F

 

wieder Schnee, Regen und Sturm auf Gran Canaria

 

Der älteste Artikel steht jeweils zu Beginn, für ältere bitte weiter hinunter scrollen.

 

8. Februar 2018: weniger Regen, enorme Stürme

Von massivem Regen blieben wir heute in unserer Gegend ziemlich verschont. Klar regnete es zeitweise, aber nicht mehr in diesen Massen wie zuvor.

Dafür hatten und haben wir immer noch enorme Stürme. Ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal solche Stürme erlebt zu haben.

Der aktuelle Wetterbericht des staatlichen Wetterdienstes sagt für morgen mäßigen Regen vorher, die Stürme sollen fast so stark wie heute sein, jedoch seltsamer Weise ohne Sturmwarnung. Heute hingegen hatten wir Sturmwarnung und auch Küstenwarnung mit hohen Wellen.

 

7. Februar 2018: weiterhin Unwetter

Bei uns schüttete es heute immer wieder, es gab aber auch Regenpausen. Am späten Nachmittag setzten gewaltige Stürme ein.

Morgen Donnerstag soll es lt. dem staatlichen Wetterdienst Aemet weniger regnen, ab Freitag dann wieder vermehrt. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.400 m.


6. Februar 2018: wieder Schnee, Regen und Stürme auf Gran Canaria

Und die nächste Unwetterserie kam vergangene Nacht. Es schüttete, was der Himmel her gab, es stürmte gewaltig und auf der Cumbre liegt Schnee.

Heute morgen hatten wir auf 700 m Höhe 6° C, das war nicht mehr wirklich warm.

Der staatliche Wetterdienst Aemet sagt bis kommenden Sonntag Mittag dasselbe Wetter wie heute: Schnee, Regen und Stürme. Dazu niedrige Temperaturen, aber das kann man nicht anders erwarten.

Seitdem wir hier wohnen, das sind mittlerweile fast 12 J., ist der Februar der schlimmste Wettermonat. Kein Monat hatte bisher so viele Unwetter wie der Februar.

Klar brauchen wir den Regen unbedingt, die Stauseen sind gähnend leer. Für die meisten Touristen ist allerdings dieses Wetter nicht das, was sie sich erhofft und gewünscht haben.

Ich melde mich morgen mit den neuesten Wettermeldungen wieder.

 

12. Februar 2018: Kein Internet

Wir haben seit dem Nachmittag des 9. Februar kein Internet. Selten gehe ich via meinem Phone ins Internet, aber die GB schwinden nur so dahin.

Nur kurz: Das Wetter wurde immer besser, zumindest trocken. Gestern war es sogar den ganzen Tag sonnig, heute dafür ständig stark bewölkt.

Lt. dem staatlichen Wetterdienst Aemet sind in den nächsten Tagen keine Regenfälle zu erwarten.

Ich beende damit diese Berichterstattung und melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.