Autor Thema: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter  (Gelesen 16232 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2020, 21:37:12 »
Am 27.4. soll auf keiner Insel ein Cruise Ship anlegen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2020, 06:46:10 »
Es geht um Big Island. Für Maui und Oahu werden wir wohl einen gewöhnlichen Intermediate SUV buchen.

Viele Grüße
Tobias

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2020, 13:26:41 »
Vielleicht als Anregung: Bei einem SUV habt ihr keinen geschlossenen Kofferraum, müsst also immer komplett alles mitnehmen, wenn ihr aussteigt. Bei einem normalen Auto und Cabrio ist ein Kofferraum.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2020, 17:36:33 »
Es geht um Big Island.

Weder in Hilo noch vor Kona soll ein Cruise Ship anlegen/vor Anker gehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2020, 19:09:51 »
Vielleicht als Anregung: Bei einem SUV habt ihr keinen geschlossenen Kofferraum, müsst also immer komplett alles mitnehmen, wenn ihr aussteigt. Bei einem normalen Auto und Cabrio ist ein Kofferraum.

Danke für den Tipp!


Viele Grüße
Tobias

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #45 am: 03. Januar 2021, 18:52:00 »
Zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr!

Dann träume ich natürlich weiter ...
Zu den Zielen auf Maui habe ich folgende Fragen:

Nakalele Blowhole
Es ist mit klar, dass der Effekt in erster Linie von der Stärke des Wellenganges abhängt, aber weiß jemand, ob die Chancen bei Ebbe oder Flut besser sind?

Abendveranstaltung
In einem RB habe ich von einer schönen Abendveranstaltung (Folklore, traditionelles Essen, "bunte" Getränke) gelesen, leider in Lahaina.
Nun werden wir aber in Kihei wohnen und weder Taxi hin und zurück noch "geschmacksreduzierte" Getränke für einen von uns scheinen eine sinnvolle Option zu sein.
Kann jemand eine vergleichbare Veranstaltung in Kihei aus eigener Erfahrung empfehlen?

Maui Ocean Center
Lohnt sich das?

Viele Grüße
Tobias

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #46 am: 03. Januar 2021, 22:01:33 »
Dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr, Tobias :)

Zu den Zielen auf Maui habe ich folgende Fragen:

Nakalele Blowhole
Es ist mit klar, dass der Effekt in erster Linie von der Stärke des Wellenganges abhängt, aber weiß jemand, ob die Chancen bei Ebbe oder Flut besser sind?

Am besten bei beginnender Flut, gelingt das nicht, dann bei richtiger Flut. Bei Ebbe macht es nahezu keinen Sinn, dann "lebt" das Blowhole kaum.

Abendveranstaltung
In einem RB habe ich von einer schönen Abendveranstaltung (Folklore, traditionelles Essen, "bunte" Getränke) gelesen, leider in Lahaina.
Nun werden wir aber in Kihei wohnen und weder Taxi hin und zurück noch "geschmacksreduzierte" Getränke für einen von uns scheinen eine sinnvolle Option zu sein.
Kann jemand eine vergleichbare Veranstaltung in Kihei aus eigener Erfahrung empfehlen?

Es wird in Kihei schon Lu'aus geben, aber ich kenne keines.

Zu einem Lu'au in Lahaina: Ist es undenkbar, für die 1 Nacht ein Zimmer in Lahaina zu nehmen? So könntet ihr etwas trinken, danach ev. noch über die Front Street in Lahaina bummeln und dann ab ins Bett.

Maui Ocean Center
Lohnt sich das?

Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall, wir waren schon mehrmals dort.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #47 am: 04. Januar 2021, 00:22:32 »
Gibt es irgendwo einen Zeitplan wann Ebbe und Flut ist? Online?

Ist das Old Lahaina Luau so nah an Lahaina „Downtown“, dass so etwas Sinn macht? Wann ist in Lahaina am meisten los?

Online Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #48 am: 04. Januar 2021, 08:14:51 »
Abendveranstaltung
In einem RB habe ich von einer schönen Abendveranstaltung (Folklore, traditionelles Essen, "bunte" Getränke) gelesen, leider in Lahaina.
Nun werden wir aber in Kihei wohnen und weder Taxi hin und zurück noch "geschmacksreduzierte" Getränke für einen von uns scheinen eine sinnvolle Option zu sein.
Kann jemand eine vergleichbare Veranstaltung in Kihei aus eigener Erfahrung empfehlen?

Hallo Tobias
Nicht direkt in Kihei, aber wesentlich näher als Lahaina findet das "Te au Moana Luau" in Wailea im Weilea Beach Resort Marriotts statt. (vielleicht 4-5 km von Kihei entfernt je nachdem wo ihr dort wohnt) Wir waren 2017 dort und es hat uns wirklich gut gefallen.
Sind glaube nicht so viel Gäste wie beim Old Lahaina Lu'au aber die Anlage ist wirklich schön, und man sitzt mit Blick zum Meer. Die Show an sich würde ich gleichwertig zum Old Laheina Lu'au bezeichen, wobei natürlich die Location in Lahaina unschlagbar ist. Aber vielleicht ist das Te au Moana eine Alternative für euch.

Viele Grüße
Volker



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Cide

  • Gast
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #49 am: 04. Januar 2021, 08:53:14 »

Abendveranstaltung
In einem RB habe ich von einer schönen Abendveranstaltung (Folklore, traditionelles Essen, "bunte" Getränke) gelesen, leider in Lahaina.
Nun werden wir aber in Kihei wohnen und weder Taxi hin und zurück noch "geschmacksreduzierte" Getränke für einen von uns scheinen eine sinnvolle Option zu sein.


Was spricht gegen ein Taxi? Alternativ auch wahrscheinlich preislich etwas angenehmer ein Uber?

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #50 am: 04. Januar 2021, 09:46:45 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Angie
Dass das Blowhole bei Flut besser ist, hatte ich schon vermutet. Es hätte aber auch "abgesoffen" sein können. So weiß ich Bescheid und kann mich richten.
Dein Vorschlag mit einer Zwischenübernachtung/eines Umzugs ist eher nichts für uns. Wir sind froh, mal eine gewisse Zeit in Ruhe an einem Ort zu sein.
Das Ocean Center bleibt auf dem Reiseplan.

@gila
Eine Gezeiten-Tabelle habe ich schnell gefunden. Einfach "Tide Hawaii" in die Suchmaschine eingeben und fertig.

@Volker
Dein Vorschlag klingt sehr vielversprechend! So etwas habe ich gesucht.

@Cide
Wahrscheinlich wollen die Taxifahrer auf Hawaii auch Geld haben? Ich kenne die Tarife nicht, befürchte aber, dass bei 2x rund 30 km einiges zusammenkommt. Wenn dann noch der "Dummer-Tourist-Faktor" dazukommt, wird das wohl Blasen ziehen zwischen Daumen und Zeigefinger.


Viele Grüße
Tobias

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #51 am: 04. Januar 2021, 10:23:00 »
@Cide
Ist ein Taxi vor Ort günstiger? Ich war ja noch nicht da, aber bei meinen Recherchen hatte ich die Uber Tarife günstiger gefunden?

@Saibot
Super, "Tide" war einfach zu naheliegend für mein Gehirn *LOL* Danke!

Cide

  • Gast
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #52 am: 04. Januar 2021, 10:57:40 »
@Tobias
Natürlich wollen die Geld. Den Preis kann man vorher erfragen oder Du bestellst Dir einen Uber, da steht der Preis vorher fest. Hin und zurück sind das vermutlich so ungefähr 100 Dollar.

@Gila
Nein, Uber ist eigentlich fast immer günstiger. Das meinte ich mit "preislich angenehmer".

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #53 am: 24. Januar 2021, 18:44:51 »
Ich bewege mich weiter in meiner Phantasiewelt ...

Könnt ihr mir sagen, was vom Erlebnisfaktor her der Unterschied zwischen dem Sonnenaufgang und - untergang auf dem Haleakala Gipfel ist. Was ist das Besondere am Sonnenaufgang, so dass sich die Leute um Permits prügeln und Entbehrungen dafür auf sich nehmen (2 Uhr nachts und so)?


Viele Grüße
Tobias


PS. Inzwischen habe ich die "Aufnahmeprüfung" bestanden und darf die "schönen Tage " lesen. Vielen Dank auch von mir für viele Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. Überaus informativ!!!

PS2. Fragt bitte nicht, ob ich wirklich noch glaube, dass ich in diesem Frühjahr ...                 (Nach den Optimisten kommen nur noch die Phantasten.)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #54 am: 24. Januar 2021, 21:51:21 »
Ich bewege mich weiter in meiner Phantasiewelt ...

Wundere dich nicht, in dieser bewege ich mich auch des öfteren. Meine Sehnsucht nach Hawai'i ist seeeeehr groß.

Könnt ihr mir sagen, was vom Erlebnisfaktor her der Unterschied zwischen dem Sonnenaufgang und - untergang auf dem Haleakala Gipfel ist. Was ist das Besondere am Sonnenaufgang, so dass sich die Leute um Permits prügeln und Entbehrungen dafür auf sich nehmen (2 Uhr nachts und so)?

Der Sonnenaufgang hat neben den von dir schon genannten Nachteilen den großen Vorteil, dass man - schönes Wetter vorausgesetzt - mit der Zunahme des Sonnenaufganges immer mehr den Haleakala Crater unter sich sieht. Das ist unbeschreiblich schön.

Der Sonnenuntergang hat jedoch auch schöne Anblicke zu bieten. Vorteile sind die Uhrzeit, zu der man hochfährt oder ev. schon oben ist und die nicht vielen Menschen, die sich den Sonnenuntergang ansehen. Dier Reglementierung beim Sonnenaufgang war wirklich dringend nötig, aber beim Sonnenuntergang sind es nach unseren Erfahrungen noch weniger Menschen.

PS. Inzwischen habe ich die "Aufnahmeprüfung" bestanden und darf die "schönen Tage " lesen. Vielen Dank auch von mir für viele Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. Überaus informativ!!!

Du wirst es ohnehin gelesen und gesehen haben: Am Ende jedes "schönen Tages" sind ein oder mehrere PDFs angehängt, die du dir abspeichern kannst.  Wenn du Fragen zu einem "schönen Tag" hast, nur zu. Allerdings bin ich für die Strände nicht zuständig, sondern für den großen Rest. Du siehst ja, wer die einzelnen "schönen Tage" verfasst hat.

PS2. Fragt bitte nicht, ob ich wirklich noch glaube, dass ich in diesem Frühjahr ...                 (Nach den Optimisten kommen nur noch die Phantasten.)

Keine Angst, ich frage nicht, denn mir ist klar, dass du Realist bist. Wir würden am liebsten jetzt im Mai fliegen, aber das halten wir für völlig unrealistisch.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #55 am: 25. Januar 2021, 18:32:02 »
Vielen Dank, Angie!

Wenn man sich das Ganze auf der Karte ansieht, hätte man auch selbst darauf kommen können. Einmal hat man den Krater zwischen der Sonne und sich und einmal eben im Rücken und im Schatten.

Die PDFs an den schönen Tagen habe ich schon gesehen, aber noch keine heruntergeladen.


Viele Grüße
Tobias
 

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #56 am: 25. Januar 2021, 22:41:10 »
Einmal hat man den Krater zwischen der Sonne und sich und einmal eben im Rücken und im Schatten.

Genau so ist es. Es liegt dann an auch, ob ihr um 2 Uhr nachts aufstehen wollt oder eher doch nicht ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2022 als Ersttäter
« Antwort #57 am: 20. Juni 2021, 20:22:52 »
Hallo liebes Forum,

nach ein paar Monaten Corona-Schlaf bin ich nun wieder aufgewacht und setzte meine Planungen fort. Den ursprünglichen Reisetermin mussten wir natürlich canceln, aber auf Basis dieser Planungen wollen wir einen neuen Anlauf starten, diesmal im Mai/Juni 2022, in etwa zu der Zeit wie auch Angie. Übrigens Glückwunsch, Angie, zu deinen Buchungen und gutes Gelingen bei der Umsetzung!

Zunächst buche ich immer die Flüge und da scheint es die ersten Hindernisse zu geben. Vermutlich aufgrund von Corona wurde das Flugangebot umstrukturiert und es scheinen die Flüge nicht mehr so verfügbar zu sein, wie ich sie für die 2021-er Reise gebucht hatte.

Meine Wunschvorstellungen:
- Hinflug ab einem deutschen Flughafen (wahrscheinlich FRA oder DUS) nonstop nach LAX oder SFO und von dort weiter nach Kahului
- Rückflug ab HNL früh morgens nach LAX oder SFO und von dort wieder nonstop zurück nach FRA oder DUS

Auf der LH-Seite werden nur noch Flüge über Vancouver angeboten. Das würde ich gern vermeiden, um die Quarantäne-Lotterie nicht mit einem Drittstaat zu verkomplizieren.
Auch Rückflüge von HNL früh morgens zum amerikanischen Festland wurden zunächst nicht angeboten.
Bei Check24 gibt es nur ganz wenige Flüge im betreffende Zeitraum (wahrscheinlich wegen der knappen Jahresfrist) und die haben utopische Preise.

Daneben mögen die Flüge natürlich auch angemessen flexibel sein (kostengünstig umbuchbar, stornierbar, was halt so geht).

Was gibt es an "Geheimtipps"? Welche Flüge habt ihr gegebenenfalls bereits für Mai/Juni 2022 gebucht? Sofern euch eure Daten zu persönlich sind, gern auch als PN.


Viele Grüße
Tobias


PS. Die Stornierung der 2021-er Reise hat problemlos funktioniert.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #58 am: 20. Juni 2021, 20:31:12 »
Wir sind auch schon über Seattle geflogen.
Oder, mit zusätzlichem Stopp, über Kopenhagen/Stockholm.
Die Gesamtreisezeit hat sich damit nicht sehr verschlechtert, mit 23-24h rechne ich auf dem Hinflug.
Auf dem Rückflug hatte ich auch schon schnellere Verbindungen zum akzeptablen Preis.

Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Planung Hawaii 2021 als Ersttäter
« Antwort #59 am: 20. Juni 2021, 21:37:24 »
Danke Chris, Seattle hatten wir noch nicht auf dem Schirm. Drittstaaten möchten wir, wie schon gesagt, nach Möglichkeit vermeiden, weil es da in einem Jahr vielleicht die "Epsilon"-Variante gibt und irgendwelche Ein- und Durchreisesperren gelten.

Viel Grüße
Tobias