Autor Thema: Kurzreisebericht Hawai'i 2019  (Gelesen 84143 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #400 am: 29. Juni 2019, 09:49:04 »
Liebe Brigitte,

es ist wirklich bewundernswert, daß ihr freiwillig solch anstrengende Arbeiten auf euch nehmt. Andererseits zeigt es ja, daß deine Kondition mittlerweile wieder recht gut sein muß, was mich von Herzen freut :-)

meine Kondition ist noch nicht ganz dort, wo ich sie gerne möchte, aber ich arbeite fleißig daran.


Eine Frage: WIESO wird die Bearbeitung der  'Ainahou Unit von offizieller Seite hintertrieben? Man sollte sich doch glücklich schätzen und dankbar dafür sein, daß es volunteers gibt, die bereit sind, dort unentgeltlich zu arbeiten???

Ursprünglich sollte das 'Ainahou Ranch House zu Feuerwehrübungen abgefackelt werden. Vor allen Dingen Alana, aber mit Hilfe von Frank Box, hat das verhindert. Und nicht nur das, Alana erreichte sogar, dass das Ranch House denkmalgeschützt wurde!
Alana kannte die Shipman Family und natürlich Herbert Shipman, dem späteren Eigentümer von 'Ainahou sehr gut und ihr war sehr daran gelegen, dass 'Ainahou dann nach der Schenkung von 'Ainahou an den National Park weiter erhalten bleibt.

Das wiederum ist jener Lady ein riesengroßer Dorn im Auge, die für historische Gebäude im National Park (es gehört ja auch die Kahuku Unit dazu) zuständig ist. Sie ist Veteranin und zeigt mehr als deutlich, wie sie ihre Macht ausüben kann.
Es sind die haarsträubensten Dinge, die man sich vorstellen kann.

Vor ein paar Jahren (ich weiß das Jahr nicht mehr genau) wussten wir, dass "nächstes Jahr" die Olmsted-Leute nach 'Ainahou kommen werden, sie wollen alles besichtigen und dann ihr Urteil abgeben, ob und wie es mit 'Ainahou weiter gehen soll.

Wir alle waren ein wenig nervös, denn mehr als arbeiten konnten wir nicht.

Sie kamen tatsächlich "nächstes Jahr" und ein Jahr später war der Olmsted Report fertig. Die anderen Volunteers hatten ihn schon in Händen und auch gelesen, wir bekamen ihn am ersten Tag unseres Volunteerings. Ein dickes DIN-A-4-Buch, in dem - übertrieben ausgedrückt - jeder Grashalm beurteilt wurde.

Es stand u.a. geschrieben, wie gut oder auch nicht welche Pflanzen gepflegt werden und ob fachgerecht oder auch nicht.

Mich persönlich freute im Olmsted Report, als ich später las, dass sie sehr angetan waren, wie fachgerecht die Phoenix Palms geschnitten werden (die Phoenix Palms zu schneiden ist u.a. seit Jahren meine Arbeit bei 'Ainahou, kein anderer Volunteer traut sich darüber).

Unterm Strich war das Ergebnis vom Olmsted Report: 'Ainahou muss unbedingt weiter erhalten werden und es müsse von Seiten des NPs alles getan werden, damit das möglich wird.

Frau Veteranin sprang im Dreieck und versucht uns seither zu vergraulen, wo es nur geht. Aber! Wir sind stärker! ;D

Neueste Anordnung:
Wenn wir wieder nach 'Ainahou dürfen, müssen wir uns vor dem ersten Gate die Schuhsohlen einsprühen. Das, was wir dazu verwenden sollen ist allerdings lächerlich, da könnten wir gleich Wasser nehmen.

Und - das wurde gestern bekannt, halte dich fest! - Wir müssen, ebenfalls vor dem ersten Gate die Reifen unserer Autos besprühen UND die Unterböden der Autos!!! Ich sag's dir, der Frau fallen die unmöglichsten Dinge ein, nur um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Ich sagte gestern während des Lunches schon, diese Frau sagt als nächstes, wir dürfen gar nicht mit unseren Autos hinein, sondern müssen zu Fuß gehen. Das wäre für keinen ein Problem, für Alana hingegen ein unlösbares Problem. Sie kann unmöglich diese eigentlich kurze Strecke (Gehzeit ca. 30 Min., wenn man etwas langsamer geht) zu Fuß zurück legen.

Abgesehen davon wird es aus meiner Sicht dazu kommen, dass sie keinen von uns dieses Jahr nach 'Ainahou lässt.

 
Wenn die Morning Glory aber solche gefährlichen Parasiten sind (so nennt man das doch, glaube ich), wundert es mich, daß ihr keine Herbizide verwenden dürft, auch wenn die Pflanze endemisch ist. Sie verbreitet sich aber doch offensichtlich sehr stark - was kann es da schaden, wenn man punktuell etwas Herbizid anwendet? Würde euch Volunteers außerdem das Leben etwas erleichtern ;-)

Eine endemische Pflanze mit einem Herbizid behandeln? Sag' das hier nur nicht laut ;D Ein Parasit sind die Morning Glories nicht, aber sie können noch so endemisch sein, sie sind der Tod vieler anderer - ebenfalls endemischer - Pflanzen.
 

Schöne Tage noch, wenn möglich regenfrei, wünscht dir/euch

Danke schön! :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #401 am: 29. Juni 2019, 11:03:13 »
Freitag, 28. Juni 2019:

Nicht sehr erfreulich war, dass es morgens wie aus Fässern schüttete. Aber was soll's, wir wollten ja nicht zu Hause bleiben, sondern womöglich wandern.

Wir fuhren Richtung Volcanoes NP, aber schon zuvor regnete es, also fuhren wir gar nicht hinein, sondern zur Mauna Loa Road weiter.

Auf der Day Use Area legten wir einen kurzen Stopp ein und fuhren dann weiter hoch.

Wir wussten, dass man die enormen Massen an Morning Glory bereits vor Kipuka Ki sehen kann, bis ein Stück nach Kipuka Ki, dann werden es weniger.

Hier sieht man, die wie Morning Glory an den Bäumen hochkriechen:



Und am nachfolgenden Bild sind sie bereits in den Baumkronen, die immer größer und schwerer werden:



Und auf nachfolgendem Bild sieht man, wie die Morning Glory den eigentlich Baum schon versuchen, Richtung Boden zu ziehen:



Wir sahen auch Morning Glories, die noch am Boden dahin krochen, aber schon blühten:



Etwas weiter oben auf der Mauna Loa Road sahen wir die Verwüstungen, die die Brände im August 2018 angerichtet haben, vor allen Dingen Koa-Bäume sind verbrannt:



Doch das Erfreuliche: Nach einem früheren Brand wachsen an anderer Stelle bereits unzählige Koa-Bäume nach. Sie sind so saftig grün, dass es beinahe schon zu viel ist:



Beim Mauna Loa Lookout angekommen stellten wir fest, dass die (wenigen) Parkplätze neu gestaltet wurden. Der Picknicktisch ist neu,das früher Dixie-WC existiert nicht mehr, statt dessen wurde links der Parkplätze in ein paar Meter Entfernung ein richtiges WC-Häuschen mit einem Plums-Klo errichtet.

Wir blickten vom Lookout in die Ferne und sahen den riesengroßen Halema'uma'u Crater, am Bild unterhalb fast in Bildmitte.



Wir liefen den 75 m langen Weg zu den angepflanzten Mauna Loa Silverswords. Ein blühendes war nicht zu sehen, aber ein Silversword setzt eine Blüte ein. In wenigen Wochen wird es blühen.



Da es schon für anderes zu spät war, fuhren wir nach Hause. Dort stellten wir fest, dass unsere elektrische Pumpe für die 3 und 5 l -Gallonen nicht mehr funktioniert. Auch laden half nichts.

Wir fuhren zum Home Depot, dieser hatte nur manuelle Pumpen, aber das ist besser wie nichts und wir kauften eine.

Für morgen hätten wir gewisse Vorstellungen, was wir machen möchten, aber es hängt von Petrus ab, ob er uns seinen Segen gibt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Brigitte

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #402 am: 29. Juni 2019, 16:25:13 »
Hallo Angie,

deinen heutigen Bericht fand ich superinteressant. Auf Bild 1 und 2 hätte ich zum Beispiel nur üppig grüne, schöne Vegetation gesehen, ohne zu ahnen, welche Dramen sich da insgeheim abspielen und daß die eine Pflanze die andere auf Dauer zerstören wird. Ich finde es toll, wenn man so etwas weiß und nicht einfach nur durch die Natur läuft (so wie ich), ohne diese Zusammenhänge zu kennen. Du hast dir diese Kenntnisse vermutlich durch dein langjähriges Volunteeren erworben, nehme ich mal an.
Eigentlich ist die Morning Glory ja sehr schön, wenn man nach dem Foto mit den Blüten urteilt. Zu schade, daß sie so schädlich für die Bäume ist. Aber - wenn es so viele Morning Glory gibt, wie du schreibst, und wenn Herbizide nicht in Frage kommen, ist es dann nicht ein Kampf gegen Windmühlen?

Ihr hattet einen sehr schönen Tag heute, doch für morgen wünsche ich euch Wanderwetter!  :)

Liebe Grüße,
Brigitte


Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #403 am: 29. Juni 2019, 19:07:04 »
Klasse, dass ihr eine so gute Sicht vom Lookout hattet!
Ich dachte nur, dass der Halema'uma'u Krater zu sehen sein müsste als wir oben waren, aber es gab nur Suppenküche. 😉

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Liebe Grüße Petra

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #404 am: 30. Juni 2019, 07:34:54 »
Ist die Wasserpumpe Eure? Nicht vom Haus.
Ich kannte noch keine Pumpe für kleine Kanister.

Ich hoffe, es bleibt weiter bei den ruhigen Nächten dank schallgeschützter Fenster.

Wir schalten eigentlich immer abends alle Klimaanlagen zum Schlafen ab und öffnen die Fenster. Das wäre dann bei Euch im Haus keine gute Idee, oder? Hahntechnisch?

Ich hoffe, Ihr habt Euch beim Volonteering nicht übernommen und seid jetzt total platt.

LG aus Starnberg

Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #405 am: 30. Juni 2019, 09:07:44 »
Liebe Brigitte,

deinen heutigen Bericht fand ich superinteressant. Auf Bild 1 und 2 hätte ich zum Beispiel nur üppig grüne, schöne Vegetation gesehen, ohne zu ahnen, welche Dramen sich da insgeheim abspielen und daß die eine Pflanze die andere auf Dauer zerstören wird. Ich finde es toll, wenn man so etwas weiß und nicht einfach nur durch die Natur läuft (so wie ich), ohne diese Zusammenhänge zu kennen. Du hast dir diese Kenntnisse vermutlich durch dein langjähriges Volunteeren erworben, nehme ich mal an.

ja, diese und viele andere Kenntnisse habe ich durch das jahrelange Volunteering erworben. Wir wissen schon viel, wenn wir durch die Natur von Hawai'i laufen, aber durch das Volunteering wissen wir weitaus mehr.

Eigentlich ist die Morning Glory ja sehr schön, wenn man nach dem Foto mit den Blüten urteilt. Zu schade, daß sie so schädlich für die Bäume ist. Aber - wenn es so viele Morning Glory gibt, wie du schreibst, und wenn Herbizide nicht in Frage kommen, ist es dann nicht ein Kampf gegen Windmühlen?

Genau, das ist ein Kampf gegen die Windmühlen. So werden wir Volunteers nie arbeitslos ;D

Ihr hattet einen sehr schönen Tag heute, doch für morgen wünsche ich euch Wanderwetter!  :)

Petrus hatte andere Pläne für uns auf Lager und vermasselte uns das wandern. Egal, wir haben noch viel Zeit zum wandern.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #406 am: 30. Juni 2019, 09:10:03 »
Klasse, dass ihr eine so gute Sicht vom Lookout hattet!
Ich dachte nur, dass der Halema'uma'u Krater zu sehen sein müsste als wir oben waren, aber es gab nur Suppenküche. 😉

Schade, dass ihr solch eine Suppenküche hattet. Der Blick von oben Richtung Halema'uma'u Crater war gestern wirklich toll, leider kommt es am Foto nicht so richtig heraus, was ich schade finde.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #407 am: 30. Juni 2019, 09:21:06 »
Ist die Wasserpumpe Eure? Nicht vom Haus.
Ich kannte noch keine Pumpe für kleine Kanister.

Die Wasserpumpe ist nicht unsere, sie gehört zum Cottage. Kleine Kanister haben wir gar nicht, sondern 3- und 5-Gallonen-Wasserkanister.

Ich hoffe, es bleibt weiter bei den ruhigen Nächten dank schallgeschützter Fenster.

Wir wohnen jetzt eine Woche im Coqui Cottage und schliefen jede Nacht wie Babies, es war jeweils herrlich :) Und so wird es sicher die restlichen 3 Wochen auch sein.

Wir schalten eigentlich immer abends alle Klimaanlagen zum Schlafen ab und öffnen die Fenster. Das wäre dann bei Euch im Haus keine gute Idee, oder? Hahntechnisch?

Wir wollen hier gar nicht bei geöffneten Fenstern schlafen, da es dann ziemlich rasch feucht im Cottage wird.
Shauna hat uns gebeten (es steht auch schriftlich im Cottage), dass wir irgendeine der 3 Klimaanlagen auf 77° F laufen lassen, damit bleibt das Cottage trocken bleibt und das stimmt wirklich. Nachts lassen wir die AC im Wohnzimmer laufen, in den beiden Schlafzimmern nicht.

Früher, im Hilo Hale, wo es keine AC gab und die letzten 3 J. in Gisellas Cottage, ebenfalls ohne AC, waren die Unterkünfte eigentlich immer etwas feucht. Das ist für die Häuser so was von schädlich und zieht zudem Ungeziefer an.

Den wahrscheinlich größten Fehler kann man auf Hawai'i machen, wenn man keine AC hat oder wenn, aus Strom(geld)ersparnisgründen diese nur so wenig wie möglich laufen lässt. Kein Humifyer kann das leisten, was eine AC leistet. Zudem sind die AC's im Coqui Cottage unglaublich leise, man hört sie kaum.

Ich hoffe, Ihr habt Euch beim Volonteering nicht übernommen und seid jetzt total platt.

Etwas platt waren wir direkt nach dem Volunteering, aber wir erholten uns rasch. Wir hatten nach den paar Stunden ernsthaft überlegt, wie wir aus der "Morning Glory-Nummer" herauskommen, aber bald darauf stand fest, nächsten Freitag (ausnahmsweise, weil Do. Feiertag ist) machen wir weiter.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #408 am: 30. Juni 2019, 10:16:52 »
Samstag, 29. Juni 2019:

Das Coqui Cottage ist alleine schon wegen seiner isolierten Wänder und 2-fach-Fensterscheiben unbezahlbar. Wir schlafen jede Nacht wie Babies, es ist muksmäuschenstill im Cottage. Herrlich!

Petrus gab uns für unseren gestern Abend erstellten Plan keinen Segen, also disponierten wir wieder einmal mehr um.

Die gestern gekaufte manuelle Pumpe erfüllt ihren Zweck nicht, daher fuhren wir zuerst zum Home Depot und retournierten die Pumpe. Das ging völlig problemlos.

Ich schrieb Shauna eine SMS wegen der Pumpe. Sie meldete sich kurz darauf. Wir sollen die defekte Pumpe auf den Lanai-Tisch legen, es ist noch ein paar Monate Garantie darauf. Ich schrieb ihr, sie solle sich die Rezensionen von genau dieser Pumpe beim Walmart lesen, denn dort wird vielfach geschrieben, dass bei den Käufern die Lebenszeit der Pumpe zwischen 2 und 4 Monate liegt, dann sind sie defekt. Es dürfte sich um eine Montags-Pumpe halten.

Später schrieb Shauna, die Hausmeisterin wird uns morgen eine andere Pumpe bringen.

Es ist toll, wie Shauna umgehend reagiert :)

Mittlerweile war es früher Nachmittag und Michi wollte so gerne etwas anderes als unser Mitgebrachtes essen. Ich kann ihn verstehen, denn mir geht es genauso. Doch wohin sollen wir fahren? Michi hatte die glorreiche Idee Coconut Grill am Pond. Dort haben wir in den letzten Jahren ab und zu das Dinner gegessen. Gesagt, getan.

Michi bestellte Chicken Katsu mit Brown Rice, ich Rindfleischstreifen (slow cooked) mit Gemüse in Austernsauce. Ich bat den Herrn, der uns bediente, in der Küche nachzufragen, ob mein Bestelltes absolut sojafrei ist. Kurz darauf kam er mit der erfreulichen Nachricht zurück, es ist absolut sojafrei :)

Vorweg gab es einen Gruß von der Küche, die Chips wurden ganz frisch zubereitet, allerdings in Sojabohnenöl.



Michis Chicken Katsu mit Brown Rice:



Meine slow cooked Rindfleischstreifen mit Gemüse und Austernsauce:



Da es mittlerweile zu regnen begonnen hat, fuhren wir zum Discovery Center Ecke Waterfront/Waianuenue Ave., dort waren wir letztes Jahr auch schon.

Ich hielt mich längere Zeit vor dem Salzwasseraquarium auf:







Als nächstes fuhren wir zu Big Island Candies, um für Alana Leckereien zu kaufen. Das liebt sie! Wir sahen uns ein wenig um, was es Neues gibt.





Zu Hause tranken wir Kaffee und ich bereitete dann nochmal eine Pasta asciutta Sauce vor, die ich teilweise einfror.

Nächste Woche Donnerstag fahren wir zuerst zur Parade in Volcano, anschließend zu Alana weiter. Das wird ein Wiedersehen! Von Alana erfuhren wir heute, dass wir möglicherweise schon in zwei Wochen nach 'Ainahou dürfen! :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #409 am: 30. Juni 2019, 11:23:06 »
Wie schön. Dann könnt Ihr vielleicht am Lieblingsort arbeiten. Ich drücke die Daumen.  Wird knapp, aber könnte passen.

Schön genutzter Regentag.
Ich mag auch Aquarien, aber auf Hawaii zu schnorcheln toppt für mich alles. Puna ist ja jetzt kein Schnorchelrevier mehr, aber die Konaseite schon.
Deine Bilder wecken Heimweh.

Wir hoffen aber.....

Schön, dass Euer Cottage so perfekt für Euch ist. Besser noch als das erste, da dort die Klimaanlage wirklich für Euch fehlte. Ihr habt ja auch immer vier Wochen dort, da sollte alles passen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #410 am: 30. Juni 2019, 11:38:41 »
Wie schön. Dann könnt Ihr vielleicht am Lieblingsort arbeiten. Ich drücke die Daumen.  Wird knapp, aber könnte passen.

Knapp wird es auf jeden Fall, aber wir hoffen!

Schön genutzter Regentag.

Weißt du, das schöne ist, wir müssen nicht mehr eine must-do-list abarbeiten, wir können jeden Tag nehmen wie er ist und das für uns beste daraus machen :)

Ich mag auch Aquarien, aber auf Hawaii zu schnorcheln toppt für mich alles. Puna ist ja jetzt kein Schnorchelrevier mehr, aber die Konaseite schon.
Deine Bilder wecken Heimweh.

Wir hoffen aber.....

Ich bin mir sicher, dass ihr nächstes Jahr nach Hawai'i fliegt, wetten? ;)

Schön, dass Euer Cottage so perfekt für Euch ist. Besser noch als das erste, da dort die Klimaanlage wirklich für Euch fehlte. Ihr habt ja auch immer vier Wochen dort, da sollte alles passen.

Dass ich das Coqui Cottage gefunden habe, war ein Glücksgriff sondergleichen :) Es ist in allen Belangen perfekter als perfekt, es fehlt hier an absolut nichts und es ist weitaus mehr vorhanden als in andere Vacation Rentals.

Vorgestern kaufte ich einen Nagellackentferner, um zu Hause festzustellen, dass ohnehin einer hier ist... Hätte ich mir beim Foodland eigentlich denken können.
Es gibt sogar eine Kofferwaage bis 40 kg, welches Vacation Rental bietet das?

Es ist unglaublich, an was alles Shauna gedacht hat und immer noch denkt.

Übrigens gibt es vom Coqui Cottage einen "Geheimweg" zum Hwy. 11, der deutlich kürzer ist als würde man den Ainalo Blvd. fahren. Wenn das Wetter morgen passt, fahren wir diesen Geheimweg, das interessiert uns sehr.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #411 am: 01. Juli 2019, 09:41:02 »
Sonntag, 30. Juni 2019:

Ursprünglich wollen wir heute in den Volcanoes NP fahren, aber aus wettertechnischen Gründen wurde nichts daraus.

Wir fuhren zur Saddle Rd. und parkten uns beim Pu'u Huluhulu ein. Beim Ahu standen einige Hawaiianer und sprachen einen Chant. Traditionsgemäß und weil es der Respekt vor dem Ahu gebietet, waren sie barfuß unterwegs.



Nachdem der Chant beendet war, schnürten wir unsere Wanderschuhe und liefen den Pu'u Huluhulu Trail.

Zu Beginn ging es steil hinauf:



Bald hatten wir eine schöne Sicht zum Mauna Kea und auf die Kreuzung unterhalb mit der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd.



Wir umrundeten den Pu'u Huluhulu, immer wieder ging es bergauf und bergab. Das Wetter war mehr als traumhaft und wir sehr zufrieden.



Schließlich ging es wieder zum Parkplatz zurück:



Wieder beim Auto meinte Michi "was hältst du davon, wenn wir zum Village Burger nach Waimea fahren?" Ohja, davon hielt ich sehr viel :)

Dort angekommen zuerst die übliche Frage nach Soja, Sojalecithin und dergleichen. Einiges enthielt meine Allergieauslöser, andere nicht. Wir bestellten uns einen Lamb-Burger mit Salat und Tomaten und eine Portion French Fries. Das war mehr als reichlich für uns und es schmeckte hervorragend!



Gestärkt liefen wir durch das Parker Center und statteten dem KTA einen Besuch ab. Dieser KTA ist deutlich größer wie jener im Puainako Center in Hilo und verfügt u.a. über eine Gewürzabteilung, dass wir aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen.

Michi sah eine Packung Taro Chips und Sweet Potato Chips, sie ging in unseren Besitz über.



Taro-Chips kennen wir schon, sie schmecken uns sehr gut. Sweet Potato Chips ist eine neue Erfahrung für uns, wenn wir in Kürze die Packung öffnen.

Für morgen erhoffen wir uns brauchbares Nationalpark-Wetter.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #412 am: 01. Juli 2019, 10:04:27 »
Sonntag, 30. Juni 2019:

Ursprünglich wollen wir heute in den Volcanoes NP fahren, aber aus wettertechnischen Gründen wurde nichts daraus.

Liebe Angie,
es ist so schön, wie Ihr Euren Urlaub genießt. Wenn das Wetter nicht passt, disponiert Ihr einfach um. Toll.

Wieder einmal Dankeschön dafür, dass Du uns mit farbenfrohen Fotos teilhaben lässt.


Für morgen erhoffen wir uns brauchbares Nationalpark-Wetter.

Wie würdest Du denn das Wetter bei Euch beschreiben? Ist es kalt? Regnet es oft?
Ich drücke natürlich wieder meine Daumen!  ;)
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #413 am: 01. Juli 2019, 10:23:50 »
Liebe Gabi,

es ist so schön, wie Ihr Euren Urlaub genießt. Wenn das Wetter nicht passt, disponiert Ihr einfach um. Toll.

das Umdisponieren gehört zu uns ;D Wir sind oftmals am umdisponieren, umdisponieren und umdisponieren ;D

Wieder einmal Dankeschön dafür, dass Du uns mit farbenfrohen Fotos teilhaben lässt.

Gerne! :abklatsch

Wie würdest Du denn das Wetter bei Euch beschreiben? Ist es kalt? Regnet es oft?

Kalt ist es überhaupt nicht, aber es regnet für diese Jahreszeit mehr als sonst.

Hurricane Barbara hat Kurs auf Hawai'i genommen. In 8-9 Tagen sollen wir die ersten Ausläufer bekommen. Tropical Storms, auch heftige, haben wir schon einige Male erlebt, aber einen Hurricane muss ich auf Hawai'i nicht unbedingt erleben. Warten wir es ab, wie es wird, wir wissen, was wir im Falle eines Hurricanes zu tun haben und werden - wenn es wirklich dazu kommt - zeitgerecht für alles Nötige sorgen.

Ich drücke natürlich wieder meine Daumen!  ;)

Danke, Gabi :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #414 am: 02. Juli 2019, 09:31:28 »
Heute hatten wir - nein, eigentlich ich - ein Erlebnis, das nur das Leben schreiben kann :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Brigitte

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #415 am: 02. Juli 2019, 09:46:26 »
Jetzt bin ich aber neugierig - du schilderst uns dein Erlebnis doch hoffentlich heute noch?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #416 am: 02. Juli 2019, 09:59:07 »
Ja, so ist es geplant, ich bin gerade dabei, den heutigen Tag vorzubereiten :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #417 am: 02. Juli 2019, 10:41:42 »
Montag, 1. Juli 2019:

In Ainaloa, wo wir dzt. wohnen, war es in der Früh wunderschön sonnig. Ja, das gefiel uns! :)

Rasch gefrühstückt, die Jause hergerichtet, Getränke ebenso und wir fuhren in den Volcanoes NP. Wir wollten endlich wieder mal den 'Ainahou Trail laufen. Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl, ob der Trail überhaupt für die Öffentlichkeit offen ist.

Als wir beim Gate waren, die herbe Enttäuschung. Der Trail ist für die Öffentlichkeit gesperrt und da wir heute privat unterwegs sind, können wir nicht einfach losgehen. Ich guckte nach, ob ev. das Zahlenschloss geändert wurde. Na klar, das hätte ich mir denken können, natürlich wurde es geändert.

Egal, wir drehten um und entschieden uns statt des 'Ainahou Trails für den Mauna Iki Trail ab der Hilina Pali Rd. Die Hilina Pali Rd. ist kurz nach dem Kulanaokuaiki Campground gesperrt, aber den Mauna Iki Trail, der normalerweise ein Stück nach dem Campground beginnt, kann man trotzdem erreichen.

Am Parkplatz stand bereits ein Auto, ein Pärchen zog seine Wanderschuhe an. Ich merkte, dass die beiden immer wieder zu uns sehen und dachte, sie wollen ev. etwas fragen.

Es dauerte nur wenige Minuten, als die beiden zu uns kamen. Er fragte mich "Angie?" Ich antwortete mit einem wohl etwas verdutzten "ja". Es war M., der mich vor einigen Monaten über mein Kontaktformular auf meiner Website anschrieb. Er wollte nämlich schon letztes Jahr zu den Ponohohoa Chasms laufen, fand sie aber bei zwei Versuchen nicht. Wir wollten uns eigentlich auf Big Island treffen, damit wir ihnen den Weg zu den Chasms zeigen, aber ich wurde dann krank, erholte mich nur langsam und der Kontakt brach leider ab.

Und nun standen die beiden vor mir bzw. uns! Es war so unglaublich, denn eigentlich sollten wir ja bei 'Ainahou unten sein!

Tja, eigentlich, aber das Leben hält immer Überraschungen bereit.

M. erzählte uns von einer großen Lavatube. Dazu müssten wir die gesperrte Hilina Pali Rd. ein paar Meilen entlang laufen, auch schilderte er uns den weiteren Weg, um die Lavatube zu finden. Wir bedankten uns sehr für diesen Tipp und disponierten wieder mal um. Statt des Mauna Iki Trails gingen wir auf der für mit Motor betriebene Fahrzeuge gesperrten Hilina Pali Rd.
Wanderer und Radfahrer dürfen die Hilina Pali Rd. bis zu ihrem Ende laufen bzw. fahren.

Wir passierten die erste Sperre:



Wozu der Mäher dort in der Landschaft steht, weiß vermutlich niemand.

Unmittelbar nach der ersten Sperre sieht man den ersten Schaden durch die Erdbeben 2018:



Nur wenige Meter sind es bis zu zweiten Sperre, am Bild unten sieht man einen weiteren Straßenschaden.



Etwas später folgte ein Gate, das gesperrt ist.

Noch nie sahen wir entlang der Hilina Pali Rd. dermaßen viele Ohia lehua blühen, einer schöner wie der andere.



Und wir liefen und liefen und liefen, bis ich mitten auf der Hilina Pali Rd. eine Trinkpause einlegte :)



Es war eine himmlische Ruhe, nur Vögel hörten wir zwitschern, sonst absolut nichts. So haben wir die Hilina Pali Rd. noch nie erlebt und so schön kann es ohne Autos sein ;)

Nach ca. 5 Km wurde der Himmel vor uns dunkelschwarz, der Regen stand am Himmel. Zudem ging ein heftiger Wind. Michi schlug vor, dass wir umdrehen und so machten wir es auch.

Bis zu dieser Stelle gab es keine weiteren nennenswerten Straßenschäden. Die wenigen, die ich zu Beginn nach der Sperre fotografierte, wären in maximal 1/2 Tag ausgebessert, wenn der Volcanoes NP willig wäre...

Bild unterhalb: Frau Schwein fühlt(e) sich hier anscheinend sehr wohl :)



Entlang der Hilina Pali Rd. wachsen sehr viele endemische Pflanzen, vor allen Dingen Ohia lehua, Koa's, A'ali'i, Pukiawe etc.

Der A'ali'i am Foto unterhalb schlug alles, so einen wunderschönen A'ali'i sahen wir noch nie!

Man kann aus den Blüten Lei's binden, als Hals-, Kopf- oder Armschuck. Habe ich schon mal im Rahmen des Cultural Festivals in Kahuku gemacht, es ist gar nicht schwierig, einen Lei zu binden.



Auf der Kea'au-Pahoa Rd. fuhr dieser Pickup vor uns, links auf der Stoßstange stand ein kleines Stück einer Wassermelone! Viele Meilen fuhr er vor uns, bog schließlich nach rechts ab und die Wassermelone stand immer noch auf der Stoßstange :)



Unser Plan für morgen heißt ev. wieder Volcanoes NP. Hoffentlich liest M. meine Mail, dann könnten wir umdisponieren und gemeinsam zu den Ponohohoa Chasms laufen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Brigitte

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #418 am: 02. Juli 2019, 13:10:40 »
Liebe Angie,

das war wirklich eine Riesenüberraschung. Du siehst, du bist prominent ;), man erkennt dich, jedenfalls in Hawaii-interessierten Kreisen... Das Ganze erinnerte mich stark an unsere erste Begegnung auf Gran Canaria, die war ja genauso überraschend...

Wunderschöne Bilder heute von diversen Blütenpflanzen, interessant auch die Fotos von der beschädigten Straße. Daß sie an sich sehr leicht repariert werden könnte, aber offenbar nicht repariert wird, ist doch ein Segen für alle Wanderer, oder?

Ich hoffe, daß ihr es in diesen Ferien noch einmal bis zu der Lavatube schafft, diese tubes finde ich faszinierend, vor allem, wenn man ein längeres Stück in sie reinlaufen kann. Hat es eigentlich tatsächlich geregnet, nachdem ihr umgekehrt seid?

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen für morgen und daß ihr mit M. gemeinsam die geplante Wanderung machen könnt.

Liebe Grüße
Brigitte

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Kurzreisebericht Hawai'i 2019
« Antwort #419 am: 02. Juli 2019, 22:06:55 »
Was für eine blütenpracht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele