Autor Thema: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2024  (Gelesen 27054 mal)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2024
« Antwort #400 am: 15. Oktober 2024, 22:59:58 »
Gestern fuhren wir am frühen Abend in den Westen. Wir wollten den Sonnenuntergang mit dem Kometen kombinieren. Ersteren verpassten wir ein wenig, zweiterer war wegen zu viel Wolken nicht sichtbar. Morgen möchten wir das nochmal wiederholen und übermorgen noch einmal. Dann soll der Komet bei uns das letzte Mal zu sehen sein, zusammen mit dem Supermoon.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #401 am: 26. Oktober 2024, 22:50:43 »
Wir sind zurück aus Frankreich, es war ziemlich gut!
Wir haben in der Champagne 4 Keller und einen Weingarten besucht   :thumbsup und viel verkostet  ;D
Traumatisch waren die 2 Tage in Paris mit Starkregen und der Empfehlung, nicht hinauszugehen. Einzelne Dörfer waren überflutet, nur leicht. Und die Seine in Paris trat über die Ufer…
Nicht das, was wir nach den Unwettern bei uns brauchten. Aber so haben wir zumindest 2 Tage ausgeschlafen  :thumbsup
Unser altes Auto hat durchgehalten und gestern haben wir das neue abgeholt. Wahnsinn, wie sich die Technik geändert hat in den letzten 10 Jahren. Und Automatik fahren muss ich jetzt lernen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #402 am: 26. Oktober 2024, 23:24:35 »
Wenigstens war Frankreich nicht komplett verregnet, halb reicht ja auch ;)

Automatik fahren ist easy, das kannst du im Handumdrehen.

Vor kurzem schrieb mir unser Hausnachfolger auf GC, dass unsere 94-jährige Nachbarin in der Nacht weggefahren ist, aber die Koffer dagelassen hat. Zuerst stand ich auf der Leitung, aber dann habe ich es kapiert. Sie hat den nächsten Morgen nicht mehr erlebt.

Meine lila und weißen Kohlrabi wachsen, dass es eine Freude ist. Womit ich bei den lilafarbenen stark kämpfe, sind die Raupen, die weißen lieben die Blätter etwas  weniger.

Den Komet konnten wir leider nicht sehen, obwohl wir 3 Tage in der Folge in den Westen fuhren. Das Wetter hat nicht mitgespielt. Dafür war der Supermoon, als er aufging, wirklich riesengroß.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #403 am: 30. Oktober 2024, 19:59:09 »
Heute unternahmen wir bei tollem Wetter eine wunderschöne Wanderung. Wir begannen mit der Umrundung des Montaña Los Rodeos. Am südlichen Ende gingen wir zum Volcán Santa Catalina hinüber, um in die Caldera de la Rilla zu gucken. Ein Traum!
Liebe Grüße,
Angie

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #404 am: 30. Oktober 2024, 20:50:15 »
Toll, dass ihr mittlerweile genug Zeit fürs Wandern habt!

Hier ist es schon sehr herbstlich, aber teilweise sonnig und warm.
Neue Dachflächenfenster haben wir bestellt weil die alten ja verzogen und undicht sind seit dem Regen. Um das Geld hätten wir 1-2 Urlaube bekommen :-(

Morgen wird noch schnell für Halloween dekoriert  :thumbsup

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #405 am: 30. Oktober 2024, 21:05:34 »
Was macht Eure Dusche, Angie?
Schön, dass Ihr wandern könnt.

Wir haben heute auch ein neues Fenster eingebaut bekommen. Man darf nie gegentechnen mit Urlaub...

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #406 am: 30. Oktober 2024, 21:27:26 »
Toll, dass ihr mittlerweile genug Zeit fürs Wandern habt!

Hier ist es schon sehr herbstlich, aber teilweise sonnig und warm.
Neue Dachflächenfenster haben wir bestellt weil die alten ja verzogen und undicht sind seit dem Regen. Um das Geld hätten wir 1-2 Urlaube bekommen :-(

Morgen wird noch schnell für Halloween dekoriert  :thumbsup

Ja, endlich Zeit fürs Wandern :)

Herbstlich ist es hier auch, man merkt es aber nur an den niedrigeren Temperaturen.

Sind neue Fenster mittlerweile so extrem teuer geworden?

Halloween ist das einzige, wofür ich nicht dekoriere, aber sonst tobe ich mich aus ;D
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #407 am: 30. Oktober 2024, 21:48:32 »
Was macht Eure Dusche, Angie?

Am 25.9. wurden - so war es vom Vermieter erlaubt - die beiden Duschwände montiert. Nicht in weiß, wie vom Vermieter gewünscht, weil es für die weißen überhaupt kein Lieferdatum gibt. Und noch schlimmer: Roca stellt mit 1.1.25 die Produktion von weißen ein,  weil sie altmodisch sind und nicht mehr gekauft werden. Daher ist die vorübergehende in Chrom.

Wenige Tage später fragte uns unser Nachbar, wie uns die Dusche gefällt. Wir sagten, sehr gut und sie ist richtig modern, wir hätten viel lieber diese als irgendwann später - oder auch nie - die weiße. Erzählten aber auch, dass am nächsten Tag unser Vermieter kommt und sich die Dusche ansehen will. Ob er mit unserem Vermieter reden soll? Erfreut sagten wir zu und setzten eine gewisse Hoffnung, dass er unseren Vermieter umstimmen kann (ehrlich gesagt, ich habe nicht daran geglaubt). Als tags darauf unser Vermieter kam, ging ich zum Nachbarhaus (der Nachbar hatte sich extra frei genommen) und kurz darauf redete er mit unserem Vermieter. Und siehe da, das Unerwartete geschah - unser Vermieter sagte, ok, die Chromdusche kann bleiben, weil sie, man lese und staune, modern aussieht.

Am liebsten wären wir unserem Nachbarn um den Hals gefallen.

2 Wo. später kam er noch einmal, da in der original verpackten Schachtel der Duschwände eine Dichtung drinnen war, die um 10 cm zu kurz war. Innerhalb weniger Minuten war der Tausch vollzogen.

Schön, dass Ihr wandern könnt.

Uns war bewusst, dass nicht nur die 7 Fährfahrten mit zwischendurch auf GC einpacken, auf LZ auspacken und viel Neues kaufen zeitraubend ist und auch, dass wir anschließend jede Menge zu tun haben werden. Aber wir haben uns durchgekämpft und können jetzt weitgehend unser Leben genießen.

Wir haben heute auch ein neues Fenster eingebaut bekommen. Man darf nie gegentechnen mit Urlaub...

Was für eine Geldausgabe! Aber andererseits sind Fenster etwas, auf das man nicht verzichten kann.
Liebe Grüße,
Angie

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #408 am: 30. Oktober 2024, 23:29:58 »
1200 pro Dachfenster - keine Luxusausführung!
Wir wollten wieder Velux weil man da „einfach“ tauschen kann. Noname vom Bauhaus wären etwas günstiger gewesen. Und ich wollte kein Holz mehr, das gewartet werden muss, sondern Kunststoff/Metall.

Glückwunsch zur Dusche, das ist ja optimal gelaufen!

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #409 am: 30. Oktober 2024, 23:50:45 »
Ein stolzer Preis.

Wir hatten auf GC Alu und hier haben wir es auch, ausgenommen die Haustür, sie ist aus Holz.

Was unser Vermieter vermutlich ahnt, aber nicht weiß, dass wir es wissen: Er muss uns Geld von der eigentlich weißen Duschkabine zurück geben. Die weiße kostet mehr als die verchromte.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #410 am: 03. November 2024, 11:15:40 »
Ein stolzer Preis.

Finde ich auch. Wobei vermutlich die Anforderungen an die thermische Isolierung das Hauptproblem darstellen dürfte. Ich will gar nicht wissen was mein dreifach verglastes Dachfenster mit elektrischem Rollo gekostet hatte...  ;)

Wir hatten auf GC Alu und hier haben wir es auch, ausgenommen die Haustür, sie ist aus Holz.

Diese billigen spanischen Aluminium Schiebefenster hatten wir vor vielen Jahren am Ferienhaus auch. Das ist das schlechteste Fenster (und die schlechteste Schiebtüre) die man so nur bauen kann. Die Fenster lassen sich nur halb öffnen (weil zum schieben) und die Aluminium Rahmen korrodieren mit der Zeit (vor allem bei Häuser die nahe am Meer sind) aufgrund der salzhaltigen Luft. Isoliereigenschaften gegen Wärme oder Kälte sind quasi nicht vorhanden.

Wobei ich pulverbeschichtetes Aluminium als Aussenmaterial für Fenster absolut bevorzuge (komplett wartungsfrei und hält sehr lange). Ich habe Holu-Alu Fenster vor einigen Jahren einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit (vereinzelte Fenster waren schon beinahe 70 Jahre alt und entsprechend schlecht - Holzrahmen verrottet und die Einfachverglasung). Merkwürdigerweise sind allerdings von den genau so alten Kellerfenstern die Holzrahmen noch in super Zustand gewesen, wodurch es ausreichend war die Scheiben zu tauschen und Rahmen zu belassen. Ein Keller Fenster muss allerdings noch getauscht werden, das neue liegt für den Einbau bereit (seit Monaten), aber irgendwas kommt immer dazwischen...  ;) 

Was unser Vermieter vermutlich ahnt, aber nicht weiß, dass wir es wissen: Er muss uns Geld von der eigentlich weißen Duschkabine zurück geben. Die weiße kostet mehr als die verchromte.

Also bei uns zahlt der Vermieter in der Regel die Duschkabine, weil die zum vermieteten Objekt gehört. Duschkabinen erneuern gehört wohl eher zur Renovierung, denn zu "Schönheitsreparaturen" die vom Mieter zu tragen sind...  ;)

Offline Karin

• Held Mitglied
« Antwort #411 am: 03. November 2024, 13:15:04 »
Angie wollte, aus verständlichen Gründen, die Renovierung der winzigen Duschkabine. Und hatte viel Mühe, ihren Vermieter dazu zu überreden. Unter Kostenübernahme durch sie.
Ihr Vermieter lebt praktisch von der Vermietung dieser einen Immobilie.
Andere Arbeit hat er wohl nicht. Und will wohl nicht?

Er ist ziemlich stur und merkwürdig und bestimmt Dinge, die nach deutschem Mietvertrag nicht vom Vermieter zu bestimmen sind.
Angie muss zum Beispiel betteln um Hochbeete, die erst nicht erlaubt wurden. Dann um Pseudohochbeete mit großen Blumenkübeln. Das hat mittlerweile so ungefähr geklappt. Gemüseanbau läuft gut...

Wie gesagt, er ist sehr merkwürdig. Und mischt sich gerne ein.

Aber Angie kann ihn mittlerweile ziemlich gut nehmen.... mit schlauen Tricks.

Sie wollen eben auf der Insel in dieser Lage gerne leben mit Swimmingpool.
Langzeitmieter haben es auf Ferieninseln nicht leicht, wenn man mit Kurzzeitmieten auch gut verdienen kann.

Also muss Angie Kompromisse eingehen. Und geschickt doch ihre Ideen verwirklichen. Das bekommt sie immer besser hin. :)

Andere Länder, andere Mietverträge, äh, Sitten....

Das zu viel gezahlte Geld bekommt sie auch wieder,  ganz sicher.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #412 am: 03. November 2024, 21:31:33 »
Diese billigen spanischen Aluminium Schiebefenster hatten wir vor vielen Jahren am Ferienhaus auch. Das ist das schlechteste Fenster (und die schlechteste Schiebtüre) die man so nur bauen kann. Die Fenster lassen sich nur halb öffnen (weil zum schieben) und die Aluminium Rahmen korrodieren mit der Zeit (vor allem bei Häuser die nahe am Meer sind) aufgrund der salzhaltigen Luft. Isoliereigenschaften gegen Wärme oder Kälte sind quasi nicht vorhanden.

Dass man diese Fenster nur halb öffnen kann, hat auch einen Vorteil. Durch die oftmals wie aus dem Nichts heftigen Wind/Stürme kann es kein Fenster zuwerfen, das ev. zu Bruch geht. Diese Fenster hatten wir auf GC.

Die Fenster hier auf LZ sind Flügel. Frage mich nicht, welche Probleme wir haben, wenn plötzlich ein heftiger Sturm aufkommt. Uns bleibt dann nur, von Fenster zu Fenster zu eilen und diese zu schließen. Was hier ein enormer Nachteil ist: Man kann die Fenster nicht kippen, entweder auf oder zu. Besonders nachts, wenn wir gerne mit gekipptem Fenster schlafen möchten, ist das nicht ideal, aber wir leben damit.

Isoliereigenschaften gibt es nicht, das ist vollkommen richtig. Wir haben uns aber teilweise "blackout"-Vorhänge gekauft. Sie lassen die Hitze kaum herein und die Kälte auch nicht.

Also bei uns zahlt der Vermieter in der Regel die Duschkabine, weil die zum vermieteten Objekt gehört. Duschkabinen erneuern gehört wohl eher zur Renovierung, denn zu "Schönheitsreparaturen" die vom Mieter zu tragen sind...  ;)

Das ist auch hier so, Voraussetzung ist allerdings, dass der Vermieter "normal" ist und unser Vermieter ist von normal so weit entfernt, wie die Sonne von der Erde ;)
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #413 am: 03. November 2024, 22:13:51 »
Hi Karin,

du hast mit deinem Posting alles auf den Punkt genau beschrieben.

Unser Vermieter könnte arbeiten, aber er will nicht (es würde sich auch kaum ein Arbeitgeber finden, der ihn einstellt, außer, er bekommt ein Einzelzimmer).
Mit einer Kurzzeitvermietung könnte er das 5-fache von dem verdienen, was wir bezahlen und wir bezahlen nicht wenig, im Gegenteil. Aber er müsste dann selbst regelmäßig putzen und alles in Ordnung halten für den nächsten Mieter - das will er keinesfalls. Dann lieber weniger verdienen und ein schönes Leben haben.

Lt. Mietvertrag kommt er jeden Freitag (das macht er tatsächlich immer), um von 8 bis 13/14 Uhr den Pool und den Garten in Ordnung zu bringen. Dass er so lange bliebt, war bis jetzt exakt 2x der Fall. Normalerweise kommt er um 8:30 oder etwas später und ist um spätesten 10:30 wieder weg. Eigentlich ist das gut für uns, aber die normalerweise schönen Yukkas, die entlang der 4 Gartenmauern wachsen, sind kaum gepflegt. Als ich ihm vor kurzem sagte, die alten Blüten soll er abzwicken, sagte er, nein, er steigt auf keine Leiter. Er bekommt auch Angstzustände, wenn jemand anderer auf eine Leiter steigt.

Wenn er freitags hier ist, lässt er die äußere Eingangstür unverschlossen (wir hingegen schließen immer zu). Vor kurzem kam, während er hier war, die Postlerin und brachte ein Päckchen. Ich schloss dann wie gewohnt zu. Er sah das und sagte, offen lassen, er will schnell flüchten können, wenn ihn plötzlich jemand verfolgt.

Was uns enorm stört (mich noch mehr wie Michi) ist seine gigantisch ausgeprägte Logorrhoe. Wir können - ungelogen! - keinen einzigen Satz zu Ende sprechen, ohne dass er unterbricht und dann wie ein Wasserfall redet und redet und redet. Er springt von einem Thema zum anderen, zum nächsten usw., usw. Sein Gerede macht keinen Sinn, weil die Themen nicht zusammen hängen.

Die verstehst viel von der Medizin, Karin und ich denke, du weißt, welches Krankheitsbild sich dahinter verbirgt.

Aber was ich am kommenden Freitag bei seiner Logorrhoe mache ist, ich werde mich einfach umdrehen und gehen und das dann konsequent immer wieder. Ich glaube zwar nicht, dass ich damit irgendetwas erreiche, aber ich muss mir seinen Wörterwasserfall nicht mehr anhören.

Und zur Duschkabine: Die alte war nicht nur sehr klein, sondern wirklich "hinüber". Bei der Besichtigung sahen wir das nicht, weil eine neue rutschfeste Matte drinnen lag. Wir konfrontierten den Vermieter Anfang Dezember, als wir 4 Tage im Haus wohnten und natürlich auch duschten. Er erzählte, dass die anderen Vermieter nicht geputzt hätten und daher hätte die Duschplatte Risse bekommen und war undicht. Daraufhin kaufte er - der nach seinen Aussagen 2 linke Hände hat - einen Zweikomponentenkleber und es passierte das, was passieren mussste: Pfusch seinerseits hoch 3. Es hatten sich durch die falsche Anwendung des Klebers spitze "Dorne" entwickelt und andererseits hat das ganze auch Blasen bekommen. Er gab an, kein Geld für eine neue Duschtasse zu haben (er ist ja soooo arm, seit Dezember 23 bis inkl. März 24 flog er 3x auf Urlaub).

Noch etwas zur Langzeitmiete auf LZ: Ich suchte letztes Jahr von Juni bis Mitte November, bis ich endlich ein (nämlich dieses, wo wir nun wohnen) Haus mit Pool und Garten fand. Es gibt einige Plattformen, wo man suchen kann und einige, bei denen ich es nach kurzer Zeit aufgab, weil sie für mich nichts taugten. Viele Vermieter bezeichnen Langzeitmiete schon, wenn sie einem Mieter erlauben 5 oder 6 Monate oder auch 1 J. wohnen zu lassen. Wir suchten jedoch etwas, wo wir einige Jahre wohnen können.

Was uns hier so gut gefällt, ist die Lage. Wir können zu Fuß zum gut sortierten Supermarkt, zu einer großen Ferreteria, zum Arzt, zur Apotheke und sind innerhalb weniger Minuten in Arrecife bei Lidl & Co. Und wir haben riesengroßes Glück mit den Nachbarn, die sich freuen, dass wir hier wohnen (wir machen keinen Lärm bis 4 Uhr morgens wie andere Mieter, wie sie erzählten, auch mit der Polizei wurde unserem Vermieter schon gedroht) und uns aber andererseits bedauern, dass gerade "er" unser Vermieter ist.
Liebe Grüße,
Angie

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #414 am: 03. November 2024, 23:27:17 »
Ihr solltet ihm das Haus abkaufen  :thumbsup

Ich glaube, ich wäre jeden Freitag unterwegs *LOL*

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #415 am: 04. November 2024, 22:39:28 »
Nein-nein, das Haus abkaufen werden wir mit Sicherheit nicht.

Und was meinst du, was wir normalerweise jeden Freitag machen? Wir ziehen Leine! ;D Im Moment haben wir allerdings ein "Problem". Wir haben viele Dinge online bestellt und unsere Postfrau kommt erst zwischen 10:45 und 12:15. Von Correos werde ich zwar benachrichtigt, dass "in den nächsten Tagen" eine Lieferung kommt, aber sie schreiben nicht, an welchem Tag genau. Deswegen müssen wir nun von Montag bis Freitag täglich bis fast Mittag warten. Aber gut, irgendwann ist die Zeit auch vorbei.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Karin

• Held Mitglied
« Antwort #416 am: 05. November 2024, 07:44:33 »
Freitag ist also normalerweise Wandertag. Oder "alles andere Erledigen- Tag".  Gute Idee.
Bis denn alles geliefert ist, kannst Du ihm so fern wie möglich bleiben.

Der Typ ist sehr nervig.
Aber solange das Haus Euch gefällt und es außerdem kein Alternativhaus zu finden gibt, machst Du das Beste draus.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #417 am: 05. November 2024, 23:35:47 »
Genau, die Freitage sind unsere "Ausreißertage" :) Irgendein Thema finden wir immer und sei es einkaufen.

Er ist wirklich seeeehr nervig. Ich schaue in den letzten Wochen schon nach einem anderen Haus, aber gegenüber letztem Jahr findet sich bis jetzt nicht mal eines, über das ich nachdenken würde. Das Problem wird auch regelmäßig in der Zeitung beschrieben. Lt. derer sind die Hauptursache die Touristen, die den Einheimischen Wohnraum wegnehmen, wie es auch vielerorts auf der Welt ist.

Es ist ein komisches Gefühl, selbst davon betroffen zu sein (im Moment nicht wirklich, aber ich fühle es so), denn was man in der Zeitung liest, ist nicht halb so schlimm wie in der Realität.

Das Haus, in dem wir wohnen, hat uns von Anfang an sehr gut gefallen und wie ich schon schrieb, ist die Lage für uns ideal.

Liebe Grüße,
Angie

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #418 am: 06. November 2024, 00:32:06 »
Und das Risiko, dass er euch zu Gunsten von Touristen rauswirft geht gegen 0. so würde kein Touri bleiben •LOL•

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #419 am: 07. November 2024, 21:57:16 »
Vollkommen richtig!
Liebe Grüße,
Angie