Autor Thema: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update  (Gelesen 3041 mal)

Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« am: 12. Februar 2021, 21:59:37 »
Hallo ihr Lieben,

nach unserer XXL-Hawaiireise 2016 haben wir gesagt zum nächsten runden Hochzeitstag kommen wir wieder. Vor allem, weil das Thema so gut nach Hawaii passte. Und hoppla - die Zeit verfliegt und nun wär es bald so weit.
Allerdings hat uns Corona (nicht nur) da einen Strich durch die Rechnung gemacht  :( Ich glaub kaum daran, dass wir dieses Jahr fliegen werden können. Vielleicht nicht mal nächstes - da müssen wir all die Gutscheine für verschobenes einlösen  ;)
Aber planen und träumen ist ja erlaubt.

Natürlich wäre da Zeit genug, die Forumsbeiträge der letzten 4-5 Jahre durchzuackern. Aber bitte verzeiht, dazu fehlt mir dann doch die Lust.  :verlegen

Für den Anfang wäre es nett, eine kleine Zusammenfassung über Änderungen und Neuigkeiten zu bekommen. Von den Permit-Systemen habe ich schon gehört, ebenso dass Ferienwohnungen mieten schwieriger geworden sein soll.  Auch dass der Vulkanausbruch 2018 viel von unserem lieb gewonnen Puna-Distrikt zerstört hat, haben wir mitbekommen.   :(
Trotzdem hätte ich gern noch Genaueres gewusst, besonders zu Big Island. Was gibt es in Puna denn noch? Ahalanui Park, Kapoho Tide Pools,etc? Und wie sieht es im Vulcanoes NP aus?

Irgednwas Neues von dem ich nicht gehört habe?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße

Susan

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 22:48:41 »
Hallo Susan,
im Puna District hat sich sehr viel verändert. Die Tide Pools gibt es nicht mehr, den Ahalanui Park auch nicht.
Der Isaak Hale Park hat sich sehr verändert, kann aber noch besucht werden.

Ein paar Fotos findest du hier:

https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=5128.msg173554.msg#173554

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 23:12:22 »
Hallo Susan,

schön, dass du die nächste Reise nach Hawai'i planst :)

Hast du davon gelesen, dass im Herbst 2018 der Halema'uma'u Crater explodiert ist? Er ist jetzt ca. 10x größer als zuvor und überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen. Zuerst waren die Wissenschaftler der Meinung, die nächsten 10 J. wird Ruhe sein, aber sie haben die Rechnung ev. ohne Pele gemacht.

Seit einiger Zeit bildet sich im jetzigen Halema'uma'u Crater ein Lavasee, zuerst war er winzig klein, mittlerweile hat er eine stattliche Größe angenommen und man weiß nicht, wie es weiter geht. Es gibt aktuell - wie schon 2018 vor den Explosionen - zahlreiche Erdbeben auf Big Island, sie betreffen, grob gesagt, das südöstliche Viertel der Insel. Von einer Stärke höher als 4.2 habe ich bisher aber nichts gelesen.

Zudem ist das Jaggar Museum im Volcanoes NP nicht mehr zugängig, es wurde 2018 schwer beschädigt und ist einsturzgefährdet.

Am Mauna Kea soll das TMT (Thirty Meter Telescope) gebaut werden, aber die Hawaiianer sträuben sich vehement dagegen, allerdings ohne Waffen. Sie nennen sich deswegen auch Protectors und nicht Protesters.
Sie haben schon einige Male verhindert, dass Schwertransporter auf den Mauna Kea fahren durften, weshalb die Mauna Kea Access Rd. auch für Visitors gesperrt war. Aktuell ist sie offen (wenn sie nicht wegen winterlicher Fahrbahnen gesperrt werden muss). Für 2021 wurde seitens der TMTler zugesagt, dass nicht mit dem Bau begonnen wird.
Meine Vermutung ist, sie beginnen daher 2022, wenn sie nicht endlich die Vernunft walten lassen und mit ihrem TMT nach La Palma auf den Roque de los Muchachos, wo ohnehin schon etliche Observatorien stehen, "übersiedeln". Das große Problem ist jedoch: La Palma gehört nicht zu den USA. Immerhin steht aber für die TMTler La Palma in der ernsthaften Überlegung. Sie waren bereits vor Ort, um sich die Gegebenheiten näher anzusehen. Seitens La Palma würden ihnen keine Steine in den Weg gelegt werden.

Vom Permitsystem im Koke'e SP auf Kaua'i hast du auch schon gehört bzw. gelesen?

Da du die schwieriger gewordene Unterkunftssuche angesprochen hast: Ja, das ist in der Tat so, besonders schwierig auf O'ahu, mittlerweile auch auf Maui, die beiden anderen großen Inseln werden nachziehen.

Ehe du eine Unterkunft buchst: Bitte stelle die Links dafür ein, nicht dass du eine nicht lizensierte Unterkunft buchst.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #3 am: 13. Februar 2021, 01:14:02 »
Aloha,

danke für den Link zum Reisebericht, Chris, den werde ich gleich verschlingen. Schon der erste Blick stimmt mich ganz sehnsüchtig. Wie gern habe ich doch im Kahalu'u Beach Park geschnorchelt und Farmermarket bei der Awa Bar war ein unerwartetes Highlight.

Angie, ich habe einiges zu dem Ausbruch gelesen, konnte letztlich aber nicht alles im Detail verfolgen. Der damalige Lavasee soll ja verschwunden gewesen sein, interessant, dass sich dort jetzt ein neuer bildet.  Streit um das Teleskop gab es ja da schon, nur keine Sperrungen. Wär schade, nicht auf den Mauna Kea zu kommen.

ich merk schon für Big Island sind einige Recherchen erforderlich.

Wo du grad Winter erwähnst: ich fand es witzig, vor zwei, drei Jahren in Frankreich Mitglieder des Mauna Kea Skiclubs zu treffen. Ich dachte erst, das wär nur ein Gag, doch die kamen wirklich aus Hawaii.  8)

Nö, Permit für Koke'e ist mir neu; ich kannte bisher nur die für Haleakala Sunrise, Ke'e Beach und aktuell an der Hana Road. Gibt's noch mehr?

Zum Unterkunft buchen dauerts noch, aber wenn, werde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.  Das Whale House hat ja wohl einen neuen Besitzer? Schade, Jim hatte so gute Tipps und immer Kona Bier im kühlschrank.  ;)

Nach den guten Erfahrungen wird es wohl bei der Reisezeit Oktober/November bleiben. Nur werden es wohl diesmal nicht wieder 6 Wochen werden können.
Liebe Grüße

Susan

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #4 am: 13. Februar 2021, 21:25:53 »
Aloha Susan,

Angie, ich habe einiges zu dem Ausbruch gelesen, konnte letztlich aber nicht alles im Detail verfolgen. Der damalige Lavasee soll ja verschwunden gewesen sein, interessant, dass sich dort jetzt ein neuer bildet.

dieser neue Lavasee ist wirklich interessant, vor allen Dingen, weil sein Wachstum doch relativ schnell vor sich geht.

Streit um das Teleskop gab es ja da schon, nur keine Sperrungen. Wär schade, nicht auf den Mauna Kea zu kommen.

Wir waren 2019 zwei Mal bei den Protectors und verbrachten dort viel Zeit.

Vielleicht interessieren dich meine beiden diesbezüglichen Reiseberichte:

KLICK 1
KLICK 2

Wo du grad Winter erwähnst: ich fand es witzig, vor zwei, drei Jahren in Frankreich Mitglieder des Mauna Kea Skiclubs zu treffen. Ich dachte erst, das wär nur ein Gag, doch die kamen wirklich aus Hawaii.  8)

Das war ein Zufall, wie es ihn normalerweise gar nicht gibt ;D

Nö, Permit für Koke'e ist mir neu; ich kannte bisher nur die für Haleakala Sunrise, Ke'e Beach und aktuell an der Hana Road. Gibt's noch mehr?

Da sieht man, was passiert ist, weil wir unsere 2020er Reise stornieren mussten ;)
Nein, im Ernst, entschuldige bitte, das ist natürlich Quatsch. Ein Permit für den Koke'e ist aktuell nicht nötig, man muss allerdings bei den wichtigsten Highlight-Parkplätzen zahlen - das ist ziemlich neu.
Weitere Permits - außer den von dir genannten - sind mir nicht bekannt.

Zum Unterkunft buchen dauerts noch, aber wenn, werde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.  Das Whale House hat ja wohl einen neuen Besitzer? Schade, Jim hatte so gute Tipps und immer Kona Bier im kühlschrank.  ;)

Ja, das Whale House hat einen neuen Besitzer. Ich habe schon ein paar wenige Male gelesen, dass er mit Jim nicht vergleichbar ist.

Nach den guten Erfahrungen wird es wohl bei der Reisezeit Oktober/November bleiben. Nur werden es wohl diesmal nicht wieder 6 Wochen werden können.

Falls Big Island in den Oktober fällt, denke bitte an den Ironman. Zu diesem Zeitpunkt - und schon zuvor - ist die Insel übervoll, viele Unterkünfte und auch Mietautos lange im Voraus ausgebucht sind.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #5 am: 15. Februar 2021, 22:41:25 »
Aloha Angie & Chris,

am Wochenende haben wir das schöne Winterwetter hier genossen. Zum Glück, denn heute regnet es schon wieder  :P  In die Reiseberichte werde ich dann diese Woche mal herein schauen.

Liebe Grüße

Susan

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #6 am: 16. Februar 2021, 14:25:27 »
Aloha Susan,

schönes Wetter muss man nutzen. Die Reiseberichte laufen ja nicht davon. Viel Spaß beim Schmökern, wenn du soweit bist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #7 am: 05. März 2021, 22:22:09 »
Aloha,

habe jetzt in den Reiseberichten geschmökert und richig dolles Hawai'i-Weh. 

Wow, die Lava-Mauer am Isaac Hale ist erschreckend. Schön, dass trotdem einige Lieblingsplätze überlebt haben.  Wie ich gelesen habe, ist Pele schon wieder am Werkeln. Dann darf man ja gespannt sein, was sich so alles noch tut.

Derweil habe ich auch überlegt, was wir beim letzten Mal nicht geschafft haben  ;)

Nach Chris Reisebericht offenbar einiges an der Westküste von BI  8)  Da muss ich wohl den "schönen Tag" nochmal genauer lesen.
Maui: längere Wanderung auf dem Sliding Sands Trail, einige Sights an der Road to Hana, Iao-Valley, Ulalena-Show, Molokini Schnorcheln
Kauai: Bootstour zur Napali Coast, einige Strände an der Nordküste,
Oahu: ??

Muss mal weiter in Reiseberichten stöbern
Liebe Grüße

Susan

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #8 am: 05. März 2021, 22:41:26 »
Aloha Susan,

die Ulalani Show gibt es leider schon Jahre nicht mehr. Der Mieter des Maui Threatre konnte die Miete nicht mehr bezahlen und es fand sich bis jetzt kein Nachfolger. Ewig schade, denn wir sahen Ulalani einige Male, weil diese Show so toll war.

Wenn ihr eine gute Kondition habt, lauft die Durchquerung des Haleakala Craters, darüber geht m.M.n. nichts auf Maui. Die Wanderung ist ein Traum!
Auf meiner Website kannst du ein kurzes Video (4:20) von der Wanderung sehen > KLICK

EDIT: Auf unserer 2. Haleakala Crater Durchquerung machten wir den kleinen Umweg über Kawilinau ("Bottomles Pit"), das ist im Video nicht enthalten, aber hier in der Trailbeschreibung > KLICK
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #9 am: 06. März 2021, 20:13:32 »
Aloha,

sehr schade, dass es Ulalani nicht mehr gibt. 2016 haben wir die Show verpasst, da leider an Halloween keine Aufführung stattfand wegen der Party in Lahaina.

Sehr schöne Bilder von dem Trail. Um den zu absolvieren zu können, müssten wir Plattländler allerdings erstmal ins Trainingslager  ;) Naja, müssen wir nach dieser Corona-Faulenzer-Zeit eh   ;) Ich dachte gar nicht, dass man auch per Pferd da hinein kommt. Sind das nur Einheimische oder gibt es auch geführte Touren?
Liebe Grüße

Susan

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #10 am: 06. März 2021, 20:17:51 »
Aloha!

Wir bedauern es auch sehr, dass es Ulalani nicht mehr gibt.

Ich bin sehr unsicher, ob es jetzt die Touren per Pferd noch gibt, es waren aber zu 99 % Touristen, die auf den Pferden saßen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #11 am: 06. März 2021, 20:42:14 »
Aloha Susan,

mir fällt noch eine Alternative ein: Ihr könntet ein Stück am Halemau'u Trail laufen. Der gesamte Trail bis zum Silversword Loop ist euch möglicherweise zu lange, aber ihr könntet ab Trailbeginn in ca. 45 Min. jene Stelle erreichen, von der aus ihr in den Haleakala Crater sehen könnt. Bis dorthin geht es auf leichtem Geröll etwas bergab, aber nicht sehr viel. Die Serpentinen in den Krater hinunter folgen erst nach dieser Stelle. Übrigens sind die Serpentinen sowohl bergab als auch bergauf (zumindest für uns) leicht zu laufen, weil die Serpentinen sehr großzügig angelegt sind.

Ein gewisser (möglicher) Nachteil von diesem Teilstück ist jedoch, dass dort mehrere Leute laufen. Später, wenn es Richtung Kraterboden geht, laufen nur mehr wenige bis gar keine Leute mehr, weil fast alle Touristen nicht so viel Zeit haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #12 am: 28. März 2021, 00:55:37 »
Aloha,

denke grad über eine andere Reisealternative nach, statt Herbst Frühjahr.

Meistens heißt es ja, Hawaii wäre das ganze Jahr über gut zu bereisen. Wie sieht es aber tatsächlich Ende März / April gewöhnlich mit dem Wetter aus bzw. was sind da eure Erfahrungen?

Beim letzten Mal sind wir ja diesbezüglich recht verwöhnt worden
Liebe Grüße

Susan

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #13 am: 28. März 2021, 10:02:59 »
Aloha,

ich war aufgrund der Osterferien bereits zweimal im März April auf Hawaii unterwegs und wir hatten sehr gutes Wetter 👍🏼
Also auf Oahu, Maui und Big Island war es bestens mit Sonne und teilweise sehr warmen Temperaturen.
Kauai war für mein Empfinden zu viel Regen, der da aber nicht unüblich zu sein scheint 😉
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #14 am: 28. März 2021, 10:08:15 »
Wir waren schon im März und im April/Mai auf den Inseln, auch im Oktober.
Im März hatten wir mehr Glück mit dem Wetter als Ende April. Vor allem auf Kauai ist das Wetter schwer vorherzusagen.
Im Koke'e NP wechselt die Sicht gerne auch mal im Minutentakt.
In Poipu ist allerdings häufig Sonne, auch wenn der Canyon in Wolken ist. Das nützt natürlich nur bedingt was, wenn man den Canyon sehen will ;)
Oberste Devise auf Hawai'i: Flexibel bleiben :)

Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #15 am: 28. März 2021, 17:32:00 »
Dankeschön für eure Einschätzungen, Jessika und Chris.
Der Unsicherheitsfaktor liegt also bei Kauai, da bräuchten wir dann halt eine Portion Glück  8)
Liebe Grüße

Susan

Offline Sanne

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Wohnort: Niederrhein
  • Geschlecht: weiblich
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #16 am: 28. März 2021, 20:09:11 »
Liebe Susan,
da planen wir ja fast den gleichen Zeitraum und finden bestimmt gegenseitig Anregungen in unseren Planungen. Ich beschäftige mich gerade mit den Unterkünften auf O'ahu, die Liste mit den Wohnmöglichkeiten dort ist schon klasse.

Dir auch viel Spaß weiterhin bei der Planung.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #17 am: 29. März 2021, 14:32:58 »
Hallo Susanne,

ja, das könnte passieren  8)

Eigentlich haben wir es, seit wir nicht mehr in den Ferien urlauben müssen, genossen im Herbst Sonne zu tanken. Dafür wäre Hawai'i natürlich besonders passend.
Durch die ganzen Stornos letztes und dieses Jahr haben wir einige Gutscheine gesammelt, u.a. auch für einen USA Skipass. Da kam mir die Idee, eventuell das mit Hawai'i zu verbinden.  :) Wäre dann voll das Kontrastprogramm  ;D

Für O'ahu würde ich gern wieder ein Condo in Kailua nehmen, das hat uns besser gefallen als Waikiki. Oder an der North Shore, dort scheinen die Preise günstiger zu sein. Es sei denn, wir wären nur kurz da, so daß sich eher ein Hotel lohnt.
Liebe Grüße

Susan

Cide

  • Gast
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #18 am: 29. März 2021, 15:15:06 »
Außerhalb von Waikiki sind die legalen Condos auf Oahu  in einem sehr überschaubaren Rahmen. Da würde ich auf jeden Fall vorher klären, ob das Condo legal vermietet werden darf (als short term rental) oder nicht, sonst lauf ihr Gefahr am Ende ganz ohne dazustehen...

Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Perlen Honeymoon Hawaii - Planungs-Update
« Antwort #19 am: 30. März 2021, 21:47:16 »
Aloha,

die Touristen sollen wohl alle in Waikiki bleiben   ;)

Nur mal so zur Probe, eigentlich ist es zu früh ans Buchen zu denken: wäre beispielsweise dies Studio okay https://www.vrbo.com/1747648?adultsCount=2&arrival=2022-03-22&departure=2022-03-26&unitId=2309150?

Das Studio, das wir 2016 hatten, steht leider nicht mehr drin.

Da steht ja eine Registrierungsnummer drin. Oder woran erkenne ich die gefahrlos mietbaren Unterkünfte? Wären wir beim Buchen über booking.com auf der sicheren Seite? Die bieten ja auch Condos an.
Liebe Grüße

Susan