Autor Thema: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung  (Gelesen 1578 mal)

Offline McGarrett

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 51
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« am: 11. Februar 2023, 17:24:52 »
Hallo ihr Lieben,

wir starten in einigen Tagen unsere Hawaii-Reise und stecken mitten in den Vorbereitungen.

Ich habe zum Thema bereits einen älteren Thread aus 2016 zur Akzeptanz von Kartenzahlung bzw. Tankrabatten bei Barzahlung gefunden und möchte gerne fragen, ob sich da bis heute viel geändert hat. Vielleicht ist das Thema ja auch für den ein oder anderen interessant 😉

Wir sind eigentlich eher Team Kartenzahlung (und hatten auch in Atlanta 2018 kein bzw. nur sehr wenig Bargeld in der Hand), aber die Kreditkarte wird möglicherweise auf Hawaii nicht an jedem Foodtruck bzw. in kleineren Geschäften o.ä. akzeptiert oder wie sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Wie immer lieben Dank und viele Grüße

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #1 am: 11. Februar 2023, 21:49:08 »
Hallo Michelle,

Ich habe zum Thema bereits einen älteren Thread aus 2016 zur Akzeptanz von Kartenzahlung bzw. Tankrabatten bei Barzahlung gefunden und möchte gerne fragen, ob sich da bis heute viel geändert hat. Vielleicht ist das Thema ja auch für den ein oder anderen interessant 😉

aktuelle Infos habe ich aus eigener Erfahrung nicht, aber auf Big Island wohnen einige unserer Freunde. Von diesen weiß ich, dass man bei der Safeway Tankstelle nahe des Safeway in Hilo immer noch bei Barzahlung weniger bezahlt. Wenn du dazu noch die Safeway Kundenkarte hast, verringert sich der Preis pro Gallone nochmal.

Wir sind eigentlich eher Team Kartenzahlung (und hatten auch in Atlanta 2018 kein bzw. nur sehr wenig Bargeld in der Hand), aber die Kreditkarte wird möglicherweise auf Hawaii nicht an jedem Foodtruck bzw. in kleineren Geschäften o.ä. akzeptiert oder wie sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Wir bezahlen nahezu alles mit der KK, Ausnahme - wie geschrieben - das Tanken bei der Safeway in Hilo. Auch in kleineren Geschäften wurden unsere KK (Visa und Mastercard) immer akzeptiert. Bei unseren wenigen Besuchen von Farmers Markets bezahlen wir bar. Foodtrucks steuern wir schon lange nicht mehr an, weil das Essen für mich dort zu riskant ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #2 am: 12. Februar 2023, 08:56:51 »
Ich habe Bargeld und KK immer dabei.

Ich tanke nur mit Bargeld und wenn ich z.B. Essen gehe dann bezahle ich auch in Bar,das Trinkgeld lege ich immer gern mit der Rechnung dazu.

Normalerweise bezahlt man ja fast alles mit der guten alten Kreditkarte. Hier hat man zwei Möglichkeiten. Entweder das Trinkgeld trotzdem bar bezahlen, was üblich ist, oder wenn man kein Kleingeld hat auf dem Beleg das Trinkgeld oder die aufgerundete Gesamtsumme eintragen. Das andere Feld oder beide, wenn man bar tipt, gehören durchgestrichen!
Aber etwas aufgepasst:In Amerika schreibt man die Eins wie ein | ohne Strich oben. Mit Strich sieht die 1 für den Amerikaner wie eine 7 (Sieben) aus.
Man sollte immer schauen, dass man genug kleine Dollarscheine in der Tasche hat. Wechselgeld zurückverlangen oder Kleingeld ist eher verpönt.
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #3 am: 13. Februar 2023, 11:48:52 »
99% wird mit Karte bezahlt. Bargeld habe ich jedoch immer ein wenig dabei für Trinkgelder... oder für den sehr seltenen Fall das keine KK genommen wird.
Gruss Marco


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #4 am: 13. Februar 2023, 13:55:51 »
Wir haben immer Beides - Bargeld und KK. Wenn Ihr Bargeld tauscht, lass Dir keine Noten grösser USD 50 geben. 100er werden ungerne genommen, ausser Du hast eh eine hohe Rechnung.
Bezüglich Karte .... es schadet nie, wenn man dem Kartenausgeber mitteilt, das man von Dann bis Dann in den USA ist.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Cide

  • Gast
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #5 am: 13. Februar 2023, 14:41:57 »
Ich habe bei unseren letzten 3 Reisen so gut wie kein Bargeld genutzt. Ich hatte Anfang des Jahres noch etwa 100 Dollar im Bestand und nach 3 USA Reisen in 2022 sind aktuell davon noch etwa 60$ übrig. Eigentlich nutzen wir das nur für Tip im Hotel (wenn wir denn in einem Hotel sind) für das House Keeping. Alles andere machen wir eigentlich ausschließlich per Kreditkarte.

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #6 am: 13. Februar 2023, 15:00:51 »
Geht uns genauso, und da wir nicht so häufig nach USA reisen (zumindest nicht jedes Jahr  ;) ), erzwinge ich mich am Ende der Reise doch mehr mit Bargeld zu zahlen, einfach damit das Geld nicht einfach zuhause rumsteht, denn wir gar nicht wissen wann genau nochmal dahin geht (waren letztens 2019, und in den nächsten 3 Jahren vermutlich noch nicht wieder  :-\ )

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #7 am: 13. Februar 2023, 22:42:08 »
Bezüglich Karte .... es schadet nie, wenn man dem Kartenausgeber mitteilt, das man von Dann bis Dann in den USA ist.

Das machen wir seit sehr vielen Jahren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #8 am: 14. Februar 2023, 11:51:04 »
Bezüglich Karte .... es schadet nie, wenn man dem Kartenausgeber mitteilt, das man von Dann bis Dann in den USA ist.
Wieso? Habe ich bisher noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme. Auch nicht bei 6 Wochen Kanada...
Gruss Marco


Cide

  • Gast
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #9 am: 14. Februar 2023, 12:06:54 »
Es gibt Banken, die sperren die Karte "vorsorglich", wenn sie "Missbrauch" vermuten (so z.B. beim erstmaligen Einsatz im Ausland). Da ist es ratsam die Bank zu informieren. In Deutschland macht das z.B. die Targobank (eigene Erfahrung vor etwa 10 Jahren, wobei ich nicht weiß ob sie das heute noch machen) und einige Sparkassen (hat meine Lebensgefährtin vor 4 Jahren "schmerzlich" erfahren dürfen).

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #10 am: 14. Februar 2023, 16:11:21 »
Bezüglich Karte .... es schadet nie, wenn man dem Kartenausgeber mitteilt, das man von Dann bis Dann in den USA ist.
Wieso? Habe ich bisher noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme. Auch nicht bei 6 Wochen Kanada...
Sei sicher, irgendwann ist immer das erste Mal ;-)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Online maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #11 am: 14. Februar 2023, 18:23:19 »
Wir hatten vor Jahren auch mal eine Karte gesperrt bekommen weil man Missbrauch vermutete. Seitdem teilen wir halt den Banken mit, dass wir unterwegs sind im Ausland. Mir wird am Telefon auch immer bestätigt, dass es besser ist , wenn die Bank es weiß, weil so was wie diese Sperre wohl öfters passiert.
Bargeld haben wir dabei, aber nicht so viel, eigentlich nur für Trinkgelder oder mal ein Eis oder so eine Kleinigkeit. Alles andere geht über die Kreditkarten.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #12 am: 14. Februar 2023, 22:11:45 »
Es ist viele Jahre her, wir waren erst kurz zuvor von Hawai'i zurück gekommen, wurden unsere beiden KK kurz nacheinander gesperrt. Ein Anruf brachte Klärung, es wurde Missbrauch vermutet. Zu dieser Zeit hatten wir nur je 1 KK, aber das Sperren kurz nacheinander von unseren beiden KK war der Anlass, dass wir ab diesem Zeitpunkt vor Urlauben immer anriefen und bekannt gaben, von wann bis wann wir auf Hawai'i sind. Auch haben wir uns ab diesem Zeitpunkt jeder eine 2. KK zugelegt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline McGarrett

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 51
  • Wohnort: NRW
  • Geschlecht: weiblich
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #13 am: 14. Februar 2023, 23:06:56 »
Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Flughafenhotel, morgen geht es endlich los  8)

Danke für die vielen Rückmeldungen. Wir werden uns vor Ort etwas Bargeld für Trinkgelder und kleinere Geschäfte etc ziehen und den Rest über die Karten laufen lassen. Wir haben jeder 2 KK bei insgesamt 3 Instituten und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

2 der 3 Banken weisen sogar explizit darauf hin, dass Auslandsaufenthalte nicht mitgeteilt werden müssen - vielleicht gab es deshalb bislang keine Probleme und möglicherweise handhabt es jede Bank anders 😉




Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #14 am: 14. Februar 2023, 23:10:24 »
Schönen guten Abend ins Flughafenhotel :)

Erstmal guten Flug und einen wunderschön Urlaub auf den Inseln! :hippie

Sieht so aus, als ob es jede Bank anders handhaben würde, denn als wir das 1. Mal bei unserer Bank den Urlaub bekannt gaben, hat sich der Bankangestellte bedankt und gesagt, wenn das nur alle machen würden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Bargeld oder Kartenzahlung - eure Empfehlung
« Antwort #15 am: 17. Februar 2023, 16:52:59 »
Interessant, zum Glück hatte ich nie Probleme mit einer Sperrung.
Ich habe zwei Kreditkarten und eine Debitkarte. Meine Freundin hat eine Kreditkarte und eine Debitkarte. Denke da sollten wir sicher sein, bzw. überbrücken können, bis die Karte wieder entsperrt wird. Ich kann per App meine Kreditkarte sogar selbst sperren und entsperren. Gut möglich, dass ich diese auch selbst wieder entsperren kann.
Gruss Marco