So, ich bin schlauer... oder auch nicht.

Gestern war zufällig der Chat erreichbar. Ich habe den Herrn gebeten, uns doch wieder auf das ursprüngliche Routing umzubuchen. Er erklärte dann, dass dies nicht möglich sei, da der Flug nicht mehr zur Verfügung steht. Ich war vorbereitet und hatte vorher bereits gesucht. Der Flug war noch verfügbar, als einzelner Flug, aber nicht im gewünschten Routing. Ich habe ihm dies gesagt, aber er meinte das dies nicht geht, da dies so nicht angeboten wird. Ich erklärte ihm dann das ich ja einen Multi-Stop Flug buchen könnte, dann würde es auch gehen. Er sagte dann das dies gehen würde, ich aber dann den Aufpreis bezahlen müsste... Auch wenn der Aufpreis nicht hoch wäre, wollte ich gerne wissen, wieso. Er meinte das gewisse Flüge in gewissen Routings nicht gebucht werden können, AUCH wenn die mit Multi-Stop möglich wäre. Er meinte das dies daran liegen könne, wenn das Flugzeug geändert wird, gewisse Berechtigungen, etc. Also nichts, dass mir wirklich logisch erscheint, kann ich doch einfach Multi-Stop buchen und sie es würde genau so klappen. Ich erklärte dann weiter das ich nicht bereit bin einen Aufpreis zu bezahlen, da ich den Flug ursprünglich so gebucht habe und die Airline dies nun einfach geändert hat, obwohl alle Flüge noch existieren. Leider kann er da nichts machen...
Parallel habe ich bereits nach Alternativen für LIH-HNL-LAS (Nicht Multi-Stop) gesucht. Das Routing wird auch mit einem Flug 45 min früher angeboten und einem Flug am Morgen früh (was dann aber sicher 6 Stunden Zwischenhalt bedeutet hätte. Ich habe ihm den Flug 45 min früher vorgeschlagen, auf welchen er uns nun umgebucht hat. So haben wir gute 2 Stunden Zwischenhalt. So haben wir genug Sicherheit und können auch noch etwas essen, da es dann auch gleich Mittag ist.
Ich musste bisher nicht oft umbuchen, aber wenn, dann habe ich das nicht so umständlich erlebt. Oft waren eigentlich jegliche möglichen Flüge zur Auswahl... Aber macht nix, mit dem jetzigen Routing bin ich zufrieden.