Autor Thema: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?  (Gelesen 1131 mal)

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« am: 18. Februar 2022, 09:21:21 »
Ich sammle im Moment Dinge, die ich auf den gewählten 3 Inseln gerne ( nochmal ) machen würde. Für Maui steht nochmals die R2H auf dem Programm.
Wir wohnen in Kihei und sind jetzt am überlegen, ob wir die Runde nicht gegen den Uhrzeigersinn machen sollen, also über den Piilani Highway.
Außer dem Weg an sich wollen wir den Pipiwai trail nochmals gehen ( der an so vielen Dingen "schuld " ist ) und immernoch im Essbereich hängt.
2017 waren wir das letzte Mal da und da waren die 7 secret pools gesperrt.
Dann würden wir uns gerne auf den Waianapanapa State parc konzentrieren und den Rest auf uns zukommen lassen. Das wird schon wieder
erschwert, weil man dafür jetzt auch ein permit braucht.

Was meint ihr.... macht es in unserem Fall Sinn die R2H gegen den Uhrzeigersinn zu fahren ?
Freue mich, auf eure Einschätzungen, v Gr Claudia

P.S. 2017 hatten wir die R2H im Uhrzeigersinn befahren. Laut Straßenkarte gibt es einen Abzweig vom Piilani highway Richtung Kihei/Kamaole, den wir damals - allerdings in Dunkelheit - nicht gefunden haben. ( Kealakapi road )
Wer kennt ihn bzw ist ihn schon mal gefahren? Das würde einen großen Umweg ersparen.... ( wir haben kein NAVI - nur Handy )

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2022, 21:48:42 »
Interessant, 45x wurde dein begonnener Thread aufgerufen, aber niemand hat geantwortet.

Ehe du im Trockenen sitzen gelassen wirst, hier meine Meinung:

Wir wohnen in Kihei und sind jetzt am überlegen, ob wir die Runde nicht gegen den Uhrzeigersinn machen sollen, also über den Piilani Highway.
Außer dem Weg an sich wollen wir den Pipiwai trail nochmals gehen ( der an so vielen Dingen "schuld " ist ) und immernoch im Essbereich hängt.
2017 waren wir das letzte Mal da und da waren die 7 secret pools gesperrt.

Die Seven Secret Pools werden vermutlich für immer gesperrt bleiben.

Was meint ihr.... macht es in unserem Fall Sinn die R2H gegen den Uhrzeigersinn zu fahren ?

Wir sind die RtH mehr als 1x gegen den Uhrzeigersinn gefahren. 1x davon die komplette Runde, die anderen Male haben wir in Hana umgedreht und fuhren zurück.

Wenn man über den Pi'ilani Hwy. fährt, hat man den Nachteil, dass man vormittags gegen die Sonne fährt. Das habe ich sehr unangenehm empfunden.

Für euch ist ev. mein folgender 2. Nachteil nicht so gravierend, da ihr die RtH schon kennt. Dieser Nachteil ist, dass man nachmittags, wenn man im Osten die RtH fährt, im Schatten fährt und die RtH nicht mehr so schön von der Sonne beleuchtet wird.

Fährt man die gesamte Runde nordwärts weiter, hat man dann die "Umdreher", die nicht die ganze Runde in der anderen Richtung fahren wollten vor sich - und das zieht sich gewaltig. Gefühlt jeder bleibt einfach stehen, um zu fotografieren. Fährt man im Uhrzeigersinn, hat man zwar am Pi'ilani Hwy. meistens auch etliche Autos vor einem, aber dort gibt es nicht mehr so viele Highlights zu fotografieren - die Leute wollen nur mehr weiter und ans Ziel (Unterkunft) kommen.

Wenn euch diese beiden Nachteile egal sind, fahrt gegen den Uhrzeigersinn.

P.S. 2017 hatten wir die R2H im Uhrzeigersinn befahren. Laut Straßenkarte gibt es einen Abzweig vom Piilani highway Richtung Kihei/Kamaole, den wir damals - allerdings in Dunkelheit - nicht gefunden haben. ( Kealakapi road )
Wer kennt ihn bzw ist ihn schon mal gefahren? Das würde einen großen Umweg ersparen.... ( wir haben kein NAVI - nur Handy )

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem unserer Urlaube es war, jedenfalls in einem der ersten, also ca. 1996/97/98. Die Kealakapu Road konnten wir fahren, aber schon im nächsten Urlaub nicht mehr, sie war gesperrt. Wir hätten es in einem späteren Urlaub nochmal versucht, aber es war ebenfalls nicht möglich.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2022, 22:08:14 »
Angie, ganz lieben Dank für deine Einschätzung :) :) :) :)

Mein Mann hat sich diese ominöse Straße/Abzweig nach Kihei auf diversen Karten, Google maps etc angeschaut und meint auch, dass das mit Sicherheit keine "ordentliche" Straße ist, evtl eine dirtroad für Einheimische. Das lassen wir. Hab dem besten Ehemann von allen ja viiieeel
Aloha und weniger action versprochen ;D ;)
Wir fahren im Uhrzeigersinn. Den Anfang kennen wir gut, haben in 2017 gefühlt überall angehalten, wir werden den Garden of Eden auslassen und die Keanae Halbinsel auch und konzentrieren uns auf die Gegend Hana und den Waianapanapa Park und genießen die Kurven, die Natur, das Meer.

Weißt du zufällig, ob man derzeit generell ein permit für den Haleakala braucht oder nur für Sonnenauf,-bzw Untergang?
Mahalo, Claudia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2022, 22:22:41 »
Mein Mann hat sich diese ominöse Straße/Abzweig nach Kihei auf diversen Karten, Google maps etc angeschaut und meint auch, dass das mit Sicherheit keine "ordentliche" Straße ist, evtl eine dirtroad für Einheimische. Das lassen wir. Hab dem besten Ehemann von allen ja viiieeel
Aloha und weniger action versprochen ;D ;)

Stimmt, es ist eine Piste, was uns nicht abhalten würde, aber durch ein Gitter ist sie versperrt. Auch wenn wir noch so gerne fahren möchten, wir könnten sie gar nicht fahren :(

Wir fahren im Uhrzeigersinn. Den Anfang kennen wir gut, haben in 2017 gefühlt überall angehalten, wir werden den Garden of Eden auslassen und die Keanae Halbinsel auch und konzentrieren uns auf die Gegend Hana und den Waianapanapa Park und genießen die Kurven, die Natur, das Meer.

Recht habt ihr! DAS ist Urlaub! :hippie

Weißt du zufällig, ob man derzeit generell ein permit für den Haleakala braucht oder nur für Sonnenauf,-bzw Untergang?

Yip, das weiß ich: Ein Permit brauchst du ausnahmslos für den Sonnenaufgang, nicht aber für den Sonnenuntergang.
Ab 7:00am wird kein Permit mehr benötigt, da dann der Sonnenaufgang schon vorbei ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Sabby

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2022, 08:49:59 »
Hallo,

Wir sind heute den Pipiwai Trail gelaufen und die 7 sacred Pools waren gesperrt und bleiben 2022 auch weiterhin gesperrt. Für den Pipiwai Trail wird ein Ticket für den Haleakala NP fällig. Es sind glaub 25 Dollar (wir hatten den Tripark Pass) und es wurde am Parkplatz vom Pipiwai Trail kontrolliert.

Viele Grüße  :)
Viele Grüße Sabrina

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2022, 21:53:57 »
Hallo Sabrina,

lt. Website des Haleakala NPs sind es $ 30, für den Eintritt zum Summit des Haleakala und auch die Kipahulu Area, wozu der Pipiwai Trail zählt > KLICK
Gültig für 3 Tage..

Daher ist es sehr wichtig, dass man - wenn man zuvor schon den Eintritt für den Summit des Haleakala NPs bezahlt hat, diese Eintrittskarte - falls die 3 Tage noch nicht abgelaufen sind - unbedingt an jenem Tag mitnimmt (am besten im Handschuhfach des Autos), wenn man in die Kipahulu Area fährt.

Schönen Urlaub weiterhin :winkewinke
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Sabby

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #6 am: 02. März 2022, 07:25:21 »
Super Angie dank dir für die Korrektur.
Ich wusste es nicht mehr genau, da wir aufgrund des Tripark Passes nicht so genau darauf geachtet hatten.
Danke  :)
Wir genießen die Zeit auf Maui noch bis Samstag und dann geht es nach Kauai.

Wir sind heute die Road to Hana gefahren und mussten gestern mit Erschrecken feststellen, dass man für den Waianapanapa State parc nun auch eine Reservierung benötigt.

Claudia wenn ihr in den Park wollt müsst ihr unbedingt reservieren. Es gibt immer ein Zeitfenster von 3h.
Viele Grüße Sabrina

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #7 am: 02. März 2022, 13:52:03 »
Hallo,
Vielen Dank für die Info bezüglich des Waianapanapa Parks.
Ja, ich hab's gesehen. Auf der einen Seite ist es gut, dass es reglementiert wird, nimmt natürlich auch die Flexibilität.
Seid ihr über den Piilani highway zurückgefahren?
LG Claudia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Road2Hana - gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #8 am: 02. März 2022, 21:44:22 »
Super Angie dank dir für die Korrektur.
Ich wusste es nicht mehr genau, da wir aufgrund des Tripark Passes nicht so genau darauf geachtet hatten.
Danke  :)

Ich musste auch erst nachlesen, wie viel man für die Kipahulu Area zahlt ;) Wir kaufen auch immer den Tripark Pass, da guckt man nicht auf die 3- oder 7-Tages-Tickets.

Wir genießen die Zeit auf Maui noch bis Samstag und dann geht es nach Kauai.

Genießt weiterhin Maui und dann auch Kaua'i :)

Wir sind heute die Road to Hana gefahren und mussten gestern mit Erschrecken feststellen, dass man für den Waianapanapa State parc nun auch eine Reservierung benötigt.

 :o
Tatsächlich! Man benötigt die Reservierung seit gestern, 1. März 2022.

Ich liebe solche Erstinformationen, die sehr wichtig sind und werde nähere Infos umgehend in den entsprechenden "schönen Tag" integrieren. Danke nochmals, Sabrina :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote