« Antwort #13 am: 19. Oktober 2022, 17:11:55 »
Oder der Reisende fährt selbst mit dem Auto rüber, lässt es am Parkplatz, reist zum Mainland und bei der Rückkehr, holt das Auto aus dem Parkplatz und fährt wieder nach Hause, genauso wie hier in Deutschland viele andere es tun, und zwar häufig bei viel größeren Entfernungen/Zeitaufwand, daher verstehe ich nicht wieso man sich hier so aufregt.
Das kann ich dir gerne erklären. Wir haben etliche Freunde und Bekannte, die bereits ein hohes Alter haben und in Hilo bzw. dem nahen Umkreis davon wohnen. Diesen kurzen Weg zum Airport und später wieder zurück legen sie noch selbst zurück, aber "so weite" Strecken wie nach Kona und retour trauen sie sich nicht mehr zu.
Eine unserer sehr guten Bekannten muss 4x jährlich aufs Mainland. Sie hat sich vor ein paar Jahren das Genick gebrochen und brauchte sehr, sehr lange, bis sie sich vom Genickbruch halbwegs erholt hat. Sie ist nicht mehr arbeitsfähig und kann nur mehr kurze Strecken mit dem Auto fahren. In Kona oder sonstwo im Westen war sie seit dem Genickbruch nicht mehr, weil das enorme Schmerzen während der Autofahrt verursacht.
Einen viel negativeren Impakt sehe ich aufgrund des Absetzens dieser Route dadurch, dass die Touristen, die früher Hilo direkt angeflogen haben, um dort für einige Tage zu verbleiben um anschließend nach Westen zu fahren, nun nach Kona fliegen (müssen) und statt nach Hilo überzustellen, lieber dann direkt in Kona bleiben und von dort einzelne Ausflüge auf der Ostseite machen, und somit, viel weniger dort konsumieren.
Das ist aus meiner Sicht überhaupt kein negativerer Impakt. Touristen können - rechtzeitige Planung vorausgesetzt - die Tage an der Ost- und Westküste umdrehen. Nichts ist leichter als das.
Liebe Grüße,
Angie
Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote