Autor Thema: Reisebericht - Hawaii für Anfänger, 5 Wochen im Februar + März 2020  (Gelesen 24959 mal)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Danke für den interessanten RB!
Viele Erinnerungen und mal wieder ein Anstoß, unsere Hawaii Touren von 2017 und 2018 zu verfassen.
Ich glaub, Ihr habt Euch bzgl. der unerwarteten Rückreise fast schon professionell verhalten und unter den gegebenen Umständen den besten Weg gefunden.  :thumbsup

Bin auch gespannt auf Dein Fazit.


Bei dem Einreise-Ban wurde, so viel mir bekannt ist, vielen, wenn nicht sogar allen die einreisen wollten, das ESTA gecancelt.
Unsere ESTAs wurden nicht gecancelt und sind weiterhin gültig.  8)

Aloha!

Schön, dass du mit uns gefahren bist!

Unser ESTA gilt bis März 2021, und ich weiß nicht, dass es gecancelt wäre. Ich denke, es gilt weiterhin. Allerdings nutzt es z.Z. wenig, im Moment sind Fremde in den meisten USA Staaten unerwünscht, und es gilt immer noch ein Einreise-Bann.

Das Fazit kommt gleich, es ist aber etwas länger geworden :o.

LG, Jindra


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Aloha Delfinus!

Das freut mich, dass du gerne mitgefahren bist!.

Einen interessanten namen hast du dir gegeben. Hat es mit Delfinen zu tun?

Ich liebe Delfine. Ich bin sogar mit einer Gruppe von Rosa Delfinen geschwommen. Irgendwo im Amazonas Gebiet war es. Die halten alles was beißt weg, und man kann dann dort schwimmen. Ich lebe noch, also funktioniert das ;D.

LG, Jindra

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Aloha zusammen!
Nun kommt das Finale meinerseits, macht es euch bequem, es ist etwas länger ausgefallen ???.


Zwei Kulturen auf einen Schlag – Hawaii und Japan für Anfänger

Fazit
[/size]

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“

So könnte man ein Fazit oder einen Reisebericht in Zeiten wo Covid–19-Infektionen die ganze Welt im Griff hat, anfangen.
Wie Tausende andere Touristen, hat es uns auch in seinen Bann gezogen. Wir wurden gezwungen, die Reise abzubrechen, zurück nach Hause zu fliegen, so lange es noch möglich war.

Somit konnten wir unsere Japan Reise nicht antreten.

Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.
So hoffen wir, den zweiten Teil irgendwann (bald) nachholen zu können.

Wir haben, als noch unsere Kinder im Haus waren, jedes Jahr in den Sommerferien quer durch Europa getourt, alles mit Zelt. Nach dem die Kinder flügge, wir älter und die Knochen immer steifer wurden, haben wir uns vom Zelten langsam verabschiedet, und für uns eine andere Art des Reisen entdeckt. Das Wohnmobil, was für uns Freiheit nach wie vor, gepaart mit einem Wohn-Luxus bedeutet.  (Nein, nicht eigenes Womo, das Geld wird für die Reisen gebraucht ;)).  Es folgten viele Reisen in die USA, Südafrika, Australien, Neu Zeeland, Mexiko (das war eine Autoreise), u.v.m.

Bis ich die Idee bekommen habe, Hawaii zu besuchen.

Der Besuch Hawaii ist keine Womo-Reise, dort gibt es gar keine Womos, (oder nur ganz kleine, die durchaus auch zur Anmietung angeboten werden).
Auch das Zelten kam mir wieder in den Kopf.

Da die Campground Struktur dort anders ist als wir es hier in Europa oder sonst wo auf der Welt gewohnt sind, habe ich mich von der Idee „Zeltreise“ genauso schnell verabschiedet, wie schnell sie gekommen war.

So hat nach und nach schließlich das Reiseziel „Hawaii“  :hula Konturen bekommen, und die Planung zu dem Insel-Hopping konnte beginnen.

„Selbst ist die Frau“  ;)… so plane und buche ich immer alles selbst, (soweit es möglich ist).

Die Reise habe ich schließlich auf die Wintermonate Februar + März gelegt.
Wegen dem Wetter habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, (Glaskugel war in der Reinigung) und es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Abflug am 18.02.2020
Ende am 26.03.2020 und Weiterflug nach Japan

Hawaii-Insel kennen zu lernen ist eine Reise mit PKWs (Jeeps), welche mit festen Unterkünften verbunden ist, entweder in Condos oder in Hotels.

Zum Entdecken gibt es vieles, sei es Kultur, kulinarische Künste, sportliche Betätigung, für jeden findet sich dort etwas. Schnorcheln, tauchen, schwimmen, surfen, Radfahren, Kanu fahren, wandern, oder nur am Strand faulenzen, und v.m.

Was kann man, außer Surfing und Ironman, als weniger bekannt hervorheben?

•   Kaffee – Kona-Coffee von Big Island, gut und teuer
•   Macadamia Nüsse, die zu den wenigen Exportartikeln zählen
•   Ski-fahren, was sich viele nicht vorstellen können, ist in den Wintermonaten auf Big Island möglich. Allerdings geht es dort anders zu, als uns bekannt ist. Es existieren z.B. keine Lifte, oder die Pisten-Pflege ist alles andere als super😉

Hawaii gehört sicherlich zu einer gehobenen Preisklasse. Alle Preise bewegen sich im Durchschnitt bei 20%, manchmal sogar noch höher, gegenüber dem Festland ???.

Hawaii besteht aus vielen Inseln, aber nur 6 davon sind dem Touri-Volk zugänglich.
Wir haben uns schließlich für den Besuch der 4 Hauptinseln entschieden, und es war voll ausreichend. Oahu – Kauai – Big Island – Maui

Eine Faustregel, wie viel Zeit für welche Insel existiert nicht, so haben wir die einzelnen Inseln zeitlich berücksichtigt wie folgt:

Oahu – 7 Tage     19.02. – 26.02.2020
Kauai – 9 Tage   26.02. – 05.03.2020
Big Island 13 Tage   05.03. – 18.03.2020
Maui – 7 Tage   18.03. – 25.03.2020

Die Aufteilung hat sich für uns als optimal erwiesen😊. Bis auf Maui konnten wir alles Geplante verwirklichen.
Maui war die letzte Insel, wo dann Covid-19 auch USA / Hawaii erreicht hat >:(. Binnen 3 Tagen wurde alles was mit öffentlichen Leben zu tun hat, geschlossen, Strände, Nat. und State Parks, View-points, Wanderwege, sogar manche Straßen. Damit merkt man recht schnell, dass man sich auf einer Insel aufhält.
Wir haben uns wie im Gefängnis gefühlt. Vorzeitig wollten wir unseren Aufenthalt jedoch nicht beenden, geschadet hat es auch nicht.

Um euch einen Überblick von der Planung geben zu können, habe ich mein Fazit in 4 Teilen beschrieben.

•   Planung des Programms
•   Buchung der Flüge
•   Buchung der Unterkünfte
•   Buchung der Fahrzeuge

1.) Planung des Programms
Für das Programm habe ich mir für jede der 4 Inseln eine „To do Liste“ erstellt, ohne einen taggenauen Ablauf. Diese wurde dann jeden Tag aktualisiert, und nach Lust und Wetter verwirklicht. Somit waren wir sehr flexibel und konnten uns den Gegebenheiten gut anpassen😊. Das Hawaii-Forum ist, wie das Womo-Forum auch, eine unendliche Fundgrube an Wissen, sowohl auch die Hilfe seiner Mitglieder war dort sehr umfangreich.

2.) Buchung der Flüge
Hier sind zwei Segmente zu berücksichtigen. Der Flug nach Hawaii und zurück, und das zweite Segment sind die Inlandsflüge von Insel zu Insel.

Der Hauptflug:
Keine Airline fliegt direkt nach Hawaii. Man muss immer umsteigen.  Es besteht die Möglichkeit über das Festland USA zu fliegen, oder in die andere Richtung mit einer Asiatischen Fluglinie. Bei zeitiger Buchung liegen die Preise nicht weit auseinander.  Da die Asiaten meistens mehr Komfort bieten, habe ich versucht unter deren Anbietern einen Flug zu finden. Gefunden habe ich eine Verbindung mit ANA (All Nippon Airlines), mit Umsteigen in Tokio. Nach einem Versuch wurde sogar ein Stop-Over für ganze 3 Wochen in Japan kostenlos möglich.
So entstand dann die Idee, unsere Reise mit einem Japan-Besuch zu verbinden.
Gebucht habe ich den Flug selbst, direkt bei der Airline. Es kam eine sehr umfangreiche und präzise Abrechnung, mit Möglichkeit sich die Speisekarte anzuschauen, Sitzplätze kostenlos zu buchen, und last but not least, das Aufgabegepäck war inklusiv und betrug 2x 23kg p.P., was wir nicht gebraucht haben.

Die Verbindung hat so ausgesehen:
Frankfurt -> Tokio, dort umsteigen mit 6 Std. Aufenthalt.
Die Zeit haben wir genutzt zu einem kleinen Schnupper-Besuch in Tokio. Dann ging es weiter nach Honolulu.

Der Rückflug hätte aus Honolulu nach Tokio erfolgen sollen, dort hätten wir 3 Wochen Stop-Over gehabt, um dann weiter zurück nach Frankfurt zu fliegen. Dieser Flug war als ein Code-Share Flug notiert, provided by Lufthansa. Alle Flüge waren auf einer Rechnung und einem Ticket gelistet.
Der Rückflug wurde wegen den unerwarteten Ereignissen storniert mit der Zusage von einer Rückzahlung. Eine Umbuchung seitens ANA war aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
So musste ich dann für uns neue Flugtickets kaufen.
Das Geld für die stornierten Rückflüge wurde uns sehr zügig von ANA zurück erstattet :thumbsup

Die Inlandflüge:  
Der größte Anbieter ist die Hawaiian Airline. Dort habe ich alle notwendigen Flüge direkt gebucht. Die Buchung war unkompliziert, selbst der Chat, denn ich in Anspruch nehmen musste, hat super funktioniert, auch wenn ich durch Ratschläge eine schlaflose Nacht erleben durfte😉. Am Ende hat alles sehr gut funktioniert.
Man kann sich zwischen Direktflügen von Insel zu Insel entscheiden, (diese sind natürlich dementsprechend teuer), oder man bucht die billigere Variante.
D.h., die meisten Verbindungen zwischen den Inseln erfolgen mit Flug via Honolulu, dort muss man umsteigen, bevor es weiter gehen kann. Die Verbindungen sind aneinander gut angepasst, sodass alle reibungslos funktioniert haben.
Die Flüge waren nicht teuer, allerdings steht das aufzugebene Gepäck mit 25,-US$ pro Stück zur Buche.
Diese Gebühr lässt sich auf 15,-US$ reduzieren, indem man Mitglied im Meilen-Sammel-Club wird.
Am Ende der Buchung bekommt man den Itinerary mit allen Flügen, als Ticket und Rechnung zusammen.
Für jeden Flug habe ich 24 Std, vorher eine Mail bekommen, um online Check-in zu machen, was auch hervorragend funktioniert hat. Dabei konnte ich gleich das Gepäck einchecken und mit KK bezahlen.

Es gibt täglich unzählige Verbindungen. Ich habe für uns die Flüge zwischen 12:00 bis 14:00 Uhr gewählt, im Betracht, dass man meistens erst ab 15:00 oder sogar erst ab 16:00 Uhr in der Unterkunft Zugang hat. Auschecken erfolgt bis 11:00 Uhr. Für uns war es genauso ein Reisetag, wie die Tage auf den Inseln auch. Leute mit wenig Zeit und einem strammen Programm können die Flüge auch erst am Abend tätigen, und den ganzen Tag ihr Programm abspulen.
Zeitige Buchung (3 – 4 Monat voraus) ist angeraten.

3.) Buchung der Unterkünfte
Feste Unterkünfte mussten her. Hotel, oder ein Condo. Das muss jeder für sich entscheiden.
Für uns waren Condos die richtige Option.
Wo buchen? Die meisten Leute buchen ein Condo via vrbo.com. So habe ich dann auch dort angefangen.
Die andere Möglichkeit für mich war booking.com, natürlich existieren noch viele andere Plattformen.

Die Seite vrbo.com hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben ::) >:(.
Bei der Suche werden einem bei den Angeboten selbst kreierte Namen für die Unterkunft präsentiert, ohne Adresse, nur mit einer Markierung in der Googele-Map. Nach der Buchung bekommt man dann ein Code für die Unterkunft.  Erst nachdem die vollständige Bezahlung abgewickelt wird, was sich auch über einige Wochen hinziehen kann, falls mehrere Teilzahlungen erfolgen, bekommt man den Namen und die Adresse der Unterkunft.
Für mich persönlich war das System sehr verwirrend :o.
Nach den ersten Buchungen habe ich dann „mein Glück“ bei booking.com versucht und auch gefunden.
Für den Besuch der 4 Inseln haben wir insgesamt 5 Unterkünfte gebraucht. 3x habe ich bei vrbo.com gebucht, und 2x bei booking.com
In der Frage, die passenden Unterkünfte zu finden, war das Hawaii-Forum sehr hilfreich.  Und nicht nur für diesen Fall, egal was mir eingefallen war, für alles habe ich in dieser „bodenlosen Grube an Infos“ eine Antwort gefunden.

Ich habe die Links zu den ausgewählten Condos, (für jeden Ort 3-4 Links) veröffentlicht, und bekam dann zu der Wahl der Condos Kritik und Empfehlungen. Der Ort der Unterkunft ist insofern wichtig, da auf Hawaii viele Leute Hähne für Wettkämpfe züchten, und diese „Herrschaften“ fangen den Tag gewöhnlich früher an als wir „Normalos“😉.

4.) Mietfahrzeuge
Für Hawaii wird die Anmietung eines Jeep Wrangler empfohlen, für jede Insel separat, versteht sich.
Dieser Empfehlung bin ich gefolgt, außer der Anmietung für Oahu, unsere erste Insel. Hier habe ich nur einen Kleinwagen gebucht, trotzdem haben wir hier auch einen Jeep Wrangler bekommen😊. (Ohne Aufpreis).

Bei folgenden Anbietern habe ich die Fahrzeuge gebucht:

www.billiger-mietwagen.de 
www.lust-auf-florida.de

Bei letzterem soll man am besten zwischen Freitag am späten Abend bis Sonntag später Abend buchen, dann sind die niedrigsten Preise zu erzielen.
Ich habe es ausprobiert, und es hat nur teilweise gestimmt.
Zur späten Nachtstunde wurden auch bei dem anderen Vermieter niedrigere Preise angezeigt.
 
Hier der Überblick den gebuchten Fahrzeugen.

Oahu – gebucht bei billiger-mietwagen.de / Budget einen Kleinwagen, bekommen haben wir einen 2-türigen Jeep Wrangler.

Kauai – gebucht bei lust-auf-florida.de / Alamo, einen 2-türigen Jeep, bekommen haben wir einen 4-türigen Wrangler.

Big Island – wie auch für die Insel Kauai, einen 2-türigen Jeep gebucht, bekommen haben wir einen 4-türigen Wrangler (bei Alamo).

Maui – gebucht bei lust-auf-florida.de / Alamo, hier haben wir dann auch den gebuchten 2-türigen Wrangler bekommen.

Alle Abholungen und Rückgaben waren unkompliziert und sehr schnell verlaufen.

Hier muss ich erwähnen, dass wir kein einziges Mal das sehr zeitaufwendig erarbeitetes „Skip the Counter“ gebraucht haben :).
Überall war überhaupt kein Andrang. Das mag in der Hauptsaison anders aussehen, in dieser Zeit war es nicht notwendig. (Nachhinein ist man immer schlauer!)

Nun kommt der entscheidende Punkt zur Sprache, wo die meisten von euch, die bis hierher zu lesen durchgehalten haben, fragen würdet:

Haben sich die Beiden mit dem Hawaii-Virus, (kein Corona😉), angesteckt, ja oder nein?

Jetzt muss ich leider alle Hawaii Funs bitter enttäuschen:

Nein, wir haben uns kein Hawaii-Virus geholt :verlegen.

Das „Hawaii-Feeling“ ist auf uns nicht übergesprungen. Warum, das kann ich nicht beantworten :(.

Die Reise war, wie bisher alle Reisen in die weite Welt die wir unternommen haben, interessant und wirklich schön.
Ich glaube trotzdem, ein zweites Mal wird es nicht mehr geben, vor allem wegen unserem Alter.
Die Welt ist groß und wunderschön, sie will entdeckt werden.
Dazu haben wir nicht mehr so viel Zeit wie die jüngere Generation, jedoch wollen wir noch viele unbekannte Ecken gerne besuchen. Ideen dafür habe ich unendlich viele ;).

Wie ich schon am Anfang erwähnte, den zweiten Teil der Reise, Japan, konnten wir nicht antreten. Covid-19 hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht :'(.

In diesem Sinne, lasst eure / unsere Träume nicht untergehen, es kommen wieder gute Tage zu uns😊!


Abschließend möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern, und vor allem bei Angie, die mir mit Rat zur Planung geholfen haben recht herzlich bedanken!

Ohne euch wäre die Reise nicht so gut gelungen, wie es schließlich wurde.

Vielen lieben Dank euch allen von Jindra & Paul!
















Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Aloha Delfinus!

Das freut mich, dass du gerne mitgefahren bist!.

Einen interessanten namen hast du dir gegeben. Hat es mit Delfinen zu tun?

Ich liebe Delfine. Ich bin sogar mit einer Gruppe von Rosa Delfinen geschwommen. Irgendwo im Amazonas Gebiet war es. Die halten alles was beißt weg, und man kann dann dort schwimmen. Ich lebe noch, also funktioniert das ;D.

Wow !! Ganz toll 😊 ja Delfine sind meine Lieblingstiere,
faszinierende Wesen.
LG, Jindra

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812


Unser ESTA gilt bis März 2021, und ich weiß nicht, dass es gecancelt wäre. Ich denke, es gilt weiterhin. Allerdings nutzt es z.Z. wenig, im Moment sind Fremde in den meisten USA Staaten unerwünscht, und es gilt immer noch ein Einreise-Bann.

#

Unseres wurde auch nicht gecancelt. Im Gegenteil, ich habe vor ein paar Tagen eine e-mail bekommen, dass mein Esta in kürze ausläuft.
Soweit ich weiss wurden nur die neu beantragten ESTA gecancelt, weil diese ja normalerweise für Reisen in der nahen Zukunft sind.

So, und jetzt werde ich in Ruhe Dein Fazit lesen.

Beate

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Soweit ich weiss wurden nur die neu beantragten ESTA gecancelt, weil diese ja normalerweise für Reisen in der nahen Zukunft sind.

Unsere ESTAs waren ziemlich neu beantragt, DAS war also der Grund :idea Das wusste ich bisher nicht, danke für die Aufklärung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Liebe Jindra,

danke für dein sehr interessantes Fazit, das - wie könnte es anders als im Reisebericht sein - sehr detailreich und informativ geschrieben ist. So etwas schätzen sehr viele unserer User sehr und ich natürlich auch.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eine Vermutung, warum ihr den Hawai'i-Virus nicht bekommen habt: Auf Hawai'i ist schließlich das Coronavirus angekommen, plötzlich wurde fast alles gesperrt und ihr seid dadurch sehr eingeschränkt gewesen, was sehr schade, aber nicht zu ändern war.
Schon manch ein User schrieb im Anschluss an die Hawai'i-Reise "ein zweites Mal Hawai'i wird es für uns nicht geben". Dann gingen ein paar wenige Jahre ins Land und die 2. Reise nach Hawai'i war in Planung. Ich bin sehr gespannt, ob es bei euch die einmalige Reise nach Hawai'i war.

Deinen Reisebericht habe ich in vollen Zügen genossen und war dadurch sehr oft "zu Hause".

Ein ganz, ganz großes Dankeschön für deinen Reisebericht, den du mit vielen tollen Fotos garniert hast :danke1 :danke1 :danke1
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Soweit ich weiss wurden nur die neu beantragten ESTA gecancelt, weil diese ja normalerweise für Reisen in der nahen Zukunft sind.

Unsere ESTAs waren ziemlich neu beantragt, DAS war also der Grund :idea Das wusste ich bisher nicht, danke für die Aufklärung.
Soweit ich weiß würde ESTA  gecancelt, wenn jemand in absehbarer Zeit fliegen wollte und die Gesellschaft wohl die Daten schon weiter gegeben hatte. Dann würde es gecancelt, weil man durch den Ban nicht mehr einreisen darf.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Soweit ich weiß würde ESTA  gecancelt, wenn jemand in absehbarer Zeit fliegen wollte und die Gesellschaft wohl die Daten schon weiter gegeben hatte. Dann würde es gecancelt, weil man durch den Ban nicht mehr einreisen darf.

Unsere ESTAs habe ich am 29. Februar beantragt, sie wurden am selben Tag genehmigt. Erst 3 Monae später, nämlich am 30. Mai, wäre unser Flug von Frankfurt über LAX nach O'ahu gewesen. Die Spanne von 3 Monaten könnte man sicherlich als "in absehbarer Zeit" auslegen.

Was ich noch nirgends gelesen habe, mich aber interessieren würde, vielleicht weiß das jemand von euch schon: Kann es nach dem Canceln eines gültigen ESTA wegen des Travel bans zu Problemen kommen, wenn man ein neues ESTA (nach dem Travel ban) beantragen möchte?

Ohje, Jindra, wir missbrauchen gerade deinen Reisebericht. Soll ich jene Beiträge, die nichts mit deinem RB zu tun haben, löschen?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht, liebe Jindra!

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812

Was ich noch nirgends gelesen habe, mich aber interessieren würde, vielleicht weiß das jemand von euch schon: Kann es nach dem Canceln eines gültigen ESTA wegen des Travel bans zu Problemen kommen, wenn man ein neues ESTA (nach dem Travel ban) beantragen möchte?


Ich kann das zwar auch nicht 100 %ig beantworten, aber ich glaube nicht, dass es irgendwelche Probleme geben wird, wenn Ihr nächstes Jahr ein neues ESTA beantragt. Beim Antrag wird ja nur gefragt, ob ESTA jemals abgelehnt wurde, und das ist ja nicht der Fall. Auch meine ich davon ausgehen zu können, dass bei dieser Behörde sehr genau registriert ist, welche ESTA jetzt gecancelt wurden.  Also ich würde mir da erst mal keinen Kopf machen und einfach vor der nächsten Reise neu beantragen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Ich kann das zwar auch nicht 100 %ig beantworten, aber ich glaube nicht, dass es irgendwelche Probleme geben wird, wenn Ihr nächstes Jahr ein neues ESTA beantragt. Beim Antrag wird ja nur gefragt, ob ESTA jemals abgelehnt wurde, und das ist ja nicht der Fall. Auch meine ich davon ausgehen zu können, dass bei dieser Behörde sehr genau registriert ist, welche ESTA jetzt gecancelt wurden.  Also ich würde mir da erst mal keinen Kopf machen und einfach vor der nächsten Reise neu beantragen.

Richtig, nie wurde ein ESTA bei uns abgelehnt, auch für das letzte hatten wir ja schon die Genehmigung. Also wird es so sein, wie du schreibst und ich für mich dachte: Die Behörde weiß ohnehin, welche ESTAs wegen des travel bans von ihnen gecancelt wurden und das hat keinen Einfluss auf einen neuerlichen ESTA-Antrag.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Liebe Jindra,

danke für dein sehr interessantes Fazit, das - wie könnte es anders als im Reisebericht sein - sehr detailreich und informativ geschrieben ist. So etwas schätzen sehr viele unserer User sehr und ich natürlich auch.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eine Vermutung, warum ihr den Hawai'i-Virus nicht bekommen habt: Auf Hawai'i ist schließlich das Coronavirus angekommen, plötzlich wurde fast alles gesperrt und ihr seid dadurch sehr eingeschränkt gewesen, was sehr schade, aber nicht zu ändern war.
Schon manch ein User schrieb im Anschluss an die Hawai'i-Reise "ein zweites Mal Hawai'i wird es für uns nicht geben". Dann gingen ein paar wenige Jahre ins Land und die 2. Reise nach Hawai'i war in Planung. Ich bin sehr gespannt, ob es bei euch die einmalige Reise nach Hawai'i war.

Deinen Reisebericht habe ich in vollen Zügen genossen und war dadurch sehr oft "zu Hause".

Ein ganz, ganz großes Dankeschön für deinen Reisebericht, den du mit vielen tollen Fotos garniert hast :danke1 :danke1 :danke1

Aloha Angie!

Man sollte nie NEIN sagen. Das habe ich immer im Hinterkopf und mich auch deswegen nicht in dem Sinne geäußert, manches kommt wieder, und das ganz schnell  :o.

Ich würde sagen, Corona hat keinen großen Einfluss auf unsere Gefühle gehabt, kam es doch erst die letzten Tage auf Maui.
Das war zwar sehr schade, da gerade Maui auf mich einen richtig guten Eindruck von den ersten Schritten dort gemacht hat 8).

Es hat sicherlich mehrere Gründe.

Die Preise sind dort sehr oft weit weg vom Gut und Böse, wobei das wusste ich natürlich schon von Anfang an, und dem entsprechend habe ich auch die Aktivitäten gewählt. So kam halt eins zum anderen.

Auch die Unterkünfte, bzw. das System haben mich geärgert, auch wenn alles wirklich transparent war. Z.B. die "owner fee", warum das? Kriegen die nicht genug ab von dem gesamten Preis? Der ist doch nicht klein, und jeder kalkuliert doch mit Gewinn, ohne würde es doch gar nicht gehen. Das versteht auch jeder.
Die vielen Kleinigkeiten machen doch in der Summe das Ganze.

Was eben nicht zu vernachlässigen ist, das ist die Lage der Inseln.
Die liegen einfach weit weg vom Schuss.
Aber vielleicht wird es sich mal eine Gelegenheit finden, um wenigstens Maui und Kauai nochmals zu besuchen. So mit einem Stop-over z.B.

Was gerade bei uns sehr wohl das größte Problem für die Auswahl der Reiseziele ist, das ist leider das Alter  :'(.

Meine "To do" liste ist nämlich immer noch unendlich lang, was die Destinationen betrifft  8)

Nur als Bsp.:
Japan, Costa Rica, Vietnam - Kambodza - Laos - Myanmar, Indonesien, USA / Canada sowieso, Südamerika zumindest nochmals Argentinien, Chile, Bolivien + Peru, in Afrika habe ich auch noch ein oder zwei Ziele offen, Oman, Iran, and last but not least, Australien mit Patagonien + NZ nochmals gerne :).  Viel, gell  ???

Ja, die Welt ist groß und schön, die Zeit leider nur begrenzt  :(. Im November werden wir 69 + 79, wer weiß, wie lange es noch geht.
Zum Glück bin ich der Fahrer, Paul`s Alter würde uns schon jetzt an manche Reise hindern, da Altersobergrenzen für Alter der Fahrer. Vor allem bei Wohnmobilen.

Aber:  Es sind wirklich LUXUS Probleme, die wir haben, den meisten in der Welt geht es nicht so gut :o. Das muss man sich auch vor den Augen des Öfteren halten.

In diesem Sinne, liebe Grüße und noch viele Reisen wohin auch immer in der Welt, wünsche ich dir und allen Foris aus dem ganzen Herzen  :) :thumbsup!

Jindra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Aloha Jindra,

ja, die Preise auf Hawai'i sind - obwohl die meisten vorher Bescheid wissen - oftmals jenseits von gut und böse. Dazu kommt, dass geschickte Geschäftsleute die Touristen ausnehmen, als wären sie eine Weihnachtsgans.

Für Neulinge ist es schwer, den Durchblick bei vrbo und Konsorten zu bekommen. Es existieren viele Abkürzungen, es ist mühsam, heraus zu finden, welche Abkürzung was bedeutet. Und dann - relativ neu - das legale und illegale Vermieten, das es wirklich schwierig macht, nicht nur für Neulinge. Dass es dir dann irgendwann gereicht hat, kann ich gut verstehen, denn man verbringt Stunden mit der Suche und wird trotzdem nicht viel schlauer.

Was gerade bei uns sehr wohl das größte Problem für die Auswahl der Reiseziele ist, das ist leider das Alter  :'(.

Hier sprichst du auch etwas sehr Wahres an. Michi und ich sind etwas jünger wie du, aber uns ist auch bewusst, dass wir nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag nach Hawai'i reisen können. Wir wollen nicht nach Hawai'i reisen, nur um dort zu sein, sondern wir wollen etwas unternehmen, dazu gehört unser großes Hobby wandern.

Meine "To do" liste ist nämlich immer noch unendlich lang, was die Destinationen betrifft  8)

Nur als Bsp.:
Japan, Costa Rica, Vietnam - Kambodza - Laos - Myanmar, Indonesien, USA / Canada sowieso, Südamerika zumindest nochmals Argentinien, Chile, Bolivien + Peru, in Afrika habe ich auch noch ein oder zwei Ziele offen, Oman, Iran, and last but not least, Australien mit Patagonien + NZ nochmals gerne :).  Viel, gell  ???

Ja, die Welt ist groß und schön, die Zeit leider nur begrenzt  :(. Im November werden wir 69 + 79, wer weiß, wie lange es noch geht.
Zum Glück bin ich der Fahrer, Paul`s Alter würde uns schon jetzt an manche Reise hindern, da Altersobergrenzen für Alter der Fahrer. Vor allem bei Wohnmobilen.

Oh ja, das ist wirklich viel. Hätte ich solch eine lange Liste, würde ich mir Prioritäten setzen, so nach dem Motto "da möchte ich unbedingt hin", "wäre schön, wenn das auch noch klappen würde" und "darauf könnte ich am ehesten verzichten. Ich befürchte aber, dass du sagst, du möchtest am liebsten auf nichts verzichten - das könnte ich auch sehr gut verstehen, denn am liebsten möchte man doch alles sehen.

Aber:  Es sind wirklich LUXUS Probleme, die wir haben, den meisten in der Welt geht es nicht so gut :o. Das muss man sich auch vor den Augen des Öfteren halten.

Ich gebe dir zu 100 % Recht. Reisen ist das absolute Luxusproblem, je weiter, umso luxuriöser ist es meistens. Die meisten unserer Nachbarn kamen noch nie in ihrem Leben von der Insel weg. Viele von ihnen könnten sich Reisen, wie ihr und wir sie machen, gar nicht leisten, ein paar wenige könnten sich Reisen leisten, aber sie wagen es nicht, da sie nicht wissen, was sie außerhalb dieser Insel erwartet. Dazu kommen sprachliche Probleme, außer kanarisch/spanisch können sie nichts.
 
In diesem Sinne, liebe Grüße und noch viele Reisen wohin auch immer in der Welt, wünsche ich dir und allen Foris aus dem ganzen Herzen  :) :thumbsup!

Ganz lieben Dank, Jindra, dasselbe wünsche ich dir und allen anderen auch :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline SummerSun

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 152
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt
  • Geschlecht: weiblich
Hallo Jindra,

auch dir ein herzliches Dankeschön für den tollen ausführlichen Reisebericht. Es war sehr schön dabei sein zu können.
Auch wenn nicht alles so abgelaufen ist, wie ihr euch es gewünscht habt.

Aufgrund deines Berichtes und den super Fotos, bin ich mittlerweile schon am überlegen ob ich für nächstes Jahr statt Maui lieber
Big Island favorisieren sollte. Na ist noch ein bissel Zeit zum recherchieren  :D.
Ich hoffe für euch, dass ihr eure Japan-Reise bald nachholen könnt.

LG
Brigitte

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Hallo Jindra,

auch dir ein herzliches Dankeschön für den tollen ausführlichen Reisebericht. Es war sehr schön dabei sein zu können.
Auch wenn nicht alles so abgelaufen ist, wie ihr euch es gewünscht habt.

Aufgrund deines Berichtes und den super Fotos, bin ich mittlerweile schon am überlegen ob ich für nächstes Jahr statt Maui lieber
Big Island favorisieren sollte. Na ist noch ein bissel Zeit zum recherchieren  :D.
Ich hoffe für euch, dass ihr eure Japan-Reise bald nachholen könnt.

LG
Brigitte

Aloha Brigitte!

Ob wir bald nach Japan reisen werden, das wissen leider nur die Sterne... 8)

Ja, den RB habe ich gerne geschrieben. Und wenn es auch anderen hilft, was so sein sollte, dann freut es mich um so mehr.

Man hat dabei die Gelegenheit, die Reise nochmals zu erleben, sich zu erinnern, und schließlich alles zu verarbeiten.
Nach so einer Reise bleiben einfach sehr viele Eindrücke im Unterbewusstsein hängen, und so kommt vieles verspätet raus.
Seitdem mein Mann in die Rente ging, machen wir jedes Jahr eine solche "große" Reise, deswegen kenne ich es sehr gut, wie man sich danach fühlt, wie platt man von Eindrücken sein kann.

Ich weiß jetzt nicht, was du konkret geplant hast.
Aber für mich war eigentlich Maui die eindrucksvollste Insel, auch wenn wir das meiste nicht besuchen konnten.
Warum, das kann ich nicht erklären...

Am besten ist es, man besucht alle 4 Hauptinsel, wenn man Hawaii zum ersten mal bereist.
Weil: Wenn man sich, warum auch immer, entscheiden muss zwischen den Inseln, ich wüsste nicht, auf welche ich verzichten würde.
Vorher wusste ich es nicht, und jetzt, nach dem Besuch, auch nicht. :-\

Liebe Grüße,
Jindra

Offline SummerSun

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 152
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt
  • Geschlecht: weiblich
Liebe Jindra,

vielen Dank für die Informationen.

Ich dachte eigentlich, da wir auf Oahu und Kauai schon viele Strände anfahren werden, dass es dann auf Maui nicht mehr sooo interessant ist. Auf Big Island finde ich den Vulkan/Lavagestein/Lavafelder einfach nur toll. Das wäre dann noch mal was anderes als auf den vorigen Inseln?! Des Weiteren würde ich liebend gern das schnorcheln/tauchen bei Nacht mit den Mantas machen wollen. Das gibt es nur dort. Leider haben wir nur 3 Wochen zur Verfügung, darum denke ich, dass das einfach zu wenig Zeit ist für alle 4 Inseln?! Was genau fandest du so schön auf Maui?
Ich würde mich über Feedback von dir freuen.

LG und einen wundervollen Tag
Brigitte

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Liebe Brigitte!

Maui ist sehr gut befahrbar, hat die Road to Hana, die wir nicht fahren durften, aber dafür haben wir noch die Umrundung West Maui  geschafft, die wirklich beeindruckend war, mit den Drachen Zähnen als die Krönung am Ende, alles ist übersichtlich, nicht zu klein und auch nicht zu groß.
Ich, eigentlich auch Paul, haben uns dort wirklich wohlgefühlt.

Z.B. Kauai ist wirklich richtig wild schön, aber durch die Berglandschaft sind dort immer lange Anfahrten.
Vielleicht kommt es auch drauf an, wo man wohnt.

Schade, dass hier keine Forum-Treffen stattfinden. Da könnte man sich mit Gleichgesinnten gut austauschen und fachsimpeln.
Auf der anderen Seite, so kann man die Träume vorher schön träumen, es hat doch auch eigene Scharm.
Nich um sonst heißt der Spruch: Vorfreude ist die größte Freude..

Deshalb, in diesem Sinne, weiterhin viel Spaß am Verfeinern der Pläne!

Liebe Grüße, Jindra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Aloha meine Lieben,

für mich ist die Haleakala Kraterdurchquerung, beginnend mit dem Sliding Sands Trail, endend mit dem Halemau'u Trail, das absolute Highlight auf Maui. Auf Platz 2 stehen gemeinsam die Road to Hana und die Umrundung der West Maui Mountains.

Seufz, wir wären heute den letzten Tag auf Maui  :'(
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline SummerSun

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 152
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt
  • Geschlecht: weiblich
Hallo liebe Jindra und liebe Angie,

ganz herzlichen Dank für eure Infos über Maui. Gibts denn auch Highlights auf Big Island die für diese Insel sprechen oder würdet ihr
wirklich Maui, Big Island, vorziehen.

Da wir nur 3 Wochen haben, wollte ich mich auf 3 Inseln konzentrieren. Oahu ist für mich ein Muss, mit so vielen tollen Stränden, Hikes, Parks usw. Kauai ist mein persönlicher Favorit mit der Napali Coast und dem vielen Grün. Big Island wäre für mich dann noch mal der Kontrast wegen dem Mauna Kea (der ja zum Sonnenaufgang auch ganz toll aussieht) und den Lavafeldern (wann sieht man denn so etwas mal). Seht ihr das auch so? Oder schlägt euer Herz eher für Maui  :D. Momentan ist bei meiner Planung noch alles offen und ich bin für jede Info und Tipps dankbar.

Ganz liebe Grüße und einen schönes WE
Brigitte