hawaii.gov/iao-valley

Die Reservierung kostet $ 5,00 pro Person, zusätzlich $ 10,00 fürs Parken. Ein Zeitraum beträgt 1,5 Stunden, innerhalb der ersten 30 Min. des reservierten Zeitraumes muss man dort sein.
Es ist auch möglich, zwei Zeiträume zu reservieren, kostenpflichtig natürlich.


***************


Kilauea Point National Wildlife Refuge:

Auch hier ist mittlerweile ein Zeitfenster-Ticket nötig ist:

Die Tickets können am Tag des Besuchs gebucht werden. Da der Handyempfang direkt beim Refuge oft unzureichend ist, empfiehlt es sich, lieber 1 Tag zuvor das Permit zu kaufen.
10 Dollar / Erwachsene + nicht erstattbare Reservierungsgebühr 1 Dollar
Kinder sind bis 15 Jahre frei
(man sieht online, wieviele Tickets noch verfügbar sind/Zeitfenster)

https://www.recreation.gov/ticket/facility/300018

Falls man die US-Pässe für US-Bürger hat, ist der Eintritt umsonst, nur die Reservierungsgebühr muss man zahlen.


***************


Waianapanapa SP - Road to Hana:

Seit 1. März 2022 benötigt man für den Waianapanapa SP eine Reservierung, die online durchgeführt werden kann. Näheres kann man hier nachlesen: https://dlnr.hawaii.gov/dsp/parks/maui/waianapanapa-state-park/

Und hier geht es zur Online-Reservierung für den Eintritt und fürs Parken: https://www.gowaianapanapa.com/carts[/b]

Seit 2.5.22 muss man sich das Permit für den Waianapanapa  SP bereits 30 Tage im Voraus reservieren - https://www.gowaianapanapa.com/

Freigeschaltet werden die Tickets 30 Tage im Voraus, 12 Uhr mittags unserer Zeit (Sommerzeit).


***************


O'AHU:


Diamond Head:

Seit 12. Mai 2022 wird ein Permit benötigt, damit man auf den "Hausberg" von Honolulu, den Diamond Head, gehen darf.

Seit 28. April 2022 kann man Permits beantragen, aktuell 14 Tage im Voraus, in naher Zukunft könnten es 30 Tage im Voraus sein, bitte kontrolliert lieber zu früh als zu spät.

UPDATE:

Seit 18. Juli 2022 kann/soll man die Permits 30 Tage im Voraus beantragen.


HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG > KLICK


Info von unserem User Ryanthusar, der sich am 1.5.22 das Permit gekauft hat:

Nachdem man den Time Slot gewählt hat, muss man Name, Adresse usw. eingeben. Dann die Kreditkarten Info zum bezahlen. Dann kommt die Seite mit dem QR-Code und der Kostenübersicht. Nur der grüne Button "Download Ticket" geht nicht.
Man kann diese Seite dann aber drucken und unter Wn10 als pdf-file abspeichern. Oder einen Snip machen und als jpeg-File  abspeichern und dieses dann drucken. Oder pdf-File und/oder jpeg-File aufs Handy kopieren. (Ist bei Android enfacher als Apple)

Weitere Info von unserem User Ryanthusar vom 10.5.22:

Das Permit, oder das Reservation Ticketing der eMail befand sich im Spam Ordner (Junk Mail).


***************


Bishop Museum in Honolulu:

Das Bishop Museum in Honolulu ist einen Besuch absolut wert. Wir waren schon mehrmals dort und verbrachten jeweils einige Stunden in ihm, da es sehr groß und informativ ist.

Mittlerweile muss man sich vor dem Besuch um eine Reservierung bemühen, denn es werden davon nur 1000 pro Tag ausgegeben.

Theoretisch kann man "heute" für "heute" reservieren, falls noch ein Platz frei ist, was einfacher ist, als 14 oder 30 Tage zuvor.

HIER GEHT ES ZUR RESERVIERUNG > KLICK

Man kann 2 verschiedene Zeitfenster reservieren:

9:00am bis 1:00pm
1:00pm bis 4:00pm - hier darf man sich bis 5:00pm im Museum aufhalten


***************


Pearl Harbor - USS Arizona Memorial

Sehr viele Touristen interessieren sich für das USS Arizona Memorial in Pearl Harbor. Sinnvoll ist es, sich dafür ein Permit zu besorgen.

HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG > KLICK


***************


Hanauma Bay

Seit Ende April 2021 gibt es das Hanauma Bay Reservation System, d.h., man muss sich vor dem Besuch online um eine Reservierung bemühen. Nähere Infos hier.

Hier geht es zur Reservierung > KLICK

Reservieren kann man 2 Tage im Voraus.

Die Permits sind nicht übertragbar!

Hat man sich online nicht um eine Registrierung bemüht, hat man mit dem "walk-in-ticket" eine Chance. Dazu muss man spätestens um 6:45am vor Ort sein.

Achtung! Parkplätze sind rar und werden nach dem System "first come first serve" vergeben.


***************

Wai'anae Mountains:

Ein besonders schönes Wandergebiet auf O'ahu, das von Touristen jedoch nur sehr selten besucht wird, sind die Wai'anae Mountains, die sich im Nordwesten der Insel befinden.

Man benötigt für die Wai'anae Mountains ein Permit, das man mittlerweile ganz einfach online erwerben kann > KLICK

Voraussetzung ist, dass man mit einem Allradfahrzeug unterwegs ist, das ist Pflicht.

Man fährt dazu die Westküste hoch, kurz vor der Yokohama Bay befindet sich rechterhand - etwas zurück gesetzt - dieses Wärterhäuschen:



Hier muss man stehen bleiben und das Permit vorweisen. Wir waren schon oftmals in den Wai'anae Mountains und mussten beim Wärterhäuschen zusätzlich zum Permit auch den Reisepass der mitfahrenden Personen zeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht in Erfahrung bringen, nehmt die Reisepässe sicherheitshalber mit.

Bittet darum, dass die höher gelegenen Schranken geöffnet werden.

Nun fährt man die Satellite Tracking Station Access Rd. nach oben. Es folgen zwei Schranken, die geöffnet sein sollten.

Offroadfahrer kommen voll auf ihre Kosten, Wanderer ebenso.
Wir sind schon mehrfach den

Kuaokala Trail sowie den
Mokule'ia Trail gelaufen.


***************

Da ich auf eine Anfrage an den DLNR zur Poamoho Access Rd. & Trail nach 4 Tagen keine Antwort erhalten habe, bemühe ich mich nicht weiter darum. Das Interesse von Touristen, diese Piste zu fahren und anschließend ev. den Trail zu laufen, dürfte äußerst gering sein.

Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #1 am: 16. Mai 2022, 23:51:55 »
Bis auf das letzte Permit (Poamoho Access Rd. & Trail auf O'ahu) sind dzt. alle nötigen und für Touristen interessante Permitssammlungen fertig. Wegen des Permits für die Poamoho Access Rd. & Trail bin ich aktuell mit dem DLNR in HNL in Verbindung und muss deren Antwort abwarten.


Gebt bitte Updates zu den Permits bekannt, damit ich sie einpflegen kann und ihr könnt Fragen zu den jeweiligen nötigen Permits stellen, egal, ob Sonnenaufgang am Haleakala, dem Waianapanapa SP an der Road to Hana, dem Diamond Head auf O'ahu oder dem Ha'ena SP auf Kaua'i.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #2 am: 17. Mai 2022, 08:26:38 »
Liebe Angie,

vielen Dank für Deine Mühe, diese tolle und sehr nützliche Aufstellung zu erarbeiten :thumbsup

Das nimmt dem ganzen "Permit-Gedöns" doch einiges von seinem Schrecken  ;D

 :danke1
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #3 am: 17. Mai 2022, 11:11:46 »
Hallo Anguie,

die Seite ist einfach super! Vielen lieben Dank dafür!  :danke1

Ich war echt schon am Überlegen, ob ich auch wirklich alles auf der Liste habe!

VG Dörte
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #4 am: 17. Mai 2022, 13:06:40 »
Ich danke Dir auch, liebe Angie, auch wenn ich momentan keine Reise nach Hawaii plane...  :kratzen
Viele Grüße
Andreas

Offline Tini87

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #5 am: 17. Mai 2022, 14:47:33 »
Klasse Angie! Das macht es wirklich viel übersichtlicher. Meinst du, es wäre auch sinnvoll das Permit für das Arizona-Memorial mit reinzunehmen? Ist zwar kein State Park oder so, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Ersttäter gerne hinfahren würden und auch da ist es ja mit dem Permit ein bisschen tricky.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #6 am: 17. Mai 2022, 18:37:51 »
Aloha meine Lieben,

es freut mich, dass euch die Permit-Aufstellung  gefällt.

@Tini
Du hast Recht, das Permit für das Arizona Memorial fehlt noch, das ist mir entgangen. Hole ich so bald wie möglich nach.

Weitere Anregungen sind sehr willkommen :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tini87

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #7 am: 18. Mai 2022, 12:11:03 »
Klasse!
Ich glaube, es wäre noch nützlich beim Haleakala Sunrise die Uhrzeit zu nennen: 19 Uhr Sommerzeit.

Und bzgl. des Haena Stateparks:
Mit dem Handy bin ich jedes Mal rausgeflogen, am Rechner hat es dafür gut funktioniert. Vielleicht als kleiner Tipp. Möglicherweise hatte ich aber auch einfach Pech. Insgesamt waren die Permits an sich kein Problem, bis auf den Haena State Park. Da sind um 12:01 wirklich immer alle Parking+Ticket -Optionen vergriffen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #8 am: 18. Mai 2022, 15:13:40 »
Danke, ist alles eingefügt :thumbsup

BTW: Guckst du bitte in deine PN-Box?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #9 am: 20. Mai 2022, 20:33:56 »
Im Eingangsposting habe ich den Link für das Permit für das USS Arizona Memorial ergänzt. Weitere ev. nötige Infos dazu fehlen mir. Falls jemand welche weiß, dann bitte posten, ich ergänze es dann umgehend.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tini87

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #10 am: 20. Mai 2022, 22:00:48 »
Danke, ist alles eingefügt :thumbsup

BTW: Guckst du bitte in deine PN-Box?

Hast du meine Mail bekommen, liebe Angie?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #11 am: 20. Mai 2022, 22:05:51 »
Hast du meine Mail bekommen, liebe Angie?

Ja, danke, ich habe auch darauf geantwortet. Hast du etwa meine Antwort nicht erhalten?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline zwergalex

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: w
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #12 am: 23. Mai 2022, 20:16:19 »
Hallo Angie,

ich hab gerade unsere Permit für den Haleakala Sunrise gebucht.  :huepfen

Die Freischaltung dafür erfolgt übrigens um 7am HST - also bei uns 19 Uhr nach Sommerzeit und nicht wie oben angegeben um 12 Uhr!
War aber kein Problem, scheinbar keine der Buchungen, wo an sekundengenau davor sitzen muss ;-)

VG Dörte
-----------------------------------------------------------------
Viele Grüße
zwergalex


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #13 am: 23. Mai 2022, 21:31:00 »
Hallo Dörte,

Gratulation zu den Sunrise Permits :)

Und danke für die Korrektur der Uhrzeit der Freischaltung, ich habe es im Eingangsposting bereits geändert.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #14 am: 07. August 2022, 16:07:44 »
Achtung! Änderungen/Neuerungen!

Das Permit für den Diamond Head kann/soll man bereits 30 Tage im Voraus beantragen.

Neu ist, dass man für Kilauea Point National Wildlife Refuge ein Permit benötigt. 30 Tage im Voraus zu beantragen.

Beides ist im Eingangsposting bereits aktualisiert.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiU

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #15 am: 09. August 2022, 22:03:08 »
Hallo,
vor lauter planen und lesen bin ich schon völlig konfus....
vielleicht ist es ja eine blöde Frage...aber
braucht man das Permit für den Waiʻānapanapa State Park (Entry and Parking Reservations) auch für die Road to Hana oder kann man die Road to Hana unabhängig davon befahren und braucht dafür kein Permit/Ticket?

VG
Uli

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #16 am: 09. August 2022, 22:06:27 »
Hallo Uli,

wenn du den Waianapanapa auslässt, brauchst du nach aktuellem Stand kein Permit für die RtH. Ich finde das besser, denn man fährt die RtH lieber bei schönem Wetter und richtet sich nicht nach einem Permit, das dann ev. auf einen Regentag fällt.

Willst du hingegen den Waianapanapa mit seinem schwarzen Sand sehen, dann benötigst du ein Permit.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiU

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #17 am: 09. August 2022, 22:11:14 »
ah super, danke! Das klingt gut....endlich mal was, was man NICHT planen muss  :) LG Uli

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #18 am: 09. August 2022, 22:42:16 »
Tut der armen Seele wohl ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #19 am: 10. August 2022, 08:28:31 »

Zusätzlich zum Permit benötigt man für den Tag, an dem man zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fährt, entweder eine gültige Eintrittskarte dieses Parks, alternativ den Tripark Pass für Hawai'i oder den gültigen America the Beautiful Pass. Besitzt man keines der genannten und ist das Kassenhäuschen um diese frühe Uhrzeit nicht besetzt, muss man die Eintrittskarte am Automaten kaufen, zu bezahlen mit der Kreditkarte.


Weiss jemand, ob man da am Automaten auch den TriParkPass kaufen kann, falls das Kassenhäuschen nicht besetzt ist?
Es wäre unser erster von den 3 im Pass beinhalteten Parks und wir würden den da gerne kaufen...

Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #20 am: 10. August 2022, 13:44:50 »
Weiss jemand, ob man da am Automaten auch den TriParkPass kaufen kann, falls das Kassenhäuschen nicht besetzt ist?
Es wäre unser erster von den 3 im Pass beinhalteten Parks und wir würden den da gerne kaufen...

Normalerweise kann man den Tripark Pass beim Automaten kaufen. Eine Ausnahme wäre, wenn man vergessen hat, den Automaten entsprechend nachzufüllen, das wäre aber schon sehr großes Pech. Man ist ja interessiert am Geschäft.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #21 am: 10. August 2022, 14:36:41 »
Hallo Angie,

dann hoffen wir auf das Geschäftsinteresse und versuchen unser Glück am Automaten :thumbsup
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #22 am: 10. August 2022, 14:45:42 »
Zum Automaten musst du nur dann gehen, wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist.
Zieht euch für den Sonnenaufgang sehr warm an, viel wärmer, als ihr glaubt zu brauchen. Um diese Uhrzeit ist es wirklich sehr kalt. Legt euch warme Klamotten ins Auto, die ihr am Parkplatz dann über die anderen darüber ziehen könnt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #23 am: 10. August 2022, 14:48:30 »
Liebe Angie,

vielen Dank für den Tipp, werden wir auf jeden Fall machen, nicht dass wir uns nen Schnupfen holen, mitten im Urlaub und noch dazu im Paradies....
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #24 am: 10. August 2022, 14:51:43 »
Liebes Chaosgirl (der Nickname geht mir immer noch schwer hinunter...),

ich habe noch 2 weitere Tipps:

- ihr nehmt ja Wasser mit, falls das Originalflaschen sind, öffnet sie, ehe ihr hinauf fahrt; macht ihr das nicht, kann die Flasche platzen (ist uns mal passiert, zum Glück nur mit Wasser)
- falls ihr Chipssäckchen o.ä. mitnehmt, stecht sie vor der Fahrt nach oben an, andernfalls können sie platzen (ist uns sowohl am Haleakala als auch am Mauna Kea passiert)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #25 am: 10. August 2022, 14:53:31 »
Liebes Chaosgirl (der Nickname geht mir immer noch schwer hinunter...),

:lachroll
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #26 am: 10. August 2022, 14:56:55 »
ich habe noch 2 weitere Tipps:

- ihr nehmt ja Wasser mit, falls das Originalflaschen sind, öffnet sie, ehe ihr hinauf fahrt; macht ihr das nicht, kann die Flasche platzen (ist uns mal passiert, zum Glück nur mit Wasser)
- falls ihr Chipssäckchen o.ä. mitnehmt, stecht sie vor der Fahrt nach oben an, andernfalls können sie platzen (ist uns sowohl am Haleakala als auch am Mauna Kea passiert)

WOW - an was man alles denken muss, ist echt der Hammer!
Herzlichen Dank für den Tipp.... Chips-in-Cola-Suppe braucht kein Mensch unkontrolliert im Auto rumschlabbern haben.... Werden wir auf jeden Fall berücksichtigen!
 :danke
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #27 am: 10. August 2022, 15:09:06 »
ich habe noch 2 weitere Tipps:

- ihr nehmt ja Wasser mit, falls das Originalflaschen sind, öffnet sie, ehe ihr hinauf fahrt; macht ihr das nicht, kann die Flasche platzen (ist uns mal passiert, zum Glück nur mit Wasser)
- falls ihr Chipssäckchen o.ä. mitnehmt, stecht sie vor der Fahrt nach oben an, andernfalls können sie platzen (ist uns sowohl am Haleakala als auch am Mauna Kea passiert)

WOW - an was man alles denken muss, ist echt der Hammer!
Herzlichen Dank für den Tipp.... Chips-in-Cola-Suppe braucht kein Mensch unkontrolliert im Auto rumschlabbern haben.... Werden wir auf jeden Fall berücksichtigen!
 :danke


Ich kann mir vorstellen, dass kohlensäurehaltige Getränke auch sehr schnell den Gas verlieren aufgrund des niedrigeren Luftdrucks, oder?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #28 am: 10. August 2022, 15:45:29 »
Liebes Chaosgirl (der Nickname geht mir immer noch schwer hinunter...),

:lachroll

Lach' nicht ;D Kannst du dir nicht einen weltlichen Namen einfallen lassen, wenn du deinen reellen nicht nennen willst? ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #29 am: 10. August 2022, 15:46:44 »
WOW - an was man alles denken muss, ist echt der Hammer!
Herzlichen Dank für den Tipp.... Chips-in-Cola-Suppe braucht kein Mensch unkontrolliert im Auto rumschlabbern haben.... Werden wir auf jeden Fall berücksichtigen!
 :danke

Nun ja, du und andere profitiert von unseren Erfahrungen :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #30 am: 10. August 2022, 15:50:48 »
Ich kann mir vorstellen, dass kohlensäurehaltige Getränke auch sehr schnell den Gas verlieren aufgrund des niedrigeren Luftdrucks, oder?

Wenn sie mal geöffnet sind, ja.
Gedankenlos habe ich mal eine Originalflasche einer kleinen Cola nicht vor der Fahrt nach oben geöffnet. Es war reines Glück, dass wir mittendrinnen eine Pause machten, weil wir etwas trinken wollten und da sah ich, dass die Colaflasche schon seeeehr prall war. Ich habe sie dann ein paar Meter vom Auto geöffnet. Wie ich aussah, will ich nicht näher schildern, auf jeden Fall so, dass ich vom Nachmachen dringend abrate ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #31 am: 10. August 2022, 15:52:28 »
Ich kann mir vorstellen, dass kohlensäurehaltige Getränke auch sehr schnell den Gas verlieren aufgrund des niedrigeren Luftdrucks, oder?

Wenn sie mal geöffnet sind, ja.
Gedankenlos habe ich mal eine Originalflasche einer kleinen Cola nicht vor der Fahrt nach oben geöffnet. Es war reines Glück, dass wir mittendrinnen eine Pause machten, weil wir etwas trinken wollten und da sah ich, dass die Colaflasche schon seeeehr prall war. Ich habe sie dann ein paar Meter vom Auto geöffnet. Wie ich aussah, will ich nicht näher schildern, auf jeden Fall so, dass ich vom Nachmachen dringend abrate ;D
:lachen2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #32 am: 10. August 2022, 15:53:50 »
:lachen2

Ja-ja-ja, wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht sorgen :lachroll
Jetzt kann ich auch darüber lachen, aber damals verging es mir. Solche Fehler macht man aber nur ein einziges Mal, das prägt fürs Leben ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #33 am: 10. August 2022, 16:19:28 »
:lachen2

Ja-ja-ja, wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht sorgen :lachroll
Jetzt kann ich auch darüber lachen, aber damals verging es mir. Solche Fehler macht man aber nur ein einziges Mal, das prägt fürs Leben ;)


Das glaube ich dir aufs Wort. So ein Cola-Bad macht sicherlich kein Spaß, vor allem wenn es anfängt zu trocknen ist alles klebrig  :P




Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #34 am: 10. August 2022, 21:49:36 »
Das glaube ich dir aufs Wort. So ein Cola-Bad macht sicherlich kein Spaß, vor allem wenn es anfängt zu trocknen ist alles klebrig  :P

Klebrig war es zum Glück nicht, denn es war Cola light.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiU

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #35 am: 11. August 2022, 20:59:17 »

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #36 am: 11. August 2022, 21:08:00 »
Du hast aber, wenn ihr beim nicht besetzten Kassenhäuschen des Haleakala NPs seid, noch keinen gültigen Tripark Pass oder habe ich mit deinem "jep, hier stehts" etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #37 am: 12. August 2022, 07:50:09 »
Guten Morgen,

bei uns wäre das so, dass wir zwar das permit haben für den Haleakala summit sunrise, aber noch keinen TriParkPass. Aus der Infoseite geht m.E. nicht draus hervor, dass man diesen - im Falle das Kassenhäuschen nicht besetzt wäre - auch am Automaten kaufen kann.
Ich habe jetzt mal eine E-Mail-Anfrage gestellt und sobald ich Antwort habe, stelle ich diese hier ein.
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline HawaiiU

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #38 am: 12. August 2022, 16:17:10 »
Du hast aber, wenn ihr beim nicht besetzten Kassenhäuschen des Haleakala NPs seid, noch keinen gültigen Tripark Pass oder habe ich mit deinem "jep, hier stehts" etwas falsch verstanden?

Hallo Angie:
dieser Pass ist wohl nur in den 3 Parks am Eingang zu kaufen, sonst gibt es ihn wohl nicht vorab....hat meine amerikan. Freundin auch probiert. Wir haben jetzt sicherheitshalber den anderen US Jahrespass (sie kann ihn ja in USA für alle anderen Parks auch weiter nutzen)
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Automaten die Tripark-Pässe auch immer mit verkaufen....falls ich jetzt den falschen Link kopiert habe, sorry....

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #39 am: 12. August 2022, 17:00:25 »
Hallo Uli,

dieser Pass ist wohl nur in den 3 Parks am Eingang zu kaufen, sonst gibt es ihn wohl nicht vorab....hat meine amerikan. Freundin auch probiert. Wir haben jetzt sicherheitshalber den anderen US Jahrespass (sie kann ihn ja in USA für alle anderen Parks auch weiter nutzen)
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Automaten die Tripark-Pässe auch immer mit verkaufen....falls ich jetzt den falschen Link kopiert habe, sorry....

genau, an den 4 Parkeingängen (der Haleakala hat 2 davon) kann man den Tripark Pass oder auch die normalen Eintrittskarten kaufen.
Dass man den Tripark Pass auch am Automaten kaufen kann, las ich ebenfalls irgendwo, ich finde aber die Seite nicht mehr und kann daher nicht verlinken. Ein eigenes Foto vom Automaten habe ich leider nicht und auf dem Foto auf der NPS-Website kann ich nicht erkennen, dass man den Tripark Pass am Automaten kaufen kann. Vergrößern lässt sich dieses Foto leider nicht. Dein Link war aber richtig.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #40 am: 13. August 2022, 09:03:35 »
Weiss jemand, ob man da am Automaten auch den TriParkPass kaufen kann, falls das Kassenhäuschen nicht besetzt ist?
Es wäre unser erster von den 3 im Pass beinhalteten Parks und wir würden den da gerne kaufen...

Aloha,
um sicher zu sein, habe ich nps.gov abgemailt und nun folgende Antwort bekommen für unseren geplanten Besuch des Haleakala Summit zum Sonnenaufgang:

"The entrance station is staffed with a ranger during the sunrise reservation period and Tri Park Passes will be available for purchase for $55.00. The automated self pay machine does not sell Tri Park Passes."
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #41 am: 13. August 2022, 15:15:20 »
Aloha,

oha, dann gibt es den Tripark Pass doch nicht beim Automaten. Gut zu wissen und danke, dass du nps.gov deswegen angeschrieben hast.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chaosgirl

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
  • Wohnort: im wilden Süden der Republik
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #42 am: 13. August 2022, 21:09:51 »
Hab ich gern gemacht. Besser ist's man weiss es vorher. Dann hoffen wir mal, dass der diensthabende Ranger im Frühtau schon zugange ist  :gutenmorgen
Liebe Grüße
Chaosgirl 😎

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer …😜

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #43 am: 13. August 2022, 22:24:35 »
Wenn der diensthabende Ranger um diese frühe Uhrzeit  vorzieht, nicht zu kommen, wird er vermutlich seinen Job los sein.

Ich habe ins Eingangsposting ergänzt, dass man den Tripark Pass nicht am Automaten kaufen kann.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #44 am: 03. September 2022, 23:45:46 »
Wenn man in der Hanauma Bay schnorcheln möchte: Es ist ebenfalls ein Permit nötig. Ich habe alles Nötige soeben ins Eingangsposting eingefügt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Svenja22

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #45 am: 22. November 2022, 05:51:46 »
Aloha! Ich bin gerade auf Oahu und versuche verzweifelt für den 24.11. Tickets für die Hanauma Bay online zu reservieren. Es funktioniert leider nicht. Die Slots werden zwar vorgegeben, aber ich kann sie nicht auswählen. Es erscheint dann "Session is closed!" Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #46 am: 22. November 2022, 15:19:31 »
Aloha Svenja,

du hast dich - wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege - gestern, also am 21.11. um die Tickets bemüht. Permits für die Hanauma Bay kann man 2 Tage im Voraus beantragen, also am 22.11. Versuche es nochmals, wenn du am 22.11. aufwachst.

Solltest du wieder nicht erfolgreich sein, im Eingangsthread steht folgendes:

Hat man sich online nicht um eine Registrierung bemüht, hat man mit dem "walk-in-ticket" eine Chance. Dazu muss man spätestens um 6:45am vor Ort sein.

Achtung! Parkplätze sind rar und werden nach dem System "first come first serve" vergeben.


Ich würde dir raten, lieber schon um 6:00 vor Ort zu sein, da ich annehme, dass der Andrang groß sein wird.

Viel Erfolg und liebe Grüße nach O'ahu :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Svenja22

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #47 am: 22. November 2022, 18:46:15 »
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe tatsächlich eben noch 2 Tickets für den 24.11. bekommen! Viele Grüße   😀

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #48 am: 22. November 2022, 19:19:24 »
Das freut mich sehr für dich :abklatsch
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #49 am: 05. Januar 2023, 17:51:58 »
Ich habe eine Frage zum Haena SP, ich verstehe nämlich nur noch Bahnhof. Auf was man bei der Reiseplanung inzwischen alles achten muss...  :kratzen
Wir planen mit dem Shuttle an die North Shore zu fahren, brauchen wir dafür auch ein Permit?
Den PKW kann man in Hanalei parken und da dann den Shuttle nutzen, soweit ich das verstanden habe.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #50 am: 05. Januar 2023, 19:08:27 »
Hallo Nadine,

wie schön, dass es euch ein zweites Mal nach Hawai'i zieht :hippie

Wir planen mit dem Shuttle an die North Shore zu fahren, brauchen wir dafür auch ein Permit?
Den PKW kann man in Hanalei parken und da dann den Shuttle nutzen, soweit ich das verstanden habe.

Ihr fahrt mit dem Auto an die North Shore, durch Hanalei durch und bald darauf ist zur Linken "Waipa Park & Ride Ha'ena SP Shuttle", siehe Google Maps hier. Ab dort fährt dann der Shuttle. Ihr braucht sowohl für den Shuttle ein Permit als auch für den Ha'ena SP.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #51 am: 05. Januar 2023, 19:41:54 »
Also 2 Permits? Ich hoffe ich kann die ergattern. Das wäre sonst richtig schade.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #52 am: 05. Januar 2023, 19:49:01 »
Ja, 2 Permits, aber das geht auf 1 Schlag.

Rufe die Website gohaena.com auf und gehe dort auf "Reservations". Scrolle ein Stück hinunter, dann findest du 3 Möglichkeiten für Permits. Die erste Möglichkeit ist "Shuttle & Entry Pass", du wählst rechts ein Datum aus, die richtige Personenanzahl und gehst auf "check avaibility" Der Rest ergibt sich von selbst.

Achte unbedingt darauf, dass du dich wirklich pünktlich um die Permits bemühst, sie sind nämlich sehr rasch weg.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Julius

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #53 am: 27. Februar 2023, 00:10:19 »
Hallo,

ich finde das ganze Permitthema etwas verwirrend, vor allem wenn man den Kalalau Trail gehen möchte. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen teilen. Ich habe gestern glücklicherweise ein Permit für 2 tage für den Kalalau Trail bekommen. Gleich im Anschluss kann man auf gohaena.com die Overnight Permits für den Parkplatz buchen.

Warum schreibe ich das: Auf den FAQ ist das etwas verwirrend angeführt, weil dort das Buchen eines Permits mit "up to 30 days" angegeben ist. Dies gilt aber nicht für das Overnight Parking WENN man ein Permit für den Trail hat. Es empfiehlt sich also nicht bis 30 Tage vor der geplanten Wanderung zu warten.

lg
Julius

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #54 am: 27. Februar 2023, 21:51:38 »
Hallo Julius,

richtig, in unserem Permit-Thread steht geschrieben, dass man das Overnight Parking buchen muss, WENN man bereits im Besitz des Permits für den Trail ist.

Zitat
Übernachtungsparkplätze müssen online bei gohaena.com gesichert werden, aber erst, NACHDEM man das Campingpermit erworben hat.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #55 am: 04. März 2023, 21:57:41 »
Mittlerweile benötigt man für das Bishop Museum in Honolulu eine Reservierung. Ich habe alles Wichtige dazu ins Eingangsposting unter "O'ahu" geschrieben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Reuberta

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Wohnort: Birken Honigsessen
  • Beruf: Bauzeichner
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #56 am: 27. März 2023, 11:58:22 »
Hallo zusammen :),

wir könnten von Bekannten einen Tri-Park-Pass kaufen. Es gäbe ein weiteres Feld auf der Rückseite der Karte wo man wohl eine second ID eingeben kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
 

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #57 am: 27. März 2023, 18:05:42 »
Liebe Reuberta!

Mit dem zweiten ID habe ich keine Erfahrung, da kann ich nicht behilflich sein.

Warum ich trotzdem schreibe, ist folgendes:

Aus dem Post geht hervor, dass Du den Pass abgekauft hast. Vielleicht ist es sogar erlaubt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich weiß aber, dass am Festland es nicht erlaubt ist.

Mit dem Kauf eines Eintrittpasses unterstüzt man gleichzeitig die NPs am laufen, da der Pass normal ein Jahr Gültigkeit hat, man nutzt es aber nur während der Urlaubsreise.
Für uns Touris wird in den NPs viel getan.

Deshalb bin ich der Meinung, im Betracht der enormen Kosten welche bei einer Reise nach Hawaii anfallen, dass der Preis für den Pass den Brei nicht mehr fett macht.

Man kauft sich den Pass einfach neu, und leistet damit indirekt Unterstützung zur Pflege der NPs.

Sorry, das ist meine Meinung, das musste einfach raus.

Gruß,
Jindra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #58 am: 27. März 2023, 21:45:33 »
Hallo Reuberta,

bitte kaufe den Tripark Pass von den Bekannten nicht.

Wir sind seit sehr vielen Jahren Volunteers im Hawai'i Volcanoes NP und nicht nur wir, sondern auch andere Volunteers mussten bereits mehrfach Werkzeug und auch Ersatzteile kaufen, weil der NP kein Geld dafür hatte.

Wie Jindra schon schrieb: Die NPs sind auf die Eintrittsgelder angewiesen, wobei Volunteers - wie du vielleicht weißt - keinen Cent bekommen. Im Gegenteil: Wir Volunteers müssen sogar unsere Eintrittskarten selbst bezahlen.

Mit dem Kauf des Tripark Passes unterstützt du die NPs. Und wer weiß, vielleicht gefällt euch Hawai'i so gut, dass ihr innerhalb eines Jahres nochmal hinfliegt, dann könnt ihr den vor Ort gekauften Tripark Pass im 2. Urlaub nochmal benützen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #59 am: 29. März 2023, 22:06:36 »
Hallo Reuberta,

ich habe gerade gesehen, dass dein Reiseticker nicht richtig angezeigt wurde, das habe ich erledigt, sodass ihn nun jeder sehen kann. Sieht übrigens hübsch aus :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #60 am: 18. April 2023, 10:54:23 »
Am 01. Mai wird der Iao Valley Staatspark auf Maui wieder eröffnet.
Ab sofort benötigt man dann als Nichteinwohner des Bundesstaates Hawaii,  für den Besuch des "Iao Valley State Monument" eine Vorabreservierung.
https://gostateparks.hawaii.gov/
https://mauinow.com/2023/04/15/iao-valley-state-monument-reopens-may-1-reservations-now-needed-for-out-of-state-visitors/
Eintritt dann 5 $/Erwachsener und Parkgebühr 10 $/Fahrzeug



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #61 am: 18. April 2023, 21:26:39 »
Besten Dank! Ich habe es soeben im Eingangsposting ergänzt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GeorgRamona

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Wohnort: Bonn
  • Geschlecht: MF
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #62 am: 26. April 2023, 11:36:59 »
Auf Hawai'i werden für diverse Aktivitäten immer mehr Permits nötig. In diesem Thread sind alle bisherigen (Stand 14. Mai 2022) nötigen Permits nach Inseln gelistet.


BIG ISLAND:

Namakanipaio Campground: Befindet sich ein kleines Stück außerhalb des Volcanoes NP. Es stehen sowohl Cabins als auch Campgrounds zur Verfügung.
Nähere Infos, auch zu den Permits, hier > KLICK

Für Backcountry Campgrounds benötigt man ebenfalls Permits.

Folgende Backcountry Campgrounds befinden sich im bekannten Teil des Volcanoes NPs (erreichbar über den Hwy. 11): Apua, Keauhou, Halape Shelter, Ka'aha Shelter, Napau, Pepeiao Cabin.
Weitere Backcountry Campgrounds und Cabins sind Red Hill und Mauna Loa. - aktuell wegen der im November/Dezember 22 stattgefundenen Eruptionen des Mauna Loa gesperrt.

Backcountry Camping Permits sind im Backcountry Office innerhalb des Volcanoes NPs, unweit des Kilauea Visitor Centers, erhältlich > KLICK


KAUA'I:

Permit für Ha'ena SP inkl. Ke'e Beach und Kalalau Trail:

Seit Juli 2019 gibt es ein Permitsystem hinter Hanalei für die gesamte Region Ha'ena State Park, zu dem auch der bekannte Ke'e Beach und damit der Zugang zum Kalalau Trail gehört.

www.gohaena.com

Man kann 30 Tage im Voraus Tickets gegen Gebühr für den reinen Eintritt buchen.

UPDATE 18. April 2022: Camping Permits sind derzeit 90 Tage im Voraus erhältlich.

Bitte kontrolliert unbedingt selbst, ob es bei diesen 90 Tagen bleibt!

Übernachtungsparkplätze müssen online bei gohaena.com gesichert werden, aber erst, NACHDEM man das Campingpermit erworben hat..

Nähere Infos hier: https://camping.ehawaii.gov/camping/all,details,1692.html (bitte ganz genau durchlesen!)

Das Fenster zur Buchung öffnet Punkt um 12:00 Uhr deutscher Sommerzeit. Berücksichtigt bitte unbedingt Winter- und Sommerzeit, andernfalls kann es passieren, dass ihr kein Permit mehr bekommt. Achtet genau auf die Uhrzeit! Um 12:01 sind immer alle Parking+Ticket-Optionen vergriffen.(Infos von Tini87)

Ein Shuttle, auf dem Link auch zu buchen, fährt die Strecke ebenfalls. Gegen Gebühr.

Solltet ihr die Reservierung mit dem Handy vornehmen und immer wieder rausfliegen, dann probiert es mit eurem PC oder Mac.

Bis Hanalei und auch noch dahinter bis vor dem Ha'ena State Park kann man weiter die Ziele des schönen Tages spontan besuchen.

Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss.

Auf alltrail.com stellen Wanderer ihre nicht gebrauchten permits rein, so kann man spontan noch an welche kommen! Das als kleiner Tipp!
https://www.alltrails.com/de/trail/hawaii/kauai/na-pali-coast-kalalau-trail


UPDATE 7. August 2022:

Auf allen Permit-Buchungsseiten wird ganz klar davor gewarnt, nicht genutzte Permits von anderen zu kaufen. Sie gelten nicht, da immer auch eine ID-Prüfung stattfindet und man weggeschickt wird ohne Rückerstattung der Gebühren.


***************


MAUI:

Permit für den Sonnenaufgang am Haleakala, nötig von 3:00am bis 7:00am.
60 Tage vor dem eigenen Wunschtermin beantragen!

HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG: https://www.recreation.gov/ticket/facility/253731
Freigeschaltet werden die Tickets um 19:00 MESZ.

Das Permit für den Sonnenaufgang benötigt man nur dann, wenn man zwischen 3:00am und 7:00am auf den Haleakala fährt.
Untertags oder für den Sonnenuntergang benötigt man KEIN Permit (Stand Mai 2022).


Zusätzlich zum Permit benötigt man für den Tag, an dem man zum Sonnenaufgang auf den Haleakala fährt, entweder eine gültige Eintrittskarte dieses Parks, alternativ den Tripark Pass für Hawai'i oder den gültigen America the Beautiful Pass. Besitzt man keines der genannten und ist das Kassenhäuschen um diese frühe Uhrzeit nicht besetzt, muss man die Eintrittskarte am Automaten kaufen, zu bezahlen mit der Kreditkarte.

ACHTUNG! Am Automaten kann man nicht den Tripark Pass kaufen!

Nachfolgend die 4 Lookouts für den Sonnenaufgang, von unten nach oben:

Leleiwi Overlook (8840 ft), man muss ca. 10 Min. bis zum Overlook laufen
Kalahaku Overlook (9.324 ft)
2. Haleakala Visitor Center (9.740 ft)
Red Hill oder Pu'u Ula Ula (10.023 ft)

Es stehen insgesamt 150 Parkplätze zur Verfügung. Jene, die voll sind, werden geschlossen!

Weitere wichtige Hinweise zu den Permits für den Sonnenaufgang > https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htm

Seid am besten eine Stunde vor dem Sunrise bei jenem Lookout, den ihr präferiert, um womöglich einen Parkplatz zu bekommen.

Wichtig zu wissen ist, wann der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beginnt: https://www.timeanddate.com/sun/@5855405

Hat man übersehen, sich rechtzeitig ein Permit zu holen und es sind bereits alle vergeben, kann man dennoch eine Chance haben - einen Versuch ist es wert:

Zitat
Last-minute tickets are available online two days in advance. Last-minute sunrise reservations are released at 7:00 AM HST. For example, go online on Sunday if you want to make a reservation for Tuesday morning sunrise. The online inventory renews at 7:00 AM every day, but often sells out within fifteen minutes. Tickets are not available the day before, over the phone with the park, or in person.
Quelle: https://www.nps.gov/hale/planyourvisit/haleakala-sunrise-reservations.htm


***************


'Iao Valley State Monument:

Am 1. Mai 2023 wird das 'Iao Valley State Monument wieder geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Reservierung nötig, um die man sich bis zu 30 Tagen vor dem Wunschtermin bemühen muss.

HIER GEHT ES ZUM RESERVIERUNGSANTRAG: https://gostateparks.hawaii.gov/iao-valley

Die Reservierung kostet $ 5,00 pro Person, zusätzlich $ 10,00 fürs Parken. Ein Zeitraum beträgt 1,5 Stunden, innerhalb der ersten 30 Min. des reservierten Zeitraumes muss man dort sein.
Es ist auch möglich, zwei Zeiträume zu reservieren, kostenpflichtig natürlich.


***************


Kilauea Point National Wildlife Refuge:

Auch hier ist mittlerweile ein Zeitfenster-Ticket nötig ist:

Die Tickets können am Tag des Besuchs gebucht werden. Da der Handyempfang direkt beim Refuge oft unzureichend ist, empfiehlt es sich, lieber 1 Tag zuvor das Permit zu kaufen.
10 Dollar / Erwachsene + nicht erstattbare Reservierungsgebühr 1 Dollar
Kinder sind bis 15 Jahre frei
(man sieht online, wieviele Tickets noch verfügbar sind/Zeitfenster)

https://www.recreation.gov/ticket/facility/300018

Falls man die US-Pässe für US-Bürger hat, ist der Eintritt umsonst, nur die Reservierungsgebühr muss man zahlen.


***************


Waianapanapa SP - Road to Hana:

Seit 1. März 2022 benötigt man für den Waianapanapa SP eine Reservierung, die online durchgeführt werden kann. Näheres kann man hier nachlesen: https://dlnr.hawaii.gov/dsp/parks/maui/waianapanapa-state-park/

Und hier geht es zur Online-Reservierung für den Eintritt und fürs Parken: https://www.gowaianapanapa.com/carts[/b]

Seit 2.5.22 muss man sich das Permit für den Waianapanapa  SP bereits 30 Tage im Voraus reservieren - https://www.gowaianapanapa.com/

Freigeschaltet werden die Tickets 30 Tage im Voraus, 12 Uhr mittags unserer Zeit (Sommerzeit).


***************


O'AHU:


Diamond Head:

Seit 12. Mai 2022 wird ein Permit benötigt, damit man auf den "Hausberg" von Honolulu, den Diamond Head, gehen darf.

Seit 28. April 2022 kann man Permits beantragen, aktuell 14 Tage im Voraus, in naher Zukunft könnten es 30 Tage im Voraus sein, bitte kontrolliert lieber zu früh als zu spät.

UPDATE:

Seit 18. Juli 2022 kann/soll man die Permits 30 Tage im Voraus beantragen.


HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG > KLICK


Info von unserem User Ryanthusar, der sich am 1.5.22 das Permit gekauft hat:

Nachdem man den Time Slot gewählt hat, muss man Name, Adresse usw. eingeben. Dann die Kreditkarten Info zum bezahlen. Dann kommt die Seite mit dem QR-Code und der Kostenübersicht. Nur der grüne Button "Download Ticket" geht nicht.
Man kann diese Seite dann aber drucken und unter Wn10 als pdf-file abspeichern. Oder einen Snip machen und als jpeg-File  abspeichern und dieses dann drucken. Oder pdf-File und/oder jpeg-File aufs Handy kopieren. (Ist bei Android enfacher als Apple)

Weitere Info von unserem User Ryanthusar vom 10.5.22:

Das Permit, oder das Reservation Ticketing der eMail befand sich im Spam Ordner (Junk Mail).


***************


Bishop Museum in Honolulu:

Das Bishop Museum in Honolulu ist einen Besuch absolut wert. Wir waren schon mehrmals dort und verbrachten jeweils einige Stunden in ihm, da es sehr groß und informativ ist.

Mittlerweile muss man sich vor dem Besuch um eine Reservierung bemühen, denn es werden davon nur 1000 pro Tag ausgegeben.

Theoretisch kann man "heute" für "heute" reservieren, falls noch ein Platz frei ist, was einfacher ist, als 14 oder 30 Tage zuvor.

HIER GEHT ES ZUR RESERVIERUNG > KLICK

Man kann 2 verschiedene Zeitfenster reservieren:

9:00am bis 1:00pm
1:00pm bis 4:00pm - hier darf man sich bis 5:00pm im Museum aufhalten


***************


Pearl Harbor - USS Arizona Memorial

Sehr viele Touristen interessieren sich für das USS Arizona Memorial in Pearl Harbor. Sinnvoll ist es, sich dafür ein Permit zu besorgen.

HIER GEHT ES ZUM PERMITANTRAG > KLICK


***************


Hanauma Bay

Seit Ende April 2021 gibt es das Hanauma Bay Reservation System, d.h., man muss sich vor dem Besuch online um eine Reservierung bemühen. Nähere Infos hier.

Hier geht es zur Reservierung > KLICK

Reservieren kann man 2 Tage im Voraus.

Die Permits sind nicht übertragbar!

Hat man sich online nicht um eine Registrierung bemüht, hat man mit dem "walk-in-ticket" eine Chance. Dazu muss man spätestens um 6:45am vor Ort sein.

Achtung! Parkplätze sind rar und werden nach dem System "first come first serve" vergeben.


***************

Wai'anae Mountains:

Ein besonders schönes Wandergebiet auf O'ahu, das von Touristen jedoch nur sehr selten besucht wird, sind die Wai'anae Mountains, die sich im Nordwesten der Insel befinden.

Man benötigt für die Wai'anae Mountains ein Permit, das man mittlerweile ganz einfach online erwerben kann > KLICK

Voraussetzung ist, dass man mit einem Allradfahrzeug unterwegs ist, das ist Pflicht.

Man fährt dazu die Westküste hoch, kurz vor der Yokohama Bay befindet sich rechterhand - etwas zurück gesetzt - dieses Wärterhäuschen:



Hier muss man stehen bleiben und das Permit vorweisen. Wir waren schon oftmals in den Wai'anae Mountains und mussten beim Wärterhäuschen zusätzlich zum Permit auch den Reisepass der mitfahrenden Personen zeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht in Erfahrung bringen, nehmt die Reisepässe sicherheitshalber mit.

Bittet darum, dass die höher gelegenen Schranken geöffnet werden.

Nun fährt man die Satellite Tracking Station Access Rd. nach oben. Es folgen zwei Schranken, die geöffnet sein sollten.

Offroadfahrer kommen voll auf ihre Kosten, Wanderer ebenso.
Wir sind schon mehrfach den

Kuaokala Trail sowie den
Mokule'ia Trail gelaufen.


***************

Da ich auf eine Anfrage an den DLNR zur Poamoho Access Rd. & Trail nach 4 Tagen keine Antwort erhalten habe, bemühe ich mich nicht weiter darum. Das Interesse von Touristen, diese Piste zu fahren und anschließend ev. den Trail zu laufen, dürfte äußerst gering sein.

Hi Angie,

Kalalau, das hier verstehe ich nicht: "Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss."
Wo finde ich die Buchungsseite zu diesem zusätzlich Permit? LG Georg

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #63 am: 26. April 2023, 14:25:46 »
Hallo Georg,

Kalalau, das hier verstehe ich nicht: "Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss."
Wo finde ich die Buchungsseite zu diesem zusätzlich Permit? LG Georg

wenn du in den Ha'ena SP möchtest (dieser inkludiert auch den Ke'e Beach und den Kalalau Trail), gibt es verschiedene Möglichkeiten der Permits.

Möchtest du nur die ersten 2 Meilen vom Kalalau Trail laufen, besorge dir HIER für jeden von euch ein Permit.

Möchtet ihr den gesamten Kalalau Trail laufen, benötigt ihr ein Camping Permit, siehe HIER. Dieses Permit musst du 90 Tage vor dem Wunschtermin online beantragen.

Dieses Camping- Permit braucht ihr aber zusätzlich zum "normalen" Permit, also jenem für den Ha'ena SP.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GeorgRamona

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Wohnort: Bonn
  • Geschlecht: MF
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #64 am: 26. April 2023, 22:59:28 »
Hallo Georg,

Kalalau, das hier verstehe ich nicht: "Die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails sind ohne zusätzliches eigenes Permit zu erwandern, dahinter benötigt man ein Permit, das zusätzlich zu dem hier genannten Permits erworben werden muss."
Wo finde ich die Buchungsseite zu diesem zusätzlich Permit? LG Georg

wenn du in den Ha'ena SP möchtest (dieser inkludiert auch den Ke'e Beach und den Kalalau Trail), gibt es verschiedene Möglichkeiten der Permits.

Möchtest du nur die ersten 2 Meilen vom Kalalau Trail laufen, besorge dir HIER für jeden von euch ein Permit.

Möchtet ihr den gesamten Kalalau Trail laufen, benötigt ihr ein Camping Permit, siehe HIER. Dieses Permit musst du 90 Tage vor dem Wunschtermin online beantragen.

Dieses Camping- Permit braucht ihr aber zusätzlich zum "normalen" Permit, also jenem für den Ha'ena SP.

Ok, verstanden. Lohnt es sich mehr als die 2 Meilen zu laufen?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #65 am: 26. April 2023, 23:13:44 »
Lohnt es sich mehr als die 2 Meilen zu laufen?

Wenn man über eine sehr gute Kondition verfügt und schwindelfrei ist, dann auf jeden Fall.

Guck dir auf meiner Trailseite die Fotos an, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen > KLICK

An einem einzigen Tag - wenn man sehr früh startet - kann man bis zum Hanakoa Valley und retour wandern, also ohne Übernachtung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Julius

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #66 am: 30. April 2023, 19:25:44 »
Hallo Angie,

ich frage sicherheitshalber. Das Campingpermit + Overnite Parking reicht aus, oder?

Auf der Homepage steht folgendes:
NOTE: Only Kalalau Trail camping permits include entry to Hā‘ena State Park or Kalalau Trail.  Camping permits for other locations do NOT.  Access to Miloli’i is via OCEAN only.  Contact Hawaii State Parks for camping permits (links below).

Außerdem:
If you have a valid Camping Permit for the Nāpali Coast SWP and you plan on parking your car overnight or during the day, you need to reserve an overnight parking spot.  You do not need to make a park entry reservation for Hāʻena SP.

Das bedeutet doch, dass das Camping Permit + Overnight Parking ausreichend sind?

Lg
Julius

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #67 am: 30. April 2023, 22:12:16 »
Hallo Julius,

Das bedeutet doch, dass das Camping Permit + Overnight Parking ausreichend sind?

richtig.

Zuerst bemühst du dich um das Camping Permit und wenn du das hast, besorgst du dir das Permit für Overnight Parking HIER.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #68 am: 15. November 2023, 21:57:17 »
Update Backcountry Permits im Hawai'i Volcanoes NP:

Ab 15. Dezember 2023 kann man sich um Backcountry Camping Permits online bemühen: https://www.recreation.gov/permits/4675341

Nähere Info stehen im Link.

Im Eingangsposting ist es eingefügt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline NiHo

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 39
Kalalau Trail - Camping Permit & Overnight Parking Permit
« Antwort #69 am: 04. Februar 2024, 12:14:01 »
Hallo Angie,

vielen Dank für deinen übersichtlichen Eintrag zum Thema Permits. Ohne diese Übersicht hätte ich irgendwo am Weg vermutlich die Nerven geschmissen.  8)

Falls auch andere überlegen sich eine Camping Permit & Overnight Parking Permit für den Kalalau Trail zu buchen, anbei ein paar Screenshots die klären welche Infos man bei der Buchung zur Hand haben sollte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Camping Permit – Screenshots der camping.ehawaii.gov Seite:

Seite 1:


Seite 2:


Ich würde vorschlagen, sich bereits einige Tage vorher auf dieser Seite zu registrieren, dann habt ihr das erledigt und ihr verliert keine Zeit mit unnötigen Schritten.
Die gelb markierten Felder sind pre-filled mit euren Eintragungen bei Registrierung, die blau markierten Felder müsst ihr bei Buchung angeben. Bei uns war auf Seite 2 automatisch markiert, dass wir Hawaii Residents sind, dies Einstellung mussten wir händisch ändern.

Ich war heute Punkt 11 Uhr online, in Summe gibt es pro Tag 60 Camping Permits, als ich vor 11:00 Uhr nachgesehen hatte waren nur noch 32 verfügbar (wenn man zwei Nächte bleibt, reduziert das natürlich die Verfügbarkeit bevor die erste Nacht 90 Tage vor Anreise überhaupt freigegeben ist).

Für die Buchung des Overnight Parking auf der gohaena.com Seite benötigt ihr eure Permitnummer um 90 Tage vor eurer Wanderung einen Parkplatz reservieren zu können. Beim Abschluss des Permits werden auch diverse Autragsnummer, ID’s, usw. angezeigt.. ihr müsst jedoch das Permit selbst öffnen (pdf) damit ihr die richtige Nummer seht. Bei uns beginnt sie mit 2024 und ist nach einem Bindestrich 4-stellig.



Die Kosten für zwei Personen / 1 Nacht belaufen sich auf USD 110,-- (35 USD pro Person und 40 USD für das Overnight Parking).
Alle Infos beziehen sich auf heutigem Stand.

Lg Nicole

P.S.: ich gönn‘ mir jetzt ein Eis… dieser Permit Race ist nicht gut für mein Adrenalinlevel.  :verlegen

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #70 am: 05. Februar 2024, 23:50:03 »
Hallo Nicole,

ich bin überwältigt! Tausend Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, den ganzen Permit-Prozess für den Kalalau Trail sehr anschaulich zu gestalten :thumbsup

Das werde ich sofort im Kalalau-Permit-Teil ergänzen - danke noch einmal!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline NiHo

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #71 am: 07. Februar 2024, 14:52:28 »
Sehr, sehr gerne. Ich habe hier schon soviel Hilfe bekommen, da war ein Screenshot nicht zuviel verlangt  :verlegen .

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #72 am: 07. Februar 2024, 21:43:54 »
 :verneig
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline BlackHawk

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #73 am: 14. März 2024, 00:59:27 »
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die super Zusammenstellung. Gibt es für Oahu, Kauai und Big Island noch zusätzliche Permits, welche mittlerweile notwendig sind, aber noch nicht in der Liste enthalten sind?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #74 am: 15. März 2024, 22:50:08 »
Hallöchen!

Ich habe zuletzt Ende Januar d.J. nach Updates und weiteren Permits gesucht, aber nichts gefunden. Andere User haben nichts berichtet, daher gehe ich davon aus, dass der jetzige Stand der aktuelle ist - für alle Permits auf den 4 großen Inseln.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Lena

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Nötige Permits auf den Inseln
« Antwort #75 am: 22. März 2024, 08:29:55 »
Tolle Zusammenfassung. Vielen Dank für die ganze Mühe.
Die Webseiten der NP's sind manchmal so unübersichtlich, dass man immer Angst hat, man vergisst etwas...