F

 

Schnee, Regen und Sturm auf Gran Canaria

 

Der älteste Artikel steht jeweils zu Beginn, für ältere bitte weiter hinunter scrollen.


3. Februar 2018: heute deutlich besseres Wetter

Heute war es durchwegs sonnig, Regen hatten wir bei uns auf 700 m Höhe überhaupt keinen. Dafür hatten wir Stürme, die wirklich gewaltig waren.

Für morgen ist ungefähr dasselbe Wetter vorher gesagt.

Damit beende ich die Berichterstattung, ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

 

2. Februar 2018: Weiterhin sehr ungemütliches Wetter

Vergangene Nacht hatten wir einige Gewitter. Auf 700 m Höhe, wo wir wohnen, schüttete es wie aus Eimern. Auch hatten wir Stürme, die nicht so heftig hätten sein müssen.

Heute sind vier Schulen weiter oben in den Bergen von Gran Canaria gesperrt.

Auf der Insel La Palma herrschen sibirische Verhältnisse, wie ich in einer Online-Zeitung las. Hier einige Fotos daraus:

http://www.eldiario.es/lapalmaahora/sociedad/Paisaje-siberiano-cumbres-Palma_0_735627595.html

Laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet scheint es morgen etwas weniger zu regnen, dafür haben wir Sturmwarnung.

Ab Sonntag nimmt die Niederschlagsmenge von Tag zu Tag deutlich zu und die Verhältnisse dürften ähnlich wie derzeit werden.

 

1. Februar 2018: Schnee, Regen und Sturm auf Gran Canaria!

Heute ist der sechste Tag, an dem es Schnee auf der Cumbre gibt. Nicht alle Straßen auf die Cumbre sind geöffnet.

Und heute haben wir den vierten Tag mit enormen Stürmen und gigantischen Regenmassen, wie wir sie seit Februar 2011 nicht mehr hatten.

Unterhalb unseres Hauses wurde ein Strommasten vom aufgeweichten Boden fast zum Erliegen gebracht, der Masten wird nur mehr vom Stromkabel gehalten. Wenn das Kabel reißt, ist es nicht nur in unserer Straße zappenduster. Unser Nachbar hat den nahenden Schaden bereits gemeldet. Hoffentlich wird bald etwas getan, auch wenn uns allen klar ist, dass unser Masten auf der Insel bei weitem nicht das einzige Problem ist.

Lt. dem staatlichen Wetterdienst wird es bis mindestens Mittwoch der kommenden Woche schneien, regnen und stürmen.

Ich werde weiter berichten.