Autor Thema: Umsteigezeit in Honolulu  (Gelesen 2350 mal)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Umsteigezeit in Honolulu
« am: 16. März 2023, 10:52:24 »
Ich habe von Hawaiian Airlines eine Flugänderung gemeldet bekommen.
Ursprünglich wäre ich am 05.06.2023 um 11.45 von LIH nach HNL geflogen und anschliessend um 14.55 Uhr weiter nach Las Vegas.

Nun wurde der Flug geändert und ich fliege um 13.10 Uhr von LIH nach HNL und um 15.10 Uhr weiter nach Las Vegas.

Der Flughafen ist nicht so gross und ich hätte gesagt 1h 21 min reichen als Zwischenhalt. Ich bin ein gerne auf der sicheren Seite, deshalb wollte ich früher da sein, falls ein Flug ausfällt, gäbe es im Anschluss noch zwei weitere Flüge, sofern es Platz hat. Mein ursprünglicher Flug ist aber noch verfügbar. Keine Ahnung wieso die Umbuchung. Wenn ich aber nach meiner Route LIH-LAS suche, wird bei der Hawaiian der Flug um 11.45 Uhr wiederum nicht angeboten... verstehe wer will. Evtl. möchte man die weiterfliegenden Gäste mehr "kanalisieren"...

Was denkt ihr, würdet ihr versuchen wieder umzubuchen oder so belassen? Der Chat ist gerade nicht verfügbar, bzw. wird mir nicht angezeigt...

Danke!
Gruss Marco


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #1 am: 16. März 2023, 11:39:21 »

Da beide Flüge gleichzeitig geändert wurden, gehe ich davon aus, dass es alles auf einen Ticket ist, richtig?
Ich denke, die 1h21min sollten ausreichen, da es nur Inlandsflüge sind. Da findet weniger Kontrolle bzgl. Reisepässe oder so, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hätte es so belassen, aber jeder hat so sein eigenes Bauchgefühl bei sowas.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #2 am: 16. März 2023, 21:24:36 »
Hallo Marco,

bedenke bitte, dass ihr das Gepäck durch die Agricultural laufen lassen müsst. Hier hängt es davon ab, wie viele Leute vor euch sind - je länger die Menschenschlange, umso länger wartet ihr.

Aus diesem Grund würde ich versuchen, umzubuchen. Wenn der Chat weiterhin nicht angezeigt wird, würde ich die Hawaiian anrufen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #3 am: 17. März 2023, 08:38:11 »
Wenn alles glatt läuft, ist 1h 20 min sicherlich mehr als genug Zeit. In der Vergangenheit war ich bei einem solchen Routing immer fix durch alles durch und wartete lange auf den Anschlussflug. Aber wie du, Angie, sagst, ist auch mir das zu knapp. Werde mich am Wochenende bei Hawaiian melden.

Aber wieso zur ....... werden Flüge geändert, obwohl es den ursprünglichen Flug noch gibt? Das ergibt keinen Sinn. Den Flug kann ich über Multi-Stop noch immer so buchen, bzw. beide Flüge einzeln.
Gruss Marco


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #4 am: 17. März 2023, 12:38:41 »
Wahrscheinlich um eine ausgeglichene Auslastung der Flüge zu bekommen. Wenn sie feststellen, keine der Flüge wäre groß genug um alle Passagiere auf einmal mitzunehmen, kann ich mir vorstellen, dass sie dann ein wenig umschichten damit eine Maschine nicht halbvoll fliegt und die andere komplett, zu haben sie auch für Spätbuchungen noch Platz.

Sent from my Smartphone using Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #5 am: 17. März 2023, 21:42:19 »
Wenn alles glatt läuft, ist 1h 20 min sicherlich mehr als genug Zeit. In der Vergangenheit war ich bei einem solchen Routing immer fix durch alles durch und wartete lange auf den Anschlussflug. Aber wie du, Angie, sagst, ist auch mir das zu knapp. Werde mich am Wochenende bei Hawaiian melden.

Wäre es ein Interisland Flight, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Da es aber ein Flug von HNL aufs Mainland ist, sieht es doch etwas anders aus. Natürlich kann es gut gehen, gar keine Frage, aber leider weiß man das zuvor nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du umbuchen kannst.

Aber wieso zur ....... werden Flüge geändert, obwohl es den ursprünglichen Flug noch gibt? Das ergibt keinen Sinn. Den Flug kann ich über Multi-Stop noch immer so buchen, bzw. beide Flüge einzeln.

Ich meine mich zu erinnern, dass es 2016 war, als ich eine ähnliche Situation hatte. Ich hatte absichtlich den späteren Flug von LAX nach HNL gewählt und prompt wurden wir auf den früheren Flug umgebucht, genau den, den wir nicht wollten. Wieder auf den späteren Flug umzubuchen, wurde mir verwehrt, aus welchen Gründen auch immer.

Erst etliche Wochen später sah ich, dass der spätere Flug gar nicht mehr angeboten wurde. Für mich sah es so aus, als wollten sie diesen späteren Flug einsparen (war wohl weit davon entfernt, ausgebucht zu sein).
1 Jahr später gab es den späteren Flug wieder.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #6 am: 20. März 2023, 08:10:36 »
So, ich bin schlauer... oder auch nicht. ;)

Gestern war zufällig der Chat erreichbar. Ich habe den Herrn gebeten, uns doch wieder auf das ursprüngliche Routing umzubuchen. Er erklärte dann, dass dies nicht möglich sei, da der Flug nicht mehr zur Verfügung steht. Ich war vorbereitet und hatte vorher bereits gesucht. Der Flug war noch verfügbar, als einzelner Flug, aber nicht im gewünschten Routing. Ich habe ihm dies gesagt, aber er meinte das dies nicht geht, da dies so nicht angeboten wird. Ich erklärte ihm dann das ich ja einen Multi-Stop Flug buchen könnte, dann würde es auch gehen. Er sagte dann das dies gehen würde, ich aber dann den Aufpreis bezahlen müsste... Auch wenn der Aufpreis nicht hoch wäre, wollte ich gerne wissen, wieso. Er meinte das gewisse Flüge in gewissen Routings nicht gebucht werden können, AUCH wenn die mit Multi-Stop möglich wäre. Er meinte das dies daran liegen könne, wenn das Flugzeug geändert wird, gewisse Berechtigungen, etc. Also nichts, dass mir wirklich logisch erscheint, kann ich doch einfach Multi-Stop buchen und sie es würde genau so klappen. Ich erklärte dann weiter das ich nicht bereit bin einen Aufpreis zu bezahlen, da ich den Flug ursprünglich so gebucht habe und die Airline dies nun einfach geändert hat, obwohl alle Flüge noch existieren. Leider kann er da nichts machen...
Parallel habe ich bereits nach Alternativen für LIH-HNL-LAS (Nicht Multi-Stop) gesucht. Das Routing wird auch mit einem Flug 45 min früher angeboten und einem Flug am Morgen früh (was dann aber sicher 6 Stunden Zwischenhalt bedeutet hätte. Ich habe ihm den Flug 45 min früher vorgeschlagen, auf welchen er uns nun umgebucht hat. So haben wir gute 2 Stunden Zwischenhalt. So haben wir genug Sicherheit und können auch noch etwas essen, da es dann auch gleich Mittag ist.

Ich musste bisher nicht oft umbuchen, aber wenn, dann habe ich das nicht so umständlich erlebt. Oft waren eigentlich jegliche möglichen Flüge zur Auswahl... Aber macht nix, mit dem jetzigen Routing bin ich zufrieden.
Gruss Marco


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #7 am: 20. März 2023, 09:17:25 »
Wow, wie umständlich und auch unverständlich  :(


Manchmal habe ich den Eindruck, Airlines schikanieren den Kunden mal um zu sehen wie weit sie denen was zumuten können.


Ich frage mich ob solche Spielchen (häufige Umbuchungen bzw. Stornierungen) auch bei höherpreisigen Tarife gemacht werden, oder nur bei dem Fußfolk passiert?

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #8 am: 20. März 2023, 10:31:00 »
Ja, wer weiss. Schade...
Ich hatte bei der Hawaiian auch lange um Rückerstattung gekämpft, als wir Corona-bedingt alles absagen mussten. Ich muss ein paar Mal den Chat oder das Telefon bemühen, bis ich einen guten Supporter am Telefon hatte, welcher sich darum gekümmert hat. Ok, das ganze war für alle neu... Eigentlich war ich (und bin ich immer noch) bisher immer sehr zufrieden. Bin schon oft ab NYC oder LAS nach Hawaii geflogen, es hat immer alles gut geklappt. Aber die komischen Begründungen in diesem Fall muss ich wohl nicht verstehen. Immerhin gab es einen Flug vorher und wir sind soweit wieder zufrieden... hoffe die Buchung hat nun so bestand, wir fliegen ja schon bald los...
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #9 am: 20. März 2023, 22:07:51 »
Hallo Marco,

gut, dass man es nicht verstehen muss, was dir der Herr von der Hawaiian im Chat sagte. Auch wenn ich es 5x lese, werde ich nicht klüger, aber da bin ich wohl nicht die einzige ;)

2020 habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie du. Vehement wollte mir die Hawaiian einen Gutschein aufs Auge drücken, Gültigkeit 1 Jahr. Ich versuchte es zuerst im Guten, aber damit kam ich überhaupt nicht weiter, Gutschein und fertig. Daraufhin "schrie" ich im Chat die Lady an (soll heißen, ich schrieb in Großbuchstaben) und fragte sie, ob sie weiß, was ein travel ban ist. Und siehe da, plötzlich war die Rückerstattung der Gelder ganz einfach.

Manchmal muss man wirklich beinhart bleiben, auch wenn es eigentlich gegen die eigene Natur ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #10 am: 12. April 2023, 13:35:22 »
Kurze andere Frage:
Bei der United kann/muss ich vorab meinen Passdaten/Kopie und das Covid-Zertifikat hochladen. Musste ich letztes Jahr auch schon bei der Delta. Bei der Hawaiian konnte ich nichts finden. Muss hier nicht hochgeladen werden?
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #11 am: 12. April 2023, 20:07:19 »
Auf der Website der Hawaiian finde ich folgendes:

There are no travel restrictions for travel into Hawaii from the Continental U.S. as well as travel within the Hawaiian Islands. As of March 26, you no longer need to quarantine, take a COVID-19 pre-travel test or show proof of vaccination. You also do not need to create a trip within the Safe Travels website for your U.S. domestic flights.

Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #12 am: 13. April 2023, 07:45:05 »
Super, danke Angie!
Das heisst, das ist nur für die Einreise in die USA notwendig.
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #13 am: 13. April 2023, 20:17:53 »
Wow, wie umständlich und auch unverständlich  :(

Ja und Schuld daran ist nur der Computer... weil wir werden mittlerweile von den Geräten ferngesteuert...  ;D



Manchmal habe ich den Eindruck, Airlines schikanieren den Kunden mal um zu sehen wie weit sie denen was zumuten können.

Es mag vielleicht auch gemeine und fiese Mitarbeiter bei jeder Airline geben, aber ich vermute nicht, dass da der Kunde im speziellen geärgert werden soll.
Das ist eher so ein Problem des Buchungssystems das zum Teil irwitzige Vorgaben gibt.

Bei sog. Multistop Flügen muss man auch aufpassen, dass dann beim Zwischenstop das Gepäck auch mit Durchgecheckt wird falls das möglich ist.

Ich frage mich ob solche Spielchen (häufige Umbuchungen bzw. Stornierungen) auch bei höherpreisigen Tarife gemacht werden, oder nur bei dem Fußfolk passiert?

Naja im allgemeinen Chaos der Corona Pandemie hatte es die Airline dann sogar hin bekommen dass der Flug nach Paris später da gelandet wäre, als der Anschlussflug abgeflogen ist. Man hätte also sich am Flughafen in der Zeit rückwärts bewegen müssen um den dann später nicht mehr stattfindenden Flug zu erreichen.  :thumbsup
Zwei Tage später kam dann: Ihre Flüge wurden storniert. Aber erst nachdem ich mich über diese Kombination von Flugsegmenten beschwert hatte. Das war als bunte Mischung aus Economy - Premium Economy und Business Class gebucht. Bevor jetzt jemand sagt das geht nicht: Doch es geht! Unübersichtlich aber bei so mancher Airline möglich. Als Multistop...  ;D

Aber auch sonst habe ich bei United Flugplanänderungen erlebt, unabhängig von der gebuchten Klasse.

Aber ich habe auch schon am Flughafen erlebt, dass ich einen Flug früher nehmen durfte, weil ich früh dran war und da noch Plätze vorhanden waren... direkt beim Koffer abgeben.

Cide

  • Gast
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #14 am: 14. April 2023, 08:55:56 »
Bei United ist aber auch grundsätzlich Verlass auf sowas. Ich buche da immer die jeweils (wenn weit im Voraus) günstigste Verbindung, auch wenn sie unnötig lange Stopps beinhaltet. Im Laufe von 6 Monaten gibt es sowieso 3-5 Flugzeitänderungen und dann buche ich auf die für mich beste Verbindung um. Hat bisher immer wunderbar geklappt. :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #15 am: 14. April 2023, 21:47:38 »
Betrifft das den Flug von D in die USA oder auch weiter mit der United nach HI?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #16 am: 15. April 2023, 02:09:33 »
Bei United ist aber auch grundsätzlich Verlass auf sowas. Ich buche da immer die jeweils (wenn weit im Voraus) günstigste Verbindung, auch wenn sie unnötig lange Stopps beinhaltet. Im Laufe von 6 Monaten gibt es sowieso 3-5 Flugzeitänderungen und dann buche ich auf die für mich beste Verbindung um. Hat bisher immer wunderbar geklappt. :)
Interessante Idee, vielleicht greife ich danach, bei der nächsten USA-Reise, Hawaii oder nicht.

Sent from my Smartphone using Tapatalk


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #17 am: 15. April 2023, 08:01:32 »
Mich hat gerade eine Flugzeitänderung bei United erwischt.
Der Weiterflug nach Las Vegas hat sich um knapp 30 Minuten verschoben.
Gibt es eine Grenze, ab der man kostenfrei umbuchen kann? Oder reichen die 27 Minuten?

Hab mi den Thema „Umbuchen“ noch keine Erfahrungen.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #18 am: 15. April 2023, 17:29:16 »
Mich hat gerade eine Flugzeitänderung bei United erwischt.
Der Weiterflug nach Las Vegas hat sich um knapp 30 Minuten verschoben.
Gibt es eine Grenze, ab der man kostenfrei umbuchen kann? Oder reichen die 27 Minuten?

Hab mi den Thema „Umbuchen“ noch keine Erfahrungen.
Hab schon gesehen, dass erst ab 30 Minuten Änderung eine Umbuchung möglich ist.
Schade ;)

Cide

  • Gast
Re: Umsteigezeit in Honolulu
« Antwort #19 am: 17. April 2023, 15:51:12 »
Einfach anrufen. Ich konnte auch schon bei 5 Minuten Änderung umbuchen. ;)

Betrifft das den Flug von D in die USA oder auch weiter mit der United nach HI?

Sowohl als auch.