F

 

Fahrt über die Insel

 

Schon seit Monaten planen wir eine kleine Inselfahrt, aber es kam ständig etwas dazwischen. Heute, am 13. Mai 2021, sollte es endlich soweit sein, der Wetterbericht war gut, also fuhren wir los und zwar nach Ayacata, wo wir rechts auf die Cumbre abbogen.

Hier konnten wir zahlreiche Ginster bewundern:


Es dauerte nicht lange, sahen wir - wie erhofft - die blühenden Teide Natternkopf:


Auf der Cumbre fuhren wir weiter, um in der Folge Richtung Cruz de Tejeda und Artenara weiter zu fahren:




In Artenara tranken wir in einem Restaurant, das nur von Einheimischen besucht wird, leche y leche (Michi) und ich ein Cola Zero.

Wir überlegten, ob wir die GC 210 nach San Nicolas fahren sollten, aber es war schon 15 Uhr und somit zu spät.

Daher entschieden wir uns nachzusehen, ob die Straße in den Parque Nacional de Tamadaba immer noch gesperrt ist. Unsere Freude war groß, denn die Straße war offen! Obwohl bald Nebel und auch Regen einsetzten, fuhren wir weiter und weiter. Die Bäume, die beim verheerenden Großbrand im Herbst 2019 sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, erholten sich bereits. Sie sind nicht mehr "nur schwarz", sondern schwarz mit grün. Das sieht gleich viel besser aus!

Wir fragten uns mehrfach, warum die Straße dermaßen lange gesperrt war, denn außer ein paar Kilometer Leitplanken ist nichts geschehen. Die Straßenbeschaffenheit ist deutlich schlechter als vor dem Großfeuer. Motorradfahrer und Radfahrer werden kaum eine Freude daran haben, die Unfallgefahr ist deutlich größer als sonst.

Im Tamadaba habe ich keine Fotos geschossen. Wir fuhren nach Artenara zurück.

Das Wetter war wieder wunderschön, wir hatten einen tollen Blick zum Roque Nublo (der kleine "Spitz" im linken oberen Bildviertel) und dem Roque Bentayga (dem "Klotz" rechts im Bild).

Einige Zeit später sahen wir die Rückseite des Roque Nublo:

Über San Bartolomé de Tirajana ging es dann wieder nach Hause.

Es waren wunderschöne Stunden, darauf hatten wir wirklich sehr lange gewartet. In den Sommermonaten möchten wir weitere Inselausflüge inklusive Picknick unternehmen. Da auf der Cumbre nach wie vor die Picknicktische und -bänke gesperrt sind, werden wir - wie schon im Sommer 2020 - unseren Campingtisch mit den dazu gehörigen Stühlen einpacken. Dazu eine gut gefüllte Campingbox, deren Inhalt wieder gekühlt wird. Darauf freuen wir uns schon sehr!