Gegen die 2. hilft hochwertige Bildung.
Wie prahlte der blonde Kasten vor einiger Zeit (ich weiß nur mehr einen Teil davon).
"Ich hatte die beste Schulbildung von allen".
"Ich wuchs im größten und schönsten Haus auf".
"Ich war schon in jungen Jahren der Erfolgreichste".
"Und ich wurde zum Präsidenten der USA gewählt, weil ich von allen der Beste war".
Das war nicht alles, womit er sich rühmte, aber schon sehr eindrücklich.
Und noch das, was er am 6. März sagte und ich heute schon zitierte:
Noch immer gibt es in den USA bei Weitem nicht genügend Corona-Tests. Trump sieht das anders, widerspricht den Experten in Washington, in dem er sagt: «Jeder, der einen Test benötigt, kann einen bekommen.» Dann fährt er mit wirren Aussagen fort. Er verstehe viel von Medizin, so Trump. «Die Leute sind wirklich überrascht, dass ich dieses Zeug verstehe.» Jeder der Ärzte der Gesundheitsbehörde hätte ihn gefragt: «Woher wissen Sie so viel darüber?» Der US-Präsident lieferte auch prompt eine Erklärung. Er habe eine natürliche Begabung dafür. Das Medizinwissen liege in der Familie. «Ich habe einen grossen, supergenialen Onkel», so Trump.
Größenwahnsinniger geht es nicht mehr.Versuchen oben genannte auch zu verhindern. Dumme Menschen sind einfach zu beeinflussen.
Trump konnte man nicht verhindern, das Geld siegte. Und - ein gewisses Problem - er ist zwar dumm, aber kaum jemand kann ihn beeinflussen. Er redet und handelt ohne nachzudenken.