Autor Thema: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?  (Gelesen 43188 mal)

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #360 am: 06. November 2021, 17:33:52 »
Ich weiß, dass die Österreichische und die Französische App spanische QR Codes einlesen kann von meiner Bekannten. Und es auf Englisch dort steht.

Beim iphone macht man einfach einen zB amerikanischen Account im App Store und kann dann dort laden. Bezahlt - bei nicht-gratis-Apps - wird dann mit elektronische Apple Gift Cards.


Aber es wird ja kein Problem sein, auch für den ersten Stich was zu bekommen, wenn es für Teil 2 geklappt hat  :thumbsup

Offline Kahli

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #361 am: 06. November 2021, 21:18:48 »
Auf der Gobierno-Website konnte ich mich in mein Konto einloggen und dort sah ich ebenfalls nur die 2. Impfung, also 2/2 mit einem Datum, das stimmt.

Nun gut, nächste Woche fahren wir ins Centro de Salud und können die 1. Impfung hoffentlich klären - wo sie geblieben ist und wie wir zum QR-Code kommen.

In Österreich haben wir für beide Impfungen nur einen einzigen QR-Code. Ich glaube, dass man auch mit deinem QR-Code beide Impfungen auslesen kann.

Liebe Grüße
Karin

Offline Hawaii Michi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Wohnort: Baden Württemberg
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #362 am: 07. November 2021, 17:40:14 »
Hallo Angie,

ich habe gelesen, dass Du Probleme mit deinem Zertifikat hast. Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen, der dir vielleicht ein wenig weiterhilft:

„Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln hat einen neuen und vereinfachten Weg als Zugang zum EU-Corona-Zertifikat online gestellt. Seit heute kann man über die Webseite www.miCertificadocovid.com dieses Zertifikat abrufen. Jede Person, die auf den Kanarischen Inseln mindestens eine Impfung erhalten hat, kann damit ganz einfach das Zertifikat erhalten. Man kann es digital speichern oder auch ausdrucken.

Da es sich um das offizielle Dokument der EU handelt, welches ab dem 1. Juli 2021 für das Reisen innerhalb der EU benötigt wird, können wir an dieser Stelle nur dazu anraten dieses Zertifikat herunterzuladen. Neben der Impfung können auch Zertifikate für negative Corona-Tests oder den Fall einer Genesung von COVID-19 heruntergeladen werden, sofern dies für die Person zutreffend ist.

Das Zertifikat soll die Mobilität innerhalb der EU erleichtern und auch den Schutz der Bevölkerung innerhalb der EU sicherstellen. Dabei ist das Zertifikat kein Ersatz für einen Reisepass etc. es ist nur vorgeschrieben, um den Status bezüglich COVID-19 zu belegen.

Wenn man die Seite www.miCertificadocovid.com aufruft, muss man zunächst seine DNI (oder NIE) eingeben sowie die Handynummer, die man bei den Gesundheitsbehörden hinterlegt hat. Dann schickt man diese Daten ab und bekommt per SMS einen Bestätigungscode. Diese muss man im nächsten Schritt eingeben und hat danach vollen zugriff auf die vorhandenen Zertifikate.
MiHistoria funktioniert weiterhin
Die bereits Anfang Juni eingeführte Möglichkeit über das Portal oder die APP MiHistoria das Zertifikat zu erhalten bleibt weiterhin bestehen. Man hat damit nun zwei mögliche Wege, an das EU-Zertifikat zu kommen. Die Kanarischen Inseln sind damit gut für die neuen EU-Regeln vorbereitet. – TF“

Viele Grüße Michi

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #363 am: 07. November 2021, 20:34:48 »


In Österreich haben wir für beide Impfungen nur einen einzigen QR-Code. Ich glaube, dass man auch mit deinem QR-Code beide Impfungen auslesen kann.

Liebe Grüße
Karin

Hier in Österreich habe ich für jede Impfung einen eigenen Code.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #364 am: 07. November 2021, 21:43:13 »
Hi Ralf,

Macht die App nicht das was wir dachten, oder hast sie irgendwelche fragliche Aspekte (Datensammelwut, etc.)?

nein, es war nicht die Datensammelwut, die App konnte den QR-Code nicht laden.

Es müsste aber eine offizielle App geben, die in Spanien funktioniert, immerhin waren die Spanier einige der ersten die sich mit diesen digitalen Zertifikaten befasst haben.

Wie ich schon schrieb, auf der Gobierno-Website konnte ich mich einloggen und 2/2 sehen, aber eine App konnte ich auf dieser Website nicht finden.

Gibt nicht auf, wir finden schon eine Lösung.

Danke, es ist lieb von dir, mir Mut zuzusprechen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #365 am: 07. November 2021, 21:50:52 »
Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?

Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

Nehmt es mir nicht übel, aber in diesem Thread entsteht mir ein klein wenig der Eindruck, ihr seid päpstlicher als der Papst, behördlicher als Behörden und konstruiert euch "sicherheitshalber" Probleme herbei, die es gar nicht gibt.

Daher würde ich im Bezug auf Angies und Michis anstehende Reise auch diese App "grüner Pass" noch nicht abhaken. Ich kenne die App nicht, aber wenn ich Gila richtig verstehe, ist sie das österreichische Pendant zur Corona Warn App. Und damit wahrscheinlich total geeignet um von Spanien nach USA zu reisen.
Hier in diesem Thread wurde vor einigen Tagen geschrieben, die CovPass App sei (sinngemäß) die einzig wahre, weil man sie anders als die Corona Warn App auf Englisch umstellen könne. Stimmt für IOS schonmal nicht. Ich hatte mir die CovPass App daraufhin zusätzlich installiert und sie ist genauso deutsch/englisch wie die Corona Warn App. Die FAQs der CovPass sagen dazu: Geht nicht, man kann höchstens in den Einstellungen des Iphones das ganze Telefon auf Englisch umstellen. Die App habe ich wieder gelöscht, denn -wie gesagt- zweisprachig deutsch/englisch ist die gute alte Corona Warn App auch. Das Zertifikat von meinem Mann (nur 2/2  ;)) ist da auch drin und es wird sogar das Testergebnis vor Abflug automatisch dort erscheinen (gab's bei Terminvereinbarung auch einen QR Code für - kann die CovPass App nicht). Und ich bin sicher, die lassen uns rein!

Den grünen Pass gebe ich ohnehin noch nicht auf, er ruht schön gemütlich auf meinem Handy und dort bleibt er auf jeden Fall bis auf weiteres.
Wenn 2/2 genügt, würde das ja genau passen. Morgen ist der 8.11., ich bin sicher, da fliegen schon etliche von Europa in die USA, ich bin sehr auf deren Berichte gespannt.


Also Angie:
1. Zertifikat 2/2 ist alles was ihr braucht!
2. "Grüner Pass" App ist vermutlich (kenn ich nicht) alles was ihr braucht. Alternativ könnt ihr (da CovPass ja eh nicht verfügbar ist) auch die Corona Warn App nehmen https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
3. Freut euch auf die Reise!  :aloha

Danke für den Link zur Corona Warn App, unser Handicap ist wieder einmal unser Land, in dem wir wohnen.

Aber ich überlege gerade: Wenn der Papierausdruck ohnehin am wichtigsten ist und die App nur ein nettes Beiwerk, könnte ich die weitere Suche nach einer entsprechenden App doch eigentlich aufgeben, oder?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #366 am: 07. November 2021, 21:52:36 »
Aber es wird ja kein Problem sein, auch für den ersten Stich was zu bekommen, wenn es für Teil 2 geklappt hat  :thumbsup

Das denke ich auch, allerdings haben wir ein erhöhtes Zeitproblem, weshalb keiner von uns in der kommenden Woche ins Centro de Salud wird fahren können. Ist aber jetzt mal egal, denn wir fliegen - hoffentlich - gegen Ende Mai.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #367 am: 07. November 2021, 21:54:44 »
In Österreich haben wir für beide Impfungen nur einen einzigen QR-Code. Ich glaube, dass man auch mit deinem QR-Code beide Impfungen auslesen kann.

Herzllch willkommen bei uns, Karin :winkewinke

Ohne es zu wissen, würde ich auch annehmen, dass man bei unseren QR-Codes beide Impfungen auslesen können müsste.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #368 am: 07. November 2021, 22:07:20 »
Hallo Michi,

ich habe gelesen, dass Du Probleme mit deinem Zertifikat hast. Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen, der dir vielleicht ein wenig weiterhilft:

„Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln hat einen neuen und vereinfachten Weg als Zugang zum EU-Corona-Zertifikat online gestellt. Seit heute kann man über die Webseite www.miCertificadocovid.com dieses Zertifikat abrufen. Jede Person, die auf den Kanarischen Inseln mindestens eine Impfung erhalten hat, kann damit ganz einfach das Zertifikat erhalten. Man kann es digital speichern oder auch ausdrucken.

witzig, das ist genau die Gobierno-Website, auf der ich mich in der Nacht von vorgestern auf gestern eingeloggt habe und dort sah ich ebenfalls nur die Impfung 2/2, 1/2 nicht, warum auch immer.
Ich habe es mir sicherheitshalber schon abgespeichert.

Da es sich um das offizielle Dokument der EU handelt, welches ab dem 1. Juli 2021 für das Reisen innerhalb der EU benötigt wird, können wir an dieser Stelle nur dazu anraten dieses Zertifikat herunterzuladen.

Es ist leider kein internationales Zertifikat, aber optimistisch gedacht werden uns die USA wohl auch damit einreisen lassen.

Wenn man die Seite www.miCertificadocovid.com aufruft, muss man zunächst seine DNI (oder NIE) eingeben sowie die Handynummer, die man bei den Gesundheitsbehörden hinterlegt hat. Dann schickt man diese Daten ab und bekommt per SMS einen Bestätigungscode. Diese muss man im nächsten Schritt eingeben und hat danach vollen zugriff auf die vorhandenen Zertifikate.

Ich musste uns zuerst registrieren, dann bekam ich eine Mail mit dem Bestätigungscode. Anschließend musste ich nur noch unsere beiden NIE mit dem gewählten Passwort eingeben, mehr nicht. Die Angabe der Handynummer war nicht gefragt.

Die bereits Anfang Juni eingeführte Möglichkeit über das Portal oder die APP MiHistoria das Zertifikat zu erhalten bleibt weiterhin bestehen. Man hat damit nun zwei mögliche Wege, an das EU-Zertifikat zu kommen. Die Kanarischen Inseln sind damit gut für die neuen EU-Regeln vorbereitet. – TF“

Für die neuen EU-Regeln sind die Kanaren gut vorbereitet, fehlt "nur noch" die weltweite Vorbereitung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #369 am: 08. November 2021, 06:17:36 »
Also ich hab mal bei mir nachgeschaut wie es in der Schweiz ist. Auf den Zettel den es bei der Impfung gab stehen Die chargennummern drauf. Auf den Zertifikat stehen nur impfdaten drauf und der Impfstoff auch in der app. im Schweizer impfbuch sind die Kleberli der Charge und im Gelben internationalen Impfbuch sind sie von Hand eingetragen wurden. Ach und alle nachweise Die zettel von der impfung das ausgedruckte zertifikat und die daten in der certificat app sind alle in deutsch und englisch.

Aktuell kann man aber noch keine impfung eintragen ausserhalb der USA kommt meldung das die nicht akzeptiert wird.

so nochmal ändern hab schon antwort per mail es wird am 8. november erst geändert auf der webseite Ortszeit.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #370 am: 08. November 2021, 21:50:26 »
so nochmal ändern hab schon antwort per mail es wird am 8. november erst geändert auf der webseite Ortszeit.

Würdest du dann bitte den Link dafür hier einstellen?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #371 am: 09. November 2021, 07:01:42 »
Es geht dann immer noch nicht. Die webseite soll am 9. jetzt ein update bekommen also Hawaii time.

Aloha,

The State of Hawaii is in the process of updating the Safe Travels platform. The website should be updated on 11/9. If you are arriving on 11/8, please upload your international vaccine document into “Other Document Uploads” under the exception portal option. Your information will be manually reviewed upon arrival to Hawaii. Please carry original document, hard copy of original document, or electronic copy should it be needed for verification.

Mahalo,
 
Dayna
Go Hawai‘i Team

Das kam per email. nur gestern morgen hies es das die webseite am 8. ein update bekommt. Sie sind aber wirklich schnell bei den beantworten von den emails.

https://travel.hawaii.gov/#/

Um die seite geht es wo man reise einträgt und so.
Eine frage was ladet ihr dann dort hoch? ich wollte den impfnachweis 2/2 hochladen. da  stehen beide chargen nummern drauf und der verantwortliche arzt.

Noch eine frage  folgendes Dokument ausdrucken ausfüllen und mit zum Flughafen nehmen?
https://public.traveldoc.aero/publicfiles/USA%20Attestation%20Form%20Full%20Nov%202021.pdf


Offline Simone_JJ

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Life's better in Flip Flops
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #372 am: 09. November 2021, 08:18:15 »
Eine frage was ladet ihr dann dort hoch? ich wollte den impfnachweis 2/2 hochladen. da  stehen beide chargen nummern drauf und der verantwortliche arzt.
Ich habe auch 2/2 hochgeladen - Also letzte Woche in Other Documents, muss auch noch auf das Update warten, wir fliegen aber auch erst Freitag. Bzw. weiter nach Hawaii erst Anfang der Woche. Wann fliegst du?

Noch eine frage  folgendes Dokument ausdrucken ausfüllen und mit zum Flughafen nehmen?
https://public.traveldoc.aero/publicfiles/USA%20Attestation%20Form%20Full%20Nov%202021.pdf
Das habe ich noch nie gesehen. Taucht auch nirgends bei Dokumenten auf, die man benötigt. Wo hast du das ausgegraben?

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #373 am: 09. November 2021, 09:42:11 »
Ach erdt im Februar fliege ich bis April aber ich bin gern gut vorbereitet und hab alles fertig mag nicht dann was vergessen.

 Das Dokument haben Sie im vielvliegertreff erwähnt  bei tread zur aktuellen einreise

Offline Simone_JJ

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Life's better in Flip Flops
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #374 am: 09. November 2021, 11:04:02 »
Ah ok. Das scheint eine Kreation der Airlines zu sein (dein Link: Lufthansa). Den Airlines wurde ja aufgetragen, vor Abflug Impfung und Test für die Amis zu kontrollieren. Mit diesem Formular nehmen sie die Passagiere in die (moralische) Mitverpflichtung, weil du die Angaben auch selbst nochmal bestätigst. Delta, mit denen wir fliegen, hat auch sowas, wird aber erst bei Check In freigeschaltet. ..Disclaimer ;) : sofern ich alles richtig überflogen habe

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #375 am: 10. November 2021, 06:27:21 »
Also es geht man kann jetzt den impfnachweis hochladen und es kommt keine fehlermeldung. wenn man ausserhalb der USA  wählt. man muss auch nicht mehr die chargen nummer angeben. das erstemal das ich mit der maus unterschrieben habe und dann gleich 2x

also auf der seite

https://travel.hawaii.gov/#/

Offline Lenkle

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Wohnort: Stuttgart
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #376 am: 10. November 2021, 12:13:40 »
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wurde das zweite Mal mit Biontech geimpft; im Safe Travel Formular gibt es diesen Impfstoff jedoch nicht zur Auswahl. Was macht man denn dann?
Oder ist Pfizer Biontech? Entschuldigt bitte mein Unwissen.

Offline Simone_JJ

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Life's better in Flip Flops
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #377 am: 10. November 2021, 12:35:43 »
ja, nimm Pfizer.

Offline Lenkle

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Wohnort: Stuttgart
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #378 am: 10. November 2021, 12:38:42 »
Danke! Und was meint Health care Provider? Ist dass die Corona Warn App? oder der Name des Arztes? Wenn ich im Impfzentrum war, weiß ich den ja nicht mehr.

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: ab Mai 2021 Ende des Travel ban USA?
« Antwort #379 am: 10. November 2021, 12:56:10 »
Danke! Und was meint Health care Provider? Ist dass die Corona Warn App? oder der Name des Arztes? Wenn ich im Impfzentrum war, weiß ich den ja nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wurde das zweite Mal mit Biontech geimpft; im Safe Travel Formular gibt es diesen Impfstoff jedoch nicht zur Auswahl. Was macht man denn dann?
Oder ist Pfizer Biontech? Entschuldigt bitte mein Unwissen.

In den USA ist Biontech Pfizer.

Den Namen des Arztes weiß niemand mehr, wenn man ihn überhaupt je wusste im Impfzentrum- hast du mal probiert Impfzentrum reinzuschreiben.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2