Tag 4 - 01.05.2022 - Oahu SüdumrundungAn unserem letzten ganzen Tag in Oahu wollen wir die Süd-Ost-Seite erkunden. Aber zuerst steht der Diamond Head auf dem Programm.
Wir fahren so gegen 08:30 los und fahren kurz darauf den Hang zum Parkplatz beim Diamond Head hoch. Dabei sehen wir, dass viele zu Fuß hoch gehen.
Ich ahne Schlimmes. Nicht umsonst wird in Kürze ein Permit erforderlich sein.
Oben angekommen ist der Parkplatz tatsächlich voll und wir haben nur die Wahl rechts zu warten und zu hoffen, dass ein Parkplatz frei wird oder umzudrehen.
Wir entscheiden uns für Umkehren, in der Hoffnung weiter unten einen Parkplatz zu ergattern.
Auch da Fehlanzeige.
Da habe ich mir tatsächlich gewünscht, dass das Permit-System schon gelten würde, dann hätte ich vorgesorgt.
Dann halt nicht - es gibt noch andere schöne Ziele.
Als Ersatz für die Aussicht bietet sich der Tantalus Drive an.
Die Strecke an sich ist schon traumhaft und bietet auch immer wieder tolle Blicke Richtung Diamond Head und Waikiki. Wir sind sehr schnell versöhnt.
Allerdings werden wir den Round Top Drive - die Verlängerung vom Tantalus Drive - von Osten kommend nur bis kurz nach dem Tantalus Lookout fahren können. Danach ist die Straße für die Durchfahrt gesperrt.
Aber zuerst der erste Ausblick auf den Diamond Head:
am Tantalus Lookout
kurz danach eine tolle Ecke für Instagram-Fotos für unsere Youngsters - Schaukeln im Regenwald :-) - die sog. Jungle Swing
Nun geht es die gleiche Strecke zurück und weiter zum Punchbowl Crater Cemetry. Die Anlage ist erneut sehr beeindruckend.
Wir schauen uns ausgiebig die Gedenktafeln an und gehen hoch zum Aussichtspunkt mit Blick auf Honolulu.
Jetzt geht es weiter auf die Ostseite. Wir stoppen am Nu‘uanu Pali Lookout. Der Wind weht sehr, sehr heftig und die Wolken sind dicht. Trotzdem gibt es eine beeindruckende Aussicht.
So um die Mittagszeit sind wir am Byodo-In-Tempel und genießen die Atmosphäre hier.
Nun steht der Strand auf dem Programm. Dort wollen wir auch unseren Hunger stillen. Aber zuvor kaufen wir dafür in Kailua ein.
Der Waimanalo Beach Park ist toll. Es gibt reichlich Picknicktische und auch der Strand ist sehr schön.
Allerdings sieht man auch viele Obdachlose. Leider gehört das auch zu dieser Zeit.
Leider ist es heute zu kühl und stürmisch zum Baden. Aber den Wellen zuzusehen ist auch toll.
Weite an der Ostküste nach Süden halten wir am Makapuʻu Lookout. Den Leuchtturm selbst sparen wir uns diesmal.
Unser nächster Stopp ist am Sandy Beach Park. Hier ist es noch stürmischer. Aber es macht irre viel Spaß den Surfakrobaten zuzusehen.
Ein unangenehmes Erlebnis am Rande. Beim Zusehen spürt mein Mann einen Schlag an der Wade. Die wurde schnell dick. Er sah sich um, hinter ihm tuscheln Jugendliche. Auch neben Tina fällt was zu Boden. Offenbar machen sich junge Halbstarke einen Spaß daraus, Steine oder ähnliches von hinten auf andere Menschen zu werfen.
Wir beenden unsere Rundfahrt, chillen etwas bevor wir etwas später zu einem Food-Truck in der Nähe unseres Hotels gehen.
Diesmal ist das Essen nicht ganz so lecker, aber satt macht es.
Danach bummeln wir noch einmal und zum Abschied durch Waikiki. Hier ein paar Impressionen.
Echt traurig, was auch dem International Marketplace geworden ist.
Jetzt ist packen angesagt, denn morgen geht es auf unsere Lieblingsinsel Kauai
.