Autor Thema: Haustiere  (Gelesen 5790 mal)

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Haustiere
« am: 28. April 2022, 14:41:36 »
Hi.  Ich mal ne frage. Ich komme da nicht ganz drauss villeicht weiss wer Rat.  Es liegt vilmeicht an meinen nicht so guten Englisch Kenntnissen. 

Haustiere müssen ja Quarantäne es besteht aber die Möglichkeit die stark zu verkürzen  oder ganz zu umgehen. Nur wie komme ich nicht drauss.  Meine 2 siams mich so vermisst. Ich bin halt die bezugsperson.  Für die siams ist eine neue Umgebung ja  kein problem solange ihre bezugsperson mit da ist.   Sie sind auch gewöhnt an Leine zu laufen (trotz Dorf wohnen wir an Hauptstraße)    villeicht bis zum nächsten Mal auch ein Hund dabei

Das mit Flug nicht mein Problem.  Katzen können teilweise  ja mit in Kabine.  Mir geht es nur darum wie ich Quarantäne  ganz offiziell  umgehen kann.


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haustiere
« Antwort #1 am: 28. April 2022, 16:09:44 »
Da ich kein Haustier habe, hatte ich mich noch nie damit beschäftigt, aber über eine schnelle Abfrage bei "Ecosia" kam auf diese Seite: https://hdoa.hawaii.gov/ai/aqs/aqs-info/ bzw dieses Checklist: https://hdoa.hawaii.gov/ai/files/2022/01/Checklist-1-7.1.2021.pdf


Kanntest du diese? Wenn ich es richtig verstehe, wenn man alle Anforderung erfüllt (inkl. entsprechende Gebühren), braucht das Tier keine Quarantäne. Hawaii scheint durchaus die stärkste Anforderungen zu haben und der CDC verweist explizit darauf.


Ich hoffe es dir weiterhilft (mich hätten die Kosten schon sehr erschrocken, insb. wenn man 2 bzw 3 Tiere mitnehmen möchte).


Schöne Grüße


Ralf

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haustiere
« Antwort #2 am: 30. April 2022, 10:42:31 »
danke  jetzt sehe ich da was mir das nie angezeigt in der pdf auf den Telefon grml.
ja billig wird es nicht aber das mir dann schon wert

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Haustiere
« Antwort #3 am: 30. April 2022, 23:26:23 »
Meine 2 siams mich so vermisst. Ich bin halt die bezugsperson.  Für die siams ist eine neue Umgebung ja  kein problem solange ihre bezugsperson mit da ist.   Sie sind auch gewöhnt an Leine zu laufen (trotz Dorf wohnen wir an Hauptstraße)    villeicht bis zum nächsten Mal auch ein Hund dabei

Wir hatten bis vor knapp 2 Jahren 3 Katzen, der älteste war damals 18 J. alt, die jüngeren 6 J.
Nie wären wir auf die Idee gekommen, sie mit nach Hawai'i mitzunehmen. Sie sind/waren sehr auf uns fixiert (ein Kater lebt zum Glück noch), sind aber Freigänger.

Ca. 2 Wo. vor jedem Urlaub kam unser Katzenbetreuer, der in unserer Straße wohnt, um die Katzen zu versorgen, so gewöhnten sie sich an ihn, obwohl sie ihn ohnehin kannten.
Während wir auf Hawai'i waren, gab es nie Probleme, die Katzen verhielten sich so, als wären wir hier gewesen.

Wie willst du es mit Unterkünften auf Hawai'i machen? Bei den meisten sind Tiere verboten. Und wie machst du es, wenn du Restaurants besuchen willst? Lässt du sie in dieser Zeit im Auto warten, in dem es wahrscheinlich sehr heiß ist?

Ende Mai schippern wir nach Lanzarote, wo wir 1 Monat bleiben. Unser Kater bleibt selbstverständlich - wie immer - zu Hause und unser Katzenbetreuer wird ihn wieder umsorgen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Haustiere
« Antwort #4 am: 01. Mai 2022, 06:48:35 »
Ist das wirklich ernst gemeint? Kein Witz??
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: Haustiere
« Antwort #5 am: 01. Mai 2022, 09:28:31 »
Also da muss ich wirklich mal wieder schreiben:
Walreiter, was Du da vorhast ist Tierquälerei! Kannst Du Dir nicht vorstellen, wie schlimm es für eine Katze, oder auch Hund ist, 10, 12 oder mehr Stunden eingesperrt in einem engen Käfig zu sein, ohne Möglichkeit "sein Geschäft" zu machen? Und hast Du auch mal dran gedacht, dass evtl. neben, vor oder hinter Dir eine Person mit Katzen-Allergie sitzt?
Bitte, lass Deine Tiere daheim. Es ist besser für die Tiere.

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haustiere
« Antwort #6 am: 01. Mai 2022, 10:06:11 »
ich würde die Flüge mit mehr Zwischenstopps planen. das mit katzensitter funktioniert bei siams eben nicht. sie kennen meine tochter 5 jahre schon es funktioniert trotzdem nicht. bei american können katzen eigentlich mit in cabine die würde ich sicher nicht ganze zeit in box lassen.
Wenn es von airline erlaubt ist mit in cabine zu nehmen ist es erlaubt.
so gut ging es ihnen nicht wo ich 6 wochen weg war.

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: Haustiere
« Antwort #7 am: 01. Mai 2022, 11:06:57 »
"""die würde ich sicher nicht ganze zeit in box lassen."""
Soll das heissen, Du würdest die Katzen während dem Flug aus der Box lassen? Damit wirst Du Dir auf jeden Fall Probleme einhandeln. Und was machst Du, wenn die Katzen mal "müssen".? Du kannst denen ja nicht sagen, dass sie noch ein paar Stunden warten müssen. Oder Windeln umbinden??? Du weisst ja, wie Katzendreck stinkt!! Viel Spass mit dem Kabinenpersonal!!!


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Haustiere
« Antwort #8 am: 01. Mai 2022, 13:51:42 »
Und was sollen die Katzen auf Hawaii machen?

 Den ganzen Tag im Zimmer eingesperrt bleiben während du unterwegs bist ?
Oder sollen sie auf die Ausflüge mit?
Und ist jeder Besitzer einer Unterkunft denn einverstanden wenn da plötzlich zwei Katzen dabei sind?

Ich finde es eine abartige Idee zwei Katzen mit auf Reisen zu nehmen nur um den eigenen Egoismus zu befriedigen. Entweder hat man jemanden, der sich um die Tiere kümmern kann, die man hat ode man muss zu Hause bleiben. Man kann im Leben nicht alles haben.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Haustiere
« Antwort #9 am: 01. Mai 2022, 15:35:27 »
Damit Tiere während einer Flugreise nicht "müssen", bekommen sie zuvor vom Besitzer ein sedierendes Mittel. Ich wusste das auch nicht, habe es aber vor ein paar Jahren beim Einchecken auf  LPA mitbekommen, als eine Lady vom Bodenpersonal die Tierbesitzerin fragte, ob der Hund ohnehin die sedierenden Tabletten bekommen hat. Dem Tier sah ich aber an, dass es "neben sich stand", es tat mir richtig leid.

Das Ärgste war mal auf einem Flug von FRA nach LPA. Hinter uns saß ein älteres Ehepaar, sie hatte auf dem Schoß einen nicht sehr gepflegt wirkenden Hund. Das Tier roch nicht, es stank fürchterlich! Und wir konnten keine anderen Sitze bekommen, weil der Flieger ausgebucht war. 5 Stunden in diesem Gestank sitzen, war eine echte Zumutung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: Haustiere
« Antwort #10 am: 01. Mai 2022, 16:29:56 »
Das Problem ist ja auch eine evtl. Allergie eines Mitreisenden. Man stelle sich vor, da bekommt jemand im Flieger einen allergischen Schock, weil er/sie auf Katzen- oder Hundehaare allergisch ist. Das Flugzeug muss notlanden. ICH möchte dann nicht der Besitzer dieser Tiere sein, denn wenn ICH die allergische Person wäre, ich würde Schadensersatz vom Besitzer verlangen. Und die Airline wird das wahrscheinlich sowieso tun.

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Haustiere
« Antwort #11 am: 01. Mai 2022, 20:36:16 »
Ich finde die Idee auch etwas schräg. Den Tieren tut man nichts Gutes, auch wenn man meint. Man selbst setzt mitunter sich ebenfalls unnötig Situationen aus, die vermeidbar sind.
Selbst wenn Du mehrere Zwischenstops einlegst, Du wirst ja zudem jedesmal den Terminal verlassen müssen, wenn Du den Tieren Gutes tun möchtest. Anschliessend wieder die ganze Prozedur mit Sicherheitskontrolle, etc.
Und vor Ort etwas zu finden, wo Du mit den Tieren unterkommst wird schwer. Selbst wenn, rechne mit erhöhten Cleaning Kosten. Irgendwie müssen u.a. ja auch die Tierhaare und Allergene für den nächsten Gast raus. Da reden wir nicht mehr von nur 200 USD.
Und wie Beate schon ausführte … sind Dir Deine Mitreisenden so egal?? Für so empathielos halte ich Dich nicht. Oder täusche ich mich?
Überleg einfach mal in Ruhe, ob es das alles wert ist. Sei sicher, die überleben einige Wochen ohne Dich besser als solch eine Reise. Und wenn Du meinst, das tun sie nicht, dann solltest Du solche Reisen besser auf einen Zeitraum verschieben, an dem Du an die Katzen nicht mehr denken musst.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Haustiere
« Antwort #12 am: 01. Mai 2022, 22:17:00 »
das mit katzensitter funktioniert bei siams eben nicht

Das ist definitiv falsch. Unsere vor knapp 2 J. verstorbene Katze (sie fraß Rattengift) war eine Siam. Es ist reine Erziehungssache, wie bei manch anderen Dingen bei Katzen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Haustiere
« Antwort #13 am: 01. Mai 2022, 22:19:49 »
an dem Du an die Katzen nicht mehr denken musst.

Frank, es geht nicht nur um die beiden Katzen, sondern es kommt ev. sogar noch ein Hund dazu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Airline gibt, die einem Passagier die Mitnahme von 2 Katzen und 1 Hund in der Kabine genehmigt. Der nächste Passagier kommt dann mit einem kleinen Äffchen, der nächste mit einem Wellensittich usw., usw.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Haustiere
« Antwort #14 am: 01. Mai 2022, 22:43:31 »
an dem Du an die Katzen nicht mehr denken musst.

Frank, es geht nicht nur um die beiden Katzen, sondern es kommt ev. sogar noch ein Hund dazu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Airline gibt, die einem Passagier die Mitnahme von 2 Katzen und 1 Hund in der Kabine genehmigt. Der nächste Passagier kommt dann mit einem keinen Äffchen, der nächste mit einem Wellensittich usw., usw.
Ach so …. hab ich anscheinend überlesen. Ich meine, 1 Kleintier wäre u.U. möglich. Dann aber permanent in einer Tragetasche. Darauf hat die Kabine zu achten (manchmal machen die es nicht). Bis 2002 war das bei der LH zumindest so.
Bei den Amis weiss ich, das sog. „Therapie-Tiere“ zugelassen sind. Da kann’s dann auch mal Aussergewöhnlich oder Grösser werden. Jedoch auch hier, nur 1 Tier. Das muss aber anhand von Dokumenten nachgewiesen werden.
Und wie gesagt, finde mal eine Unterkunft, bei der Tiere geduldet sind. Kaum möglich. Selbst Long-Term Vermietungen haben fast immer den Hinweis „Keine Haustierhaltung“.
Bei uns hier in der Anlage sind Haustiere ebenfalls nicht möglich. Ertappe ich einen Gast mit Tier, kündige ich per sofort das Mietverhältnis. Die gezahlte Miete für den gebuchten Aufenthalt ist natürlich nicht erstattungsfähig. Anschliessend beauftrage ich eine Reinigungsfirma mit dem Deep-Cleaning. Da kommen mit Textil- und Teppichreinigung schnell 2 bis 3 Tausend Dollar zusammen. Hatten wir in den vergangenen 20 Jahren zum Glück nur einmal.
Ich sehe das auch eher als missverstandene Tierliebe an. Er tut sich und seinen Tieren damit nichts Gutes.
Aber wenn Putin am 9.5 den Knopf drückt, hat sich das ja eh alles erledigt 😉
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Haustiere
« Antwort #15 am: 01. Mai 2022, 23:04:55 »
Ich sehe das auch eher als missverstandene Tierliebe an. Er tut sich und seinen Tieren damit nichts Gutes.

Völlig richtig.
Zudem soll man Katzen nie aus ihrer gewohnten Umgebung reißen, sondern bei eigener Abwesenheit schon zuvor jemanden holen, der das Tier während dieser Zeit gut betreut. Nicht nur Futter und frisches Wasser hinstellen, sondern auch Streicheleinheiten verteilen.

Wir haben dieses Jahr noch mehr Glück, denn nicht nur unser seit 15 J. Katzenbetreuer, sondern auch meine Freundin werden sich um Leo kümmern.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Haustiere
« Antwort #16 am: 05. Mai 2022, 16:29:38 »
Ich finde es eine abartige Idee zwei Katzen mit auf Reisen zu nehmen nur um den eigenen Egoismus zu befriedigen. Entweder hat man jemanden, der sich um die Tiere kümmern kann, die man hat ode man muss zu Hause bleiben. Man kann im Leben nicht alles haben.
Das sehe ich genauso! Auf was für Ideen manche Menschen kommen, lässt mich einfach nur den Kopf schütteln...

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: Haustiere
« Antwort #17 am: 05. Mai 2022, 18:59:22 »
Anscheinend haben wir Walreiter jetzt mit unsere doch einstimmigen Meinung total verschreckt, denn er/sie meldet sich gar nicht mehr. Aber ich bin so glücklich, dass es hier im Forum mehr Tierliebhaber gibt als erwartet.
Vor ein paar Jahren bin ich sogar schon mal aus einem Forum rausgeflogen, weil ich dasselbe geschrieben habe wie oben!!!  ::)

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Haustiere
« Antwort #18 am: 05. Mai 2022, 19:46:35 »
Anscheinend haben wir Walreiter jetzt mit unsere doch einstimmigen Meinung total verschreckt

Nö, das muss es nicht sein... es gibt schließlich auch User, welche nicht täglich in's Forum schauen.
Oder nur als Versteckte, wie Du.  ;)

viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Beate

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5812
Re: Haustiere
« Antwort #19 am: 05. Mai 2022, 20:10:21 »

Oder nur als Versteckte, wie Du.  ;)

Sorry, brauche ich jetzt eine extra-Ausbildung oder Abi um das zu verstehen??? Wer versteckt sich denn hier vor wem? Ich jedenfalls nicht, wüsste gar nicht wie ich das machen sollte.