Autor Thema: wie teuer sind Lebensmittel 2022 auf Hawaii ?  (Gelesen 10824 mal)

Offline cloudy62

• Held Mitglied
wie teuer sind Lebensmittel 2022 auf Hawaii ?
« am: 15. Juni 2022, 20:34:01 »
Hallo!
Unsere  Hawaiireise im September rückt immer näher.
Lebensmittel waren auch 2019 schon recht teuer, auch bei Grundnahrungsmitteln wie Brot, Butter etc habe ich schon recht ungläubig gestaunt.
2022 sollen die Preise wohl noch weiter gestiegen sein.

Liebe Hawaii-Heimkehrer: wie war euer Eindruck? Wie empfandet ihr die Preise im Supermarkt, am Foodtruck in Restaurants etc?
Habt ihr euch vorwiegend selbst verpflegt oder habt ihr bestimmte Lebensmittel von zu Hause mitgebracht? Wobei hier ja auch Vorsicht geboten ist, damit man bei der Einreise keinen Ärger bekommt....

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt,
vGr aus der Hitze, Claudia

Offline Tabidad

• Sr. Mitglied
Re: wie teuer sind Lebensmittel 2022 auf Hawaii ?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2022, 21:22:06 »
Hallo Claudia,
Wir sind gerade vor Ort und ich würde schätzen, das das Preisniveau von 2019 nochmal um 30% gestiegen ist. Trotz Rabattkarten usw. ist alles viel teurer als damals. Selbst das hier angebaute Obst ist in den Supermärkten sehr teuer, wir haben uns alternativ unterwegs bei privaten Anbietern mit Obst versorgt. Positiv finden wir, das jetzt überall Nachfüllstationen für Trinkwasser installiert wurden, wo man für 50 Cent pro Gallone seine geleerten Wasserbehälter wieder auffüllen kann (kosten sonst bei Neukaufen ca. 3 $ je Gallone) Das spart und hilft auch viel Plastikmüll zu vermeiden.

Ansonsten waren wir auch einige Male in Restaurants essen und haben uns ansonsten viel selbst verpflegt oder öfter mal was Warmes von der Theke im ABC- Markt oder Safeway geholt.
Hawaii ist wunderschön und leider sehr teuer, es ist es uns aber wert.

Schöne Grüße, Volker

Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Juni 2022, 22:36:20 »
Was ich mir gemerkt habe:
12 Eier, free range, Mainland 8 USD (North Shore free range waren über 10!)
1 Butter, kleinste Packung, wo 4 Mini-Packungen drin waren: 6 USD
1 Packung (schlechtes) Toastbrot 5 USD
Frisches Brot im Supermarkt je nach Größe 3-7 USD
1 Packung Käse - ab 5 USD
1 Packung Schinken - ab 6 USD
2 Stk. kleine Steaks - 23 USD, Safeway-Member-Preis 12 USD
1 große Plastikpackung Cookies, ca 10 Stk. Safeway Member 6 USD
1 Flasche Kuola-Rum-Mischgetränk Member preis 18 USD
hawaiian Bier zum Member Preis 1-2 USD pro Flasche in der Schachtel zu 12 oder 24
Salatkopf 4 USD
Gurke 2-3 USD
Barbecue Sauce 5-7 USD
Werthers Original :-) kleiner Sack 5 USD
Foodland Poke. Frischfisch 25, aufgetauter Fisch 13 (ist das der Preis pro Pfund?). Das kleine Döschen kostete somit 5-10 USD) - nur mehr frischer!!!
Hawaii-Ananas 10 USD, importierte war unter 5 USD
WC Papier 12-20 USD, je nach Dicke. 12 USD waren 8 Rollen 2-lagig
Guacamole aus dem Kühlregal, ca 250g, 6 USD
Nachos 5 USD

Wasser haben wir nicht gekauft - Leitungswasser war überall gut und wir hatten auch eine Brita-Trinkflasche für unterwegs für alle Wasserspender.

Wir waren absichtlich nicht bei Walmart, wäre wohl billiger gewesen. Aber Safeway und Foodland waren einfach gut im Angebot. Wir haben gerne den Salat von der North Shore gekauft, ebenso Hawaii grassfed Fleisch usw…..
Die „Erstaustattung“ vom Apartment hat uns mit 250 USD schon reichlich geschockt. Man sieht die hohen Einzelpreise…aber trotzdem.

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Juni 2022, 22:55:27 »
Dank dir Gila für deine Mühe,  das ist mal ein Wort!!!
Äähhh, Auflistung ;)
Für mich unerklärlich, warum die HawaiiAnanas im Supermarkt so teuer ist, geschweige denn vom Kopfsalat!
Jetzt weiß ich schon mal, dass ich für Lebensmittel ein größeres Budget einkalkulieren muss
VGr Claudia

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Juni 2022, 23:10:59 »
Bauernmärkte wären für Gemüse billiger gewesen, habe ich gelesen. Die Termine haben aber leider nie gepasst für uns.

Es gab aber auch Dinge, die ich nicht gekauft habe. Heinz Ketchup gabs nur in der großen Flasche um 6 USD, zumindest fand ich keine kleine. Da hats für 2x Grillen eben kein Ketchup gegeben ;-) Oder Wein, das war es mir dann auch nicht wert. Die 10 USD Ananas hatten wir 2x und das war’s wert :-)

Cola&Co. ist ja bei uns so billig, ich erinnere mich nicht an den Preis, aber das war auch so viel mehr, nicht gekauft. Bekommt man fast billiger im Restaurant mit ein paar Refills ;-) 

Beim ersten Einkauf zuhause hätte ich fast die Kassiererin küssen können bzw. die Kassa, dass alles so billig ist  ;D
Ich wusste ja vorher, dass es teuer ist, aber einzelne Dinge schockten mich einfach. Und gerade die „Erstausstattung“ wäre vielleicht bei Walmart besser gewesen?

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 15. Juni 2022, 23:23:55 »
Walmart war - zumindest noch 2019 - nur bei wenigen Produkten billiger.

Schaut mal beim KTA am Donnerstag nach. Wenn es noch ist wie 2019 und die Jahre zuvor, sind jeden Donnerstag Obst und Gemüse preiswerter zu bekommen als an anderen Tagen. Und ich meine, der Donnerstag war beim KTA auch jener Tag, an dem Pensionisten einen zusätzlichen Rabatt békamen. Das musste man nur an der Kassa sagen.

Wer auf Hawai'i schon zu Beginn irgendein Fast Food aufsucht, kann dort - das ist erlaubt - ein paar Säckchen Ketchup mitnehmen. Dann fehlt beim Gegrillten nichts mehr ;)

Wenn ihr beim Foodland "100 points" beisammen habt (steht auf der Rechnung unten dabei), bekommt ihr einen 5 %-Gutschein. Manchmal - wenn das Kassensystem spinnt - funktioniert es nicht automatisch (wie sonst), dann muss man die Kassiererin darauf aufmerksam machen.
Diese 5 %-Gutscheine lösen wir immer beim ersten Großeinkauf auf der nächsten Insel ein, damit ist auch wieder etwas gespart.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Juni 2022, 06:26:07 »
Ich kann Gila‘s Auflistung bestätigen. Allein die Preissteigerungen zwischen November letzten Jahres und Mai diesen Jahres waren deutlich sichtbar. Da macht es schon Sinn, abhängig von der Dauer des Aufenthaltes, wenn man sich eine Costco Karte kauft.
Benzin lag im Mai zuletzt bei USD 5.50 - 5.70 die Gallone Regular
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Juni 2022, 12:11:24 »
Kann man sich eine Card ohne amerikanischen Wohnsitz kaufen?

Problem an Costco sind aber die riesigen Verpackungen von Essen.

In einem unserer Hotels gibt es eine „Weitergabe-Kultur“. Da stellt man alles, was man nicht mehr braucht (Lebensmittel, Kosmetika, Kinderspielzeug etc) in den Eisraum.
Macht Spaß, dort täglich reinzuschauen, was es gibt….
Gibt auch eine Facebok Gruppe, da gibts dann Fotos, dann ist alles schnell weg. Oder Alkohol und Gefrorenes kann man dann im jeweiligen Zimmer abholen.
Aber da schreiben die Leute zB, dass knapp 10 kg oder lbs Reis abzuholen ist. Weil der 10kg Sack bei Costco billiger ist als die Kleinpackung bei ABC….

Bei uns auf Oahu waren es 10 cent Ersparnis bei Costco und geschätzt 45 Minuten Wartezeit an einem Sonntag Nachmittag. Wir sind da 2x vorbei und haben ins gefragt, was es wohl wert ist, dass dort 200 Autos warten. Schickt man die Familie inzwischen zum Einkaufen???

Was mir aber gefehlt hat, was guter Saft. In diesen ganzen „Säften“ sind nur ein paar Prozent echter Saft (wohl Konzentrat) und Zucker. Schmeckt gut, aber sehr süß und ungesund.
Im Kühlregal frisch gepresste Smoothies oder so um Mondpreise… aber so wie bei uns HappyDay oder ähliches habe ich nicht gefunden.

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Juni 2022, 15:17:26 »
Kann man sich eine Card ohne amerikanischen Wohnsitz kaufen?

Problem an Costco sind aber die riesigen Verpackungen von Essen.

In einem unserer Hotels gibt es eine „Weitergabe-Kultur“. Da stellt man alles, was man nicht mehr braucht (Lebensmittel, Kosmetika, Kinderspielzeug etc) in den Eisraum.
Macht Spaß, dort täglich reinzuschauen, was es gibt….
Gibt auch eine Facebok Gruppe, da gibts dann Fotos, dann ist alles schnell weg. Oder Alkohol und Gefrorenes kann man dann im jeweiligen Zimmer abholen.
Aber da schreiben die Leute zB, dass knapp 10 kg oder lbs Reis abzuholen ist. Weil der 10kg Sack bei Costco billiger ist als die Kleinpackung bei ABC….

Bei uns auf Oahu waren es 10 cent Ersparnis bei Costco und geschätzt 45 Minuten Wartezeit an einem Sonntag Nachmittag. Wir sind da 2x vorbei und haben ins gefragt, was es wohl wert ist, dass dort 200 Autos warten. Schickt man die Familie inzwischen zum Einkaufen???

Was mir aber gefehlt hat, was guter Saft. In diesen ganzen „Säften“ sind nur ein paar Prozent echter Saft (wohl Konzentrat) und Zucker. Schmeckt gut, aber sehr süß und ungesund.
Im Kühlregal frisch gepresste Smoothies oder so um Mondpreise… aber so wie bei uns HappyDay oder ähliches habe ich nicht gefunden.

Nein, Du musst keinen Wohnsitz dafür haben, nur eine gültige Kreditkarte (derzeit Visa).
Und tanken ohne Costco Card .... vergiss es.

Stimmt, im Regelfall sind es ja Grosspackungen. Aber, je nachdem, wielange man bleibt, sind 24 Eier schnell aufgebraucht, Saft, Milch, Mineralwasser Alkohol, etc gibt es auch in normalen Mengen. Allein das spart schon Einiges. Wir kaufen auch oft Orangen und Mangos in Kisten. Aus den meisten Orangen wird Saft und die Mangos essen sich schnell weg. Übrigens gibt es auch Obst einzeln oder in kleineren Gebinden.
Allerdings muss man den Einkauf auch im Verhältnis zur Jahresgebühr sehen, die im günstigsten Fall bei etwa USD 60 liegt. Und wer weiss, vielleicht machst Du ja ein Schnäppchen für daheim ;-) Im December letzten Jahres hatte Costco den Apple Minimac mit M1 Prozessor, 500GB SSD und 8 GB RAM für 499.- (hier 700 irgendwas). SSD`s, USB Sticks uvm sind auch deutlich billiger als hier.

Cide

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Juni 2022, 15:47:50 »
...und die Sachen werden natürlich bei Einfuhr dann auch ordnungsgemäß angemeldet. ;) :D

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #10 am: 16. Juni 2022, 16:07:57 »
Hi,
Wie sind als Deutsche auch ganz regulär bei Costco Members.
Die Großgebinde für manche Sachen sind schön für Ferienwohnungen.
Es gibt auch Einiges in normalen Gebinden.
Brot...
Wir gehen auch immer bei Kleidung gucken. Es gibt die Costco Eigenmarke, aber auch Carter's für Kinder, Hilfinger, Eddie Bauer, Adidas und Co. Immer einzelne Teile und nicht das gesamte Sortiment.
Carter's habe ich immer für Nichten, Geburtsgeschenk Freundin, Patenkind Sohn etc. auf dem Schirm. 2 Babysets z.B. 9 Monate, je 15 Dollar. 4 Teile zum Preis von einem in der Outletmall.
Bei 430 Euro pro Person Einfuhr Erlaubnis auch erst mal kein Problem mit dem Zoll.

Tanken ist auch günstiger als ringsum.

Sonst auch Safeway Tankstellen vergleichen mit normalen Tankstellen.

Karte lohnt sich für ums für zwei Besuche in 12 Monaten USA.

Es gibt auch Restaurantgutscheine, OceanCenter... ermäßigt. Das interessiert uns nicht so.

Muss nicht Costco für jedermann sein.

Es hängt von den Interessen und dem Einkaufsvorlieben ab.

14 Tage Rundreise 4 Inseln mit Hotel und Essengehen ist nicht unbedingt ausreichend für den Jahresbeitrag.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Juni 2022, 17:02:09 »
Hi,
Wie sind als Deutsche auch ganz regulär bei Costco Members.
Die Großgebinde für manche Sachen sind schön für Ferienwohnungen.
Es gibt auch Einiges in normalen Gebinden.
Brot...
Wir gehen auch immer bei Kleidung gucken. Es gibt die Costco Eigenmarke, aber auch Carter's für Kinder, Hilfinger, Eddie Bauer, Adidas und Co. Immer einzelne Teile und nicht das gesamte Sortiment.
Carters hab ich immer für Nichten, Geburtsgeschenk Freundin, Patenkind Sohn etc auf dem Schirm. 2 Babysets z.B. 9 Monate, je 15 Dollar. 4 Teile zum Preis von einem in der Outletmall.
Bei 430 Euro pro Person Einfuhr Erlaubnis auch erst mal kein Problem mit dem Zoll.

Tanken ist auch günstiger als ringsum.

Sonst auch Safeway Tankstellen vergleichen mit normalen Tankstellen.

Karte lohnt sich für ums für zwei Besuche in 12 Monaten USA.

Es gibt auch Restaurantgutscheine, OceanCenter... ermäßigt. Das interessiert uns nicht so.

Muss nicht Costco für jedermann sein.

Es hängt von den Interessen und dem Einkaufsvorliwben ab.

14 Tage Rundreise 4 Inseln mit Hotel und Essengehen ist nicht unbedingt ausreichend für den Jahresbeitrag.

Du sagst es

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Juni 2022, 17:06:03 »
...und die Sachen werden natürlich bei Einfuhr dann auch ordnungsgemäß angemeldet. ;) :D
Also wir machen das. Bei 8% Einfuhrsteuer/ Zoll gehe ich kein Risiko ein. Bei den deutschen 19% wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;-)

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Juni 2022, 17:23:54 »
Danke für die Info! Habt ihr Costco vor Ort beantragt oder vorab online? Bekommt man eine echte Karte oder ist das digital?

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 16. Juni 2022, 18:35:33 »
Danke für die Info! Habt ihr Costco vor Ort beantragt oder vorab online? Bekommt man eine echte Karte oder ist das digital?
Wir, vor Ort. Du bekommst eine Kundenkarte aus Plastik. Geht schnell, innerhalb von max 15 Minuten.
Die Karte musst Du dann jedesmal an der Kasse vorzeigen, bzw. beim tanken zuerst in den Automaten stecken.

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #15 am: 16. Juni 2022, 20:42:21 »
Danke, das könnte sich in Zukunft auszahlen.

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #16 am: 16. Juni 2022, 20:50:46 »
Man kann aber nur mit Visa Card oder bar bezahlen.
Eventuell auch mit Maestro. Ging früher auch jedenfalls vor Corona.
Wir haben meist Mastercard und Amex und hatten die Visa bis dato nicht eingesetzt und keine PIN gemerkt.

Offline jjjwww

• Held Mitglied
    • BeautifulPlaces
« Antwort #17 am: 16. Juni 2022, 21:39:07 »
Was ich mir gemerkt habe:
12 Eier, free range, Mainland 8 USD (North Shore free range waren über 10!)
1 Butter, kleinste Packung, wo 4 Mini-Packungen drin waren: 6 USD
1 Packung (schlechtes) Toastbrot 5 USD
Frisches Brot im Supermarkt je nach Größe 3-7 USD
1 Packung Käse - ab 5 USD
1 Packung Schinken - ab 6 USD
2 Stk. kleine Steaks - 23 USD, Safeway-Member-Preis 12 USD
1 große Plastikpackung Cookies, ca 10 Stk. Safeway Member 6 USD
1 Flasche Kuola-Rum-Mischgetränk Member preis 18 USD
hawaiian Bier zum Member Preis 1-2 USD pro Flasche in der Schachtel zu 12 oder 24
Salatkopf 4 USD
Gurke 2-3 USD
Barbecue Sauce 5-7 USD
Werthers Original :-) kleiner Sack 5 USD
Foodland Poke. Frischfisch 25, aufgetauter Fisch 13 (ist das der Preis pro Pfund?). Das kleine Döschen kostete somit 5-10 USD) - nur mehr frischer!!!
Hawaii-Ananas 10 USD, importierte war unter 5 USD
WC Papier 12-20 USD, je nach Dicke. 12 USD waren 8 Rollen 2-lagig
Guacamole aus dem Kühlregal, ca 250g, 6 USD
Nachos 5 USD

Wasser haben wir nicht gekauft - Leitungswasser war überall gut und wir hatten auch eine Brita-Trinkflasche für unterwegs für alle Wasserspender.

Wir waren absichtlich nicht bei Walmart, wäre wohl billiger gewesen. Aber Safeway und Foodland waren einfach gut im Angebot. Wir haben gerne den Salat von der North Shore gekauft, ebenso Hawaii grassfed Fleisch usw…..
Die „Erstaustattung“ vom Apartment hat uns mit 250 USD schon reichlich geschockt. Man sieht die hohen Einzelpreise…aber trotzdem.
Da fällt mir nur eines ein KRASS
Der schlechte Euro macht mir auch Bauchweh. Denke mal vor 2025 werden wir nicht nach Hawaii kommen. Dann mal schauen wann und wie dann Hawaii 6.0 aussehen wird

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 16. Juni 2022, 22:03:58 »
Bis dahin kann noch viel passieren…
und wenn man sich mehr Zeit nimmt Angebote zu vergleichen, Märkte oder Hofläden besucht, kann man sicher sparen. War aber nicht unsere Priorität ;-)

Offline Frank W.

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 17. Juni 2022, 07:26:55 »
Man kann aber nur mit Visa Card oder bar bezahlen.
Eventuell auch mit Maestro. Ging früher auch jedenfalls vor Corona.
Wir haben meist Mastercard und Amex und hatten die Visa bis dato nicht eingesetzt und keine PIN gemerkt.

Aktuell nur Visa, Visa Debit oder Barzahlung, Karin.
Tanken geht daher, auf Kauai, nur mit Visa & Costco Karte, da es keinen Kassierer gibt (nur Automaten).