Autor Thema: schwimmen mit Delfinen  (Gelesen 3027 mal)

Offline gila

• Held Mitglied
schwimmen mit Delfinen
« am: 29. September 2021, 01:50:47 »
Ab 28.10. muss man im Wasser 50 Meter Abstand halten von Delfinen (per Boot oder schwimmend)

Auch wenn ich das für die Tiere gut finde - wieder etwas verloren in meinem Programm, das ich erstmals machen wollte  :'(

Außerdem macht mich das umso wütender, dass es weiterhin geduldet und wirtschaftlich gefördert wird, Delfine in winzigen Becken oder Buchten zu halten und den ganzen Tag von Menschen betatschen zu lassen und zu Kunststücken zu zwingen. Gerade in Hawaii wird das jetzt wieder zunehmen, da doch einige Leute die „wilde“ Variante vorzogen.

https://www.fisheries.noaa.gov/pacific-islands/marine-mammal-protection/questions-answers-rule-prohibit-swimming-and-approaching?fbclid=IwAR01n0BKT3X-9-GAT9MDEhCqEkT4EQ5S0CYvdpc8ens-AC0Iz38T-k_lbGA

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
Re: schwimmen mit Delfinen
« Antwort #1 am: 29. September 2021, 07:43:42 »
Wie soll ich schwimmend 50 m Abstand zu einem Delfin halten? Wir hatten mehrmals das Glück Delfine bei 2-Step zu sehen. Die Tiere sind so neugierig, die schwimmen oft nur aus Interesse nahe an einem vorbei. Wie sollte man die Tiere auch anlocken? Entweder sie möchten oder nicht. Aber ok...
Mit dem Boot kann ich das ja noch eher nachvollziehen, aber ganz so einfach ist das nicht, wenn man die Delfine nicht sieht.
Wer kontrolliert solche Gesetze überhaupt? Wenn die meisten Leute den Tieren mit dem nötigen Respekt begegnen würden, bräuchte es solche Gesetze gar nicht erst...
Gruss Marco

Offline gila

• Held Mitglied
Re: schwimmen mit Delfinen
« Antwort #2 am: 29. September 2021, 11:53:14 »
du sagst es…

Es gibt jedoch Anbieter, die fahren mit dem Boot in die Gegend, wo es immer Delfine gibt. Je nach Verhalten der Tiere wissen die, ob sie eher zum Spielen aufgelegt sind oder man besser Abstand nimmt (wenn Zb Jungtiere da sind).
Dann werden die Gäste ins Wasser gelassen und man kann schwimmen - wenn man Glück hat, bleiben die Delfine da und das ist vor allem unter Wasser toll.
Natürlich ohne Berührung oder ähnlichem.

Sowas hatten wir 2020 gebucht. 6 Gäste auf dem Boot… Allerdings gibt es auch Boote mit 30 Leuten.

Das wird durch das Gesetz jetzt eindeutig unterbunden. Wenn das Tier dich trifft, ist das eine der Ausnahmen.

Ansonsten ist es jetzt so wie an anderen Orten auf der Welt. Bei verantwortungsvollem Whale Watching werden die Tiere nicht gejagt sondern man nähert sich auf zb 50 Meter. Wenn die Tiere dann näher kommen, ist es ihre Entscheidung.

Verständlich ist es natürlich, dass die Tiere gestört werden, wenn in ihre Buchten, wo sie ja auch ruhen, ständig Boote ankommen.
Aber hätte man da nicht einfach Lizenzen verteilen können? zB nur 2 kommerzielle Boote pro Tag?