Autor Thema: Reisebericht - Hawaii für Anfänger, 5 Wochen im Februar + März 2020  (Gelesen 24739 mal)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 35 + 36 – Montag / Dienstag     23. + 24.03.2020

Die „Notprogramm Odyssee“ geht weiter

Bis auf einen kurzen Ausflug, wo wir festgestellt haben, dass nun alle öffentliche Einrichtungen, auch alle Strände, geschlossen sind, blieb nur eins, einfach dorthin fahren, wo es möglich war, und wir dort noch nicht waren  >:(. Auch ein neuer Versuch, die Wale zu sehen, war dabei. Bis auf einige Baby-Flossen haben wir nichts vor die Linse bekommen ???.
Außerdem war gestern, Montag, so starker Wind, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte, sobald eine Bö kam.

Wer entdeckt die Flosse  ;)?




Die Früchte lassen sich selbst von Corona das Wachsen nicht verbieten  ???




Nochmals Richtung haleakal NP und kreuz-und-quer durch die Insel









Covid - Regeln (Abstand-halten-Kreuze / Markierung)wurden sofort umgesetzt...




Und langsam kommt es aber richtig dick  :o!

Unsere nächste Destination, Japan, wackelt, und das gewaltig ??? >:(.

Am Samstag, den 21.03.2020 hat Japan 🗾 die Grenzen zugemacht und eine temporäre Visa – Pflicht eingeführt  :o.
Im kleingedruckten bedeutete es, dass man, um ins Land einreisen zu dürfen, Visa beantragen musste.
Und hier lag der Hund begraben  >:(.
Visa wurden nur in dringendsten Fällen erteilt. Das heißt, unser „Reisevergnügen“ gehört leider nicht dazu  :'(.

Nach dem wir aus unserem „Kreuz-und-quer“ Ausflug zurückkamen, stand eine Skype-Konferenz mit Japan an.
(Wir hatten in Tokyo einen Anhaltspunkt – der Sohn meiner Freundin lebt und arbeitet dort).

Der junge Mann hat alles Erdenkliche versucht, uns Visa zu beschaffen, leider ohne Erfolg :(.

Seitdem befand ich mich wie in einem Reisebüro, und nicht auf Reisen  ::).

Das bedeutete, ich muss mich um die Stornierung der Flüge kümmern, und neue buchen.

Und das braucht Zeit…. Viel Zeit ::)!
Vor allem, in der Warteschlange.

Unser Flug war schon gecancelt, ich habe trotzdem eine Mail bekommen, dass der Flug stattfindet :o.

Nach einer Stunde in der Warteschlange wollte die Dame am anderen Ende der Verbindung nichts von Stornierung hören, wir können doch fliegen  :).
Sie wusste nicht einmal, dass seit Samstag eine Einreise nach Japan nur mit VISA möglich ist, und das für alle Länder der Welt.
Nach einer kurzen Belehrung meinerseits ;), hat sie es begriffen und hat mit mir vereinbart mich zurück zu rufen.
Anscheinend musste sie sich rest einmal schlau machen ::)
Später rief sie tatsächlich zurück und hat mir mitgeteilt, dass sie uns umgebucht hat, via New York. Na ja, gerade NY, wo Corona ganz schlimm zu Gange ist, aber man darf nicht wählerisch sein, dachte ich mir  ???.
Kurze Zeit später meldete sich die Dame erneut und hat mir erklärt, dass sie uns nicht umbuchen kann, das wäre eine Welt-Umrundung, was die Airline verbietet (andere Tarife). Es geht nur via Asien. Das ist auch nicht mehr machbar, da alle Flug-Kreuze sogar schon alleine das Umsteigen verboten haben  ???.
Also, stornieren, und neue Flüge buchen. Das restliche Geld wird uns die Airline (ANA) zurückerstatten.
Das wurde so "nur" mündlich vereinbart.

Gebucht habe ich bei Air Canada und konnte nur hoffen, dass alles gut geht. Danach habe ich mir selbst „gute Nacht“ gewünscht  ;), da Paul schon längst im Bett seine Träume träumte und fest schlief😉, es war schon 00:30 Uhr.


Das war erst der Anfang., am nächsten Tag, am Dienstag, ging es weiter.
Da wir einen Tag später abfliegen, musste eine neue Unterkunft her, die alte musste storniert werden und ein Auto angemietet.
Das alles deswegen, weil die Preise für den Abflugtag, den Donnerstag 26.03.2020 unverschämt teuer waren, und wir blieben um einen Tag in Honolulu länger.

Das alles braucht Zeit, da vor allem bei der Unterkunft man alles richtig durchlesen und vergleichen muss. Am Ende war alles gebucht, und wir fuhren los um einen kleinen Ausflug zu machen.
Denkste  :o!b Da kam aber schon eine SMS, dass meine KK nicht akzeptiert wurde. Also, wieder zurück, eine andere nehmen und nochmals buchen. Geschafft😉, wir konnten wieder fahren.

Zurück im Apartment, die nächste Mail vom Vermieter in HNL, der einiges beantwortet haben wollte.

Dann nur noch für den Flug morgen nach HNL Check-in machen, dann dürfte alles erledigt sein, dachte ich😉.

Jetzt noch alle wichtigen Infos notieren, Bericht fertig schreiben, und dann…
Die Tasche wird morgen früh gepackt, Zeit haben wir😉. Jetzt seid ihr dran, drückt uns die Daumen, dass die drei folgende Flüge nach Hause klappen. Es geht aus Honolulu nach San Francisco (Nachtflug), umsteigen, dann nach Montreal, umsteigen, und von dort nach Frankfurt (nochmals ein Nachtflug), hier aussteigen, und ab, nach Hause😊!

Nur der Traum „Japan“ muss warten  :(.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben😊!

Das waren zwei Arbeitsreiche Tage, das könnt ihr mir wirklich glauben! Urlaub sieht anders aus...

Nein, eigentlich machen wir, wenn wir verreisen keinen Urlaub, sondern wir machen eine Bildungsreise.
Urlaub wird dann zu Hause, auf der Terrasse gemacht, da haben wir Zeit genug ;)!




Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Du meine Güte, das ist ja Stress pur. Sowas braucht man im Urlaub ja wirklich nicht. Es ist nur gut, dass Ihr Euch zu helfen wisst. Ich möchte nicht wissen, was ein Reise-Anfänger in dieser Situation gemacht hätte.


Offline Friedrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Jindra,
zu Ihrem Kommentar über das Bild mit den Windkraftanlagen: ich glaube, Sie gehören auch  zu den Leuten,  die glauben,  der Strom für Ihre Klimaanlage und Kühlschrank wird in der Steckdose erzeugt.
Ich freue mich,   wenn Strom  auf so umweltfreundliche Art wie Wind oder Photovoltaik erzeugt wird.
Wenn es Ihnen nicht gefällt, schauen Sie doch in eine andere Richtung,  vielleicht steht dort ein
Kohle- oder Atomkraftwerk.
Sorry, das war vielleicht ein bisschen heftig, aber in Zukunft mal ein bisschen weiter denken,  WKA's stehen dort nicht, um die Gegend zu verschandeln.
Gruß Friedrich,  der auch WKA's und PV  Anlagen aus Überzeugung betreibt

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Hallo Friedrich!

Ja, das ist ein starker Tobak, so mit der Tür rein zu fallen.

„… ich glaube, Sie gehören auch zu den Leuten“…

Ich glaube gar nichts, ich sehe nur Tatsachen!

•   Sie kennen mich nicht, da sollten Sie sich keine Vermutungen oder Glaube zurecht reimen.

•   Zu dem Foto: Erst denken und überlegen, dann reagieren. Das Foto sollte aussagen, dass die Amis gar nicht rückständig was die Umwelt betrifft sind, wie so oft in Europa den Menschen suggeriert wird.

•   Ich freue mich auch, wen Strom umweltfreundlich erzeugt wird.

•   Leider freue ich mich aber überhaupt nicht, wenn ich wahrnehmen muss, wie viel Wald und Boden irreparabel vernichtet wird. Ich lebe nämlich in einem bergischen, und sehr dicht bewaldetem Gebiet, wo ich diese Schäden immer wieder zu sehen bekomme. Umweltfreundlich sieht für mich anders aus!

•   Und ich bin wirklich zornig, wenn ich sehe, dass ich sowas mitfinanzieren muss ohne mich wehren zu können und gleichzeitig mir ansehen muss, wie man schließlich bei Flaute Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken aus dem Ausland importiert.
•   Wenn diese Mühlen dort stehen, wo es auch Sinn macht, (zumindest wie auf dem Foto), keine Natur zerstört wird und viel Strom produziert wird, dann ist es ok.

•   Ich wünsche, dass das „Betreiben der WKAs aus Überzeugung“ auch dem entsprechend aus nicht erzwungenen Mitteln (erneuerbarer Energiezuschlag) finanziert wird.

Abschließend hätte ich zwar noch eine Frage, die ich mir aber aus vielen Gründen verkneife.

Das hier ist ein Reise-Forum, und dabei wollen wir alle bleiben. Aus diesem Grund möchte ich hiermit die Diskussion gleich beenden.

Gruß, Jindra

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 37 – Mittwoch     25.03.2020

Abflug von Maui

Heute war es der letzte Tag unseres Aufenthaltes auf Maui.

Irgendwie kam uns es uns vor, wie eine Erlösung. Da möchte ich schon die Wahrheit schreiben ???.
Alle Strände und NP waren geschlossen, kaum etwas anderes, außer mit dem Auto zu fahren  :jeep1, war für uns möglich.

Unser Flieger ging um 13:20 Uhr. Es ging alles viel schneller als sonst.







Die Plätze waren max. nur zur Hälfte belegt, sodass das Boarding schnell beendet wurde, und wir flogen reichlich vor der Abflugzeit ab. In Honolulu landeten wir früher und holprig, dem starken Wind sei Dank.
Das Gepäck kam auch schnell, und wir konnten unseren fahrenden Untersatz gleich abholen.
Nein, kein :jeep mehr  :(. Einen Toyota Corolla im Weiß haben wir übernommen. (Weder elektrisch, noch Hybrid :()



Das Check-in in der Unterkunft hat dieses mal reibungslos geklappt, wusste ich doch, wie es funktioniert😉. Die Reise beenden wir dort, wo sie angefangen hat, in Honolulu, im gleichen Gebäude, nur das Stockwerk liegt dieses Mal höher, im 10. Stock, wo die Aussicht etwas besser ist als aus der 4. Etage😊.







Am Abend, als ich unsere gebuchten Rückflüge kontrollieren wollte, kam der  :o.
Der mittlere Flug, von SF nach Montreal wurde gecancelt.
Somit war für das Abendprogramm gesorgt >:(!
Es hieß warten, warten und nochmals in der Warteschleife warten  ::).

Am Ende wurden wir via Toronto umgebucht, was auch prompt in E-Mail bestätigt wurde😊.
Jetzt hoffen, dass alles doch noch funktioniert.

Gebucht Codeshare Flug direkt bei Air Canada:
HNL -> SFO mit United Airlines
SFO - > Toronto YYZ mit Air Canada
YYZ - > FRA auch mit Air Canada

Hier, in HNL wird die Situation auch nicht besser. Viele sind schon zu Hause geblieben, das konnten wir, auf der immer voll verstauten Stadtautobahn H1 feststellen, die war fast leer  ???, und die Stadt ist wie ausgestorben.
Viele Hotels sind auch schon geschlossen. So etwas hat Waikiki bestimmt noch nie erlebt  :o!


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Du meine Güte, das ist ja Stress pur. Sowas braucht man im Urlaub ja wirklich nicht. Es ist nur gut, dass Ihr Euch zu helfen wisst. Ich möchte nicht wissen, was ein Reise-Anfänger in dieser Situation gemacht hätte.

Aloha Beate!

Ich glaube, da hätte man viel Stress, und dazu bestimmt noch einiges am Lehrgeld, im wahrsten Sinne des Wortes, bezahlt :(.

Auch wir haben mal klein angefangen, und bis heute gilt:

"Man lernt nie aus"!!!

Es kommt immer wieder etwas neues dazu ;).

Grüße, Jindra

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Tag 38 – Donnerstag     26.03.2020

Der Tag des Wartens

Ja, heute wären wir nach Japan geflogen :'(
Alles Jammern nutzt nichts, den zusätzlichen Tag positiv zu gestalten ist die Devise😊!

Langweilig wird es uns nicht, der Tag hatte gleich am frühen Morgen eine Aufregung für uns  ;)
Seaside Ave., unter unserem Balkon, eine Einbahnstraße:
Polizeiliches Großaufgebot, ( 4 Auto), wegen jemand, der in die Einbahnstraße verkehrt rein fuhr  ::)



Da auch hier nichts mehr möglich ist, war Autofahren angesagt. Wir sind kreuz und quer durch die Insel gefahren, blieben dort und da stehen um zu schauen, und haben noch Haweia besucht, das wir nicht am Anfang geschafft haben.
Die Straßen waren frei, so ging es stressfrei durch die Gegend😊.











Am Nachmittag haben wir noch noch zwei kleinen Mitbringsel (ein “Schenkli“ wie es unser Enkel nennt😉), für unsere Enkel organisiert, was gar nicht so einfach war, da alle Geschäfte zu sind, aber schließlich hat es geklappt😊.

Geschenke Suche, und dabei konnten wir schon dort erneut üben, dass man Abstand halten soll (muss)





Bei Air Canada nachkontrolliert, ob noch alles im Lot ist. Dem war auch so, und hoffentlich bleibt es.

Das Wetter ist sehr windig und regnerisch, immer wieder gab es unterwegs, kurz und knackig, ein Regenguss.

Wir haben hier in Honolulu gerade erlebt, was die meisten nie erleben werden oder erlebt haben:
Waikiki ist wie ausgestorben, kein Mensch unterwegs, nichts  :o! So etwas war bestimmt noch nie da, auch wenn sowas meistens nur tragischen Umständen geschuldet bleibt.
Dieses Mal ist es kein Vulkan Ausbruch, aber Ausbruch trotzdem. Der heißt Covid – 19  >:(.

Morgen haben wir noch den ganzen Tag Zeit, da aber Check-out bis 11:00 ist, und das Auto bis 14:15 zurück sein muss, werden wir die Zeit mit Warten am Flughafen verbringen.

Was sagt man, wenn sich alles dem Ende zuneigt?
So oder ähnlich wie:

"Die Puste ist aus, wir müssen nach Haus"😉!



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Das war vielleicht ein Stress! Man braucht ihn nicht, muss aber mit ihm leben und das habt ihr ausgezeichnet hinbekommen.

Zitat
Was sagt man, wenn sich alles dem Ende zuneigt?
So oder ähnlich wie:

"Die Puste ist aus, wir müssen nach Haus"😉!

Ich erinnerne mich noch gut, als ich dir sinngemäß schrieb "storniere Japan und kommt nach Hause". So sehr ich euch Japan gegönnt hätte, aber der Zeitpunkt war dafür leider mehr als ungünstig. Immerhin konntet ihr euch die Rückflüge noch selbst organisieren und musstet nicht, wie viele, auf die Rückholaktion warten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Hallo Jindra,
anscheinend waren da Ende März alle Flüge über Toronto, und Toronto der einzige Flughafen, von dem aus Deutschland noch angeflogen wurde. Uns ging es ja genauso, unser Rückflug war ein paar Tage nach Euch, allerdings ab LA. Und auch der war nach Montreal gebucht und wurde ohne uns Bescheid zu geben am Tag vor dem Flug gecancelt. Und auch wir konnten dann nur noch den Flug über Toronto buchen. Und auch einigen vom Womo-Forum ging es ja genauso.
War schon aufregend, aber ok, wir haben es auch ohne "offizielle" Hilfe geschafft.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hallo Beate,

War schon aufregend, aber ok, wir haben es auch ohne "offizielle" Hilfe geschafft.

es ohne offizielle Hilfe zurück geschafft zu haben, ist auf jeden Fall toll. Wenn es stimmt, was ich damals las, mussten jene, die durch dir Rückholaktion zurück geflogen wurden, die Flüge selbst bezahlen und nicht nur das, angeblich sogar teurer als es normal gekostet hätte.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline biodelic1

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Wohnort: CH
  • Beruf: Landschaftsarchitektin
  • Geschlecht: w
Hallo Jindra

Oje, so stellt man sich den Abschluss der Ferien definitiv nicht vor. Bei mir war es ja ähnlich.
Musstet ihr so noch kurzfristig das Visum für Kanada beantragen? ich hatte mal gehört dass man das schon benötigt, auch wenn man dort nur umsteigt..? Oder waren sie aufgrund der Situation kulant?

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Hallo Jindra

Oje, so stellt man sich den Abschluss der Ferien definitiv nicht vor. Bei mir war es ja ähnlich.
Musstet ihr so noch kurzfristig das Visum für Kanada beantragen? ich hatte mal gehört dass man das schon benötigt, auch wenn man dort nur umsteigt..? Oder waren sie aufgrund der Situation kulant?

Aloha!

Für Kanada braucht man kein Visa, das was man braucht heißt eTA und ist ähnlich mit den USA, dort benötigt man ESTA.

Ob man das eTA in dieser besonderen Zeit extra beantragen hätte müssen, weiß ich nicht wirklich, da würde ich was falsches schreiben. Manche haben das aber vorsichtshalber beantragt, das habe ich unterwegs 1 oder 2x sogar gehört.

Wir hatten das eTA noch gültig, es wird für 5 Jahre ausgestellt.
Das ESTA ist allerdings nur 2 Jahre gültig.

Hier muss man immer gut aufpassen und unterscheiden, falls man vor hat, beide Länder bei einer Reise zu besuchen.

Bei dem Einreise-Ban wurde, so viel mir bekannt ist, vielen, wenn nicht sogar allen die einreisen wollten, das ESTA gecancelt.

Ich habe, im großen und ganzen, das Geschehen nie als bedrohlich angesehen und hätte uns auch nicht von der Regierung ausfliegen lassen. Eine Lösung gibt es immer und für alles, man darf nur nicht in Panik geraten. Keep cool, hieß die Devise.
Allerdings sollte ich auch zugeben, dass uns der zeitliche Schuh nicht gedrückt hat, unser Wochenenden fangen seit einigen Jahren am Montag an und enden am Sonntag :lachen2

Mach`s gut, ich freue mich auf die Fortsetzung in deinem RB!
Bis dann, Jindra


Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Es ist in Kanada genau wie in USA: es gibt keinen Transit. Somit muss man auch für Umsteigen ein ETA haben.
Wir hatten es zwar, waren aber nicht sicher, ob es noch gültig ist und haben es deshalb ganz schnell nocheinmal beantragt. Kostet ja nur 7 $ und sicher ist sicher.


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Das war vielleicht ein Stress! Man braucht ihn nicht, muss aber mit ihm leben und das habt ihr ausgezeichnet hinbekommen.

Zitat
Was sagt man, wenn sich alles dem Ende zuneigt?
So oder ähnlich wie:

"Die Puste ist aus, wir müssen nach Haus"😉!

Ich erinnerne mich noch gut, als ich dir sinngemäß schrieb "storniere Japan und kommt nach Hause". So sehr ich euch Japan gegönnt hätte, aber der Zeitpunkt war dafür leider mehr als ungünstig. Immerhin konntet ihr euch die Rückflüge noch selbst organisieren und musstet nicht, wie viele, auf die Rückholaktion warten.

Aloha Angie!

Ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie es so schön heißt ;).

Schlechte Ereignisse bringen manchmal von selbst eine gute Lösung.

Wir wären in Japan tatsächlich zu der Zeit unterwegs, wo die Verbreitung ihren Höhepunkt hatte.
Da hätte das Reisen wenig Spaß gemacht, auch wenn wir zu keiner Zeit Angst hatten, uns zu infizieren. Ich kann es nicht begründen, aber dem war so, und ist bis heute so.

Ich hatte nie Bedenken, dass wir nicht nach Hause kommen würden. Selbst aus Japan wäre es auch nach den angedachten 3 Wochen gerade noch möglich, ich glaube Qatar Airways flog zu der Zeit noch.

Ich hoffe, dass sich die Situation bald beruhigt, und dass es wieder Spaß machen wird, zu verreisen.
Im Moment sind Touris eher überall unerwünscht, auch wenn es in Europa etwas besser aussieht.
Allerdings würde ich unter diesen Bedinungen, was die Hygiene-Vorschriften in Restaurants, Hotels usw. betrifft nicht unterwegs sein wollen. Entweder es geht, oder eben geht es nicht.
Das schlimme, wie ich es empfinde ist: Die Zeit läuft uns davon, wer weiß, ob einem die Gesundheit erhalten bleibt.
Deshalb, heben wir heute Abend ein Glas Rotwein darauf! :)

Liebe Grüße, Jindra

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Liebe Jindra,
ich bin sehr gern mit Dir "gereist" und sage nur  :danke1
für Deinen Reisebericht, sooo schön von Dir geschrieben, und voll mit wunderschönen farbenfrohen Fotos.
Du und Paul, Ihr habt die meiste Freude daran, Eure Bilder immer wieder anzuschauen, und in Erinnerung zu schwelgen.
Ihr hattet wirklich Glück noch zu Eurer Reise.
Aber ich bin mir sicher, wir werden wieder reisen können.
Wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes   ;)
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2112
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Aloha Jindra!

Gerne bin ich in deinen Reisebericht eingetaucht und habe mich über die wunderschönen Fotos gefreut. Für mich persönlich waren natürlich die Bilder von Big Island und Puna mit besonderen Erinnerungen verbunden :krank

Liebe Grüße, Heike

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Aloha liebe Mitreisende!

Wie es sich gehört, ein RB fängt und endet zu Hause, also werde auch ich mich daran halten, und hoffentlich nicht langweilen, da es "nur" eine Beschreibung ist, dafür aber um so längere  ???.

Nun, hier beschreibe ich euch eine richtig lange Rückreise, die nun mal auch absolviert werden musste ;)


Tag 39 – Freitag     27.03.2020  -  bis Sonntag    29.03.2020

Der Kreis schließt sich, es geht nach Hause

Es wartet eine sehr lange Reise auf uns ???.

Der Tag heute wird sich richtig langziehen. Unser Flug startet um 21:00 Uhr (oder 09:00PM) von Honolulu nach San Francisco.
Was wollen wir den ganzen Tag über machen, das war die Frage.
Diese Frage hat sich von selbst gelöst.
Es war wieder regnerisch, wir mussten bis 11:00 Uhr die Wohnung verlassen, und bis 14:30 das Auto zurückbringen. Da bleibt nicht viel Zeit dazwischen für irgendetwas :(. Die Entscheidung fiel schließlich auf den Satz des Tages: „Wir warten am Flughafen, wobei die Betonung auf dem Wort „warten“ lag. Und das zog sich, ganz gewaltig. Dazu kam, dass wir dank der leeren Autobahn noch viele schneller den Flughafen erreicht haben als sonst.

Das Auto war schnell abgegeben und der Shuttlebus hat uns direkt vor den Eingang zu United Airlines gebracht.

Eine menschenleere Halle hat uns empfangen, die Stimmung wirkte richtig gespenstig.  Der Schalter war besetzt. Die anderen Schalter der Airlines, die noch flogen, waren auch bereit ihre Fluggäste abzufertigen.

Um nach dem Festland zu fliegen, muss man erst zur Agricultural Control.
Was es sein soll, weiß ich nicht, es wurden nur unsere Reisetaschen durch die Durchleuchtung geschickt, Rucksack und Handtasche nicht. Meine Schuhe haben auch noch Reste der roten Erde von Wanderungen sichtbar gezeigt, was niemand interessiert hat😉. Die Taschen haben eine Markierung bekommen, das war`s. Dann ging es an den Schalter zum Einchecken.

Ich habe bei Air Canada einen Code-share Flug gebucht.
Von Honolulu nach San Francisco hat uns United Airline geflogen, von San Francisco ging es nach Toronto mit Air Canada, genauso weiter von Toronto nach Frankfurt.
Obwohl ich mit Gepäck inklusiv gebucht habe, wollte United für die 2 Taschen 70,- US$ Gepäck-Gebühr haben. Diskutieren half nichts, also wurde die Kredit Karte gezückt und bezahlt.
Die Taschen wurden gewogen, (das ist normal😉), aber meine Tasche wurde noch hochkantig gestellt und abgemessen, was ganz neu für uns war. Dann war alles fertig, wir bekamen unsere Boardingcards, aber nur bis SFO. Für die Anschlussflüge wurden uns nur Ersatzkarten ausgedruckt, und wir sollten in SFO neu einchecken. Wieder etwas Neues, aber gut, es herrscht Ausnahmezustand, da ist vielleicht alles anders… Wenigstens die Taschen wurden bis nach Frankfurt durchgecheckt.
 
Danach war nichts mehr zu tun, wir passierten die Security Kontrolle, wo sie sich gefreut haben etwas zu tun zu bekommen, und da wir die einzigen waren, haben sich dort alle richtig Mühe gegeben, uns zu ärgern😉.
Dann war auch das geschafft, und es kam das „Warten“. Alle Geschäfte waren geschlossen, nur ein Starbuck-Coffee war auf. Wenigstens einen Kaffee konnte man sich holen.
Zum Glück gint es überall an den Flughäfen kostenloses WLAN, so habe ich mir im Internet die Zeit mit Zeitungen lesen verkürzen können.
Etwa ab 19:00 Uhr wurde auch das Gate bzw. der Wartesaal geöffnet, und langsam trudelten die Menschen ein.
Es waren nicht viele, im Flieger, (ein Boeing der 777-Reihe) waren max. 1/3 der Sitze belegt.
Umso schneller war das Boarding fertig, und schon kurz vor 21:00 Uhr rollten wir auf die Startbahn. Pünktlich um 21:00 Uhr haben wir dann Hawaii von oben zugewunken und ein „Tschüss“ geschickt, jetzt war das Ende tatsächlich da  :'(.

Wir landeten pünktlich um 05:00 Uhr am Morgen in SFO.
Auch hier, eine gespenstige Leere.
Und wieder warten, ganze 6 Std lang hatten wir das Vergnügen😉.
Auch diese Zeit ging zu Ende, der Schalter wurde geöffnet, wir bekamen für die beiden Flüge unsere Boardingcards. Allerdings waren im letzten Flug unsere Sitzplätze weit weg auseinander und die Dame am Schalter wollte es „par Du“ nicht ändern😊.
So sind wir eingestiegen, und weiter ging`s, wieder pünktlich. Nun war der Flieger fast voll.
Am Eingang wurden uns kleine Wasserflaschen in die Hand gedrückt, Kopfhörer wenn man wollte, und dann haben wir die ganze Flugzeit, (immerhin gute 6 Std.) niemanden mehr gesehen :o.

Die Landung in Toronto war pünktlich, wir hatten 2 Std. Zeit etwas zum Essen zu organisieren, und vor allem wollte ich unsere Sitze ändern lassen.
Das Personal am Schalter war richtig angespannt, fast unfreundlich. Man kann es verstehen, oder auch nicht😉.
Am Ende konnten wir doch nebeneinander sitzen, und der letzte Flug konnte losgehen.
Der Flieger war voll besetzt. Am Bord waren viele junge Leute. Später haben wir erfahren, dass es Austauschschüler waren, die das Land wegen Corona verlassen mussten.
Kein Nachtflug in der „Holzklasse“ ist schön, so auch dieser nicht ::).
Wir landeten etwas früher, es gab dank der stornierten Flüge auch keine Ehrenrunde über Frankfurt, da hofften wir schnell rauszukommen.
Da wurde die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht😉.
Nichts ging schnell!
Es wurde durchgesagt, dass wir nur in Gruppen, a 40 Leute, im Abstand von 5 Min. das Flugzeug verlassen dürfen. Warum so ein Unsinn, wir saßen doch alle zusammen in dem Flieger!

Na gut, auch wir kamen irgendwann raus, und siehe da, die ganze Gesellschaft hat sich putzmunter am Kofferband wieder getroffen😉. Vom Abstand war keine Rede mehr, jeder ist sich selbst der Nächste😉, alle wollten heim.

Unser Sohn hat uns wie abgesprochen abgeholt und nach Hause gebracht😊.

Damit sind wir ungewollt früher, aber gesund zu Hause angekommen😊.

(Ein Fazit kommt noch).

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Aloha Jindra,

Bei dem Einreise-Ban wurde, so viel mir bekannt ist, vielen, wenn nicht sogar allen die einreisen wollten, das ESTA gecancelt.

unsere beiden ESTAs wurden kurz nach dem Einreise-Ban gecancelt und bald darauf war das Geld abzgl. irgendwelcher Steuern oder Gebühren wieder am Konto.

Mit deinem Reisebericht bin ich wieder up to date, jetzt warte ich noch auf dein Fazit :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Danke für den interessanten RB!
Viele Erinnerungen und mal wieder ein Anstoß, unsere Hawaii Touren von 2017 und 2018 zu verfassen.
Ich glaub, Ihr habt Euch bzgl. der unerwarteten Rückreise fast schon professionell verhalten und unter den gegebenen Umständen den besten Weg gefunden.  :thumbsup

Bin auch gespannt auf Dein Fazit.


Bei dem Einreise-Ban wurde, so viel mir bekannt ist, vielen, wenn nicht sogar allen die einreisen wollten, das ESTA gecancelt.
Unsere ESTAs wurden nicht gecancelt und sind weiterhin gültig.  8)

Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Danke für deinen Reisebericht!!
Ich habe still mitgelesen und mich über die vielen Bilder gefreut 🤗
Schön dass Euer Rücklug geklappt hat 👍

Liebe Grüsse

Delfinus