Autor Thema: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter  (Gelesen 16229 mal)

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« am: 20. Mai 2020, 15:30:29 »
Hallo liebes Forum,

wie "marie.posa" & Co.  träumen auch wir von Hawaii 2021. "Wir", das sind Uta und Tobias, beide Mitte 50 und dem einen oder anderen vermutlich aus dem "forum.usa-reise" bekannt, wo wir in den letzten Jahren ein paar Reiseberichte eingestellt hatten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die "Lach- und Sachgeschichten aus ..."?

Bei der Planung für Hawaii würden wir sehr gern die Hilfe aus dem Forum in Anspruch nehmen. Die "vom General" empfohlene Vorgehensweise ist klar:
- welche Dauer (3 Wochen)
- welche Inseln (es werden vermutlich eher 3 als 4)
- Ziele pro Insel auflisten
- Unterkünfte peilen
- Tagesplanung aufstellen
- alles im Forum posten
- (die Antworten ertragen)  ;)
- die wohlgemeinten Ratschläge einarbeiten

Soweit ist es aber noch nicht. Zunächst habe ich drei grundsätzliche Fragen:

1.) Reisezeit
Wenn es einen Link speziell dazu gibt, bitte ich um Mitteilung. Ich habe keinen gefunden ...
Grundsätzlich könnten wir "irgendwann im Jahr", was aber im Detail von bestimmten Umständen abhängig ist, die ich hier nicht ausbreiten möchte.

Bisher herausgefunden habe ich:
- Die beste Reisezeit ist Mai/Juni. (ob das bei uns klappen könnte, ist aktuell noch nicht genau abzusehen)
- Juli/August sollte man auslassen, weil da die Amerikaner Urlaub machen. (und es damit voll und teuer ist)
- September/Oktober wird auch empfohlen.(?)
  Das verwundert mich, weil Mitte Oktober i.d.R. der Ironman stattfindet. Ich stelle mir vor, dass alle Athleten zumindest zwei Wochen zuvor anreisen und jeder noch ein paar Helfer dabei hat.
  Daher vermute ich, dass es auf Big Island voll und teuer wird.
- Dezember/Januar sollte man lieber auslassen, weil da wieder die Amerikaner ...
- Insgesamt wird vom Winterhalbjahr eher abgeraten, weil es etwas kühler ist und schon mal "richtig nass".
- Die Reisezeit ist (auch) von dem anhängig, was man unternehmen möchte.
  (bei uns: Natur erleben, (gemäßigt) wandern, schnorcheln, auch ein bisschen am Strand liegen, Vulkane erleben, ggf. Heli, Wale beobachten (kann, aber muss nicht sein (i.a nur im Winterhalbjahr möglich)), 
  Sightseeing, Tanz-Kultur erleben, ein bisschen Shopping; für konkrete Zielvorstellungen habe ich noch zu wenig RB gelesen)

Meine Fragen:
- Was ist mit "Ende Oktober/Anfang November"? Die Luft- und Wassertemperaturen sollten für einen deutschen Otto-Normalverbraucher doch noch ganz passabel sein?
  Können die Vorteile (vermutlich preiswerter und nicht so voll) die Nachteile (etwas kühler, "viel nass", ggf. geschlossene Einrichtungen) aufwiegen?
  Wie verhalten sich die Preise zwischen Mai/Juni und Okt/Nov? (Ja, ich kann selbst im Internet nachsehen, aber ich würde Preise vergleichen, die 6 bzw. 12 Monate in der Zukunft liegen.)

2.) Zeitlicher Vorhalt bei den Buchungen
Von unseren USA- und Kanada-Urlauben wissen wir, dass man bestimmte, begehrte Sachen schon mal 1 Jahr im Voraus buchen muss.
Wie ist das auf Hawaii? Falls es doch mit Mai/Juni 2021 etwas werden sollte und auch hier die Jahresfrist zu beachten wäre, müssten wir da "ganz schnell in die Puschen kommen" oder haben wir noch Zeit?

3.) Corona
Ich würde ja erwarten, dass Corona in 2021 nicht mehr das Thema sein wird. Dazu zwei Fragen:
- Sind jemandem "verkaufsfördernde Maßnahmen" für Hawaii-Urlaube bekannt (Rabattaktionen o.ä.)?
- Alle Hotels und Mietwagen habe ich bisher (soweit möglich) immer stornierbar gebucht. Kennt jemand Fluggesellschaften, die Flugverbindungen bis Hawaii anbieten und bei denen das aktuell in ähnlicher Weise zu erträglichen Kosten möglich ist?
  (Reiserücktrittsversicherungen sind mir schon bekannt ..., aber ich möchte in der Lage sein, die Reise aus übergeordneten persönlichen Gründen abzusagen)


Ich bin gespannt auf eure Antworten und schon 'mal vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
Tobias



 



Offline biodelic1

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Wohnort: CH
  • Beruf: Landschaftsarchitektin
  • Geschlecht: w
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #1 am: 20. Mai 2020, 18:05:26 »
Hallo Tobias. Ein schönes Reiseziel habt ihr euch ausgesucht!
Ich war bisher zweimal auf Hawaii. 4 Wochen im September und 11 Wochen ab Januar. Mir persönlich hat die Reisezeit im September besser gefallen, aus dem einfachen Grund, dass das Wetter in diesem Zeitraum beständiger war. Es ist auch im Winter Halbjahr  warm genug und auch schwimmen ist problemlos möglich. Allerdings regnete es schon öfters und es war auch sehr windig was mir teilweise die Lust zum schwimmen nahm. (Der Wind soll dieses Jahr allerdings ungewöhnlich stark gewesen sein).
Das mehr Amis im Januar auf den Inseln sein sollen, kann ich nicht beurteilen, es ist mir nicht speziell aufgefallen.

Ich denke mit drei Inseln fährst du besser in 3 Wochen als mit 4. Durch die Flüge, neue Unterkünfte beziehen etc, geht schon einiges an Zeit verloren. Und gerade für Big Island z.B  ist eine Woche schon eher knapp... Weisst du schon welche Inseln ihr besuchen möchtet?

Wann du buchen solltest kann ich dir nicht genau sagen. Ich in eher ein Frühbucher, weil ich Angst habe dass alles noch teurer wird. Man kann aber bestimmt auch Schnäppchen machen. Ich habe bisher die Unterkünfte über VRBO oder Airbnb gebucht und da die Erfahrung gemacht, dass die wirklich guten Angebote (Preis Leistung) sehr schnell Ausgebucht sind.
Umsteigen musst du sowieso. Von daher gibt es bezüglich Fluggesellschaften vermutlich unzählige Möglichkeiten. Ich bin mit Lufthansa Swiss oder United geflogen. Ich weiss nicht wie gross die Preisunterschiede sind bei den Airlines. Vermutlich holst du das meiste raus, je öfters du umsteigst..

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #2 am: 20. Mai 2020, 19:27:07 »
Hallo biodelic1,

vielen Dank für deine Informationen!

Die Sache mit dem Wind hatte ich so nicht bedacht. Dass es (mal) Tropical Storms geben kann, hatte ich wohl gelesen, aber nicht, dass ständig ein kräftiger Wind wehen kann. Dann macht die Sache ab November dann eher nicht so empfehlenswert.

Der September ist durchaus ok, ich weiß nur nicht, wann die heiße Phase der Ironman-Vorbereitung losgeht (2 Wochen vorher oder eher 4???). Hat jemand Erfahrungen, wann die Massen anreisen? Wir wollen auf jeden Fall dem Trubel aus dem Weg gehen.

In den USA-Urlauben haben wir schon gelernt, dass weniger mehr ist. Wir wollen uns erholen und nicht hetzen. Daher sind wir von 3 Inseln ausgegangen, auch wenn man in 3 Wochen ggf. 4 Inseln "schaffen" könnte. Im Moment träumen wir von Oahu, Big Island und Maui (von dort auch direkt zurück), aber das ist noch nicht mit Details unterlegt.

Auch ich bin Frühbucher und würde Flüge, Mietwagen und Unterkünfte buchen, sobald "wir klare Bilder sehen". Mit meiner Frage möchte ich nur herausfinden, wie hoch der reale Zeitdruck ist.


Viele Grüße
Tobias

 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #3 am: 20. Mai 2020, 22:53:49 »
Hallo Tobias und herzlich willkommen bei uns :winkewinke

Nie hätte ich gedacht, dass du mal in meinem Forum deine Reiseplanung zu Hawai'i einstellen wirst, aber da sieht man mal wieder: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich erinnere mich noch gut an deine Reiseberichte bei usa-reise.de und auch an die Lach- und Sachgeschichten.

Bei der Planung für Hawaii würden wir sehr gern die Hilfe aus dem Forum in Anspruch nehmen. Die "vom General" empfohlene Vorgehensweise ist klar:
- welche Dauer (3 Wochen)
- welche Inseln (es werden vermutlich eher 3 als 4)
- Ziele pro Insel auflisten
- Unterkünfte peilen
- Tagesplanung aufstellen
- alles im Forum posten
- (die Antworten ertragen)  ;)
- die wohlgemeinten Ratschläge einarbeiten

Ergänzend noch: Mietautokategorie entscheiden und Interisland Flights buchen ;)

- Die beste Reisezeit ist Mai/Juni. (ob das bei uns klappen könnte, ist aktuell noch nicht genau abzusehen)

Unsere bevorzugte Reisezeit in den letzten vielen Jahren war jeweils von Ende Mai bis Ende Juli. Wir finden diese Reisezeit sehr angenehm, aber wir waren auch schon im Mai/Juni auf Hawai'i, fanden wir auch toll.

- Juli/August sollte man auslassen, weil da die Amerikaner Urlaub machen. (und es damit voll und teuer ist)

Teurer ja, wie es nach der 1. Welle nach Corona mit "voller" aussehen wird, ist fraglich. Die Amerikaner können zwar dzt. nach Hawai'i fliegen, dürfen sich aber gleich mal für 2 Wo. in Quarantäne begeben, keine wirklich tolle Aussicht. Trump will zwar schnellstens die gesamte Wirtschaft hochfahren, aber Gov. Ige von Hawai'i lässt sich nicht reinreden und öffnet Hawai'i für Auslandstouristen erst, wenn er meint, dass es richtig sein könnte. Das ist aber alles sehr vage und ungewiss. Ige hat mich schon manchmal mit seinem schnellen Umdenken überrascht.

- September/Oktober wird auch empfohlen.(?)

Wir haben einen User namens Jens, er schreibt unter "jjjwww", er empfiehlt immer diese beiden Monate.
Wir waren auch schon in diesen Monaten auf Hawai'i, bevorzugen aber eindeutig die früheren Monate, wie ich oberhalb schrieb.

Hurrikans kommen auf Hawai'i vor, sie sind aber zum Glück selten. Die Hurrikansaison beginnt am 1.6. und endet am 30.11.
Je mehr der Sommer kommt und auch im Herbst gab es schon teilweise verheerende Tropical Storms, von denen wir einige (die eher milden) auch schon erlebt haben. Das muss man dann einfach aussitzen. Aber im September 2014 gab es den Tropical Storm Iselle, er verwüstete weite Teile von Big Island und auch Maui. Auf Big Island kann man noch heute die Schäden von damals sehen.


Das verwundert mich, weil Mitte Oktober i.d.R. der Ironman stattfindet. Ich stelle mir vor, dass alle Athleten zumindest zwei Wochen zuvor anreisen und jeder noch ein paar Helfer dabei hat.
  Daher vermute ich, dass es auf Big Island voll und teuer wird.

Deine Vermutung ist völlig richtig. 2 Wo. zuvor sind aber zu wenig, die meisten Teilnehmer am Ironman reisen bis zu 2 Monate zuvor an. Unterkünfte für die Zeit um den Ironman (zuvor und danach) sind auf ganz Big Island rar und müssten sehr früh gebucht werden, ansonsten findet man nur mehr solche, in denen man nicht unbedingt wohnen möchte. Ebenfalls sollte man für diese Reisezeit bei den Mietautos die Jeep Wrangler sehr früh buchen, 10 Monate vor dem eigenen Reisetermin ist das mindeste. Wenn man die Jeep Wrangler nicht rechtzeitig bucht, sind sie weg, für den Mauna Kea besteht jedoch Allradpflicht und der einzig garantierte Allrad auf Hawai'i ist der Jeep Wrangler.


- Dezember/Januar sollte man lieber auslassen, weil da wieder die Amerikaner ...
- Insgesamt wird vom Winterhalbjahr eher abgeraten, weil es etwas kühler ist und schon mal "richtig nass".

Wir waren einige Male im Dez/Jan auf Hawai'i, weil es berufsbedingt nicht anders möglich war, aber wir erlebten es genau so, wie du schreibst.
Man kann rein theoretisch auch Glück mit dem Wetter haben, aber das weiß man zuvor nicht.

- Die Reisezeit ist (auch) von dem anhängig, was man unternehmen möchte.
  (bei uns: Natur erleben, (gemäßigt) wandern, schnorcheln, auch ein bisschen am Strand liegen, Vulkane erleben, ggf. Heli, Wale beobachten (kann, aber muss nicht sein (i.a nur im Winterhalbjahr möglich))

Nur für die Wale müsstet ihr im Winter nach Hawai'i reisen.

- Was ist mit "Ende Oktober/Anfang November"? Die Luft- und Wassertemperaturen sollten für einen deutschen Otto-Normalverbraucher doch noch ganz passabel sein?
  Können die Vorteile (vermutlich preiswerter und nicht so voll) die Nachteile (etwas kühler, "viel nass", ggf. geschlossene Einrichtungen) aufwiegen?

Wir wollen so wenig wie möglich "nass von oben" werden, was man auf Hawai'i ohnehin nie ausschließen kann.

  Wie verhalten sich die Preise zwischen Mai/Juni und Okt/Nov? (Ja, ich kann selbst im Internet nachsehen, aber ich würde Preise vergleichen, die 6 bzw. 12 Monate in der Zukunft liegen.)

Die Preise halten sich in etwa die Waage. Richtig teuer wird es im Dezember, wenn sich die Weihnachtszeit nähert bis ca. Mitte Januar. Das ist die Hauptreisezeit der Amerikaner und Kanadier.

2.) Zeitlicher Vorhalt bei den Buchungen
Von unseren USA- und Kanada-Urlauben wissen wir, dass man bestimmte, begehrte Sachen schon mal 1 Jahr im Voraus buchen muss.
Wie ist das auf Hawaii? Falls es doch mit Mai/Juni 2021 etwas werden sollte und auch hier die Jahresfrist zu beachten wäre, müssten wir da "ganz schnell in die Puschen kommen" oder haben wir noch Zeit?

Angenommen, ihr fliegt Mai/Juni 21, solltest du die Inselflüge (falls ihr Wert darauf legt, auf der "richtigen" Seite zu sitzen), ca. 8-9 Monate zuvor buchen. Mietwagen - wenn es irgendwo ein Jeep Wrangler werden soll - auch ca. 8-9 Monate zuvor. Unterkünfte mindestens 8-9 Monate zuvor, noch früher, wäre besser, damit du noch aus der reichlichen Auswahl schöpfen kannst.

3.) Corona
Ich würde ja erwarten, dass Corona in 2021 nicht mehr das Thema sein wird. Dazu zwei Fragen:
- Sind jemandem "verkaufsfördernde Maßnahmen" für Hawaii-Urlaube bekannt (Rabattaktionen o.ä.)?

Mir sind solche Maßnahmen dzt. nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass nicht noch welche kommen.

- Alle Hotels und Mietwagen habe ich bisher (soweit möglich) immer stornierbar gebucht.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, statt in Hotels in privaten Condos o.ä. zu übernachten? Die Vorteile sind: meistens günstiger als ein Hotel, mehr Platz, mit kleiner Küchenzeile oder voll ausgestatteter Küche, sodass man Essen auch mal selbst zubereiten kann.
Nachteil (falls man darin einen sieht): Man kann meistens erst zwischen 15 und 16 Uhr in die Unterkunft, ausgenommen, man bucht den Tag vor der eigenen Ankunft gleich mit, dann kann man - wenn man einen Frühflug von der einen Insel zur anderen unternimmt, auch schon am frühen Vormittag in die Unterkunft und vor allen Dingen das Gepäck abstellen. Auf Hawai'i -  egal, auf welcher Insel - sollte man mit dem Gepäck im Auto kein Sightseeing betreiben oder gar eine Wanderung unternehmen. In solchen Fällen sollte das Auto immer in Sichtweite sein.

Kennt jemand Fluggesellschaften, die Flugverbindungen bis Hawaii anbieten und bei denen das aktuell in ähnlicher Weise zu erträglichen Kosten möglich ist?
  (Reiserücktrittsversicherungen sind mir schon bekannt ..., aber ich möchte in der Lage sein, die Reise aus übergeordneten persönlichen Gründen abzusagen)

Wie die Kosten aktuell sind, weiß ich nicht, da wir unsere diesjährige Reise nach Hawai'i (Beginn wäre am 30.5. gewesen) storniert haben.
Wir fliegen nahezu ausnahmslos Lufthansa/United.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #4 am: 21. Mai 2020, 08:06:40 »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, die USA/Kanada-Reisen hatte ich seinerzeit ohne die aktive Unterstützung eines Forums geplant (nur auf der Basis der Infos aus vielen Reiseberichten). Über Hawaii habe ich bisher vergleichsweise wenig gelesen, aber das unbestimmte Gefühl, dass dieses Reiseziel irgendwie "anders" ist. Daher will ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Mietautos (Limo, Cabrio, Allrad) hatte ich auf dem Schirm. Dass es auf den Inter-Island-Flügen eine "richtige Seite" gibt, hatte ich auch schon gelesen. Aber beides war für mich zunächst nachrangig.
Gut, wenn das Gewünschte dann schon weg ist, ... wäre blöd. 

Bei der Reisezeit würden wir uns primär auf Ende Mai/ Anfang Juni konzentrieren und versuchen, unsere persönlichen Belange passend einzurichten. Das entspricht ja eurem "Ende Mai bis Ende Juli", wenngleich wir an 3 Wochen denken und nicht an 8.

Der Vorlauf von 8-9 Monaten ist ein wichtiger Hinweis. Wenn es denn wirklich Mai/Juni 2021 werden sollte, muss die Planung jetzt zügig starten.

Bisher (USA/Kanada) haben wir ausschließlich in Hotels/Motels gewohnt. Dass auf Hawaii Ferienwohnungen recht angesagt sind, habe ich auch schon gelesen und dass dabei die Lizenznummer (wofür eigentlich?) und eine nahegelegene Kampfhuhnfarm wichtig sind.  ;)
Spaß beiseite. Ich ahne, dass das ein sehr weites Feld ist und werde zu gegebener Zeit sehr gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. 

Zu den Langstrecken-Flügen gibt es ja eine eigene Rubrik. Da werde ich mich einlesen.


Vielen Dank soweit, bis bald!
Tobias
 

 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #5 am: 21. Mai 2020, 21:49:20 »
Hallo Tobias,

Ja, die USA/Kanada-Reisen hatte ich seinerzeit ohne die aktive Unterstützung eines Forums geplant (nur auf der Basis der Infos aus vielen Reiseberichten). Über Hawaii habe ich bisher vergleichsweise wenig gelesen, aber das unbestimmte Gefühl, dass dieses Reiseziel irgendwie "anders" ist. Daher will ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

du triffst den Nagel auf den Kopf, Hawai'i ist "anders". Unsere Hilfe bekommst du auf jeden Fall.

Die Mietautos (Limo, Cabrio, Allrad) hatte ich auf dem Schirm. Dass es auf den Inter-Island-Flügen eine "richtige Seite" gibt, hatte ich auch schon gelesen. Aber beides war für mich zunächst nachrangig.
Gut, wenn das Gewünschte dann schon weg ist, ... wäre blöd.

Klar, das ist im Moment nachrangig, ich wollte es nur erwähnt haben. Man weiß noch nicht, wie viele Kreuzfahrtschiffe nächstes Jahr auf Hawai'i anlegen, aber wenn es ähnlich ist wie vor Corona, sind an den Tagen, an denen ein Kreuzfahrtschiff anlegt, erfahrungsgemäß die Jeep Wrangler weg. Es gibt bzw. gab vor Corona eine Liste mit den genauen Daten, wann ein Kreuzfahrtschiff anlegt. Ob diese Liste später noch Gültigkeit hat, wird man sehen, man muss abwarten, wie es sich entwickelt. Das wollte ich auch nur schon mal erwähnt haben.

 
Bei der Reisezeit würden wir uns primär auf Ende Mai/ Anfang Juni konzentrieren und versuchen, unsere persönlichen Belange passend einzurichten. Das entspricht ja eurem "Ende Mai bis Ende Juli", wenngleich wir an 3 Wochen denken und nicht an 8.

Das ist eine gute Entscheidung.
 
Bisher (USA/Kanada) haben wir ausschließlich in Hotels/Motels gewohnt. Dass auf Hawaii Ferienwohnungen recht angesagt sind, habe ich auch schon gelesen und dass dabei die Lizenznummer (wofür eigentlich?) und eine nahegelegene Kampfhuhnfarm wichtig sind.  ;)

Die Lizenznummer zeigt, dass ein Vermieter nicht schwarz vermietet. Seit letztem Jahr wird besonders auf O'ahu ehr stark kontrolliert, viele private Unterkünfte gesperrt. Aber auch hier gibt es eine Liste die zeigt, wo sich private Unterkünfte mit der nötigen sogenannten NUC-Nummer befinden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline marie.posa

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
  • Wohnort: Stadt mit K
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #6 am: 28. Mai 2020, 13:19:30 »
Da Corona alles durcheinander wirbelt so auch die Reisen, werden wir wohl angesichts der zunehmend größer werdenden Fangemeinde die in 2021 Hawaii besuchen möchte, auf Mai/Juni 2022 verschieben.

Ich sträube mich momentan auch ein wenig jetzt schon Flüge etc für 2021 zu buchen. Dazu ist mir die Gemengelage noch zu unsicher auch was das Fliegen anbelangt, Stichwort Maske etc.

Ich bin echt hin und her gerissen. Einerseits werden wir nicht jünger und der Flug nicht kürzer :) andererseits möchte ich unbeschwert meinen Urlaub genießen ohne große Einschränkungen, ob das nächstes Jahr umsetzbar ist?

Meinen pessimistischen Tag scheine ich heute zu haben :) morgen sieht meine Welt hoffentlich etwas besser aus :)

Haltet die Ohren steif und bleibt gesund
Marie
You never get a second chance, to make an first impression

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #7 am: 28. Mai 2020, 22:45:11 »
Da Corona alles durcheinander wirbelt so auch die Reisen, werden wir wohl angesichts der zunehmend größer werdenden Fangemeinde die in 2021 Hawaii besuchen möchte, auf Mai/Juni 2022 verschieben.

Dann könnten wir uns treffen :)
 
Ich sträube mich momentan auch ein wenig jetzt schon Flüge etc für 2021 zu buchen. Dazu ist mir die Gemengelage noch zu unsicher auch was das Fliegen anbelangt, Stichwort Maske etc.

Genauso ist es bei uns, wir werden 2021 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nach Hawai'i fliegen. Die Masken legen wir oftmals für viele Stunden an, aber auch nach dieser Zeit stören sie uns nicht.

Ich bin echt hin und her gerissen. Einerseits werden wir nicht jünger und der Flug nicht kürzer :) andererseits möchte ich unbeschwert meinen Urlaub genießen ohne große Einschränkungen, ob das nächstes Jahr umsetzbar ist?

Das sind zu 100 % unsere Gedanken.

Meinen pessimistischen Tag scheine ich heute zu haben :) morgen sieht meine Welt hoffentlich etwas besser aus :)

Gar nicht, du hast deinen realistischen Tag :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline marie.posa

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
  • Wohnort: Stadt mit K
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020, 22:02:26 »
Angie,

danke für deine Worte, tut gut nicht allein mit seinen Gedanken zu sein.
Da könnte man mal drüber nachdenken mit dem Treffen, wenn es denn von dem Timing passen sollte. :)
LG Marie und Frohe Pfingsten @ all
You never get a second chance, to make an first impression

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #9 am: 29. Mai 2020, 22:32:57 »
Angie,

danke für deine Worte, tut gut nicht allein mit seinen Gedanken zu sein.
Da könnte man mal drüber nachdenken mit dem Treffen, wenn es denn von dem Timing passen sollte. :)

Weißt du, ich kann mich sehr gut in Gedanken anderer hinein versetzen, weil es uns nicht anders geht.

Wenn's mit einem Treffen klappen sollte, würden wir uns sehr freuen!

Dir und allen anderen ebenfalls Frohe Pfingsten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #10 am: 31. Mai 2020, 07:05:58 »
Ich muss zugeben, dass in meinem Kopf "ganz weit hinten" ähnliche Gedanken herumschwirren. Bisher habe ich sie aber noch nicht vorgelassen.

Mein Glas ist noch halbvoll!

In diesem Sinne schöne Pfingsttage
Tobias

Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #11 am: 31. Mai 2020, 10:14:11 »
Ich will mal was zum Punkt 3 deines Fragenkatalogs beitragen.

Solltest du Meilen bei M&M sammeln kannst du dort zumindest ein vollflexibles Ticket kaufen. Du setzt deine Meilen + Steuern und Gebühren ein. Kannst du oder willst du nicht den Flug wahrnehmen,
ist der Flug für 50€ p.P. stornierbar bzw bei Verfügbarkeit der entsprechenden Buchungsklassen auch umbuchbar. Die Steuern+Gebühren und Meilen bekommst du komplett zurück, bis auf die 50€.
Wäre zumindest eine Alternative.

Andreas

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #12 am: 31. Mai 2020, 10:44:05 »
Danke für den Hinweis!

Ich sammle Meilen, hatte bisher aber nur ein Upgrade für den Rückflug im Sinn. Wahrscheinlich habe ich für 2 normale Tickets hin und rück viel zu wenig Meilen, ... aber schaun wir mal, was da geht.


Viele Grüße
Tobias

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #13 am: 07. Juni 2020, 19:42:13 »
Zu den Airlines ich mache ab Zürich den Umweg via London und Fliege American. Mit ein Stopp bleibt ab Zürich  fast nur Swiss und die haben keine Premium eco. Bei meiner Grösse ist Eco eine Qual. Business brauch ich persönlich nicht weil ich auf reisen egal mit was kein auge zu machen kann. Also muss ich jetzt nicht unbedingt nach Frankfurt um Lufthansa zu fliegen wenn ich schon 2x umsteigen muss dann halt auch billiger. Bis jetzt bin ich mit American voll zufrieden und die schnell immigration in L.A. hab ich lieben gelernt. Ich bin gespannt ob es in Phoenix auch so schnell geht dieses jahr.

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2020, 20:15:14 »
Hallo zusammen,

nachdem ich Flüge nun gebucht habe, muss ich mich um die Unterkünfte kümmern. Dazu bitte ich um euer Feedback.

Kurz vorab:
Die Reise ist für Ende April bis Mitte Mai 2021 vorgesehen. Nennt mich wahnsinnig, ich weiß, dass ich hier die Vernunftgrenze überschreite. Ich möchte es versuchen und bin mir bewusst, dass die Chancen eher schlechter als 50:50 stehen. Daher buche ich alles stornierbar und hoffe, dass ich mein Geld ohne allzu große Probleme zurück bekomme, wenn ich denn canceln muss.

Aktuell geht es um Maui. Ich habe den entsprechenden aktuellen Thread unter "Unterkünfte" gelesen und mich wegen der zentralen Lage für Kihei entschieden.

Nach verschiedenen Einstellungen habe ich bei vrbo das hier gefunden:
https://www.vrbo.com/593622?adultsCount=2&arrival=2021-04-21&departure=2021-04-27&unitId=1140939
Das ist eine Anlage mit verschiedenen Einzel-Condos. Gleiches wird auch bei booking.com angeboten, aber teurer.

Von Bedeutung für mich sind:
- Kosten sollten sich im Rahmen halten (dieser Preis ist schon an der oberen Grenze)
- Meerblick und nach Möglichkeit in der ersten Reihe am Strand
- Restaurants weitgehend fußläufig erreichbar   

Meine Fragen:
- War jemand schon einmal in dieser Anlage und kann empfehlen oder abraten?
- Eine Steuernummer habe ich gefunden TA..., eine Vermietungslizenz aber nicht. Prüft das vrbo eventuell vorab?
- Kampfhühner wird es wohl dort nicht geben ...?
- Gibt es allgemeine Empfhlungen zu Kihei?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tobias

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2020, 20:23:07 »
Hallo Tobias,

finde ich gut, dass du gebucht hast.
Ich persönlich befürchte aber, dass es evtl noch ein paar Monate zu früh ist und
wir da noch nicht ganz aus dem Gröbsten raus sind. Drücke dir aber die Daumen!

Zur Anlage kann ich dir kurz und bündig schreiben:
Hier (ich meine sogar das selbe Condo) wollte ich für unsere Reise im April diesen Jahres auch buchen :)

Ich bin nur gerade am Überlegen ob du über booking.com dein Geld sicherer zurückbekommen würdest, falls es zur Storno kommt.
Ansonsten könntest du noch Chargeback über deine Kreditkarte machen aber das geht immer nur einen bestimmten Zeitraum.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.

LG
Julia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2020, 21:02:09 »
Hallo Tobias,

wie Julia schon schrieb und was auch deine Bedenken sind, sind auch meine: Ich befürchte ebenfalls, dass dein gewünschtes Reisedatum ein wenig zu früh ist. Aber warten wir es ab, die Welt ist immer gut für Überraschungen in jeder Hinsicht, sie können ja auch mal positiver Art sein ;)

Die Lage deines Condos ist genial, liegt im Norden von Kihei, du fällst nur ein halbes Mal um und bist im Times Supermarket, was gerade für Selbstversorger toll ist. Im Times bekommst du alles, was euer Herz begehrt, auch frisches Fleisch zum Grillen, wenn ihr möchtet.

Mit Restaurants in fußläufiger Entfernung ist es im Norden von Kihei etwas schwierig, vor allen Dingen weiß man jetzt noch nicht, was dann (noch) alles offen haben wird.

Eine Lizenznummer kann ich auch nicht finden, aber bei der Lage gehe ich davon aus, dass die Unterkunft lizensiert ist.

Kampfhühner musst du in diesem Gebiet nicht befürchten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2020, 22:47:24 »
Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden, sondern nur Ventilatoren an der Decke.
Abgesehen davon, finde ich es gut. Die Ausstattung im Wohnzimmer ist vielleicht nicht der letzte Schrei, aber irgendwie schon "typisch Hawai'i".

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2020, 01:55:17 »
Die Unterkunft hatte ich für 2022 auch schon im Blick  ;D Klima hat mich „gestört“.

Gibt es auch bei airbnb. Auf Maui habe ich das schon deutlich beobachtet, dass man die gleichen auf allen Plattformen bekommt  :thumbsup
Je nach Unterkunft und Termin unterscheiden sich aber meist der Preis, die STORNOBEDINGUNGEN (!!) und auch die Kaution. Mir gefällt bei airbnb besser, dass ich keine Kaution zahlen muss, die man eventuell erst spät zurück bekommt oder im schlimmsten Fall sogar als Scheck. Habe auch manche Unterkünfte gefunden, die man nur per Scheck und nicht per KK zahlen konnte auf manchen Seiten.

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2020, 07:59:54 »
Schön, dass jemand eine Planung einstellt :) Da komme ich auf andere Gedanken und kann mir eure Wünsche und Ideen ansehen und ein bißchen in Gedanken mitplanen
Hoffentlich könnt ihr eure Reise antreten.
Ich hab mir am Mittwoch die "Reimanns" aufgezeichnet und gestern angesehen (= langweilig....nix von Hawaii zu sehen, auch keine Berichte der beiden, wie sie vor Ort Corona erlebt haben  :()
Und ich habe beschlossen, Hawaii ein 3. Mal zu bereisen!
Ich lese darum in eurer Planung gespannt mit...
Seit langer Zeit mal wieder ein
Aloha,
Claudia