Hallo Yvonne,
da bin ich wieder. Unsere Reise steht schon in den Startlöchern und ich habe die letzten Tage schon fleißig hier gelesen. Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zu dem Vulkan und dem Lavafluss. Wir haben vielleicht auch das "Glück" die Lava zu sehen, aber ist das nicht auch ganz schön gefährlich? Sorry für meine naive Frage. Hier freuen sich alle, dass die Lava brodelt, aber ich hab da ein bisschen Angst. Wobei ich das schon gerne sehen würde 
Ralf schrieb ohnehin schon, dass die Lava aktuell am Boden des Halema'uma'u Craters brodelt, das ist - ausgenommen die giftigen Gase (wenn man an Asthma leidet oder z.B. herzkrank ist - ungefährlich.
Es
kann passieren, dass dieser Krater - wie schon 2018 - wieder explodiert, aber so etwas bahnt sich nicht ohne Vorzeichen an. Zuvor kommt es vermehrt zu Erdbeben, die an Intensität zunehmen und die Wissenschaftler geben ein deutliches Zeichen an die Verwaltung des Hawai'i Volcanoes NPs, dass sie den Park sperren müssen. Das war 2018 auch so und das wird immer so gehandhabt. "Safety first" ist die alleroberste Devise.
D.h. also für dich, solange der Park offen ist, kannst du getrost die Lava bewundern (wenn sie noch fließt, was ich euch wünsche). Du musst diesbezüglich wirklich keine Bedenken haben.
Michi und ich sind in den ersten Hawai'i-Urlauben immer alleine zur fließenden Lava gewandert, das war damals noch erlaubt. Später durfte man nur mehr mit einem Guide und oftmals hielt ich meine Hand nur 10 cm (kein Tippfehler) über der Lava, die zu diesem Zeitpunkt noch floss.
Guck mal dieses Foto an, die Lava war weniger als 1/2 m von mir entfernt (ich hörte das knistern):