Autor Thema: Brand Lahaina  (Gelesen 14418 mal)

Offline Beate

• Held Mitglied
Re: Brand Lahaina
« Antwort #40 am: 10. August 2023, 20:50:26 »
Ich sitze hier und kämpfe mit den Tränen. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass sowas passieren kann. Es ist einfach nur schrecklich. Gerade wird gemeldet, dass bis jetzt schon 36 Tode bestätigt sind.
Alle unsere so schönen Erinnerungen an Maui und Lahaina sind WEG!! Ich kanns nicht fassen. Und die Menschen dort haben alles verloren. Wie soll es für sie weitergehen, wo doch die ganze Insel fast nur vom Tourismus gelebt hat.
Wie schön wäre es, wenn wir das alles nur geträumt hätten!!!!

Offline photocineast

• Sr. Mitglied
« Antwort #41 am: 10. August 2023, 22:18:51 »
US-Präsident Biden ruft auf Hawaii Katastrophenfall aus:

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/presidential-actions/2023/08/10/president-joseph-r-biden-jr-approves-hawaii-disaster-declaration-3/

Laut Maui County kämpfen mehr als 100 Feuerwehrleute gleichzeitig gegen die aktiven Waldbrände auf der Insel, wo der Wind am Mittwochabend endlich nachließ. Eine gute Nachricht: Die Feuerwehrleute konnten die Flammen am Dienstag wegen des starken Windes nicht mit Hubschraubern löschen, aber die Flammen werden jetzt aus der Luft bekämpft.

Der Landkreis Maui verfügte über keine näheren Angaben zu den 36 Menschen, die bei den Waldbränden ums Leben kamen. Die verheerende Zahl der Todesopfer stieg jedoch, als die verzweifelten Bewohner die sozialen Medien nutzten, um um Hilfe bei der Suche nach ihren Angehörigen zu bitten. Andere bestätigten, dass sie bei den Bränden Menschen verloren hatten.

Mehr als 2.100 Menschen waren am Mittwoch in den vier Notunterkünften des Landkreises untergebracht und das Amerikanische Rote Kreuz von Hawaii ruft dringend Freiwillige auf. In Kahului wurden zwei neue Notunterkünfte eröffnet: in der King’s Cathedral (777 Maui Veteran’s Highway in Kahului) und in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (1300 Maui Lani Parkway in Kahului).

Die Behörden bestätigten, dass bei den Waldbränden mindestens 20 Menschen schwere Verbrennungen erlitten und mehrere nach Oahu geflogen wurden. Drei befinden sich im Straub Medical Center in einem kritischen Zustand.

Präsident Biden hat einer Katastrophenerklärung für Hawaii zugestimmt und damit Bundesmittel freigesetzt, um die staatlichen und lokalen Wiederherstellungsbemühungen in den von den anhaltenden Waldbränden betroffenen Gebieten zu ergänzen, gab der Staat am Donnerstagmorgen bekannt.

Gouverneur Josh Green sagte, es sei fast sicher, dass der geschätzte Schaden durch das Feuer in Milliardenhöhe liegen werde. Er hat die persönliche Reise abgebrochen und wird am Mittwochabend nach Hawaii zurückkehren und voraussichtlich am Donnerstag nach Lahaina einreisen.

Green ordnete am Donnerstag an, dass alle Staatsflaggen der USA und Hawaiis als Halbbesatzung am Hawaii State Capitol gehisst werden müssen, und zwar mit sofortiger Wirkung für alle Staatsbüros und Einrichtungen, um die Opfer der Waldbrände auf Maui zu betrauern. Sie sollen bis auf Weiteres gesenkt bleiben, während die Sanierungsbemühungen im Gange sind.

Der Staat sagt, er werde 4.000 Touristen von Maui nach Oahu evakuieren, wo sie im Hawaii Convention Center untergebracht werden oder sich eine eigene Unterkunft suchen.

Die am Mittwoch begonnenen Massenevakuierungen werden am Donnerstag sowohl für Einwohner als auch für Besucher in West Maui fortgesetzt. Das Einsteigen in den Bus erfolgt ab 8:30 Uhr im Whalers Village am Kaanapali Parkway. Besucher werden mit drei Roberts Hawaii Motor Coaches direkt zum Flughafen Kahului gebracht und die Bewohner werden zu einer zentralen Unterkunft auf Maui gebracht.

Zehntausende Menschen in ganz Maui sind immer noch ohne Strom, nachdem starke Winde am Dienstag mehr als 30 Masten umgestürzt haben und Flammen noch mehr Infrastruktur zerstört haben. An manchen Orten gibt es auch keinen Mobilfunkdienst und an manchen Orten ist der Notruf 911 nicht verfügbar. Ein Sprecher von Hawaiian Electric sagte, die Besatzungen arbeiteten schnell daran, die Stromversorgung wiederherzustellen, aber es sei auch von größter Bedeutung, sie aus der Gefahrenzone zu bringen.

Immer mehr Flüge vom Festland nach Maui wurden gestrichen. Reisenden wird dringend empfohlen, sich vor der Fahrt zum Flughafen bei ihrer Fluggesellschaft zu erkundigen.

Mindestens 14 Menschen mussten am Dienstagabend aus den Gewässern vor Lahaina gerettet werden, nachdem sie ins Wasser gesprungen waren, um dem wütenden Waldbrand zu entkommen, bestätigten die Behörden. Unter ihnen: Zwei kleine Kinder, die wieder mit ihrer Familie vereint wurden.

Unterdessen sind mindestens drei große Brände auf Maui – darunter der Brand in Lahaina – immer noch aktiv und außer Kontrolle, was bedeutet, dass noch kein vollständiges Bild der Verwüstung erkennbar ist. Lahaina scheint das am stärksten betroffene Gebiet zu sein und der Zugang zu diesem Gebiet ist immer noch gesperrt.

Zusätzlich zu den Todesopfern gab es nach Angaben von Beamten Dutzende weitere Verletzte, einige davon lebensgefährlich.

Und Tausende sind vertrieben, Hunderte strömen in Notunterkünfte und viele weitere schlafen in ihren Autos, unter anderem in einem Walmart, der seine Toiletten für Evakuierte geöffnet hat.

Link zusammenfassend von: https://www.hawaiinewsnow.com/

Online Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #42 am: 10. August 2023, 22:36:10 »
Ich folge vielen Hawaiianern auf Instagram und alle posten dieses hier

Genau DAS ist angebracht. Bereits gebuchte Maui-Urlaube stornieren.

Sie wissen nicht wohin mit den vielen Evakuierten. Viele werden in Hotels in Waikiki untergebracht.

Nicht nur in Hotels. Da Hochsaison ist, sind viele Hotels ausgebucht. Viele Touris von Maui wurden nach O'ahu geflogen und sind mangels Hotelzimmer in einem Evacuation Shelter gelandet.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline reh

• Held Mitglied
    • REHs Nordamerikareise
« Antwort #43 am: 10. August 2023, 23:12:41 »
Das ist ja furchtbar. Auch so viele Tote.

Wir waren 2014 natürlich dort und vor allem im Maui HRC.

Ein netter Ort...

Leider muss ich - als Aufsichtsrat eines kommunalen Bauunternehmens - etwas sagen, was ich immer schon als kritisch gesehen habe und was leider in Deutschland mehr und mehr (Nachhaltigkeit, nachwachsende Rohstoffe, ...) auch häufiger wird. Die Bauweise in Holz.
Ich glaube, dass eine Bauweise in Ziegel, Kalksandstein oder gar Beton bei weitem nicht diese Folgen hätte - da ist Lahina ja nicht der erste Ort - das kriegt man ja jedes Jahr mehrfach mit.

Auch wenn ich manchmal Rohbauten von neuen Hotels sehe, denke ich oftmals..., ob denn Sperrholzplatten deutschem Brandschutz in deisem Maße genügen würde. Insbesondere wenn man dann noch in Gegenden mit hoher Brandgefahr ausgesetzt ist.

Sven Plöger hat aber auch gerade in den Tagesthemen die Besonderheit der Windsituation dargestellt. Dennoch denke ich immer, dass bei anderer Bauweise vermeintlich bei solchen Bränden weniger Häuser abbrennen als jetzt.

Sorry für meine vielleicht etwas pietetlose Meinung.

Viele Grüße
REH

REHs Nordamerikareise

Für Mainland-Reisende:
Unser Nordamerikareise Forum

Online Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #44 am: 10. August 2023, 23:23:06 »
Eine Bauweise mit Ziegel o.ä. wäre auf jeden Fall besser, aber nicht nur, was Brände angeht, sondern auch Hurrikans oder Tornados.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Online Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #45 am: 10. August 2023, 23:24:01 »
Das Lahaina-Feuer ist zu 80 % unter Kontrolle.

Quelle: https://www.facebook.com/maui247/?paipv=0&eav=AfYhCvtsHTRKpt4rAgGKq7TOgsR30saw6MmjgHRgMNuU7S4jBTT15Pe0gYK3fH9U1JI&_rdr

Man könnte sich über diese Nachricht freuen, käme sie nicht viel zu spät.
Liebe Grüße,
Angie

Offline photocineast

• Sr. Mitglied
« Antwort #46 am: 10. August 2023, 23:40:56 »

Online Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #47 am: 11. August 2023, 00:02:11 »
Danke für das Nachtragen des Links oberhalb.

Neue Luftaufnahmen zeigen das Ausmaß der verheerenden Lauffeuer in Lahaina:

https://www.hawaiinewsnow.com/2023/08/10/raw-video-aerial-footage-shows-scope-devastation-lahaina-following-deadly-wildfires/

Auch wenn man es mittlerweile halbwegs begriffen hat - das Ausmaß ist gewaltig, es steht ja fast gar nichts mehr.
Liebe Grüße,
Angie

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 11. August 2023, 08:29:56 »
Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes liegt einen Hinweis zu den Bränden auf Maui:

Aktuelles
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Maui wird derzeit dringend abgeraten. Besucher, die sich derzeit aus einem nicht notwendigen, touristischen Zweck auf Maui aufhalten, werden von den zuständigen Behörden aufgefordert, Maui zu verlassen.

Waldbrände auf Hawaii
In mehreren Gebieten von Maui und an der Kohala-Küste der Insel Hawaii dauern die Waldbrände an. Diese Brände haben dazu geführt, dass Tausende von Einwohnern und Besuchern evakuiert werden mussten und mehrere wichtige Straßen gesperrt wurden. Besucher, die in den kommenden Wochen nach West Maui reisen wollen, werden gebeten, ihre Reisepläne auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Vermeiden Sie Reisen nach Maui, falls Sie sich derzeit auf Hawaii aufhalten, und beobachten Sie die Warnmeldungen des Maui County Alert Centers und die aktuelle Nachrichtenlage in den lokalen Medien. Verlassen Sie Maui, falls Sie sich derzeit dort aufhalten, der Flughafen ist derzeit offen. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft auf, falls Sie über eine bestehende Flugreservierung verfügen und erhalten Sie dort Unterstüzung bei der Umbuchung. Überdenken Sie Ihre Reisepläne und verschieben Sie nicht notwendige, touristische Reisen nach West Maui in den kommenden Wochen. Befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden und bleiben Sie an einem sicheren Ort.

Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_0

Vielleicht hilft das bei der Umbuchung, ist zwar vielleicht noch keine Reisewarnung (ich weiß nicht ob es schon als solches gilt), aber sollte schon genug sein, um bei Lufthansa was zu diskutieren

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 11. August 2023, 09:08:03 »
Hallo Hawaiiträumer,
Es besteht KEINE Reisewarnung für Maui.
Der Reiseveranstalter ( egal, wie sie alle heißen) argumentiert, dass es " höhere Gewalt " ist.
Maui ist unsere letzte Etappe und beginnt am 27.09. Darum bittet man uns abzuwarten. Sollte sich die Lage nicht bessern oder gar verschlimmern, sucht man nach Alternativen.
Wir haben heute Gespräch mit den Freunden.
Wir werden heute nochmals eine mail an den Reiseveranstalter schreiben mit den gesammelten Argumenten. Und ich will genaue Zahlen haben, welche Kosten auf uns zukommen.
Lässt die United / Hawaiian Umbuchungen zu und zu welchem Preis?
Lässt uns das "Castle Kamaole Ssnds" einfach so aus der Buchung raus?
Finden wir im hochpreisigen Oahu eine andere Unterkunft( wir wollen auf keinen Fall nach Waikiki)
Ja, sicher, ein Luxusproblem. Aber die Reise kostet richtig viel Geld und das muss ich auch berücksichtigen. Wir sind keine Millionäre.
Aber will ich in Kihei sitzen, nach links gucken und mich freuen, aber bloss nicht hochschauen Richtung Nordwesten?
Ist den Menschen dort geholfen, wenn in den nächsten Monaten keiner mehr kommt...
Glaubt mir, ich muss soviel nachdenken, und wir reisen ja zu viert....
Ich warte mal ab, welche Kosten und Verteuerungen auf uns zukommen, wenn wir
A) Maui durch Oahu ersetzen
B) big Island und Kauai verlängern
Ich hoffe  wir finden einen guten Weg, mit dem alle leben können.
Und nicht jeder wird unsere Entscheidung verstehen.
Aber so ist das dann halt.
Warten wir ein paar Tage ab ( das ist nicht meine Stärke )
Claudia

Offline chemamsee

• Held Mitglied
  • Hang Loose!
Viele Grüße
Andreas

Online gila

• Held Mitglied
« Antwort #51 am: 11. August 2023, 09:29:03 »
Zitat aus dem Bild Artikel, die ja nicht für gute Recherche bekannt ist... deshalb die Frage: Kihei? Wirklich????

In der Küstenstadt Kihei, südöstlich von Lahaina, strahlten am Mittwochabend weite Teile des Bodens rot vor Glut, während sich die Flammen weiter durch Bäume und Gebäude fraßen.

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #52 am: 11. August 2023, 09:56:12 »
Die ganzen Videos von Einwohnern... wenn man sieht wie schnell die Flammen mit dem Wind auf andere Gebäude übergriffen... keine Chance. Und die Zahl der Todesopfer wurde bereits korrigiert... und dürfte vermutlich noch weiter steigen. Einfach schlimm.

@Claudia:
Ich kann auch voll verstehen. Ihr seit gerade in einer schwierigen Situation, gerade weil der Veranstalter sich kein Bein ausreissen möchte. Wir hatten aufgrund der Aktivitäten auf Big Island auch schon gezittert. Jedoch war immer alles selbst gebucht und meist mit der Option auf Stornierung. Bei den Miethäusern wäre dies nicht immer bis wenige Tage vorher gegangen, aber dann hätte im Extremfall die Reiseversicherung gegriffen.
Habt ihr auch eine Reiseversicherung? Habt ihr auch schon mal mit dieser gesprochen und die Sache geschildert? Versicherungen zahlen ungern, wenn die Anreise irgendwie möglich ist, aber Fragen kostet nur ein wenig Zeit.
Bei CANUSA würde ich auch nochmal druck machen, auch mit der Begründung das man doch dort jetzt nicht Urlaub machen möchte, wo Menschen leiden und dringend ein Dach über dem Kopf brauchen. Die Veranstalter schauen natürlich was möglich ist, aber wenn eine Reise möglich und nicht zu gefährlich ist, dann werden sie auch nicht von sich aus stornieren. Und ob ein Veranstalter für jeden Urlauber individuell vor Ort abklärt... ich bezweifle es. Ich vermute die Hawaiian Airlines wäre kulant... die Hotels evtl. auch. Könntet ihr selber direkt anfragen, hättet ihr schnell Gewissheit. Mit ein Grund, wieso ich eigentlich nur noch direkt bei den jeweiligen Unternehmern buche oder nur so, dass ich meist bis kurz davor stornieren kann. Ich hoffe der Veranstalter kann für euch eine zufriedenstellende Lösung aushandeln.
Gruss Marco

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 11. August 2023, 10:48:26 »
Hallo Marco,
Danke für deinen post ( und auch an alle anderen, die uns Tipps geben)
Wir haben Reisekranken+Rücktrittsversicherung über die Mastercard Gold. Zudem gibt's noch eine Versicherung bei Canusa wg Pandemie.
Die Rücktrittsversicherung tritt nicht ein. Naturkatastrophe, höhere Gewalt. Auch fliegen die Airlines.
Was ich auf jeden Fall bei Canusa machen werde:
- Mail mit deutlichen Worten, Argumenten und HILFE
- Jetzt schon Alternativen mit Kosten
- meinerseits die Bitte, SELBST tätig werden zu können/dürfen.
Wir haben die LH Flüge + Flüge von und nach Hawaii von SFO auf einem Ticket. Solange hier kein Flug gecancelled wird  hast du hier auch keine Chance umzubuchen.
Eine 3. Option ist mir auch noch eingefallen:
Auf Kauai die Zeit verlängern, die wir auf Maui vorgesehen hatten, morgens von dort nach Maui fliegen und mit der Abendmaschine regulär nach SFO.
Unsere Freunde sehen das alles nicht so ernst wie ich. Aber die waren auch noch nie auf Hawaii...
Ach, meine Gedanken sind so schwer, wenn ich an die Betroffenen dort denke
Danke nochmal für die gut gemeinten Tipps von euch allen, das kann ich gut gebrauchen
Mahalo, Claudia

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 11. August 2023, 11:00:54 »
Nachtrag: Im Reisepreis inkludiert ist eine Reiseschutzversichrung bei der Elvia inkl Rücktritt und Krankenversicherung. Ich kläre ab, ob eine Naturkatastrophe höhere Gewalt versichert ist.

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 11. August 2023, 11:13:57 »
Finde ich immer praktisch für die Reiseveranstalter, wenn sie sich auf "Naturkatastrophen/Höher Gewalt" beziehen. Also, wenn die ganze Insel verwüstet wurde, das Hotel und Flughafen aber noch funktionierten, würden sie vermutlich dennoch versuchen einem davon zu überzeugen, die Reise anzutreten, denn die Basisinfrastruktur ist ja da... Dass man vor Ort nichts mehr zu sehen hätte, wäre es denen egal...  >:(

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #56 am: 11. August 2023, 11:52:19 »
CANUSA schickt mir heute noch die derzeitigen Kosten bei Umbuchung.
Ausserdem den Betrag für die Verlängerung auf Kauai im "Aston Poipu Kai"
Und Alternative für Oahu. Hier hab ich mal das Hotel "Lotus Honolulu" recherchiert( im CanusaProgramm), das ausserhalb von Waikiki liegt ( allerdings ohne Küche)

Offline photocineast

• Sr. Mitglied
« Antwort #57 am: 11. August 2023, 12:36:24 »

Die Zahl der Todesopfer ist bei den katastrophalen Bränden auf Maui auf 55 gestiegen, teilten Beamte am Donnerstag mit. „Wir werden weiterhin Verluste an Menschenleben erleben“, sagte Gouverneur Josh Green.
Das verheerende Feuer, das Lahaina verwüstete, sei nun zu 80 % eingedämmt, sagten die Behörden, während die Feuerwehr auch bei der Bekämpfung zweier weiterer Großbrände auf der Insel Fortschritte mache.
Tausende Menschen bleiben weiterhin vertrieben, während fast 11.000 Einwohner von Maui immer noch keinen Strom haben. ...

Quelle https://edition.cnn.com/us/live-news/hawaii-maui-wildfires-08-11-23/index.html ... dort auch mehr Artikel.

Da in Lahaina Hunderte von Häusern zerstört und Tausende von Menschen vertrieben wurden, sagte Gouverneur Josh Green am Donnerstag, dass Hotels wahrscheinlich zur Unterbringung von Evakuierten genutzt werden.
Er forderte auch diejenigen auf, die von den Bränden nicht betroffen waren, darüber nachzudenken, ihre Häuser zu öffnen.
„Was wir Ihnen sagen, ist, dass wir es wieder aufbauen werden“, sagte Green und fügte hinzu, dass die Wiederaufbauarbeiten Jahre dauern werden. ...

Quelle https://www.hawaiinewsnow.com/2023/08/11/green-state-will-likely-turn-hotels-help-house-thousands-displaced-maui-residents/

Eine unbekannte Anzahl von Bewohnern, deren Häuser nicht bei den Waldbränden niedergebrannt wurden, leben immer noch in Lahaina und warten verzweifelt auf Hilfe.
Am Donnerstag reiste ein Konvoi von Fahrzeugen mit Hilfsgütern nach West Maui – stellte jedoch fest, dass es nicht einfach ist, in das Katastrophengebiet zu gelangen.
Während Waldbrände die Stadt Lahaina heimsuchten und eine Spur der Zerstörung hinterließen, leben immer noch Tausende Menschen in Kaanapali, Kahana, Napili und Honokowai.
Im Vergleich zu den vergangenen Tagen zeigte sich am Donnerstag ein Organisationsgefühl. Die Nationalgarde war vor Ort, um zu helfen, und jetzt sind orangefarbene Schilder angebracht, um die Leute darüber zu informieren, dass nur autorisierte Fahrzeuge in das Gebiet gelassen werden. ...

Quelle https://www.hawaiinewsnow.com/2023/08/11/everybody-lost-everything-thousands-west-maui-waiting-desperately-help/

Maui County bestätigte am Donnerstagabend zwei weitere Todesopfer durch den katastrophalen Waldbrand in Lahaina, wodurch sich die Zahl der Todesopfer auf 55 erhöhte.
Die beiden Todesfälle kommen zu den 17 Todesfällen hinzu, die der Landkreis zuvor am Tag bestätigt hatte.
Ebenfalls am Donnerstag besichtigte Gouverneur Josh Green die Verwüstung in der historischen Stadt. Im Gespräch mit Reportern sagte er, Lahaina sei „verschwunden“ und schätzungsweise über 1.000 Gebäude seien zerstört worden.
„Es ist ein herzzerreißender Tag“, sagte Green in einer Pressekonferenz. „Ohne Zweifel ist das, was wir gesehen haben, katastrophal.“
Er fügte hinzu: „Wenn Sie das volle Ausmaß der Zerstörung in Lahaina sehen, wird Sie das schockieren. Wenn ich darf, sieht es so aus, als ob eine Bombe und ein Feuer explodiert wären. Und praktisch alle Gebäude müssen neu aufgebaut werden. Es wird ein neues Lahaina sein, das Maui nach seinem eigenen Bild und mit seinen eigenen Werten aufbaut.“ ...

Quelle https://www.hawaiinewsnow.com/2023/08/10/tested-like-never-before-death-toll-maui-wildfires-soars-36-is-feared-grow/

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #58 am: 11. August 2023, 13:40:19 »
Ich vermute dass es durch die Meldungen automatisch soviel Stornierungen geben wird dass wohl sowieso eine große Anzahl an Betten nicht belegt sein wird in Hotels, Condos und Airbnbs.

Wäre ich in der Situation und hätte eine Buchung im Herbst ich weiß auch nicht was tun. Wären aber Stornierungskosten und Umbuchungskosten hoch dann würde ich es glaube ich dabei belassen und die Insel besuchen dann aber lediglich den Südteil und Ostteil Mauis. Ich denke eine volle Stornierung für ganz Maui bringt dann auch wieder andere Probleme die nicht sein müssten.

Offline photocineast

• Sr. Mitglied
« Antwort #59 am: 11. August 2023, 15:21:13 »
Einwohner von Maui, die verzweifelt vor den herannahenden Flammen flüchteten, einige zu Fuß, fragten, warum Hawaiis berühmtes Notfallwarnsystem sie nicht alarmierte, als Waldbrände auf ihre Häuser zurasten. ...

Hawaii verfügt über das, was der Staat als das weltweit größte integrierte Outdoor-Warnsystem für die öffentliche Sicherheit aller Gefahren bezeichnet, mit etwa 400 Sirenen, die über die gesamte Inselkette verteilt sind, um die Menschen vor verschiedenen Naturkatastrophen und anderen Bedrohungen zu warnen. Aber viele Überlebende von Lahaina sagten in Interviews in Evakuierungszentren, dass sie keine Sirenen hörten und erst erkannten, dass sie in Gefahr waren, als sie Flammen sahen oder Explosionen in der Nähe hörten. ...

Adam Weintraub, Sprecher der Hawaii Emergency Management Agency, sagte gegenüber The Associated Press, dass aus den Aufzeichnungen der Behörde nicht hervorgehe, dass Mauis Warnsirenen am Dienstag ausgelöst wurden, als das Feuer in Lahaina ausbrach. Stattdessen nutzte der Landkreis Notfallwarnungen, die an Mobiltelefone, Fernseher und Radiosender gesendet wurden, sagte Weintraub. ...

Quelle  https://www.mauinews.com/news/local-news/2023/08/at-least-55-people-died-on-maui-residents-had-little-warning-before-wildfires-overtook-a-town/