Hi Karin,
du hast mit deinem Posting alles auf den Punkt genau beschrieben.
Unser Vermieter könnte arbeiten, aber er will nicht (es würde sich auch kaum ein Arbeitgeber finden, der ihn einstellt, außer, er bekommt ein Einzelzimmer).
Mit einer Kurzzeitvermietung könnte er das 5-fache von dem verdienen, was wir bezahlen und wir bezahlen nicht wenig, im Gegenteil. Aber er müsste dann selbst regelmäßig putzen und alles in Ordnung halten für den nächsten Mieter - das will er keinesfalls. Dann lieber weniger verdienen und ein schönes Leben haben.
Lt. Mietvertrag kommt er jeden Freitag (das macht er tatsächlich immer), um von 8 bis 13/14 Uhr den Pool und den Garten in Ordnung zu bringen. Dass er so lange bliebt, war bis jetzt exakt 2x der Fall. Normalerweise kommt er um 8:30 oder etwas später und ist um spätesten 10:30 wieder weg. Eigentlich ist das gut für uns, aber die normalerweise schönen Yukkas, die entlang der 4 Gartenmauern wachsen, sind kaum gepflegt. Als ich ihm vor kurzem sagte, die alten Blüten soll er abzwicken, sagte er, nein, er steigt auf keine Leiter. Er bekommt auch Angstzustände, wenn jemand anderer auf eine Leiter steigt.
Wenn er freitags hier ist, lässt er die äußere Eingangstür unverschlossen (wir hingegen schließen immer zu). Vor kurzem kam, während er hier war, die Postlerin und brachte ein Päckchen. Ich schloss dann wie gewohnt zu. Er sah das und sagte, offen lassen, er will schnell flüchten können, wenn ihn plötzlich jemand verfolgt.
Was uns enorm stört (mich noch mehr wie Michi) ist seine gigantisch ausgeprägte Logorrhoe. Wir können - ungelogen! - keinen einzigen Satz zu Ende sprechen, ohne dass er unterbricht und dann wie ein Wasserfall redet und redet und redet. Er springt von einem Thema zum anderen, zum nächsten usw., usw. Sein Gerede macht keinen Sinn, weil die Themen nicht zusammen hängen.
Die verstehst viel von der Medizin, Karin und ich denke, du weißt, welches Krankheitsbild sich dahinter verbirgt.
Aber was ich am kommenden Freitag bei seiner Logorrhoe mache ist, ich werde mich einfach umdrehen und gehen und das dann konsequent immer wieder. Ich glaube zwar nicht, dass ich damit irgendetwas erreiche, aber ich muss mir seinen Wörterwasserfall nicht mehr anhören.
Und zur Duschkabine: Die alte war nicht nur sehr klein, sondern wirklich "hinüber". Bei der Besichtigung sahen wir das nicht, weil eine neue rutschfeste Matte drinnen lag. Wir konfrontierten den Vermieter Anfang Dezember, als wir 4 Tage im Haus wohnten und natürlich auch duschten. Er erzählte, dass die anderen Vermieter nicht geputzt hätten und daher hätte die Duschplatte Risse bekommen und war undicht. Daraufhin kaufte er - der nach seinen Aussagen 2 linke Hände hat - einen Zweikomponentenkleber und es passierte das, was passieren mussste: Pfusch seinerseits hoch 3. Es hatten sich durch die falsche Anwendung des Klebers spitze "Dorne" entwickelt und andererseits hat das ganze auch Blasen bekommen. Er gab an, kein Geld für eine neue Duschtasse zu haben (er ist ja soooo arm, seit Dezember 23 bis inkl. März 24 flog er 3x auf Urlaub).
Noch etwas zur Langzeitmiete auf LZ: Ich suchte letztes Jahr von Juni bis Mitte November, bis ich endlich ein (nämlich dieses, wo wir nun wohnen) Haus mit Pool und Garten fand. Es gibt einige Plattformen, wo man suchen kann und einige, bei denen ich es nach kurzer Zeit aufgab, weil sie für mich nichts taugten. Viele Vermieter bezeichnen Langzeitmiete schon, wenn sie einem Mieter erlauben 5 oder 6 Monate oder auch 1 J. wohnen zu lassen. Wir suchten jedoch etwas, wo wir einige Jahre wohnen können.
Was uns hier so gut gefällt, ist die Lage. Wir können zu Fuß zum gut sortierten Supermarkt, zu einer großen Ferreteria, zum Arzt, zur Apotheke und sind innerhalb weniger Minuten in Arrecife bei Lidl & Co. Und wir haben riesengroßes Glück mit den Nachbarn, die sich freuen, dass wir hier wohnen (wir machen keinen Lärm bis 4 Uhr morgens wie andere Mieter, wie sie erzählten, auch mit der Polizei wurde unserem Vermieter schon gedroht) und uns aber andererseits bedauern, dass gerade "er" unser Vermieter ist.