Heute ev. Freigabe einer gesperrten Straße

 

26. Februar 2010:

(geschrieben um 10:00 Uhr kanarische Zeit)

Da unser Vermieter beruflich Nacht für Nacht die Strecke Santa Lucía - Ayacata - Tejeda inklusive der Nebenstraßen fahren muss, weiß er über den aktuellen Zustand der gesperrten Straßen genau Bescheid.

Seit dem 3. Unwetter ist ja auch ein Teil der Straße zwischen San Bartolomé de Tirajana und Ayacata in den Barranco gestürzt, das Befahren ist daher automatisch für den Verkehr unterbrochen. Um weiterhin seine Kunden beliefern zu können, stellte er auf der anderen Seite der GC 60 (dazu musste er von Norden her fahren) ein zweites Auto ab, schulterte sich am wiederum anderen Ende Sack für Sack und trug sie kleinweise zum zweiten Auto hinüber, um dann endlich weiterfahren zu können. Ein zeitraubendes Unterfangen.

Jetzt ist zumindest damit wahrscheinlich Schluss, denn dieses Teilstück soll heute für den Verkehr wieder freigegeben werden. Allerdings gilt das nur für PKWs und Kleinbusse, Autobusse und LKWs dürfen bis auf weiteres nicht fahren.

Obwohl wir nach wie vor die höchste Unwetterstufe haben, sieht es im Moment gar nicht danach aus. Am Himmel sind ein paar Wolken zu erkennen, es ist windstill - etwa die Ruhe vor dem Sturm? Wollen wir es nicht hoffen.