Autor Thema: FTI Insolvenz  (Gelesen 2513 mal)

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
Re: FTI Insolvenz
« Antwort #20 am: 07. Juni 2024, 11:38:40 »
Bezüglich Mauna Kea und Jeep Wrangler. Was muss man da einstellen beim hoch bzw. runterfahren?

Schau mal hier in diese Anleitung -> KLICK!

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #21 am: 07. Juni 2024, 22:24:15 »
Hallo Holger,

Jetzt noch günstig einen Jeep zu bekommen aussichtlos  :-[ .Ich könnte ............

wenn du möchtest, kannst du mir gerne deine Reisedaten für Big Island und Maui per PN schicken und ich gucke, was ich finden kann.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline handgepäckfamilie

• Vollwertiges Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #22 am: 08. Juni 2024, 15:35:58 »
Wie hast du die Versicherung geregelt bei Turo?

Leider wird das Geld wahrscheinlich weg sein :-( Du könntest mal bei Alamo nachfragen ob deine Buchung noch besteht und ob sie PAL den ursprünglichen Preis halten können für dich? Dass du sozusagen "nur" doppelt bezahlst?

Wir nutzen eine Kreditkarte mit Mietwagenversicherung und buchen dann keine Versicherung bei Turo.
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.
Hawaii 2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024
1x Kauai, 7x Oahu, 1x Molokai, 2x Maui, 3x Big Island

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #23 am: 08. Juni 2024, 17:01:39 »
Hi, ich bin betroffen  :-\, Mietwagen im Februar klar gemacht bei Alamo für Big Island un Maui über billiger MiWa, und das geht dann zu Drive FTI. Kann davon ausgehen das ich im Oktober kein Auto bekomme. Das Geld ist wahrscheinlich futsch. Ganz toll. Jetzt noch günstig einen Jeep zu bekommen aussichtlos  :-[ .Ich könnte ............
LG

Hi,

schade, dass es Du betroffen bist. Wie wurde der Mietwagen denn bezahlt? Hoffentlich mit Kreditkarte?

Beispiel Mastercard:
https://www.mastercard.com/news/europe/de-de/blog/de-de/2022/chargeback-verfahren-unberechtigte-abbuchungen-wieder-zuruckholen/

Das funktioniert aber auch mit der VISA (ich habe es auch schon einmal benutzt gegen eine chinesische Softwarefirma).

Im Prinzip ist das relativ simpel. Man muss nur das Chargeback-Verfahren einleiten und den richtigen Grund angeben. Meistens weil das Geld abgebucht wurde, aber irgendeine Leistung nicht erbracht wurde. Dafür stellt man vorher dem Unternehmen (wenn denn noch erreichbar) die Forderung auf Rückbuchung und wenn diese entweder nicht beantwortet wirde oder negativ beantwortet wird, dann kann man das Chargeback-Verfahren einleiten.

Nur sollte man bei einer Insolvenz eines so großen Anbieters recht schnell damit sein. Weil Anfangs noch viel Geld zu verteilen ist, das aber dann schnell weniger wird und sich dann die Verfahren in die Länge ziehen...  ;)
Die Kreditkartenunternehmen sind ja auch nicht ganz doof und frieren vermutlich noch nicht ausbezahlte Kartenzahlungen sofort ein wenn bekannt wird, dass ein Unternehmen in die Insolvenz rutscht. Dann können die eigenen Kunden, die das Chargeback-Verfahren nutzen aus den Geldern bedient werden.

Gerade "nur" Miewagen oder Hotelzimmer einzeln gebucht sind ja nicht über eine Versicherung gedeckt (eigentlich sollte man die Leistung auch erst bezahlen wenn sie erbracht wird, aber das läuft ja üblicherweise nicht so).

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 09. Juni 2024, 16:23:26 »
Wir haben auch vorgestern die Mitteilung erhalten, das unser bezahlter Mietwagen für Rostock nur gegen zusätzliche Zahlung übergeben wird. Es sind glücklicherweise nur EUR 184.-, aber dennoch ärgerlich. Ärgerlich insbesondere, weil FTI, trotz internem Wissens, um die bevorstehende Insolvenz, weiterhin fleißig Leistungen verkauft hat. Frei nach dem Motto: Geld einsammeln was noch geht, Scheiss auf den Kunden.

Die Mitteilung kam aber vom Autoverleih, nicht FTI, oder?
Genau, vom Auto-Vermieter

Ja bei mir auch jedoch sind's 800 Ocken. :'( Mitteilung kam von billigerMiWa und die Hotline sagt das es unwahrscheinlich ist das Auto trotz Voucher zu bekommen und hat mir geraten  ein Chargeback einzuleiten.
Oh weh, das tut ja richtig weh. Ich wünsche Dir, das Du Dein Geld zurück bekommst.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.

Offline Wanderbander

• Neuling
  • *
« Antwort #25 am: 09. Juni 2024, 21:47:19 »
Hallo Holger,

Jetzt noch günstig einen Jeep zu bekommen aussichtlos  :-[ .Ich könnte ............

wenn du möchtest, kannst du mir gerne deine Reisedaten für Big Island und Maui per PN schicken und ich gucke, was ich finden kann.

Hallo,
vielen lieben Dank für das Angebot, ich konnte direkt bei Alamo einen Wrangler bekommen mit Haftungsreduzierung Erweiteter Schutz und Pannenhilfe für fast den gleichen Preis. Sind halt die Konditionen nicht ganz identisch. Und in Kauai habe ich einen Mittelklasse gebucht. Auch der gleiche Preis über toGo. Mal sehen wie es weitergeht mit dem Chargeback ist in Arbeit. Da denkt man alles im Sack seit Februar und freut sich nur noch auf Oktober wenns losgeht ........ Pustekuchen.
Drückt mir die Daumen.
LG

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #26 am: 13. Juni 2024, 14:48:16 »
ich konnte direkt bei Alamo einen Wrangler bekommen mit Haftungsreduzierung Erweiteter Schutz und Pannenhilfe für fast den gleichen Preis. Sind halt die Konditionen nicht ganz identisch.

Das klingt doch super!

Und in Kauai habe ich einen Mittelklasse gebucht. Auch der gleiche Preis über toGo.

Ich hatte den Fehler gemacht den ganz kleinen SUV zu buchen und durfte dann vor Ort für das upgrade zahlen...  ;D
Das ist mir bisher aber nur auf Hawaii passiert (ich höre auch nie wieder auf den Spruch: Das kleine Auto reicht doch auch!)  :)

Mal sehen wie es weitergeht mit dem Chargeback ist in Arbeit.

Das dauert... und dauert. Ich glaube, dass erst einmal nachgefragt wird und wenn keine zufriedenstellende oder gar keine Antwort kommt, dann bekommt man irgendwann das Geld zurück.

Da denkt man alles im Sack seit Februar und freut sich nur noch auf Oktober wenns losgeht ........ Pustekuchen.

So langsam sollte man doch gewöhnt sein, dass sowieso alles anders läuft als geplant. Mit Corona fing es an und seitdem irgendwie der Wurm drin...  ;D
Ich kann mich nicht erinnern seither überhaupt einmal pünktlich in den Urlaub gestartet zu sein, mal eine Woche zu spät, dafür andersmal ein paar Tage früher...  ::)

Drückt mir die Daumen.

:thumbsup Klar... hoffentlich bleibt das die einzige "Störung" in der Planung bis Oktober.

PS: Ich habe bisher die Mietwägen über den ADAC gebucht, da zahlt man nicht Ewigkeiten im vorraus und kann die Buchung nochmals stornieren falls die Autos zwischenzeitlich signifikant günstiger geworden sind. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas günstiger wird, die ist allerdings ziemlich klein geworden, eher wird es immer teurer.  >:(

Offline Wanderbander

• Neuling
  • *
« Antwort #27 am: 13. Juni 2024, 20:25:39 »
Danke für die aufmunternden Worte. Ich kann jetzt echt nur abwarten und uns auf unseren Urlaub freuen. Vielleicht kommt doch noch was zurück  :verlegen :thumbsup .  Schei.... auf die Kohle. Hawaii wird eh der Hammer, 
:vulkan3
LG

Offline Wanderbander

• Neuling
  • *
« Antwort #28 am: 08. September 2024, 21:43:20 »
Hallo,
ein kurzes Feedback, habe bis Mitte August von meinem Kreditinstitut alle Mietwagenbuchungen zurückgebucht bekommen.  :danke
LG in 3 Wochen gehts looooos. 

:vulkan3

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 08. September 2024, 21:56:36 »
Tolle Nachrichten! Danke für die Info.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #30 am: 08. September 2024, 22:19:27 »
Schön, dass ihr das Geld zurück bekommen hast, Ende gut, alles gut :)

Sollten wir uns in den Wochen bis zu eurem Abflug nicht mehr lesen, ich wünsche euch einen guten Flug und traumhaften Aufenthalt auf Hawai'i. Grüß mir die Inseln :hippie
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote