Autor Thema: Eruption am Mauna Loa  (Gelesen 6189 mal)

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #40 am: 30. November 2022, 13:58:09 »
Live-Streams von der Saddle Road aus:

https://www.youtube.com/watch?v=l1737luewGA . Einstellung 720p

https://www.youtube.com/watch?v=0cGSudEvv5A . Einstellung 720p

https://www.youtube.com/watch?v=TZZm_6Y3VlY . Einstellung 1080p

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #41 am: 30. November 2022, 16:27:52 »
Die MLO Rd. bin ich gefühlt schon 1000 x gefahren, was ich aber nicht weiß ist, wo befindet sich die Mauna Loa Weather Observatory Road genau? Soll das das winzige Stück vom Ende der MLO Rd. (Parkplatz) hoch sein zu den Observatories, dort wo seit Jahren ein Gate ist?

Der Link dazu:  https://www.usgs.gov/maps/november-29-2022-mauna-loa-eruption-map

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #42 am: 30. November 2022, 22:01:44 »
Ist der Flugverkehr immer noch gesperrt? Ich habe irgendwo gelesen, dass es (zumindest zeitweilig) gesperrt wurde.

Es wird wieder wie gewohnt geflogen. Ob sich das wieder ändert, wird sich zeigen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #43 am: 30. November 2022, 22:14:46 »
Die MLO Rd. bin ich gefühlt schon 1000 x gefahren, was ich aber nicht weiß ist, wo befindet sich die Mauna Loa Weather Observatory Road genau? Soll das das winzige Stück vom Ende der MLO Rd. (Parkplatz) hoch sein zu den Observatories, dort wo seit Jahren ein Gate ist?

Der Link dazu:  https://www.usgs.gov/maps/november-29-2022-mauna-loa-eruption-map

:idea :idea :idea

Jetzt weiß ich es! Wir sind die Piste dorthin Anfang Juli 2014 gefahren, bei diesem Windsack bogen wir links ein:







Wir parkten das Auto und gingen zu Fuß weiter:



Dabei sahen wir eine Messstation mit Funkeinrichtung und Solarstromversorgung, anscheinend einen Regenmesser, möglicherweise auch ein Bodentemperaturmesser und in einer Metallbox offenbar ein Seismometer.





Beim Weitergehen sahen wir eine weitere Messstation:


Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #44 am: 30. November 2022, 22:19:42 »
Mittlerweile hat die Lava den Old Kona Hwy. überrollt, er ist besser unter dem Namen Hilo-Kona-Road bekannt. Vor vielen Jahren fuhren wir dort schon mal, aber je mehr Meilen wir fuhren, umso mieser wurde die Piste, sodass wir umdrehten.

Scientists gehen im Moment davon aus, dass sich die Lava verlangsamt, wenn sie den Fuß des Mauna Loa erreicht und somit eventuell nicht die Saddle Rd. überquert.

Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #45 am: 30. November 2022, 22:25:11 »
Scientists gehen im Moment davon aus, dass sich die Lava verlangsamt, wenn sie den Fuß des Mauna Loa erreicht und somit eventuell nicht die Saddle Rd. überquert.

Und was lese ich jetzt? Das komplette Gegenteil!  :o :o

Man geht davon aus, dass mit ziemlicher Sicherheit die Lava die Saddle Rd. überflutet. Wenn die Lava "schnell" ist, könnte das bereits in 2 (!) Tagen der Fall sein.

Quelle

Ob hier noch Stoßgebete zu Pele helfen können? Schön wär's.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #46 am: 30. November 2022, 22:46:44 »
Die Lava ist nur mehr 3 Meilen von der Saddle Rd. entfernt  :'( :'(

Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #47 am: 01. Dezember 2022, 10:08:54 »
Die Lava ist nur mehr 3 Meilen von der Saddle Rd. entfernt  :'( :'(

Quelle


Das wäre aber richtig schlimm, wenn die Saddle Road dann gesperrt wird. Die Reise zwischen Hilo und Kona würde dann um ein paar Stunden länger in die Länge gezogen, richtig? Gerade für den Lieferverkehr und für die Pendler (gibt es welche die ständig hin oder her fahren?) wäre es wirklich schmerzhaft.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #48 am: 01. Dezember 2022, 10:43:54 »
Verfolge aktuell das Geschehen in jeder freien Minute. So schön alles anzuschauen ist, aber wenn die Saddle Road wirklich überflutet wird, wäre dies für die Einwohner richtig schlecht. Natürlich mache ich mir da auch Gedanken wegen unserer Reise. Umbuchen werde ich aktuell noch nicht. Sollte der Flow in wenigen Tagen oder Wochen stoppen, wird, so denke ich, das frei machen der Saddle Road, Priorität haben. Aber noch weiss man noch nicht wie lange das geht, in welcher Breite und in welcher Mächtigkeit die Saddle Road überschüttet wird. Ich nehme an, man wird die Strasse danach wieder frei fräsen. Ich bin gespannt und werde beobachten. Ansonsten müsste man umplanen. Nur die Flüge sind fix, aber ein Inselflug kostet auch nicht alle Welt.
Gruss Marco


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #49 am: 01. Dezember 2022, 11:33:59 »
Verfolge aktuell das Geschehen in jeder freien Minute. So schön alles anzuschauen ist, aber wenn die Saddle Road wirklich überflutet wird, wäre dies für die Einwohner richtig schlecht. Natürlich mache ich mir da auch Gedanken wegen unserer Reise. Umbuchen werde ich aktuell noch nicht. Sollte der Flow in wenigen Tagen oder Wochen stoppen, wird, so denke ich, das frei machen der Saddle Road, Priorität haben. Aber noch weiss man noch nicht wie lange das geht, in welcher Breite und in welcher Mächtigkeit die Saddle Road überschüttet wird. Ich nehme an, man wird die Strasse danach wieder frei fräsen. Ich bin gespannt und werde beobachten. Ansonsten müsste man umplanen. Nur die Flüge sind fix, aber ein Inselflug kostet auch nicht alle Welt.


Ich kann mir nur vorstellen, wie es ist die Reise zu planen, wenn man nicht weisst ob das Ziel noch erreichbar ist. Erinnert ein wenig an die Haupt-Coronazeiten, indem man gebucht hat, ohne zu wissen ob man überhaupt dahin werden darf.


Das Problem mit dem Freifräsen der Straße ist, sie können es nur anfangen wenn sie sicher sind, dass die Lava komplett erkaltet ist, und das kann Monate nach Ender der Eruption dauern, meine ich. Ich erinnere mich als 2018 die Eruption am Kilauea geschah, haben die Arbeiten erst Anfang 2019 richtig begonnen, und selbst als ich Juli 2019 vor Ort war, gab's noch viele Strecken, wo sie noch nicht an die Lava herangegangen waren (könnte aber auch daran liegen, dass sie erst die Hauptstrecken befreien mussten und nicht genug Equipment/Personal hatten).


Es bleibt jedenfalls spannend.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #50 am: 01. Dezember 2022, 12:48:36 »
Ich mache mir aktuell noch keine Sorgen ob ich nach Kona fliegen kann. Das müsste ja schon anderweitig eskalieren und die Ausbrüche noch viele Monate dauern. Aber das mit Corona bin ich ja gewohnt... meine gesamte Reise 2020 fiel ins Wasser.

Klar, mit den Arbeiten kann erst begonnen werden wenn die Eruptionen vorbei sind. Aber die Lava erkaltet dann doch ziemlich schnell und bleibt nicht lange flüssig, wenn keine Lava nachfliesst. Als ich 2018 zur Lava gelaufen bin (mit Guide), liefen wir teilweise über erkaltet Lava, die keine 1-2 Tage alt war. Teilweise floss darunter noch Lava. Beim Kilauea sind keine Hauptverkehrsstrassen betroffen. Klar, für viele war der Zugang zu den Häusern lange gesperrt, nicht schön. Teilweise wurden dort auch viele Strassen über eine weite Strecke überdeckt. Bei der Saddle Road wird es auch davon abhängen, aber auch wirtschaftlich ist diese Strasse sicherlich sehr wichtig, da die Wege nördlich oder Südlich deutlich länger sind. Warten wir mal ab. Ich hoffe immer noch das die Saddle Road irgendwie verschont bleibt. Nicht die Strasse dann noch kanalisieren wirkt und die Lava den einfacheren/widerstandfreieren Weg nach unten nimmt.
Gruss Marco


Offline Ralf44

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #51 am: 01. Dezember 2022, 14:28:23 »
LaPalma:
"Es sei auch daran erinnert, dass die Lava, die aus den eruptiven Schloten floss, eine Temperatur von über 800 °C hatte. Unter der inzwischen abgekühlten, erstarrten Lavakruste hält die Lava noch lange Zeit eine sehr hohe Temperatur. Obwohl seit dem Ende des Ausbruchs mehrere Monate vergangen sind, sind die darunter liegenden Lavaschichten immer noch sehr heiß[...]".

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #52 am: 01. Dezember 2022, 19:14:26 »
liefen wir teilweise über erkaltet Lava, die keine 1-2 Tage alt war. Teilweise floss darunter noch Lava. Beim Kilauea sind keine Hauptverkehrsstrassen betroffen. Klar, für viele war der Zugang zu den Häusern lange gesperrt, nicht schön. Teilweise wurden dort auch viele Strassen über eine weite Strecke überdeckt. Bei der Saddle Road wird es auch davon abhängen, aber auch wirtschaftlich ist diese Strasse sicherlich sehr wichtig, da die Wege nördlich oder Südlich deutlich länger sind. Warten wir mal ab. Ich hoffe immer noch das die Saddle Road irgendwie verschont bleibt.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit schweren Baumaschinen dann doch ein Problemhat, auf der teilweise erkalteten Lava die 1-2 Tage alt ist herum zu fahren, geschweige denn darauf eine Straße zu bauen, weil wenn die Lava dann doch irgendwann auskühlt dürften die Bauschäden erheblich sein (Risse). Außerdem macht es wenig Spaß auf heißem Teer zu fahren...

Egal wie wichtig die Straße auch ist, allerdings gibt es auch den Weg aussen herum und deswegen würde ich keinen Urlaub absagen, vielleicht etwas umgestalten, aber wegen einer gesperrten Straße?!?

Nicht die Strasse dann noch kanalisieren wirkt und die Lava den einfacheren/widerstandfreieren Weg nach unten nimmt.

Die Sorge hätte ich jetzt nicht, weil die Lava vermutlich keine Räder hat wird die eher der Schwerkraft folgend nach unten fließen und Straßen werden in der Regel nach anderen Kriterien gebaut.
An der ersten Kurve wo es seitlich etwas steiler runter geht biegt die Lava wieder ab und nimmt den kürzeren Weg...  ;)

Also wenn ich danach die Straßen stellenweise neu bauen müsste, dann würde ich ganz einfach eine neue Route wählen die dann halt nicht über die frisch aufgehäuften Lavafelder geht, bis das ganz abgekühlt und gesetzt ist, also einfach gesagt stabil halt...  ;D

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #53 am: 02. Dezember 2022, 07:54:34 »
NDas man nicht bereits 1-2 Tage später die Strassen Freiräumen kann, ist klar. Jedoch mit entsprechenden Fräsen (und da gibt es grosse Kaliber) könnte dies möglich sein, sobald die Lava wirklich erkaltet ist. Der Belag selber dürfte jedoch auch gelitten haben. Der Bitumen dürfe ausgebrannt sein. Wie viel Schade da wirklich entsteht kann ich nicht sagen, würde mich aber doch interessieren.

Natürlich Sage ich keinen Urlaub deswegen ab. Wenn, dann reduziere ich höchstens die Tage, je nachdem was noch passiert.

Je nach Gefälle der Strasse halte ich eine Kanalisierung ein Stückweit für möglich. Aber du hast schon recht, rein physikalisch wird sich die Lava immer den einfacheren Weg nehmen.


Neu bauen der Strassen? Am besten weiter nördlich, am ehesten in den Gegenhang unterhalb vom Mauna Kea. Wenn die Strasse leicht erhöht ist, ist sie "sicherer" für zukünftige Lavaflows. Aber wer weiss schon wann der nächste Ausbruch erfolgt. Ich kenne die Gegend, aber wie einfach sowas zu realisieren ist... da müsste man die Pläne genauer studieren. Was vermutlich eher fehlen wird ist das Geld. Die Saddle Road ist zu einem Grossteil ziemlich neu.

Aber die Lava ist jetzt im flachen Teil und wandert deutlich langsamer. Vielleicht haben wir auch Glück und die Saddle Road bleibt verschont.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #54 am: 02. Dezember 2022, 22:51:48 »
Den Vulkanausbruch auf La Palma und die massiven Eruptionen im Puna District kann man mit den jetzigen Lavaflüssen des Mauna Loa nicht vergleichen.
Bei den beiden erstgenannten gab/gibt es Lavawände, die mehrere Meter hoch sind. Wenn ich mich richtig erinnere, war im Puna District die höchste Wand 8 m hoch. Bis solch eine hohe Wand abgekühlt ist, das dauert richtig lange. Die Arbeiter haben im Puna District versucht, 400° C heiße Lava abzubaggern. Es war wegen der enormen Hitze unmöglich.

Die jetzigen Lavaflüsse des Mauna Loa sind bis dato "flach". Wenn es so bleiben sollte, kann man sie nach den Eruptionen rasch bearbeiten, überhaupt jetzt, wo schon fast Winter ist und die Temperaturen entsprechend kalt sind.

Heute habe ich gelesen, dass aktuell nur mehr 1 Lavafluss aktiv ist und die Lava 2,7 Meilen von der Saddle Rd. entfernt ist. Es ist noch nicht klar, ob die Lava westlich oder östlich des Pu'u Huluhulu vorbei fließt. Mit sehr viel Glück stoppt sie zuvor, wenngleich die Spezialisten der Meinung sind, dass die Lava die Saddle Rd. überfluten wird. Aber auf welcher Breite das sein wird, ist genauso unklar wie das an welcher Stelle. Aus meiner Sicht wäre es fast besser, die Lava ginge östlich der Saddle Rd. vorbei. Westlich beginnt es bald "bergab" zu gehen, die Lava würde leichter fließen - falls sie noch fließt.

Dzt. geht man davon aus, dass die Lava in frühestens 1 Wo. die Saddle Rd. erreicht, da sie jetzt in sehr flachem Gelände unterwegs ist.

Hawaii Electric bereitet sich auf Stromausfälle bedingt durch den Lavastrom vor.

Da durch die vielen Schaulustigen einige Unfälle passiert sind (teilweie mit schwer Verletzten), wurde eine Viewing Area eingerichtet.

Karte zur Viewing Area

Ziemlich genau gegenüber der Kahele Recreation Area ist die Zufahrt auf die alte Saddle Rd. Die Viewing Area ist eine Einbahnstraße, man darf nur recht parken und maximal 90 Min. bleiben.

Video vom Lavafluss von gestern > KLICK
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #55 am: 02. Dezember 2022, 23:04:04 »
Übrigens könnten die Eruptionen des Mauna Loa dafür sorgen, dass endlich vom Bau des TMT am Mauna Kea abgelassen wird.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2022, 11:12:40 »
Die Lava ist nur noch 2,4 Meilen von der Saddle Rd. entfernt. Es ist weiterhin unklar, an welcher Stelle die Lava beim Pu'u Huluhulu vorbei gehen wird und ob sie dann Richtung Hilo oder Kona abzweigen wird.
Alle Vorbereitungen, die Saddle Rd. zu sperren, sind getroffen.

Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #57 am: 04. Dezember 2022, 13:03:45 »
Ich habe einen Brief geschrieben, weiss aber nicht, an welche Adresse ich ihn schicken soll.

Liebe Tūtū Pele, lieber Mauna Loa,

vielen Dank für die feurigen Tage, die wir mit Euch erleben durften.
Ihr habt uns gezeigt, wie groß und mächtig Ihr seid.

Wir haben, im Interesse des weiterhin friedlichen Zusammenlebens nur eine Bitte:
Verteilt Eure glühenden Lavamassen so klug, daß keine Highways, Schutzgebiete und Siedlungen beeinträchtigt werden.

Wenn Ihr unserer Bitte Folge leistet, werden wir kein TMT auf Mauna Kea bauen. Echt jetzt.

Also: habt noch ein bisschen Spaß, verderbt den lieben Inselbewohnern aber bitte nicht die friedliche Weihnachtszeit.

In diesem Sinn und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Hochachtungsvoll
Ein Vulkanjunkie


Und ... hat jemand eine Adresse?  ::)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #58 am: 04. Dezember 2022, 13:56:11 »
Ich habe einen Brief geschrieben, weiss aber nicht, an welche Adresse ich ihn schicken soll.

Liebe Tūtū Pele, lieber Mauna Loa,

vielen Dank für die feurigen Tage, die wir mit Euch erleben durften.
Ihr habt uns gezeigt, wie groß und mächtig Ihr seid.

Wir haben, im Interesse des weiterhin friedlichen Zusammenlebens nur eine Bitte:
Verteilt Eure glühenden Lavamassen so klug, daß keine Highways, Schutzgebiete und Siedlungen beeinträchtigt werden.

Wenn Ihr unserer Bitte Folge leistet, werden wir kein TMT auf Mauna Kea bauen. Echt jetzt.

Also: habt noch ein bisschen Spaß, verderbt den lieben Inselbewohnern aber bitte nicht die friedliche Weihnachtszeit.

In diesem Sinn und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Hochachtungsvoll
Ein Vulkanjunkie


Und ... hat jemand eine Adresse?  ::)
Einfach hinfliegen und den Brief in der Lava opfern.
Dann wird er schon ankommen 😉

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Eruption am Mauna Loa
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2022, 21:35:07 »
Ich habe einen Brief geschrieben, weiss aber nicht, an welche Adresse ich ihn schicken soll.
Liebe Tūtū Pele, lieber Mauna Loa,

vielen Dank für die feurigen Tage, die wir mit Euch erleben durften.
Ihr habt uns gezeigt, wie groß und mächtig Ihr seid.

Wir haben, im Interesse des weiterhin friedlichen Zusammenlebens nur eine Bitte:
Verteilt Eure glühenden Lavamassen so klug, daß keine Highways, Schutzgebiete und Siedlungen beeinträchtigt werden.

Wenn Ihr unserer Bitte Folge leistet, werden wir kein TMT auf Mauna Kea bauen. Echt jetzt.

Also: habt noch ein bisschen Spaß, verderbt den lieben Inselbewohnern aber bitte nicht die friedliche Weihnachtszeit.

In diesem Sinn und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Hochachtungsvoll
Ein Vulkanjunkie

Ich ahnte ja, dass du auf die Schnelle nach Big Island geflogen bist. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (habe nicht nachgelesen), hast du so etwas am 29.11 angedeutet, am 30.11. warst du noch kurz online und dann weg - bis heute ;D

Ein paar Fotos wären schon nett :vulkan1

Und ... hat jemand eine Adresse?  ::)

Selbstverständlich!

Tūtū Pele
Hawai'i Volcanoes National Park
Halema'uma'u Crater

P.O. Box 52
HI 96718
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote