Nun steht er also kurz bevor, unser 15. Urlaub auf den Perlen im Pazifik

Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere 1. Reise nach Hawai'i im Dezember 1995. Keine Frage, es war spannend, was uns erwartet. Wir fragten uns, ob uns Hawai'i so gut gefällt, wie wir erhofften und glaubten, aber schon am Tag nach der Ankunft auf O'ahu, wo wir im Kapiolani Park die damals sehr populäre und hoch begehrte Kodak Hula Show sahen, waren wir hin und weg

Die Musik war genau das richtige für unsere Ohren

Und der Hula Tanz gefiel uns hervorragend

Nach dem Inselwechsel fuhren wir bei Regen die Road to Hana, erlebten einen unglaublich tollen Sonnenaufgang am Haleakala, in Lahaina flüchteten wir an der Front Street von einem Laden zum anderen, da es wie aus Fässern schüttete. Die Umrundung der West Maui Mountains war einfach nur toll.
Big Island bot ebenfalls diverse Highlights für uns. Ein Teil der Gruppe lief zum aktiven Lavafluss, wir sahen, wie die Lava ins Meer floss, ein Erlebnis, das nicht mehr zu toppen war. Die Fahrt auf den Mauna Kea war wiederum ein sehr spezielles Highlight. Speziell schon wegen des Temperaturunterschiedes. Wir fuhren bei 30° C in Hilo weg und bei den Observatorien am Mauna Kea hatte es minus 20° C

Nur zu dritt liefen wir (ohne Reiseleiter) zum Lake Wai'au. Wir waren sehr lange unterwegs, weil die anderen beiden sehr stark mit der großen Höhe zu kämpfen hatten. Um den Reiseleiter und auch die anderen zu beruhigen lief ich schneller zurück und teilte ihnen mit, dass die anderen beiden ok sind, aber wegen der Höhe nicht so rasch voran kommen. Sie waren sehr erleichtert, denn sie hatten sich tatsächlich schon große Sorgen gemacht.
Tags darauf war Michi krank. Er bekam Fieber bis 40° C und hatte einen fürchterlichen Husten. Mit dem Taxi fuhr ich mit ihm ins Hilo Medical Center. Das Röntgen zeigte noch keine Lungenentzündung, aber er bekam hoch dosiert Antibiotika. Wir bekamen nur die Medikamente für die Nacht mit und Rezepte. Am nächsten Morgen lief ich zu Fuß (der große Rest der Gruppe [wir waren insgesamt - inkl. Reiseleiter - 9 Leute] musste ohne uns losfahren) vom Naniloa Hotel (entsetzlich!!) zum Prince Kuhio SC und wieder retour. Die Sonne knallte erbarmungslos auf mich herunter, aber egal, die Tabletten für Michi waren wichtig. Am nächsten Tag ging es ihm so gut, dass wir uns wieder den anderen anschließen konnten.
Auch der Tropical Botanical Garden war einfach nur toll, wir hatten solch eine tropische Blütenpracht noch nie zuvor gesehen

Kaua'i war wettermäßig auch nicht so, wie wir erwartet haben (klar, Winter ist Winter), Regen hier, Regen dort und trotzdem bekamen wir Dank unseres hervorragenden Reiseleiters eine Menge zu sehen. Wider Erwarten hatten wir ausgerechnet beim Heliflug ohne Türen hervorragendes Wetter

Die Landschaft unter uns beeindruckte uns sehr.
Auch fuhren wir in den Süden, unser Reiseleiter zeigte uns das Hyatt Regency Hotel und dort sah Michi einen Ring mit einem Delfin, den er mir kaufte

Da wir schon bei der Ankunft auf Hawai'i einen Lei bekommen hatten, folgte am letzten Tag das, was ich einerseits wollte, mich andererseits davor "fürchtete". Was macht der Lei, wenn ich ihn ins Meer werfe? Kommt er zurück oder schwimmt er hinaus? Die meisten von euch kennen das Ergebnis bereits - unsere Leis kamen zu uns zurück

Das bedeutet, dass man wieder einmal nach Hawai'i kommt. Genau das war unser Wunsch nach diesem zwar einerseits verregneten, aber andererseits doch tollen Urlaubes

So, genug Nostalgie, zurück in die Realität

Die Koffer und das Handgepäck sind schon längst gepackt. Gestern hatten wir alle Hände voll mit den Vorbereitungen für die Fiesta de Santa Rita zu tun, die jedes Jahr unser Vermieter ausrichtet und auch alles dafür organisiert, inklusive einer Band, die - wie könnte es anders sein - kanarische Musik spielte und auch dazu sang.
Wir (und andere) hatten sehr viele Gäste zu bewirten. Obwohl wir kaum zum Atmen kamen (ein Glück, dass das automatisch funktioniert), machte es uns riesengroßen Spaß.
Heute sind wir sehr früh aufgestanden, da etliches erst kurz vor der Abreise erledigt werden kann. Uns Wichtiges ist bereits außer Haus, sämtliche Bäume und sonstige Pflanzen sind gegossen. Wäsche, die dzt. zum Trocknen draußen hängt, werde ich noch bügeln. Dann fahren wir zum Autovermieter am Airport, um unser Mietauto zu holen. Unser Auto darf ich wieder aufs Grundstück fahren (eine Millimeterangelegenheit

), dann noch eine Runde schlafen und ab nach Frankfurt und am Dienstagt weiter nach Hawai'i. O'ahu ist unsere erste Insel, wo wir uns mit Evelyne wieder treffen, so wie letztes Jahr schon

Vorhin habe ich den Wetterbericht für Frankfurt für Montag geguckt. Es dürfte sonnig werden, die Temperaturen nicht übermäßig, aber das spielt keine Rolle. Demnach werden wir höchstwahrscheinlich in den Zoo gehen.
Wie auch in den letzten Jahren plane ich, auch dieses Mal womöglich täglich einen kleinen (?

) Bericht hier herein zu stellen

H A W A I ' I - W I R K O M M E N ! ! ! ! ! !